Der Fahrplan von MS Annabelle wurde auf der Reise vom 10.10.-17.10.24 etwas durcheinander gewirbelt. Die Saône war aufgrund des Hochwassers nicht befahrbar und auch auf der Rhone gab es Probleme mit den Brückendurchfahrten. Die Reise startete daher nicht in Lyon sondern in Avignon. Die Gäste wurden per Bus von Lyon nach Avignon gebracht. Von dort ging es dann zunächst Richtung Süden nach Arles. Nachdem der Wasserstand der Rhone etwas gesunken war, konnte es dann wieder Richtung Lyon gehen mit Stop in Viviers, und Vienne. Trevoux konnte nicht angelaufen werden, der Ausflug zum Weingut Pierres Dorees wurde von Lyon aus angeboten. Insgesamt war es eine sehr schöne Reise, Besatzung und Reiseleitung haben alles gegeben um uns für die wetterbedingten Änderungen zu entschädigen
Am Ausschiffungstag in Lyon hatte uns das Hochwasser wieder erwischt, und zwar von oben und am Anleger. Es schüttete so heftig, dass Paletten ausgelegt wurden damit wir einigermaßen mit trockenen Füßen in die Busse kamen. Leider habe ich aufgrund der etwas turbulenten Ausschiffung vergessen, Fotos zu machen. Falls zufällig Mitreisende hier lesen, würde ich mich über ein entsprechendes „Zeitdokument“ freuen.
Hochwasser Saône/Rhone Phoenix-Reise
-
- 4th Officer