Preziosa und die Werft …

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
KwGKiel
5th Officer
5th Officer

Preziosa und die Werft …

Beitrag von KwGKiel »

Hallo Zusammen,
nach mehr als sieben Jahren wollen wir wieder mit MSC fahren. Es hat die Preziosa nach Island getroffen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Preziosa noch in die Werft soll und auch etwas geändert wird, wie bei der Splendia. Leider habe ich nichts weiteres gefunden?

Habt Ihr dazu etwas gehört oder Infos?

Danke euch.
Corny_90
5th Officer
5th Officer

Re: Preziosa und die Werft …

Beitrag von Corny_90 »

Ich bin heute von der Preziosa abgestiegen...

Ein Kellner hat mir erzählt, dass die Preziosa nach der Wintersaison, die am 23. März in Hamburg endet, nach Rotterdam in die Werft geht (bestimmt Damen). Ich gehe davon aus, dass eine große Modernisierung vorgenommen wird inkl. Erneuerung der Anti-Fouling oder Arbeiten am Antrieb, da er meinte "Dry Dock". Wie lange sie in der Werft ist, kann ich aber nicht sagen.
Stobbel
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Stobbel »

Corny_90 hat geschrieben: 17.11.2024 21:20 Ich bin heute von der Preziosa abgestiegen...

Ein Kellner hat mir erzählt, dass die Preziosa nach der Wintersaison, die am 23. März in Hamburg endet, nach Rotterdam in die Werft geht (bestimmt Damen). Ich gehe davon aus, dass eine große Modernisierung vorgenommen wird inkl. Erneuerung der Anti-Fouling oder Arbeiten am Antrieb, da er meinte "Dry Dock". Wie lange sie in der Werft ist, kann ich aber nicht sagen.
Der Antrieb macht aber auch schon böse Geräusche!
KwGKiel
5th Officer
5th Officer

Beitrag von KwGKiel »

Das wäre für unsere Fahrt im Juli total Klasse. Ist der Antrieb so schlimm? Bin gespannt, unsere Kabine ist ziemlich weit hinten ….
falconwing
5th Officer
5th Officer

Beitrag von falconwing »

Auf der MSC Webseite sind ab 13.04. wieder Reisen ab Hamburg mit der Preziosa buchbar. Dauert dann wohl ziemlich genau 3 Wochen, der Werftaufenthalt, wenn es keine Verzögerungen gibt. Aber das Ostergeschäft wird sich MSC wohl nicht entgehen lassen wollen.
Corny_90
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Corny_90 »

KwGKiel hat geschrieben: 19.11.2024 13:10 Das wäre für unsere Fahrt im Juli total Klasse. Ist der Antrieb so schlimm? Bin gespannt, unsere Kabine ist ziemlich weit hinten ….
Kommt darauf an denke ich. Im Golden Lobster auf Deck 5 vibriert es schon ordentlich, wenn die Heckstrahler angeworfen werden oder das Schiff in Fahrt ist. Angeblich soll man es sogar oben imYC-Restaurant auf Deck 15 merken.

Im Theater vorne fand ich es aber schlimmer, wenn die Bugstrahler laufen...

Wir haben mittschiffs auf Deck 10 aber nichts mitbekommen, also von daher einfach abwarten und schauen.
Corny_90
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Corny_90 »

Stobbel hat geschrieben: 18.11.2024 18:58 Der Antrieb macht aber auch schon böse Geräusche!
Hab ich jetzt gar nicht so mitbekommen.
Ich fand eher die Vibrationen eher stärker als normal und besonders der Rauch aus dem Schornstein sah nicht gesund aus (eher gelblich als weiß).
Besonders schlimm fand ich es aber bei der Seaview. Was da an schwarzem Qualm rausgefeuert wurde, wenn die Maschinen angeworfen wurden bzw, diese unter Last beim Ablegen waren... uiuiui
Jens Walpert
Captain
Captain

Beitrag von Jens Walpert »

Hier auch noch mal,

es gibt keine ungewöhnlichen Geräusche oder Vibrationen bei der Preziosa. Dies ist alles dem Antriebskonzept geschuldet. Es handelt sich um einen klassischen diesel-elektrischen Schraubenantrieb. Und da gibt es eben in bestimmten Situationen mehr Vibrationen als bei Schiffen mit Pod-Antrieb. Auch ungewöhnliche Geräusche gibt es da keine.
KwGKiel
5th Officer
5th Officer

Beitrag von KwGKiel »

Hallo,
hat jemand zwischenzeitlich neue Informationen zum Werftaufenhalt? Die Klassifizierung wurde zuletzt 2023 gemacht, sind somit andere Renovierungsarbeiten dran?
Meerline
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Meerline »

Der Pool 🙈, manche Kabinen müssen grenzwertig sein (unsere ist schon renoviert) und auch so ist ab und an "der Lack ab'". Es trübt aber nicht ein schönes Urlaubserlebnis.
Da murre ich eher beim Essen. Es gibt kein Aurea Restaurant und die Ecke im Golden Lobster ist Kirmes pur. Eng, laut und ständiges Gewusel. Das Essen ist ok aber leider kalt.
Biene77
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Biene77 »

Es ist gut, dass das Schiff jetzt in die Werft geht.

Wir sind am letzten Sonntag abgestiegen und haben uns ein eigenes Bild vom Schiff machen können.

Im Flur z.B. die Teppichübergänge, in der Kabine waren einige Macken, die Bettcouch ausgelegen (für den Sohn mit 11 J. noch OK) im Bad diverse Macken an den Schränken, die Dichtung an der Dusche war lose. etc.

Es war alles sauber und wir hatten auch einen super, super tollen Kabinenservice aber einer Renovierung schadet nicht.

Wir waren nur 2x im Golden Lobster (Aurea Bereich) essen. Super eng, ungemütlich. Das Essen hat mich auf dieser Reise NICHT überzeugt. Je 2x waren wir im Butchers und im Galaxy beides war Top.
Ansonsten was MSC kann ist Pizza!
Jumbo747
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Jumbo747 »

Wir fahren im September ab Hamburg mit der MSC Preziosa nach Norwegen und hoffen, dass sie bis dahin wieder total in Schuss ist. Alerdings sind uns bisher auf den 2 Fahrten mit der Preziosa keine gravierenden Mängel aufgefallen...Ist halt nicht mehr das jüngste Schiff aber immer noch recht gut.
aldimat
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von aldimat »

Was heißt hier eigentlich alt.Mir kommt es vor als ob hier jeder jedes Jahr ein brandneues Schiff haben will .So ein Schiff ist für ein paar Jahrzehnte ausgelegt .Bei Hotels an Land ist es doch auch so .Kein Schiff oder Hotel wird jedes Jahr renoviert.
thmedia
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von thmedia »

aldimat hat geschrieben: 11.03.2025 21:36 Was heißt hier eigentlich alt.Mir kommt es vor als ob hier jeder jedes Jahr ein brandneues Schiff haben will .So ein Schiff ist für ein paar Jahrzehnte ausgelegt .Bei Hotels an Land ist es doch auch so .Kein Schiff oder Hotel wird jedes Jahr renoviert.
Hier würde ich mich Mal anschließen, da gibt es bei Hotels einiges mehr an "Schrecklichkeiten" und das teils auch schon nach nur wenigen Jahren, wenn Massentourismus betrieben wird.
Interessieren würde es mich aber auch was sie machen, die Wirrpools können schon etwas gestrichen wegen :D
MSC-Hannover
5th Officer
5th Officer

Beitrag von MSC-Hannover »

aldimat hat geschrieben: 11.03.2025 21:36 Was heißt hier eigentlich alt.Mir kommt es vor als ob hier jeder jedes Jahr ein brandneues Schiff haben will .So ein Schiff ist für ein paar Jahrzehnte ausgelegt .Bei Hotels an Land ist es doch auch so .Kein Schiff oder Hotel wird jedes Jahr renoviert.
Jedes Jahr ein neues schiff muss ja nicht sein aber bei kontinuierlicher Vollauslastung muss man halt ab und an was machen. Wir waren letztes Jahr im Mai auf der Preziosa und waren teilweise schockiert über den Zustand der öffentlichen Bereiche. Dies lag aber zu einem großen Teil an der Lustlosigkeit des Personals und nicht direkt am Alter des Schiffes.

Vor vier Wochen waren wir erneut an Board, dieses mal allerdings im yachtclub. Dort gab es absolut nichts auszusetzen.
Für das restliche Schiff gilt aber dennoch, dass in den öffentlichen Bereichen Toiletten, Whirlpools, Teppiche, Polster und Bestuhlung schon ein kleines freshup gebrauchen könnten.
Wir haben als Vergleich an älteren Schiffen bei msc nur die Fantasia und die Poesia, beide 5 Jahre älter aber beide (gefühlt) besser in Schuss.

Lassen wir uns überraschen, ob man den stop in der Werft sinnvoll nutzt. Wir werden wohl ende September auch noch mal aufsteigen und ein bisschen zu den Polarlichtern schippern.

Grüße aus Hannover
Meerline
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Meerline »

Ich brauche auch nicht jedes Jahr ein neues Schiff. Wie geschrieben, unsere Kabine ist renoviert und schön.
Wir und auch andere Gäste haben sich über die Aurea Ecke in Golden Lobster beschwert. Viel zu eng und ungemütlich. Wir sitzen jetzt auf der Empore mit richtig viel Platz zum Nachbartisch und ruhige Gäste. Das Geschrei der anderen Gäste wird gut abgefangen. Leider ist das Essen immer noch nur lau warm. Im Butchers haben wir das kalte! Steak zurück gehen lassen und aufgewärmt aber völlig zäh wieder bekommen. Hier scheint es Unterschiede zwischen den zahlenden Gästen und denen mit Diamond Benefit zu geben. Das war auf der Euribia und Virtuosa nicht so.

Was wirklich gemacht werden muss sind die Pools und Whirlpools. Die anderen kleinen Mängel sind dem Alter geschuldet und nicht schlimm. Wie auch auf der neuen Euribia gibt es Bars wo man, auch bei gähnender Leere, ewig auf Kellner zur Bestellung und dann nochmal auf das Getränk wartet. Hier ist Geduld gefragt oder einfach selbst zur Bar gehen.

Es ist ein wirklich schöner Urlaub mit viel Abwechslung und netten Mitfahrern. Hier wird auch ständig gesaugt oder kleinere Reparaturen erledigt. Verkommen ist es hier nun wirklich nicht. Mir ballert in vielen öffentlichen Bereichrn die Klimaanlage zu doll. Da nimmt man sich eine Jacke mit und gut ist.

Unser Fazit ist dennoch dass wir wegen des Essens nicht mehr die Preziosa buchen. Ich erwarte bei einer Low Budget Reederei keine Sterneküche aber es sollte schon warm am Tisch ankommen. Gegen Qualität und Geschmack ist nichts auszusetzen.
Androbert
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Androbert »

Wir sind gerade auf der Orchestra von Rio nach Civitavecchia. Danach geht sie auch für drei Wochen ins Trockendock.
Antworten