Das nervt mich als bekennenden Konsumenten sogenannter (ehemaliger?) Qualitätsmedien auch seit Jahren extrem: die meist zynisch dargestellte tatsachenwidrige Behauptung, Kreuzfahrtschiffe würden plötzlich aus dem Nichts wie eine bösartige Heimsuchung auftauchen und die wehrlose Destination (mit ihren Einheimischen und „Qualitätstouristen“) mit einer losgelassenen Horde von Ignoranten terrorisieren.Wavemonster hat geschrieben: ↑09.09.2024 11:43 In den Medien wird es immer so dargestellt als werde die Insel überfallen
Eigentlich würde es sich dann konsequenterweise auch gehören, die Kreuzfahrt zu loben. Denn die Schiffe sammeln diesen Sauhaufen abends wieder ein. Und Ruhe kehrt ein…
Ironie beiseite: wenn ich schon die Gelegenheit genutzt hatte, mit Einheimischen von Destinationen zu sprechen, die von einer Limitierung der Kreuzfahrtschiffe betroffen waren, so fanden die das gar nicht gut. Taxifahrer in Dubrovnik und Parkhauspersonal in Venedig zum Beispiel. „Sollen wir alle Kellner oder Köche werden?“ war das Argument.
Viele Grüße
Andreas