Der erste u.der letzte Tag

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
DieSchiffer
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Der erste u.der letzte Tag

Beitrag von DieSchiffer »

Wir machen in diesem Jahr unsere erste Schifffahrt.Fangen erstmal klein an mit einer Mittelmeer Tour.
Jetzt haben wir unsere Reisedaten bekommen und unser Flieger zurück geht Morgens um 8.35 von Malle zurück in die Heimat.
Sozusagen ist der letzte Tag dann ja auch NIX.Denke wir werden bestimmt schon um 6.00 zum Flughafen gefahren u.da wird die Nacht auch sehr kurz. :eek:
Ist das öfters so bei Schiffsfahrten dass der letzte Tag sozusagen ein NULL Tag ist für den Urlauber?? :(
Am ersten Tag haben wir nachgeschaut was da geht auf dem Schiff,eigentlich NIX.
Malkurse für die kleinen u.auch für die älteren werden zum Buchen angeboten.
14 Restaurants & Bistros werden angeboten davon haben am Anreisetag 2 geöffnet,Buchung erforderlich! :rolleyes:
16 Bars & Lounges werden angeboten!!! Die sind alle am Anreisetag geschlossen!! :cry:
Jetzt mal meine Frage;Ist dass auf den meisten Schiffen so oder ist unser Kahn da die Ausnahme??
Im Voraus schon danke für euere Antworten u.Tipps vielleicht!!
Gruß die Schiffer!!
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: Der erste u.der letzte Tag

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo DieSchiffer,

es wäre hilfreich zu erfahren, um welchen "sonstigen deutschen Kreuzfahrtveranstalter" es geht. ;)
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Hallo DieSchiffer,

ich halte es für eher unmöglich, dass am Einschiffungstag alle Bars geschlossen haben. Und auch die Restaurants sind üblicherweise alle geöffnet, insbesondere das Buffetrestaurant.

Und ja, wenn man die Kreuzfahrt als Paket mit Anreise bucht, dann kann es schon vorkommen, dass die Abreise am frühen Morgen mit einem Vollcharter ist oder die Anreise am späteren Abend.

Aber wie Raoul schon sagte, es wäre hilfreich zu wissen, um welche Reederei/Schiff es sich denn handelt. Bei "Malkursen" tippe ich mal auf TUI Cruises.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von msc-costa-fan »

fneumeier hat geschrieben: 30.01.2025 14:17 ..

Aber wie Raoul schon sagte, es wäre hilfreich zu wissen, um welche Reederei/Schiff es sich denn handelt. Bei "Malkursen" tippe ich mal auf TUI Cruises.

Gruß

Carmen
aber so wirklich "Sonstig" ist TUI ja nicht gerade ;)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo msc-costa-fan,

das hatte ich auch vermutet, aber es wäre sinnvoll, wenn der OP es uns verraten würde. ;)
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

msc-costa-fan hat geschrieben: 30.01.2025 14:29 aber so wirklich "Sonstig" ist TUI ja nicht gerade ;)
Eben, dann wäre der Thread auch ins richtige Unterforum zu verschieben ;-). Aber mir fällt jetzt spontan kein sonstiger deutscher Kreuzfahrtveranstalter ein, der Malkurse für Kinder und Erwachsene anbietet und dies vor der Reise schon buchbar ist.

Gruß

Carmen
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

vollkommen unabhängig davon, welcher Veranstalter / welches Schiff das ist:
Der erste und der letzte Tag sind vorab meist unkalkulierbar. Wenn Euer Flug um 8:35 h geht, werdet Ihr vermutlich nicht erst um 6 h abgeholt; mach Dir nichts draus, wir wurden schon um kurz nach 4 vom Schiff geholt. Vortei der frühen Rückflüge: Du musst nicht den Tag irgendwie verbringen, um 9 spätestens bist Du üblicher Weise aus der Kabine, wenn dann bei guter Wärme die Abholung erst um 16 h erfolgt,ist das auch nicht spassig.
Bei Ankunft (wann?) gibt es immer irgendwelche Essmöglichkeiten, insbes - wie schon geschrieben - SB-Restaurants. Man muss schon sehr viel Pech haben, dass man erst sehr spät aufs Schiff kommt, wie uns vor mehr als 10 Jhr in Ensenada auf einem Ami-Schiff passiert: ich hab (es war deutlich nach 22 h) meine Teller schnell gefüllt - satt, meine Frau hat erst mal nur wenig genommen - danach gab´s nirgenwo an Bord nichts mehr. Und Hein Blöd, im Bus nach uns, bekam überhaupt nichts mehr, obwohl der Transport mit dem Veranstalter war. Sch...happens. Das kommt aber kaum vor. Und kalkuliere nicht so genau mit der Ankuft, keiner garantiert pünkliche Flüge, Du kommst an, und bei Anreise über den Veranstalter wird idR gewartet auf Euch. That´s all. Geniese die Tage dazwischen. Und verrate uns, um wen es geht, OK
DieSchiffer
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Wir fahren mit ;Mein Schiff
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Hallo DerSchiffer,

woher hast Du die Erkenntnis, dass am Anreisetag alle Bars und fast alle Restaurants geschlossen sind?

Die Hauptrestaurants musst Du nicht reservieren. Nur die aufpreispflichtigen Restaurants müssen/können vorab gebucht werden (vorab oder an Bord).

Wenn die Reise noch etwas länger in der Zukunft liegt, dann sind vermutlich noch nicht alle vorab buchbaren Features freigeschaltet (also andere Kurse z.B.).

Die Restaurants haben alle normale Öffnungszeiten zu den jeweiligen Mahlzeiten. Die Bars haben ebenfalls normale Öffnungszeiten.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Genau, bei MeinSchiff werden zunächst nur die wenigen kostenpflichtigen Programmpunkte in der App/Webseite angezeigt.

Der ganze Rest des Programms kommt dann wenige Tage vor Abreise nach und nach rein.

Restaurants und Bar sind bei TC am An- und Anreisetag ziemlich normal geöffnet. Das Frühstücksbuffet macht vielleicht etwas früher zu.

Wenn du deine Flugzeiten selbst beeinflussen möchtest wäre eine individuelle Flugbuchung das nächste Mal zu empfehlen (unter Inkaufnahne der Nachteile, insbesondere nur mit Vorübernachtung).
DieSchiffer
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Hallo Carmen!!!
So steht es auf der Seite von mein Schiff.de wenn ich in meine Reise mich einlogge!!
Høfde--Tag 1 - So., 25. Mai, Palma Abendessen: 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Buchung erforderlich
Chalet - Restaurant & Bar-- Tag 1 - So., 25. Mai, Palma Abendessen: 18:00 Uhr - 22:00 Uhr
Fugu--Tag 1 - So., 25. Mai, Palma An diesem Tag geschlossen
Atlantik Deck 4,Atlantik Deck 5,Harbour Market,Mein Schiff Bistro,Osteria - Pizza e Pasta,Pane e Sole - Bar & Bistro,
Pool Bistro,Sur Mer Bistrot,Taverna Dionysos,X-Coast,X-View,Tag 1 - So., 25. Mai, Palma An diesem Tag geschlossen.
Das steht hinter jedem der aufgeführten !!
Und so gehts weiter bei allen 16 Bars & Lounges !!!
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Hallo DieSchiffer,

und wie kofferradio sagte, es ist schlicht noch nicht alles online ;-) - das kommt erst nach und nach.

Keine Sorge, bei TUI Cruises ist noch keiner verhungert oder verdurstet.

Gruß

Carmen
Deichgraf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Deichgraf »

DieSchiffer hat geschrieben: 29.01.2025 20:33Ist das öfters so bei Schiffsfahrten dass der letzte Tag sozusagen ein NULL Tag ist für den Urlauber?? :(
Ist wohl fast immer so.
Entweder muß man früh raus um den Flieger zu kriegen, dann ist die Nacht irgendwann zwischen 4 und 7 zu Ende und man kann froh sein, wenn man irgendwie noch eine Tasse Kaffee kriegt.
Oder man hat etwas mehr Zeit, dann kriegt man noch ein ordentliches Frühstück - muß aber spätestens gegen 11 vom Schiff und die Zeit zwischen Frühstück und Ausstieg gammelt man irgendwo rum und wartet.

In beiden Fällen gilt in der Regel: Die Koffer muß man schon am Vorabend auf den Flur stellen. D.h. die letzte Übernachtung nur mit etwas Handgepäck.
Die Abreise ist aus verschiedenen Gründen der unlustigste Teil der ganzen Kreuzfahrt.

Beim Anreisetag gilt dagegen, was hier schon einige geschrieben haben: Eigentlich sind schon alle normalen Aktivitäten möglich.
Wir versuchen immer möglichst früh aufs Schiff zu kommen. Meistens muß man zwar noch einige Stunden warten, bis man auf die Kabine kann und dort wieder Zugriff auf sein Gepäck hat.
Aber bis dahin kann man meist eine recht angenehme Zeit in Restaurants, Cafés, Bars oder an Deck verbringen. Für uns war das immer ein sehr entspannter Urlaubsauftakt. Man hatte die Anstrengungen und Unsicherheiten der Anreise hinter sich, aber noch keine neuen Termine und Pflichten ;-)
DieSchiffer
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Na ja,lassen uns überraschen wie es läuft.Werden berichten wenn wir zurück sind.
Danke für euere Meinungen u.Tips!
Gruß DieSchiffer
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo DieSchiffer,

ich halte es für vollkommen ausgeschlossen, dass nahezu alle Restaurants und Bars geschlossen sein werden.
toni montana
4th Officer
4th Officer

Beitrag von toni montana »

Also ich bin jetzt drei mal mit MS gefahren, das letzte Mal im August 2024. Ich habe es bislang noch nie erlebt, dass dort mehrere Sachen geschlossen waren.
Antworten