MINERVA künftig bei Hansa Touristik !!!??!

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: MINERVA künftig bei Hansa Touristik !!!??!

Beitrag von Raoul Fiebig »

Justitia hat geschrieben: 09.01.2025 07:20 So viel dann auch zu dem von Ihnen angesprochenen Thema „Fakten“, denn allein Ihre o.g. Aussage spricht diesbezüglich für sich.
Ebenfalls zum Thema „Fakten“ und Ihrer Aussage „nur ein Wort wurde gestrichen „schreibt mir die Geschäftsleitung von Sonnendeck Seereisen „Wir haben allerdings einen Satz aus dem Posting "Robertos" entfernt, den man als Unterstellung von Straftaten verstehen könnte. Wir haben dem User klar gemacht, dass so etwas nicht akzeptabel ist.“(Zitat)
Hallo Justitia,

ich lasse das mal so stehen, aber es ist ein erneuter Verstoß gegen Punkt 5.) unserer Forenregeln, aus unserer E-Mail zu zitieren. Das Ganze kann man übrigens auch öffentlich hier im Thread nachlesen. Es bestand also keinerlei Notwendigkeit, unerlaubterweise unsere E-Mail zu zitieren. :rolleyes:

Wir bitten für die Zukunft um Beachtung unserer Forenregeln. Danke!
Roberto
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Roberto »

Oweia - was habe ich denn da ausgelöst?!

Da teile ich hier nur mit, dass ich per Zufall auf eine aktuelle Information betreffend Hansa Touristik gestoßen bin und dann finde,
dass man dies auch ruhig mal in interessierten Kreisen kundtun sollte. Das hat überhaupt nichts mit Hass oder Verschwörungstheorien zu tun.

Und liebe Justitia, ich muss nicht vorsichtig sein oder zittern vor Angst. Denn ich weiß wovon ich spreche und Ihre Bemerkungen über den Thorsten Busch sind ziemlich übertrieben - ich könnte auch falsch sagen, lass ich aber lieber, sonst regen Sie sich wieder auf.

Vieler Leser in diesem Forum - und auch auf anderen Plattformen - erinnern sich noch sehr genau an die zweifelhaften Vorgänge im Juli 2023 mit OMY / MIC und deren "Arrangement" mit der Firma IBA von Herrn Bergman / COA, um einen (zuerst geheimen) lukrativen Deal zu machen. Anstatt die Kreuzfahrten bis zum Ende korrekt durchzuziehen, lieber die OMY als schwimmende Flüchtlingsunterkunft in Velsen/NL langfristig vermieten. Die ersten Gespräche, die OMY ab Juli 2023 zu vermieten, fanden bereits im April (!!!) statt, von daher sind die - im Juli genannten - Absagegründe der restlichen Kreuzfahrten, naja - schwer nachvollziehbar.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele enttäuschte Hansa-Kunden bis heute noch ihren berechtigten Forderungen hinterherlaufen. Und wenn dem so ist, dann sollte die Info über das Insolvenzverfahren mehr öffentlich gemacht werden, damit Geschädigte von der Möglichkeit erfahren, dass man sich in die Gläubigerliste eintragen lassen kann, wenn's dafür nicht schon zu spät ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kilian-Damen über diesen Thread bestens informiert sind.

That's it - schönen Abend
guerie
4th Officer
4th Officer

Beitrag von guerie »

Roberto hat geschrieben: 09.01.2025 21:48 Oweia - was habe ich denn da ausgelöst?!
...

Ich könnte mir vorstellen, dass viele enttäuschte Hansa-Kunden bis heute noch ihren berechtigten Forderungen hinterherlaufen. Und wenn dem so ist, dann sollte die Info über das Insolvenzverfahren mehr öffentlich gemacht werden, damit Geschädigte von der Möglichkeit erfahren, dass man sich in die Gläubigerliste eintragen lassen kann, wenn's dafür nicht schon zu spät ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kilian-Damen über diesen Thread bestens informiert sind.

That's it - schönen Abend
Also ich konnte in der gesamten Berichterstattung keinen Hinweis auf ein Insolvenzverfahren finden - nur eben auf die Liquidation - was wohl eher eine ordnungsgemäße Geschäftsaufgabe ist Siehe auch bei Tante Wiki
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Roberto,

es gibt kein Insolvenzverfahren, sondern eine Liquidation. Das ist ein klarer Unterschied und darauf hatte Justitia ja auch korrekterweise hingewiesen. Das ist auch tatsächlich nicht nach landläufiger Meinung "pleite", sondern eher "Geschäftsaufgabe". Entsprechend gibt es beispielsweise auch keine Hansa Touristik betreffende Bekanntmachung auf https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de.
mezqal
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mezqal »

Wieso werden im Falle derart heftiger Kritik Namensnennungen zugelassen? Kritik ist gut und recht, dass hier ist aber eine unbelegte Empfindungsäußerung, kaum einer der hier Anwsenden kann das bestätigen oder widerlegen.

Unvermögen ist ausschließlich Sache des AG im Anstellungsverhältnis zum Unvermögenden, allein hier können Be- und Verurteilungen ausgesprochen werden.

Ich finde die öffentliche namentliche Nennung von angeblichen Leistungsschwachen MA sehr fragwürdig zumal es nichts oder nur sehr mittelbar (zu geringes Salär des. MA und dann dementsprechend geringe Leistung) mit der Liquidation zu tun hat.
henry
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von henry »

wie ich hier lese, geht man (wer auch immer) davon aus, daß "Kunden ihrem Geld hinterher laufen". Bei einer geordneten Liquidation sollte das im Grunde nicht sein; da befriedigt man doch alle Gläubiger, und falls man dies nicht kann, wäre m E eine Insolvenzanmeldung zwingen, um sich nicht einer sog. Insolvenz-Verschleppung schuldig zu machen. Falls aber doch: greift hier der Reisepreis-Sicherungsschein, den doch alle Kunden erhalten haben sollten.
Klärt moch wer auf? Danke schon mal.
Roberto
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Roberto »

Moin,
zu der ganzen rechtlichen Diskussion will ich nicht weiter drauf eingehen, nur so viel, ja sorry, Insolvenz - Liquidation - Auflösung - Pleite haben zwar alle irgendwie miteinander zu tun, aber eben rechtlich unterschiedlich. Nur eins ist sicher, die Hansa Touristik, in der allgemein bekannten Form, gibt es nicht mehr. Weiter ist da auch nix mehr zu sagen.

Aber . . . , das ursprüngliche Thema in diesem Forum war ja Hansa Touristik und die MINERVA. Und da ja immer noch viele bei Hansa an die OCEAN MAJESTY denken, hier ein interessanter Link vom November 2024, eben über die OMY als Flüchtlingsschiff - immer noch in Velsen/ NL- mit vielen Fotos, wie die Lady innen heute nach der Umgestaltung aussieht.

https://www.cruiseshipodyssey.com/ocean-majesty/

und in diesem Artikel ist direkt oben ein Link zu den Fotos.

In diesem Sinne wünsche ich schöne Erinnerungen und eíne friedliche, freundliche Zeit mit tollen Seereisen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain
ADMIN

Hallo allerseits,

einerseits wird uns per E-Mail nahegelegt, die ganze Diskussion zu löschen, da sie angeblich nichts mit dem Thema Kreuzfahrten zu tun hat (Ein Kreuzfahrtveranstalter stellt den Geschäftsbetrieb ein!). Andererseits wird sie dann durch neue Details, die mit der Liquidation von Hansa Touristik nichts zu tun haben, weiter ohne Not ausgeschmückt.

Ich kann verstehen, dass man enttäuscht ist, wenn ein Veranstalter die Segel streicht, mit dem man gerne gefahren ist. Und wer mich kennt, weiß, dass ich die kleinen, alten Schiffe immer gemocht habe und es schade finde, dass viele von ihnen, mit denen ich gerne gefahren bin, heute nicht mehr existieren oder nicht mehr als Kreuzfahrtschiffe fahren.

Halten wir bitte nochmals fest: Hansa Touristik ist nicht in Insolvenz, jegliche Aussagen über mögliche Gläubiger sind reine Spekulation. Schade, dass so ein traditionsreicher, rühriger Veranstalter die Branche verlassen hat.
Holger_U
4th Officer
4th Officer

Re: Hansa Touristik

Beitrag von Holger_U »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 10.01.2025 15:16 … Schade, dass so ein traditionsreicher, rühriger Veranstalter die Branche verlassen hat.
Hallo zusammen,
schade auch um die Familientradition hinter dem Veranstalter, über die sicherlich jeder Insider seine ganz eigene Meinung hat.
Man hat in den vergangenen Jahrzehnten (ich meine hier vor allem auch die Vorgeschichte zu Hansa Touristik) ein großes Stück der Geschichte der deutschsprachigen Seetouristik -vor dem Beginn des Massenseetourismus- mitgeschrieben. Das kann man Horst Kilian nicht absprechen und muss es ihm anerkennen!
Immer eine Hanbreit Wasser unter dem Kiel wünscht
Holger
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Hansa Touristik hat ein Statement auf der Startseite ihrer Website abgegeben.

Gruß
Carmen
Antworten