Mobilfunk esim
-
- Naut. Assistant
Mobilfunk esim
Hallo
Wie geht Ihr mit eurem Handy online welche esim ist da empfehlenswert für?
Wie geht Ihr mit eurem Handy online welche esim ist da empfehlenswert für?
-
- 4th Officer
Ich habe mich für Airalo entschieden, grosser Vorteile bei denen ist, du kannst einen Hotspot aufbauen.
-
- 2nd Officer
Re: Mobilfunk esim
ja Airalo hatten wir heuer auch 30 Tage genutzt, für die Kreuzfahrt von Singapore nach Sydney.
Kann man nur empfehlen, der Empfang war überall gut.
Kann man nur empfehlen, der Empfang war überall gut.
-
- Naut. Assistant
- fneumeier
- Staff Captain
Airolo ist bequem, aber auch überwiegend deutlich teurer als andere Anbieter.
Es hängt ganz vom Reisegebiet ab und davon, was man braucht. Nur Daten ist deutlich günstiger zu haben, als wenn man auch Telefonie dazu braucht. Da kann eine kostenlose deutsche Nummer helfen, die über WLan Telefonie ermöglicht.
Wir hatten z.B. für die Panamakanal-Reise den Anbieter JetPac Global, weil der ein Paket anbot, dass alle angefahrenen Länder abdeckte. Allerdings klappte die Verbindung teilweise erst nach Inanspruchnahme des Supports via Chat. Jetzt für Alaska war es ein Anbieter, der für die USA gute Konditionen hatte und insbesondere Roaming Partner für Alaska, so dass tatsächlich eine sehr gute Netzabdeckung bestand (ist ein Problem in Alaska).
Eine eierlegende Wollmilchsau, die man immer empfehlen kann, gibt es nicht.
Gruß
Carmen
Es hängt ganz vom Reisegebiet ab und davon, was man braucht. Nur Daten ist deutlich günstiger zu haben, als wenn man auch Telefonie dazu braucht. Da kann eine kostenlose deutsche Nummer helfen, die über WLan Telefonie ermöglicht.
Wir hatten z.B. für die Panamakanal-Reise den Anbieter JetPac Global, weil der ein Paket anbot, dass alle angefahrenen Länder abdeckte. Allerdings klappte die Verbindung teilweise erst nach Inanspruchnahme des Supports via Chat. Jetzt für Alaska war es ein Anbieter, der für die USA gute Konditionen hatte und insbesondere Roaming Partner für Alaska, so dass tatsächlich eine sehr gute Netzabdeckung bestand (ist ein Problem in Alaska).
Eine eierlegende Wollmilchsau, die man immer empfehlen kann, gibt es nicht.
Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
Wenn ich aber die Airola Karte (Datenkarte) kaufe und die ist für die USA, kann ich diese doch nicht auf einem amerikanischen Kreuzfahrt Schiff nutzen?
Auf den div. Inseln doch ebenfalls nicht, oder liege ich falsch?
Auf den div. Inseln doch ebenfalls nicht, oder liege ich falsch?
- fneumeier
- Staff Captain
Schneewie,
für das Schiff sind die eSIMs nie, nur für die Nutzung an Land.
Bei Airolo und anderen gibt es durchaus eSIMs, die mehrere Länder abdecken. Bei Airolo gibt es z.B. eine regionale eSIM für die Karibik. Bei der fehlt dann allerdings wieder die USA. Bei den globalen eSIMS sind es 124 Länder, die abgedeckt werden. Es gibt aber auch eSIMs für einzelne Länder. Man muss halt immer schauen, was man genau braucht.
Gruß
Carmen
für das Schiff sind die eSIMs nie, nur für die Nutzung an Land.
Bei Airolo und anderen gibt es durchaus eSIMs, die mehrere Länder abdecken. Bei Airolo gibt es z.B. eine regionale eSIM für die Karibik. Bei der fehlt dann allerdings wieder die USA. Bei den globalen eSIMS sind es 124 Länder, die abgedeckt werden. Es gibt aber auch eSIMs für einzelne Länder. Man muss halt immer schauen, was man genau braucht.
Gruß
Carmen
-
- 3rd Officer
Danke Carmen.
-
- Naut. Assistant
- fneumeier
- Staff Captain
Untauglich, da monatliche Gebühr. Da muss man schon ständig unterwegs sein.dreamworld hat geschrieben: ↑24.08.2024 09:52 Was auch empfehlenswert ist
https://www.fonusmobile.com/
Bislang hat mein Anbieter (und auch alle anderen in D) noch eine Verlängerung des EU-Roaming-Abkommens mit UK, so dass man für UK derzeit keine SIM braucht.dreamworld hat geschrieben: ↑14.08.2024 19:46 Ich lass mal einen UK Tipp da
https://www.esim.net/vodafone/travel
Gruß
Carmen
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo dreamworld,
ich bin etwas verwirrt: Du fragst nach Erfahrungen, nur um dann eigene "Empfehlungen" zu posten, die alles andere als sinnvoll wirken.
Nimm's mir nicht übel, das das riecht für uns nach SPAM / Link-Dropping.
Ich wollte nur kurz anmerken, dass wir so etwas sehr schnell bemerken.
ich bin etwas verwirrt: Du fragst nach Erfahrungen, nur um dann eigene "Empfehlungen" zu posten, die alles andere als sinnvoll wirken.
Nimm's mir nicht übel, das das riecht für uns nach SPAM / Link-Dropping.
Ich wollte nur kurz anmerken, dass wir so etwas sehr schnell bemerken.
-
- Naut. Assistant
Ich hatte die Vodafone esim schon im Einsatz und war damit ziemlich zufrieden.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo dreamworld,
aber wie Carmen schon schrieb, brauchst Du für UK überhaupt keine andere SIM-Karte oder eSIM, da UK aktuell trotz Brexit noch im EU-Roaming ist.
aber wie Carmen schon schrieb, brauchst Du für UK überhaupt keine andere SIM-Karte oder eSIM, da UK aktuell trotz Brexit noch im EU-Roaming ist.
- fneumeier
- Staff Captain
Schneewie,
ich habe jetzt tatsächlich einen Anbieter gefunden, der auch eSIMs anbietet, die auf Schiffen funktionieren sollen. Der Haken ist allerdings:
- die eSIM läuft über Cellular at Sea, also den Mobilfunkanbieter für Schiffe (nicht alle Reedereien sind da mit dabei)
- 1 GB kostet schlappe 30 Dollar (7 Tagge, Karibik), also nur Datenvolumen
- Daten über Mobilfunk sind halt "old school" und vergleichsweise langsam; hat das Schiff schon StarLink, dann ist das Internet über das Schiff deutlich schneller
Ob das wirklich funktioniert, keine Ahnung. Ich habe es nicht ausprobiert. Der Anbieter heißt GigSky. Besonders nett ist die automatisierte Übersetzung der Website mit Pinzessin Kreuzfahrten, Traum-Kreuzfahrten, Jungfrauen-Reisen... Auch die Schiffsnamen sind herrlich... Rate die Reederei
Jenseits von, Gipfel, Kante, Scherenschnitt oder Glückseeligkeit, Zugabe, Flucht oder Meereslandschaft, Meeresufer
Ganz up to date ist die Liste der Reedereien und Schiff auch nicht wirklich.
Gruß
Carmen
-
- Naut. Assistant
Hat einer Erfahrungen mit denen hier Roaming in Curacao Bonaire St Kitts
https://n.vodafone.ie/shop/pay-as-you-go-plans.html
https://n.vodafone.ie/shop/pay-as-you-go-plans.html
-
- 4th Officer
Ich habe mich für die Grönland-Reise auch mit dem Thema beschäftigt. Da wusste ich noch nicht dass die Artania jetzt StarLink hat und die Preise deutlich niedriger waren als erwartet (die Informationen online waren noch nicht aktualisiert).
Ich bin dann bei https://maya.net/ gelandet und war sehr zufrieden. Man bucht ein prepaid Datenpaket für einen bestimmten Zeitraum. Die eSim bekommt man sofort und kann zu Hause alles in Ruhe einrichten. Zum vereinbarten Termin wird dann das Datenpaket freigeschaltet und ist verfügbar wenn man sich mit der eSim ins lokale Mobilfunknetz einwählt. Nach Ablauf des gebuchten Zeitraumes wird das Paket automatisch deaktiviert. Da es sich um eine Prepaid-eSim handelt können so auch keine weiteren Kosten entstehen. Online über den Account bei Maya.net kann man nicht nur sehen wie viel Daten man schon verbraucht hat sondern auch Daten nachkaufen oder den Zeitraum verlängern, das habe ich aber nicht genutzt.
Das hat bei mir problemlos funktioniert, sowohl für Grönland als auch für die Färöer-Inseln (mit zwei verschiedenen eSim).
Ich bin dann bei https://maya.net/ gelandet und war sehr zufrieden. Man bucht ein prepaid Datenpaket für einen bestimmten Zeitraum. Die eSim bekommt man sofort und kann zu Hause alles in Ruhe einrichten. Zum vereinbarten Termin wird dann das Datenpaket freigeschaltet und ist verfügbar wenn man sich mit der eSim ins lokale Mobilfunknetz einwählt. Nach Ablauf des gebuchten Zeitraumes wird das Paket automatisch deaktiviert. Da es sich um eine Prepaid-eSim handelt können so auch keine weiteren Kosten entstehen. Online über den Account bei Maya.net kann man nicht nur sehen wie viel Daten man schon verbraucht hat sondern auch Daten nachkaufen oder den Zeitraum verlängern, das habe ich aber nicht genutzt.
Das hat bei mir problemlos funktioniert, sowohl für Grönland als auch für die Färöer-Inseln (mit zwei verschiedenen eSim).
-
- Naut. Assistant
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo dreamworld,
darf ich noch mal nachfragen: Suchst Du Hilfe bzw. Erfahrungen anderer, oder möchtest Du hier nur Deinerseits einen Link nach dem anderen droppen und die Erfahrungen anderer interessieren Dich überhaupt nicht? Dein Eingangsposting und Deine Antworten danach passen überhaupt nicht zusammen. Ich bitte um Aufklärung!
darf ich noch mal nachfragen: Suchst Du Hilfe bzw. Erfahrungen anderer, oder möchtest Du hier nur Deinerseits einen Link nach dem anderen droppen und die Erfahrungen anderer interessieren Dich überhaupt nicht? Dein Eingangsposting und Deine Antworten danach passen überhaupt nicht zusammen. Ich bitte um Aufklärung!
- fneumeier
- Staff Captain
Mag ja für einen Schweizer attraktiv sein, aber 50 CHF für Grönland und Färöer und ansonsten EU-Länder, wo die eigene SIM ohnehin gilt, ist dann doch etwas teuer.
Gruß
Carmen
-
- Naut. Assistant
Ich gebe empfehlungej für die Leute ab. Lebara CH macht z.B. Russland Grönland Türkei Färöer Kanada USA zum Inlandspreis