FTI Cruises: "Berlin" verkauft, soll zur Megayacht umgebaut werden
-
- 2nd Officer
Re: FTI Cruises: "Berlin" verkauft, soll zur Megayacht umgebaut werden
Moin,
Im AIS steht jetzt als Ziel Port Said.
LG Sven
Im AIS steht jetzt als Ziel Port Said.
LG Sven
- Raoul Fiebig
- Captain
...was für mein Bauchgefühl spricht: Vorbereitungen für Verschrottung in Asien. Hoffe ich liege falsch. Nach Aliaga hätte man sie sicher schnell geschleppt.
- Rhein
- 2nd Officer
Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass man die Berlin nochmals in Fahrt bringt. Das Schiff hat Schräglage, dann muß doch technisch ein Problem vorliegen? 2019 konnte ich sie mal sehen, da machte der Rumpf schon keinen guten Eindruck mehr. nun hat sie über 4 Jahre aufgelegen. Wurde sie in der Zeit auch gut belüftet oder sieht sie von innen am Ende ähnlich aus wie die Astoria (ex Stockholm)? Überhaupt dürfte innen ein Renovierungsstau herrschen. Da fragt sich, ob der Aufwand sich für ein 43 Jahre altes Schiff noch lohnt. Schade - ja - aber irgendwann wohl auch leider unausweichlich.
Vielleicht sollte Selectum Blu sich lieber nach einer Alternative umschauen... (Astor??? Celestyal Crystal??? Aegean Odyssey???)
Vielleicht sollte Selectum Blu sich lieber nach einer Alternative umschauen... (Astor??? Celestyal Crystal??? Aegean Odyssey???)
-
- 4th Officer
Flagge Mongolei, Destination Port Said - das sieht schon sehr nach einem Ziel in Alang aus, das war es dann wohl für die alte Berlin, die aber ja auch schon die letzten Jahre bei FTI immer wieder technische Probleme hatte.
Verstehen kann ich diesen ganzen aktuellen Aufwand nicht, Aliaga in der Türkei wäre wesentlich einfacher zu erreichen gewesen.
Christian
Verstehen kann ich diesen ganzen aktuellen Aufwand nicht, Aliaga in der Türkei wäre wesentlich einfacher zu erreichen gewesen.
Christian
- Rhein
- 2nd Officer
Klar ist Aliaga näher - aber hatten die auch Interesse an dem Schiff? Oder haben die Abbrecher in Indien, Bangladesch oder, oder ein besseres Angebot gemacht?
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
es geht angeblich nach Malaysia, das Schiff befindet sich aktuell im Roten Meer. Ob es in Pasir Gudang ankommen wird, bleibt abzuwarten.
es geht angeblich nach Malaysia, das Schiff befindet sich aktuell im Roten Meer. Ob es in Pasir Gudang ankommen wird, bleibt abzuwarten.
- Harzer
- 4th Officer
Das erinnert mich irgendwie an die Norway.....
- Rhein
- 2nd Officer
... dann ginge es erst einmal nach Dubai.
- Harzer
- 4th Officer
War das nicht Port klang. Hab da noch so ein Bild im Nebel....
Dubai war so ein Gerücht
Dubai war so ein Gerücht
- Rhein
- 2nd Officer
War es nicht so, dass jemand aus Dubai das Schiff kaufen wollte, aber dann kein Geld hatte????
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo allerseits,
die "Dream Goddess" ist nun nördlich von Banda Aceh und damit fürs Erste an Indien, Pakistan und Bangladesh vorbei.
die "Dream Goddess" ist nun nördlich von Banda Aceh und damit fürs Erste an Indien, Pakistan und Bangladesh vorbei.
-
- 4th Officer
.... und nun ist die ex BERLIN kurz vor der Ankunft in Penang in Malaysia - ich hätte nicht gedacht, dass die den Weg dorthin so schafft! Bleibt abzuwarten, was dort mit dem Schiff passieren wird?
Christian
Christian
-
- 4th Officer
Hallo zusammen,
mit viel Fantasie könnte man fast meinen, dass jemand die beiden im Jahr 2004 bei der Peter Deilmann Reederei außer Dienst gestellten Schiffe BERLIN und LILI MARLEEN im Jahr 2024 wieder zusammenbringen möchte
Der Betreiber letzterer hat ja seinen Sitz auf Penang.
Always happy sailing
Holger
mit viel Fantasie könnte man fast meinen, dass jemand die beiden im Jahr 2004 bei der Peter Deilmann Reederei außer Dienst gestellten Schiffe BERLIN und LILI MARLEEN im Jahr 2024 wieder zusammenbringen möchte
Der Betreiber letzterer hat ja seinen Sitz auf Penang.
Always happy sailing
Holger
-
- 2nd Officer
Moin,
Die Dream Goddess hat ihre Reedeplatz vor Penang heute verlassen und ist laut AIS auf dem Weg nach China.
LG Sven
Die Dream Goddess hat ihre Reedeplatz vor Penang heute verlassen und ist laut AIS auf dem Weg nach China.
LG Sven
-
- 4th Officer
Hallo zusammen,
im chinesischen Ningde scheint es ja auch Abwrackbetriebe zu geben. Irgendwie sieht es wohl leider ganz danach aus, dass das Schiff nach nun ziemlich genau 15 Jahren seiner ehemaligen Saga-Flotten-Schwester, der Saga Rose, zur letzten Reise nach China folgt. Letztere wurde seinerzeit in Jiangyin zerlegt.
Always happy sailing
Holger
im chinesischen Ningde scheint es ja auch Abwrackbetriebe zu geben. Irgendwie sieht es wohl leider ganz danach aus, dass das Schiff nach nun ziemlich genau 15 Jahren seiner ehemaligen Saga-Flotten-Schwester, der Saga Rose, zur letzten Reise nach China folgt. Letztere wurde seinerzeit in Jiangyin zerlegt.
Always happy sailing
Holger