MSC schafft wohl flottenweit den abendlichen Turn-Down Service ab.
-
- Naut. Assistant
MSC schafft wohl flottenweit den abendlichen Turn-Down Service ab.
Im cruisecritic-Forum wird berichtet, dass MSC wohl still und heimlich und flottenweit in diesen Wochen den abendlichen "turn-down-service" für Fantastica und Bella-Buchungen abschafft.
Bisher war MSC eine der letzten Mainstream-Linien, die diesen Service standardmäßig noch durchführten. Dabei wurde die Kabine jeden Tag ein zweites Mal vom Housekeeping besucht, Vorhänge geschlossen, Bettdecke umgeklappt, ggf. etwas aufgeräumt und Geschirr entfernt.
Für Aurea Kabinen und Suiten bleibt das weiterhin erhalten, und im Yacht Club wird ja im Zweifel ohnehin noch deutlich öfter am Tag die Kabine vom Housekeeping/ Butler hergerichtet.
Bisher war MSC eine der letzten Mainstream-Linien, die diesen Service standardmäßig noch durchführten. Dabei wurde die Kabine jeden Tag ein zweites Mal vom Housekeeping besucht, Vorhänge geschlossen, Bettdecke umgeklappt, ggf. etwas aufgeräumt und Geschirr entfernt.
Für Aurea Kabinen und Suiten bleibt das weiterhin erhalten, und im Yacht Club wird ja im Zweifel ohnehin noch deutlich öfter am Tag die Kabine vom Housekeeping/ Butler hergerichtet.
-
- 4th Officer
Re: MSC schafft wohl flottenweit den abendlichen Turn-Down Service ab.
Zur Zeit spitzen die Controller wohl gerade wieder die roten Stifte...
Erst die 15 Drinks Story, jetzt Turndown...what's up next?
Erst die 15 Drinks Story, jetzt Turndown...what's up next?
-
- 5th Officer
Das ist für mich vollkommen in Ordnung. Wer braucht wirklich zweimal am Tag das Housekeeping.Equinox22 hat geschrieben: 04.02.2025 05:06 Im cruisecritic-Forum wird berichtet, dass MSC wohl still und heimlich und flottenweit in diesen Wochen den abendlichen "turn-down-service" für Fantastica und Bella-Buchungen abschafft.
- fneumeier
- Staff Captain
Das hängt durchaus vom Fahrgebiet ab. Wenn man in heißen Regionen unterwegs ist und nach dem Landausflug völlig verschwitzt zurück kommt, geht man unter die Dusche. Das Handtuch trocknet im Bad meist nicht bis zum nächsten Morgen. Da wäre mir zumindest ein frisches Handtuch am Abend durchaus recht. Das Bett kann ich auch selbst aufdecken.brittanut hat geschrieben: 04.02.2025 07:41 Das ist für mich vollkommen in Ordnung. Wer braucht wirklich zweimal am Tag das Housekeeping.
Bei Sofabetten hat das durchaus den Effekt, dass das Bett den ganzen Tag offen ist und man das Sofa als solches nie nutzen kann. Sonst sollte eigentlich morgens das Bett zum Sofa werden und abends wieder zum Bett.
Gruß
Carmen
- shipfriend
- 3rd Officer
So etwas entscheidet immer noch jeder für sich selbst, oder?!brittanut hat geschrieben: 04.02.2025 07:41
Das ist für mich vollkommen in Ordnung. Wer braucht wirklich zweimal am Tag das Housekeeping.
Außerdem sollte es auf einer Kreuzfahrt nicht darum gehen, was man nur „braucht“, dann „braucht“ man so eine Reiseform nicht zu buchen, dann reichen ja eine Pension oder Jugendherberge. Eine Streichung einer weiteren, früheren Selbstverständlichkeit ist wieder mal eine weitere Leistungsreduktion bei gerne mal steigenden Trinkgeld-Raten…
Ich schätze u. A. bei Princess, Holland America, TUI diesen abendlichen Service nochmal sehr, dass vor dem schlafen gehen das Bett hergerichtet wird, ggf., wie oben geschrieben, aufgeräumt oder nochmal Handtücher getauscht, schließlich gehe ich in der Regel vor dem Abendessen duschen und dann möchte ich neue Handtücher haben. Also nehme ich durchaus gern 2x den Kabinen-Service in Anspruch!
Wer freut sich außerdem nicht über ein Stück Schokolade, oder ein Handtuch-Tier auf dem Bett? Außerdem ists schöner, das Tagesprogramm für den nächsten Tag auf dem Bett liegen zu haben, statt nur lieblos unter den Türschlitz geschoben zu bekommen.
Schlussendlich kann ich mich Carmens Äußerungen nur anschließen.
-
- 2nd Officer
Ist das denn bestätigt?
Ich hatte in der Vergangenheit durchaus schon Reisen mit MSC, wo es den Service nicht gab.
Eigentlich brauche ich den Service nicht, aber aktuell mit Baby alleine schon wegen der stinkenden Windeln sehr geschätzt... Gibt bei MSC ja keinen Windeleimer (und der Eimer im Bad hat keinen Deckel). Jedes Mal selbst raus tragen ist halt auch nicht optimal.
Ein Handtuchwechsel nach einmaliger Nutzung empfinde ich hingegen als Ressourcenverschwendung.
Gedrucktes Tagesprogramm ist auf den "Smart Ships" schon abgeschafft.
Ich hatte in der Vergangenheit durchaus schon Reisen mit MSC, wo es den Service nicht gab.
Eigentlich brauche ich den Service nicht, aber aktuell mit Baby alleine schon wegen der stinkenden Windeln sehr geschätzt... Gibt bei MSC ja keinen Windeleimer (und der Eimer im Bad hat keinen Deckel). Jedes Mal selbst raus tragen ist halt auch nicht optimal.
Ein Handtuchwechsel nach einmaliger Nutzung empfinde ich hingegen als Ressourcenverschwendung.
Gedrucktes Tagesprogramm ist auf den "Smart Ships" schon abgeschafft.
- fneumeier
- Staff Captain
Nein, es handelt sich im eine Abfahrt der Meraviglia jetzt am Samstag, wenn ich mich recht erinnere. Hatte in dem Thread nicht gelesen, dass das andere auf anderen Schiffen bestätigt haben. Es gab eine Bestätigung von einem Mitreisenden.
Kann also sein, dass das nur aus "Peronalmangel" auf der Reise so ist, dass man es mal ausprobiert oder dass man es tatsächlich seit Februar fleetwide einführt.
Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
Spannend! Dies geht wohl einher mit einer Reduktion des Housekeeping. Somit muss jeder mehr reinigen und kann wohl auch später fertig werden
- HeinBloed
- 1st Officer
easyCruise ist auf dem Markt zurück…
-
- 3rd Officer
Ja, hatte ich schon zweimal, dass ich dem Zimmersteward sagte "Brauchst am Abend nicht kommen" und er antwortete "Wäre ich eh nicht"kofferradio hat geschrieben: 04.02.2025 08:48Ich hatte in der Vergangenheit durchaus schon Reisen mit MSC, wo es den Service nicht gab.

Oh ja, damals mit den Windeln war das total schlecht gelöst von MSC. Gut, das Problem erledigt sich auch bei Euch sicherlich bald.kofferradio hat geschrieben: 04.02.2025 08:48Eigentlich brauche ich den Service nicht, aber aktuell mit Baby alleine schon wegen der stinkenden Windeln sehr geschätzt... Gibt bei MSC ja keinen Windeleimer (und der Eimer im Bad hat keinen Deckel). Jedes Mal selbst raus tragen ist halt auch nicht optimal.
Absolut, das finde ich komplett unzeitgemäß´so eine Verschwendung.kofferradio hat geschrieben: 04.02.2025 08:48Ein Handtuchwechsel nach einmaliger Nutzung empfinde ich hingegen als Ressourcenverschwendung.
-
- 4th Officer
Mich ärgert der tägliche Handtuchwechsel auch. Ob in Hotels oder auf Schiffen. Da schreiben sie groß, dass nur Handtücher gewechselt werden, die auf dem Boden liegen. Und was tun sie? Jeden Tag wechseln, manchmal sogar zwei Mal.
Wenn man sich für die Windeln Plastiktüte mit Clip mitnimmt, ist das Geruchsproblem gelöst.
Wenn ich nachmittags dusche und am nächsten Morgen ist es noch nicht richtig trocken, nehme ich halt das Badelaken und wechsel es dann am Pool.
Ich denke, mit nur einmal Roomservice am Tag kann ordentlich gespart werden.
Wenn man sich für die Windeln Plastiktüte mit Clip mitnimmt, ist das Geruchsproblem gelöst.
Wenn ich nachmittags dusche und am nächsten Morgen ist es noch nicht richtig trocken, nehme ich halt das Badelaken und wechsel es dann am Pool.
Ich denke, mit nur einmal Roomservice am Tag kann ordentlich gespart werden.
-
- 3rd Officer
Ich bilde mir ein, das war bei Bella bereits zuvor so (1 x täglich Kabinen Service). Während es Fantastica aber parallel dazu zwei Mal am Tag hatte. Scheint demnach dann bei Fantastica weg gefallen zu sein.
Weil Jemand etwas zwecks täglichen Wechsel der Handtücher während einer Kreuzfahrt geschrieben hatte, wie umweltschädlichcdas wäre. MSC Kabinenservive tauscht nur aus, wen der Service die Handtücher am Boden vorfindet; was an Handtüchern aufgehängt ist, wird höchstens aufgeräumt, nicht ausgetauscht. Wir haben deshalb jeden Tag das Fußbodentuch vor der Dusche jeden Tag etway höher platziert, nicht auf dem Boden gelassen, wenn wir aus der Kabine raus sind.
Bisher hat uns das Austauschen von Handtüchern mach mehreren Tagen meist gereicht, wenn es einr längere Kreuzfahrt z. B. bei 10Tagen nach 5 Tagen dir Handtücher azf den Boden (bei 7 Tagen gar nicht). Wir haben bis auf wenige Ausnahmen (kann mal was daneben gehen) keinen früheren Wechsel henötigt, als weder täglich noch halb täglich.
War angenehm, wenn sie Müll entsorgt hatten abends, wenn der zusätzlich über Tags angefallen war. Unsere nächste Fahrt geht mit Aurea, als haben wird das wahrscheinlich weiterhin. Wäre es Fantastica, müssten wir halt schauen, ob man bestimmten Müll, der zu unangenehmen Gerüchen führen könnte, wo anders selbst los werden könnten oder dem hermetisch in Plastiktüten verschließen. Wenn man es weiß, kann man sich drauf einrichten.
Das Schließen der Vorhänge und das Aufdecken des Betts brauch ich nicht unbedingt. Selbst ist die Frau oder der Mann.
Weil Jemand etwas zwecks täglichen Wechsel der Handtücher während einer Kreuzfahrt geschrieben hatte, wie umweltschädlichcdas wäre. MSC Kabinenservive tauscht nur aus, wen der Service die Handtücher am Boden vorfindet; was an Handtüchern aufgehängt ist, wird höchstens aufgeräumt, nicht ausgetauscht. Wir haben deshalb jeden Tag das Fußbodentuch vor der Dusche jeden Tag etway höher platziert, nicht auf dem Boden gelassen, wenn wir aus der Kabine raus sind.
Bisher hat uns das Austauschen von Handtüchern mach mehreren Tagen meist gereicht, wenn es einr längere Kreuzfahrt z. B. bei 10Tagen nach 5 Tagen dir Handtücher azf den Boden (bei 7 Tagen gar nicht). Wir haben bis auf wenige Ausnahmen (kann mal was daneben gehen) keinen früheren Wechsel henötigt, als weder täglich noch halb täglich.
War angenehm, wenn sie Müll entsorgt hatten abends, wenn der zusätzlich über Tags angefallen war. Unsere nächste Fahrt geht mit Aurea, als haben wird das wahrscheinlich weiterhin. Wäre es Fantastica, müssten wir halt schauen, ob man bestimmten Müll, der zu unangenehmen Gerüchen führen könnte, wo anders selbst los werden könnten oder dem hermetisch in Plastiktüten verschließen. Wenn man es weiß, kann man sich drauf einrichten.
Das Schließen der Vorhänge und das Aufdecken des Betts brauch ich nicht unbedingt. Selbst ist die Frau oder der Mann.
- fneumeier
- Staff Captain
Das ist bei allen Reedereien der einzige Grund.Meerline hat geschrieben: 04.02.2025 15:19 Ich denke, mit nur einmal Roomservice am Tag kann ordentlich gespart werden.
In der Karibik bei hoher Luftfeuchtigkeit trocknet ein Handtuch nicht. Wenn man auch noch am Pool war, hat man u.U. auch nur ein nasses Poolhandtuch. Ansonsten verwende auch ich meine Handtücher natürlich über mehrere Tage und werfe sie nicht auf den Boden.
Gruß
Carmen
-
- 5th Officer
Als ich das letzte Jahr in einer Aurea-Kabine unterwegs war, habe ich den Kabinensteward mal gefragt, ob es denn bei allen Kabinen einen Turn-Down-Service gibt, was er bestätigte,
Fand ich sehr gut, da bei den anderen Reedereien, die den deutschsprachigen Markt bedienen ja meist nur bei den Suiten so ist.
War bei MSC vorher nur 2x im YC unterwegs und dachte von daher. dass es auch nur dort (oder auch bei Aurea) einen Turn-Down-Service gibt, was ja dann in Zukunft leider so sein wird.
Klar, spart schon ordentlich Ressourcen. Dann können die Stewards entweder mehr Kabinen machen oder woanders mit aushelfen ab nachmittags. Bei AIDA muss ein Steard wohl pro Tag 22 Kabinen machen, was ich auch schon sehr grenzwertig finde.
Fand ich sehr gut, da bei den anderen Reedereien, die den deutschsprachigen Markt bedienen ja meist nur bei den Suiten so ist.
War bei MSC vorher nur 2x im YC unterwegs und dachte von daher. dass es auch nur dort (oder auch bei Aurea) einen Turn-Down-Service gibt, was ja dann in Zukunft leider so sein wird.
Klar, spart schon ordentlich Ressourcen. Dann können die Stewards entweder mehr Kabinen machen oder woanders mit aushelfen ab nachmittags. Bei AIDA muss ein Steard wohl pro Tag 22 Kabinen machen, was ich auch schon sehr grenzwertig finde.
- shipfriend
- 3rd Officer
Das kann nicht sein!Corny_90 hat geschrieben: 04.02.2025 18:32 Fand ich sehr gut, da bei den anderen Reedereien, die den deutschsprachigen Markt bedienen ja meist nur bei den Suiten so ist.
TUI Cruises hat den Turndown Service definitiv auch außerhalb von Suiten oder Minisuiten. Als wir letztes Jahr im August 2024 auf der MS4 waren, gab es jeden Abend vor dem zu Bett gehen ein Stück Schokolade auf das Kissen, manchmal ein Handtuch-Tier und das Tagesprogramm auf dem Bett. Also kam der Kabinen-Steward mindestens 2x am Tag auf die Kabine. Und ich hatte eine Innenkabine.
-
- 5th Officer
Ich hatte bisher das Gefühl, dass MSC den Turndown Service von der Auslastung der Reise abhängig macht.
So gab es den Service z.B. 2021 auf Reisen der Seaview in die Ostsee nicht. War trotzdem die beste Reise jemals mit 1.200 Gästen.
So gab es den Service z.B. 2021 auf Reisen der Seaview in die Ostsee nicht. War trotzdem die beste Reise jemals mit 1.200 Gästen.
-
- Naut. Assistant
fneumeier hat geschrieben: 04.02.2025 11:14Nein, es handelt sich im eine Abfahrt der Meraviglia jetzt am Samstag, wenn ich mich recht erinnere. Hatte in dem Thread nicht gelesen, dass das andere auf anderen Schiffen bestätigt haben. Es gab eine Bestätigung von einem Mitreisenden.
Kann also sein, dass das nur aus "Peronalmangel" auf der Reise so ist, dass man es mal ausprobiert oder dass man es tatsächlich seit Februar fleetwide einführt.
Gruß
Carmen
Ohja, das stimmt.
Nächste Woche bin ich auf der World Europa, wenn Plusgrade uns nicht noch mit einem Upgrade beschert reisen wir mit Bella, dann werde ich das mal prüfen. :-)
- Raoul Fiebig
- Captain
...Klopapier kostet extra - das waren noch Zeiten!

-
- 2nd Officer

-
- 2nd Officer
also wir waren schon auf Kreuzfahrt, allerdings weiß ich gerade nicht welche Reederei, da lag auf der Kabine ein Formblatt, welches man ausfüllen konnte, ob man den abendlichen Turn Down Servie möchte, oder nicht.
Das fand ich richig gut.
Das fand ich richig gut.