Gerade gebucht: Majestic Princess 20. Juni 10 Nächte Griechenland / Türkei / Malta / Italien

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer

Gerade gebucht: Majestic Princess 20. Juni 10 Nächte Griechenland / Türkei / Malta / Italien

Beitrag von Mark Fischer »

Ich habe gerade die 10 tägige Kreuzfahrt mit der Majestic Princess am 20. Juni von Athen nach Rom gebucht. Deluxe Balcony Cabin auf dem Caribe Deck.Davor 2 Nächte Grand Hyatt Athen und danach 1 Nacht Hilton Rom. Ich war bisher 2 mal mit Royal Caribbean und 2 mal mit MSC unterwegs und bin schon ganz gespannt auf Princess. Ist eventuell auch noch jemand dabei oder kann mir jemand Erfahrungen mit Princess schildern? Ich bin um jeden Feedback dankbar.
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Re: Gerade gebucht: Majestic Princess 20. Juni 10 Nächte Griechenland / Türkei / Malta / Italien

Beitrag von shipfriend »

Hallo Mark,

Mit Princess bin ich 6x bereits gefahren, Fahrten 7 und 8 sind gebucht. Ich war davon 2x auf der ENCHANTED sowie 1x REGAL PRINCESS, auch im Mittelmeer unterwegs, beide Schiffe sind recht ähnlich zur MAJESTIC. Schau gern in meine Reiseberichte:

April 2023, Enchanted:
viewtopic.php?t=22438

Oktober 2022, Regal:
viewtopic.php?t=22017

Oktober 2023, Enchanted, aber weniger Infos zum Schiff:
viewtopic.php?t=22768

Ein insgesamt gediegenes, recht konservatives Produkt mit Fokus auf hochwertiges Essen, der Einrichtungsstil ist klassisch gehalten. Von meiner Seite eine Empfehlung: lieber das Soda-Paket nehmen statt das Princess plus, das lohnt sich für mich nicht richtig. Die Trinkgelder, die im Preis inklusive sind, mögen verlockend sein, aber für das wifi bekomme ich als Platinum-Gast Rabatt.
Definitiv eine Empfehlung: das tolle International Café im Atrium, sowie sonst das Hauptrestaurant, auch zum Frühstück, abends sowieso. Ich bin kein großer Buffet-Gänger, aber überzeugen konnten mich die Buffets bei Princess trotzdem.
Grad auf Regal/Enchanted wirkten diese, zu fast egal welcher Tageszeit, nie voll, wobei ich das eigentlich vom ganzen Schiff insgesamt sagen kann.
Die Aufteilung der Schiffe mit einigen kleineren, individuellen bzw. abgegrenzten Bereichen ist auf dieser Klasse noch cornaden, wenngleich nicht mehr ganz so wie auf den Vorgängern der Grand-Klasse. Insgesamt aber sind mir ENCHANTED/REGAL als Schiffe mit großzügiger Platzangebot und weitläufigen Decks in sehr guter Erinnerung.

Auf die Alfredos Pizzeria, die mittlerweile extra kostet, kann man m. E. verzichten. Als sie noch im Preis inklusive war, waren wir 1x dort, nett, mehr nicht. Zumal es am Pool selbst nach wie vor Pizza OHNE Aufpreis gibt, ebenso wie Fastfood und Softeis.
Prinzesschen
3rd Officer
3rd Officer

Re: Gerade gebucht: Majestic Princess 20. Juni 10 Nächte Griechenland / Türkei / Malta / Italien

Beitrag von Prinzesschen »

Hallo Mark,
Wir waren 8 Mal mit Princess und letztes Jahr auch mit der Majestic unterwegs. Im Wesentlichen kann ich mich den Ausführungen von Shipfriend anschließen.
Die Majestic wurde für den chinesischen Markt gebaut (und designt) - was nicht nur in den überall vorhandenen chinesischen Beschriftungen wiederzufinden ist. Auch das Innendesign wurde an den Markt etwas angepasst - aber soll niemanden abschrecken. Es ist mehr Chrom und Glitzer verbaut…
Was absolut empfehlenswert ist: The Catch by Rudi, ein Zuzahl Restaurant wo es gigantisch gute Fisch- und Fleischgerichte gab. Normalerweise ist das Restaurant so gut, dass wir nicht woanders essen gehen, aber das war ein anderes Level und jeden extra Cent Wert. Wir waren auf unserer letzten TA mit der Sky Princess 2 Mal dort essen. Auf der Majestic gibt es dieses Restaurant.

Zu den Getränkepaketen noch ein Tipp, hängt natürlich vom Trinkverhalten und den Gepflogenheiten ab: es gibt ein Soda Paket (6 Dosen auf die Kabine zum Preis von 5) oder ein Wasserpaket (12 * 0,5l Flaschen zum sehr günstigen Preis auf die Kabine), beides ist nur vorab im Internet buchbar.

Wir haben bereits mehrere Reisen mit Princess gebucht, als nächstes werden wir dann Panama Kanal machen
Gruß
Ute
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Dazu muss man wissen, dass die Majestic Princess im März 2025 in die Werft geht. Ich gehe davon aus, dass die chinesisch geprägten Ausstattungsmerkmale entfernt, und durch „westliche“ ersetzt werden.
Wenn man sich die künftigen Fahrgebiete des Schiffes ansieht, wird sie im Mittelmeer, Nordeuropa, Nordamerika und der Karibik vorrangig künftig eingesetzt.
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer

Danke für die Infos, ich dachte ja die chinesischen Beschriftungen wurden schon entfernt. Zumindest außen scheinen sie weg zu sein. Ich habe gleich den Tarif mit Princess Plus gebucht, das rechnet sich da es billiger also Soda plus Trinkgelder und Internet ist. Gibt es eigentlich auf der Majestic einen kleinen Pool am Heck? Auf dem Deckplan finde ich keinen.
Mich hat die Route interessiert vom Schiff hätte ich lieber Sky/Echanted oder Disscovery gehabt.
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

In der Tat fehlt bei Royal und Majestic Princess bei dieser Klasse der kleine Pool am Heck. Was im Frühjahr in der Werft bei der Majestic gemacht wird, bleibt abzuwarten. Dass ein Pool nachgerüstet wird, würde ich aber erst einmal nicht annehmen.
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer

In welche Werft geht sie denn? Die Lücke ist ja für 2 Wochen in Rom. Hoffe es wird mehr gemacht als nur die Klasse.
Freut mich auf jeden Fall sehr, dass sie kurz vor meine Kreuzfahrt renoviert wird :)
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von shipfriend »

Mark Fischer hat geschrieben: 07.01.2025 18:29 In welche Werft geht sie denn? Die Lücke ist ja für 2 Wochen in Rom. Hoffe es wird mehr gemacht als nur die Klasse.
Freut mich auf jeden Fall sehr, dass sie kurz vor meine Kreuzfahrt renoviert wird :)
Laut dieser Quelle Palermo, wie die ENCHANTED PRINCESS im Frühjahr 2023 auch: https://crew-center.com/majestic-prince ... ween-ports

Im großen Cruisecritic-Forum wird davon ausgegangen, dass die ganzen asiatisch geprägten Ausstattungsmerkmale durch die gängigen "westlichen" ersetzt werden. So soll z. B. das Harmony Restaurant durch The Catch by Rudi ersetzt werden, oder die Noodle Bar am Pool wohl durch die Slice Pizzeria (ohne Aufpreis). Es wird spannend sein, ob das "Hollywood Conservatory" mit Blick über den Bug kostenfrei zugänglich bleibt, oder ob es zum kostenpflichtigen "Sanctuary" umfunktioniert wird, was ich fast befürchte.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Deichgraf »

Wir waren im letzten September mit der Emerald Princess in Ostkanada unterwegs.
Unsere Eindrücke habe ich hier beschrieben:
viewtopic.php?t=23443

Wir hatten das Princess Plus Paket gebucht und würden das wieder tun. Das freie Wifi, die Inclusiv-Getränke und der Service waren das für uns wert.
Die zusätzlichen Nachtische (Riesenportionen) haben wir nie probiert, die zusätzlichen Bezahlrestaurant-Essen waren ok, aber letztlich fanden wir das normale Hauptrestaurant besser.
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer

Klingt schonmal sehr gut was geplant ist an Änderungen, hoffentlich werden auch die Kabinen etwas renoviert. Schade nur, dass sie den Innenpool hat. Das braucht man im Mittelmeer im Juni wirklich nicht. Auch der fehlende Heckpool ist schade. Aber die Route war einfach unschlagbar und wird so auch nicht in 2026 mit der Enchanted angeboten.
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer

Habe gerade eine Mitteilung bekommen, dass Santorin gestrichen wurde und durch Katakolon ersetzt wird. Weiter wird auf Kreta Heraklion durch Chania ersetzt. Vorallem Santorin war für mich das Highlight und wird jetzt durch das vollkommen uninteressante Katakolon ersetzt. Als Entschädigung wird dafür in Mykonos am Pier angelegt statt getendert. Lächerlich. Grund für die Streichung ist die Überfüllung von Kreuzfahrtschiffen in Santorin an dem Tag. Das stimmt, es wollten 7 Schiffe kommen. Gerade das macht es auch so interessant für mich. Wie stellt man sich das denn vor? Die Cruise Line hat 5 Monate vor Abfahrt keine bestätigten Ankerplätze? Schade dass keinerlei Borduthaben als Entschädigung angeboten wurde.
silma
5th Officer
5th Officer

Beitrag von silma »

Hallo Mark,
so was kommt leider immer mal vor und dürfte nicht nur Princess betreffen. Ich hatte das jetzt auf meiner Panamakanalkreuzfahrt auch. Gebucht hatte ich, da sollte Curacao angefahren werden und aus dem gleichen Grund wie bei Dir, wurde Curacao gegen Cartagena Kolumbien getauscht. Fand ich auch nicht so dolle aber darauf muss man immer eingestellt sein, wenn man eine Kreuzfahrt macht. Selbst an Bord können plötzliche Stürme oder auch Streikes ein Anlaufen unmöglich machen. Ärgerlich aber hilft ja nichts.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Mark Fischer hat geschrieben: 17.01.2025 12:50 Wie stellt man sich das denn vor? Die Cruise Line hat 5 Monate vor Abfahrt keine bestätigten Ankerplätze? Schade dass keinerlei Borduthaben als Entschädigung angeboten wurde.
Na ja, Santorini hat die Zahl der Schiffe eingeschränkt und das natürlich lange nachdem die Reedereien ihre Fahrpläne gemacht haben.

Gruß

Carmen
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer

Danke Carmen für die Info, du bist wie immer sehr gut informiert :D

Wieviele Schiffe oder Passagiere dürfen denn maximal kommen?

Das ist ja leider immer mehr der Trend: Venedig, Barcelona, Amsterdam, Dubrovnik...
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Mark Fischer hat geschrieben: 18.01.2025 14:16 Wieviele Schiffe oder Passagiere dürfen denn maximal kommen?
Das ist mein letzter Stand - wenn es so umgesetzt wurde, dann wären es ab 2025 8000 Passagiere pro Tag.

Gruß
Carmen
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer

Inzwischen ist der Preis von 6.200 EUR auf 4.700 gefallen und es gäbe jetzt ein Bordguthaben von 100 USD. Weiterhin wurde das absolute Highlight der Kreuzfahrt, Santorini, durch das wenig interessante Katakolon ersetzt. Wie seht ihr die Wahrscheinlichkeit, das Interconnect den Preis aus Kulanz anpasst?
silma
5th Officer
5th Officer

Beitrag von silma »

Hallo Mark,
einfach mal nachfragen. Bei mir hat es öfter geklappt aber ich weiß auch, dass USA das denen jetzt strenger vorgibt. Kann sein, dass sie antworten, dass man regulär stornieren muss und dann wieder neu buchen. Das ist dann ein Rechenexempel ob es sich dann noch lohnt aber ein Versuch ist es wert, erst mal nachzufragen. Nach Corona ist die Kulanz von Interconnect doch sehr eingeschränkt, was aber auch an den USA liegt.
Prinzesschen hat geschrieben: 05.01.2025 12:34 ein Wasserpaket (12 * 0,5l Flaschen zum sehr günstigen Preis auf die Kabine), beides ist nur vorab im Internet buchbar.
Leider ist der Preis dafür fast um das 3-fache gestiegen, die kosten jetzt 23 €. Vorher waren es unter 7 Euro! :cry: Man tut alles, damit sich der Preis für das Pluspaket mehr lohnt und so sind auch die Wifi Preise stark gestiegen aber das ist wohl bei allen Reedereien so.
Gruß
Silma
HeinBloed
1st Officer
1st Officer

Beitrag von HeinBloed »

Das Pluspaket kostet 60 USD/Nacht!

Abzüglich Servicecharge und Internet und zweimal Essen und Medaillonnutzung an Bord, ist das ganz günstig. Sogar für uns Nichtalkoholiker. Auf die Desserts kann ich verzichten.
Mark Fischer
3rd Officer
3rd Officer

silma hat geschrieben: 08.03.2025 19:24 Hallo Mark,
einfach mal nachfragen. Bei mir hat es öfter geklappt aber ich weiß auch, dass USA das denen jetzt strenger vorgibt. Kann sein, dass sie antworten, dass man regulär stornieren muss und dann wieder neu buchen. Das ist dann ein Rechenexempel ob es sich dann noch lohnt aber ein Versuch ist es wert, erst mal nachzufragen. Nach Corona ist die Kulanz von Interconnect doch sehr eingeschränkt, was aber auch an den USA liegt.
Prinzesschen hat geschrieben: 05.01.2025 12:34 ein Wasserpaket (12 * 0,5l Flaschen zum sehr günstigen Preis auf die Kabine), beides ist nur vorab im Internet buchbar.
Leider ist der Preis dafür fast um das 3-fache gestiegen, die kosten jetzt 23 €. Vorher waren es unter 7 Euro! :cry: Man tut alles, damit sich der Preis für das Pluspaket mehr lohnt und so sind auch die Wifi Preise stark gestiegen aber das ist wohl bei allen Reedereien so.
Gruß
Silma
Hallo Silma,

ja ich habe nett nachgefragt und am nächsten Tag eine positive Antwort bekommen, man passt den Preis an, zwar nicht komplett aber immerhin 80% der Differenz. Und das nicht als OBC sondern als Preisreduktion. Das finde ich absolut fair. Ich bin sowieso begeistert von Interconnect, der Service ist top.

LG

Mark
silma
5th Officer
5th Officer

Beitrag von silma »

Hallo Mark,
das ist super und vielleicht hast Du Glück, dass das so bleibt mit der Begeisterung. :thumb:
Ich habe leider nicht immer nur gute Erfahrungen mit Interconnect gemacht. Leider kommt man an denen nicht vorbei, wenn man eine Kreuzfahrt mit Princess buchen will (wenn man nicht gerade eine Adresse in den USA hat).
LG
Silma
Antworten