Erste Erfahrungen mit Princess

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
uschisiggi
4th Officer
4th Officer

Re: Erste Erfahrungen mit Princess

Beitrag von uschisiggi »

Ich habe hier eigentlich nur interessehalber mitgelesen, wurde aber hellhörig, als es u.a. um den Saguenay Fjord und Whalewatching ging.
Im kommenden Herbst, Anfang September, sind wir mit der Amadea dort. Jetzt habe ich mir die Liegezeiten daraufhin noch einmal angesehen und erfreut festgestellt:

Ganztägiges Kreuzen aus Sept-iles kommend im Fjord mit Ankunft 17h im Hafen Saguenay
Abfahrt dann 17h am darauffolgenden Tag

Es könnte also was werden sowohl mit Walsichtungen bei der Einfahrt in den Fjord als auch mit Genuss desselben.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Deichgraf »

Sehr schön. Das wird dann wohl die große Transatlantikfahrt ab Bremerhaven sein - insgesamt eine schöne Route. Sogar bis Montréal, das fahren nur ganz wenige Schiffe.
Anfang September ist auch eine gute Zeit. Der absolute Höhepunkt des "Walbetriebs" ist nach Auskunft vor Ort Ende August, da seid ihr noch nah dran.
Viel Glück!
uschisiggi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von uschisiggi »

Danke @Deichgraf . Ja, es ist die große 46 tägige Kanadareise ab Bremerhaven und zurück.
Sahnebaiser1969
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Sahnebaiser1969 »

Hallo,
Ich habe den ganzen Thread durchgelesen. Danke für Euren regen Austausch
Wir fahren im April das erste mal mit einer Englisch sprachigen Reederei und das erste mal Princess. Sydney nach Hawaii. Wir sind vier Paare. Die Hälfte kann das gute Schul Englisch, der Rest kommt auch auf Aida mit den meist englisch sprechenden Personal klar. Auch ich habe die App und konnte schon das Manifest susfüllen. Dadurch das wir auf der deutschen Seite gebucht haben, wird unsere Restzahlung erst 30 Tage vorher eingezogen. Bis dahin kann man in der App nichts reservieren usw. Die außer Europäischen Mitfahrer mussten jetzt schon zahlen und können auch ohne Medallion solch Dinge buchen. Wir machen unsere Ausflüge meist individuell und kommen auch mit Buffet klar, kann aber verstehen, wenn Mann sich hier auf Reederei Ausflüge verlassen möchte und gerne in Bedienrestaurants oder Spezialitäten Restaurant isst, der schafft dies bestimmt noch zu zweit oder zu viert .. zu acht glaube ich nicht .. aber damit kommen wir klar, hatten mal spontan die Nova gebucht, da ging es uns ähnlich.
Habt Ihr noch Tipps, was wir so beachten müssen?
Wir ziehen uns Abends „ordentlich „an.. Formal Nights ist nix für unsere Männer .. kommen wir trotzdem klar?
Danke Heike
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Heike,

wir in Europa bekommen die Medallion immer erst beim Check-in. Sie wird nicht zugeschickt.

Reservierungen müssten allerdings schon vor der Schlusszahlung möglich sein. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn man ein Spezialitäten-Restaurant oder einen Ausflug bucht, muss man den ohnehin sofort per Kreditkarte zahlen. Das hatte ich noch bei keiner Reederei, dass es erst nach der Schlusszahlung möglich gewesen wäre.

Hat eines der Paare ein Reisebüro? Es müssten sich die Buchungen verknüpfen lassen, so dass ihr gemeinsam an einem (oder bei 8 Personen) zwei Tischen sitzen könnt.

Außer bei Cunard sind die Formal Nights ohnehin inzwischen relativ leger. Eine Stoffhose (also eher keine Jeans) und ein Hemd reichen völlig oder ein Poloshirt. Man wird euch beim Hauptrestaurant deswegen nicht abweisen.

Habt ihr AnyTime oder feste Sitzung für das Abendessen? Bei letzterer müssten halt alle dieselbe Uhrzeit haben. Bei AnyTime wäre es besser für eine große Gruppe vorab zu reservieren.

Gruß
Carmen
APZG
4th Officer
4th Officer

Beitrag von APZG »

Hallo Heike,

das mit den Reservierungen ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Wir fahren auch 04/25 (allerdings ab USA) mit Princess und konnten Reservierungen für Spezilitätenrestaurants schon letztes Jahr durchführen. Auch aktuell sind Reservierungen über die App möglich.

Medallions kann man wie Carmen schon schrieb nur im Design vorauswählen. Es gibt dann beim check in 2 Schlangen. Einmal für Medaillioninhaber und eine ohne.

Gruß
André
Deichgraf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Deichgraf »

Sahnebaiser1969 hat geschrieben: 12.01.2025 00:31Die Hälfte kann das gute Schul Englisch, der Rest kommt auch auf Aida mit den meist englisch sprechenden Personal klar.
Das wird prima reichen um alles Nötige mit dem Personal zu besprechen. Beim Small Talk mit den übrigen Gästen (fast nur Englisch-Muttersprachler) wird es vielleicht schwierig.
Aber mit 8 Leuten braucht Ihr sowieso einen Tisch für Euch alleine.

Ausflüge konnten wir vorher buchen, Restaurants nicht. Es war ja seinerzeit (Sommer letzten Jahres) vorher nicht einmal zu klären, welche Restaurants zu welchen Konditionen überhaupt vorhanden sind.

In den Hauptrestaurants sollte das mit Eurer 8er-Gruppe kein Problem sein. Entweder könnt Ihr noch an Bord einen festen Tisch buchen (täglich zur selben Zeit, das ist in einem der Hauptrestaurants der Fall). Oder aber Ihr geht ins andere Hauptrestaurant zu beliebiger Zeit und müßt dann am Eingang warten, bis ein Tisch frei wird (waren meist nur wenige Minuten).
Das Schöne ist: Die Amis essen gerne früh, um 18:00 Uhr war der größte Andrang. Wir Mitteleuropäer gehen ja meist erst 19:00 - 20:00 Uhr - da ist die Auslastung dann schon viel niedriger.

Die Klamotten sind kein Problem. Man kann sich ein Jacket oder einen Schlips anziehen, manche der älteren Gäste machen das auch. Aber wenn man sich anzieht wie in einem ordentlichen deutschen Restaurant ist man bei der Mehrheit.
Sahnebaiser1969
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Sahnebaiser1969 »

Hallöchen,
vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Ja, es ist wie Deichgraf schreibt. Ausflüge könnte ich buchen. Wir sind aber gerne individuell unterwegs.
Aber bei den Book Dining kommt dieser Hinweis:
You are not currently able to make dining reservations
To access dining reservations, your voyage must be paid in full or you must be a Platinum or Elite Captain's Circle sM member, or have a Full Suite or Club Class Mini Suite.

Vielleicht traf davon bei Euch ja was zu. Auch die Upgrade Angebote bekommen wir nicht. Aber sind BB Balkon, also alles wie gewünscht.

Sind schon sooo gespannt
Deichgraf
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Deichgraf »

Sahnebaiser1969 hat geschrieben: 29.01.2025 20:32Wir sind aber gerne individuell unterwegs.
Wir auch. Aber manchmal ist es doch sinnvoll.

Bei Eurer Tour fahrt Ihr ja im wesentlichen Pazifikinseln an. Da gehe ich sehr davon aus (keine praktische Erfahrung, nur persönliche Vorurteile ;-), daß man per organisierter Tour auch keine schöneren Palmen sieht als beim privaten Spaziergang.

Aber in Neuseeland würde ich mir schon überlegen mit einer Tour die schönen Landschaften im Hinterland zu erleben.
To access dining reservations, your voyage must be paid in full or you must be a Platinum or Elite Captain's Circle sM member, or have a Full Suite or Club Class Mini Suite.
So war das bei uns auch. Wir hatten halt "nur" Balkonkabine ohne Elite etc., aber eigentlich hatten wir durchaus schon voll bezahlt. Aber was man beim Reisebüro in Deutschland einzahlt führt offenbar nicht gleich in der Princess-Zentrale in den USA zu einer Freischaltung.
Antworten