Moin
Carnival hat drei große Schiffe bei Fincantieri in Auftrag gegeben.
Ablieferung 2029, 2031, 2033.
BRZ: 230.000
über 3.000 Kabinen
https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... val-brand/
LG Sven
Neuer Auftrag von Carnival für drei Schiffe bei Fincantieri
-
- 2nd Officer
- Beiträge: 2362
- Registriert: 10.02.2014 14:42
- Kontaktdaten:
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1011
- Registriert: 31.03.2010 10:00
Re: Neuer Auftrag von Carnival für drei Schiffe bei Fincantieri
Welche Reederei bekommt wohl die Schiffe?
Am meisten reduziert wurde ja Costa. Aber wer weiß wie es bei denen weiter geht?
Am meisten reduziert wurde ja Costa. Aber wer weiß wie es bei denen weiter geht?
-
- 2nd Officer
- Beiträge: 2362
- Registriert: 10.02.2014 14:42
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Auftrag von Carnival für drei Schiffe bei Fincantieri
Carnival selbst bekommt die Schiffe
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1891
- Registriert: 10.06.2010 22:03
- Wohnort: Kiel
Re: Neuer Auftrag von Carnival für drei Schiffe bei Fincantieri
Laut shippingitaly will man von weiteren Verhandlungen zwischen Carnival und Fincantieri erfahren haben. Es geht dabei um den Bau einer neuen Schiffsklasse mit über 150.000 BRZ die für Carnival, AIDA und evtl Costa in Betracht gezogen werden könnten. Es ist von 6 Schiffen und 2 Optionen die Rede mit einer Ablieferung ab 2029.
https://www.shippingitaly.it/2024/07/30 ... rse-costa/
https://www.shippingitaly.it/2024/07/30 ... rse-costa/
-
- 2nd Officer
- Beiträge: 2688
- Registriert: 01.05.2020 10:17
Re: Neuer Auftrag von Carnival für drei Schiffe bei Fincantieri
Das passt ja zu den News bzgl. der neuen Schiffsklasse für AIDA. Wäre natürlich ein herber Rückschlag für Meyer.
- Rhein
- 2nd Officer
- Beiträge: 4007
- Registriert: 29.12.2007 23:09
- Wohnort: Boppard
Re: Neuer Auftrag von Carnival für drei Schiffe bei Fincantieri
Warum soll Carnival nicht das für sie beste Angebot auswählen und stoisch zu Meyer zu gehen? Zudem werden die Schiffe erst AB 2029 ausgeliefert (also eher Anfang bis Mitte der 30er Jahre). Und bis dahin sind etliche Schiffe im Konzern älter als 30 Jahre und damit wird es Zeit an deren Ersatz zu denken. Bei CCL betrifft es die beiden letzten Fantasy-Klasse-Schiffe, die ersten Destiny-Klasse-Einheiten und auch schon die Spirit-Klasse. Bei HAL kommen die letzten beiden älteren Schiffe in die Jahre, die "Windrichtungsklasse" ebenso und bei Princess trifft es die Island und ihre Schwester, P&O hat dann auch noch 2 alte Einheiten. Kurzum, in den nächsten Jahren werden mit Sicherheit noch einige Aufträge an die Werften erfolgen - alleine um ältere Einheiten zu ersetzen. Und wachsen will man ja auch noch ..... Da fällt sicherlich auch mal was für Meyer ab, denn irgendwann werden bei Fincantieri die Lieferzeiten so lange sein, dass die Reedereien zu anderen Werften ausweichen. ;-)
-
- 3rd Officer
- Beiträge: 1599
- Registriert: 31.07.2018 09:55
Re: Neuer Auftrag von Carnival für drei Schiffe bei Fincantieri
Ist doch völlig normal, dass Carnival auch bei anderen Werften ordert. Von den gut 100 Schiffen im Konzern dürften klar die meisten aus Italien kommen. Und nachdem sich von den neun Neubauten die meisten verzögert haben, war eine erneute Bestellung (also die beiden Carnibal-Beubauten für 2027/28) für mich überraschend (wobei es bei Mitshubishi viel schlimmer war). Trotzdem hätte ich denen in Papenburg und Turku (da endet das aktuelle Orderbook in gut zei Jahren!) den Auftrag gegönnt.
Aber bezüglich der aktuell hier diskutierten Schiffsklasse ist ja sowieso das letzte Wort noch nicht gesprochen, bisher sind alles nur Gerüchte.
Aber bezüglich der aktuell hier diskutierten Schiffsklasse ist ja sowieso das letzte Wort noch nicht gesprochen, bisher sind alles nur Gerüchte.