Keine Auslaufmusik mehr?
-
- 4th Officer
Keine Auslaufmusik mehr?
Lange Zeit war meine Frau überhaupt nicht für die Idee "Kreuzfahrt" zu begeistern. Wir waren halt Individualreisen gewohnt.
Bis wir abends in Split am Kai stehen, und da legt die MSC Sinfonia ab, unter den Klängen von Verdi. Es war so rührend.
Nun, seitdem machen wir Kreuzfahrten. Und haben es immer genossen, wenn "Sail away" erklang oder die Auslaufmelodie von TUI.
Und nun letzte Woche in der Ostsee zum ersten Mal MSC (Poesia). Und was war? Nix war. Kein Ton Musik beim Auslaufen, in keinem Hafen.
Und nebenbei eine AIDA miterlebt (Visby) - völlig still.
Was ist passiert? Verbieten die Häfen inzwischen die Musik wegen zu viel Geräusch? Oder haben wir einfach nur musikfeindliche Kapitäne erwischt?
Bis wir abends in Split am Kai stehen, und da legt die MSC Sinfonia ab, unter den Klängen von Verdi. Es war so rührend.
Nun, seitdem machen wir Kreuzfahrten. Und haben es immer genossen, wenn "Sail away" erklang oder die Auslaufmelodie von TUI.
Und nun letzte Woche in der Ostsee zum ersten Mal MSC (Poesia). Und was war? Nix war. Kein Ton Musik beim Auslaufen, in keinem Hafen.
Und nebenbei eine AIDA miterlebt (Visby) - völlig still.
Was ist passiert? Verbieten die Häfen inzwischen die Musik wegen zu viel Geräusch? Oder haben wir einfach nur musikfeindliche Kapitäne erwischt?
- fneumeier
- Staff Captain
Ja, in vielen Häfen ist die Musik und auch das Schiffshorn schlicht nicht mehr erlaubt wegen des damit verbundenen Lärms.
Und BTW, Unheilig hat man auch noch bei verschlossener Balkontür in der Kabine gut gehört. Ich mag das Lied zudem nicht.
Gruß
Carmen
Und BTW, Unheilig hat man auch noch bei verschlossener Balkontür in der Kabine gut gehört. Ich mag das Lied zudem nicht.
Gruß
Carmen
-
- 4th Officer
Re: Keine Auslaufmusik mehr?
"Unheilig" sagte mir gar nichts. Laut Google haben die offenbar die TUI-Auslaufmelodie gemacht.
OK, nicht so schön wie Verdi. Aber doch besser als stiller Abschied.
Ich kann verstehen, daß die Leute vor Ort von den Schiffshörnern genervt sind.
Aber ein- bis zweimal täglich ein paar Minuten Musik nicht mehr auszuhalten ist schon ziemlich hysterisch.
OK, nicht so schön wie Verdi. Aber doch besser als stiller Abschied.
Ich kann verstehen, daß die Leute vor Ort von den Schiffshörnern genervt sind.
Aber ein- bis zweimal täglich ein paar Minuten Musik nicht mehr auszuhalten ist schon ziemlich hysterisch.
- fneumeier
- Staff Captain
Na ja, ich kann die Kieler schon verstehen, wenn da jeden Abend quasi Musikbeschallung ist und das dann drei Mal, wenn alle Anleger belegt sind. Am Wochenende will man da sicher auch mal seine Ruhe haben.
Dasselbe in Hamburg...
Gruß
Carmen
PS: die den Hype um Auslaufmelodien aber noch nie wirklich verstanden hat...
Dasselbe in Hamburg...
Gruß
Carmen
PS: die den Hype um Auslaufmelodien aber noch nie wirklich verstanden hat...
-
- 2nd Officer
TC und AIDA spielen die Auslaufmusik auch in Häfen, in denen das untersagt ist, dann ein paar Seemeilen nach dem Ablegen.
Bei MSC hat dies (meist) nichts mit irgendwelchen Regeln zu tun, sondern ist der Willkür des Kapitäns unterworfen. Manche spielen jeden Tag die Auslaufmelodie, manche nur einmal wöchentlich, manche gar nicht.
Ich habe mir "Time to say goodbye" aufs Handy runtergeladen und spiele es dann auf dem Balkon ab. Das gehört für uns dazu.
-
- 3rd Officer
Wir hören ebenfalls gerne eine Musik beim Auslaufen, ob man Fan (des Titels) ist oder nicht, ist fast egal. Es passt zur Anfangsstimmung einer Urlaubsreise. Wenn man schon 1186 Ausfahrten erlebt hat, ist es ev. etwas anderes. Bei einer Ausfahrt von Seattle entschuldigte sich der Kapitän der NCL Encore, dass die Auslaufparty erst nach ca. 5 sm losgehen durfte. War von der Stadt so angeordnet...
- Jumbo747
- 4th Officer
Es ist echt schade was hier in der Welt zur Zeit passeirt....alles wird in Frage gestellt und alle sind am meckern wegen diesem oder jenem und alles was Jahrzehntelang gut war und niemand störte MUSS jetzt einfach abgeschafft oder verboten werden. eine Schande ist das....finde ICH!!
-
- 3rd Officer
… sich wegen ein paar Noten aufzuregen…
Die Ideekofferradio hat geschrieben: ↑02.07.2024 16:02 Ich habe mir "Time to say goodbye" aufs Handy runtergeladen und spiele es dann auf dem Balkon ab. Das gehört für uns dazu.
-
- 5th Officer
In denf "guten alten" Zeiten (50er, 60er, 70er Jahre) wurde in Cuxhaven am Steubehöft beim Auslaufen der "Hanseatic" immer "Muss i denn" gespielt, entweder vom Band oder durch eine Kapelle - und zwar von Land aus. Das fand ich damals stimmungsvoll.
- Homer
- 4th Officer
Moin
Also wenn jeder aufm Balkon laut „seine“ Auslaufmelodie spielt, wär das sicherlich kein schönes Erlebnis für alle. Wir geniessen das Auslaufen auch ohne Musik als auch mit Musik über die Lautsprecher aber Nachbarkabinen meine „Auslaufmelodie“ aufzuzwingen, würde mir im Traum nicht einfallen.
Also wenn jeder aufm Balkon laut „seine“ Auslaufmelodie spielt, wär das sicherlich kein schönes Erlebnis für alle. Wir geniessen das Auslaufen auch ohne Musik als auch mit Musik über die Lautsprecher aber Nachbarkabinen meine „Auslaufmelodie“ aufzuzwingen, würde mir im Traum nicht einfallen.
- Michael2016
- 4th Officer
-
- 3rd Officer
Ich finde eine Auslaufmusik gehört dazu und sollte von jedem ertragbar sein.
Wie das hübsch anziehen für den Galaabend.
Natürlich nicht als Dauerschleife.
Es dürfte keinem ein Zacken aus der Krone fallen, nur weil 3 Minuten die Auslaufmusik läuft.
Ich habe mir bei der letzten Flusskreuzfahrt sogar die Auslaufmusik von Phoenix als MP3 gekauft, weil ich von meinem Fotos immer einen Film schneide und die Musik dann unterlege.
VG
Woesty
Wie das hübsch anziehen für den Galaabend.
Natürlich nicht als Dauerschleife.
Es dürfte keinem ein Zacken aus der Krone fallen, nur weil 3 Minuten die Auslaufmusik läuft.
Ich habe mir bei der letzten Flusskreuzfahrt sogar die Auslaufmusik von Phoenix als MP3 gekauft, weil ich von meinem Fotos immer einen Film schneide und die Musik dann unterlege.
VG
Woesty
- Homer
- 4th Officer
Moin
Ich habe nichts gegen Auslaufmusik Ganz im Gegenteil, eigens ausgewählte Musik kann sogar das Erlebnis positiv beeinflussen
Kopfhörer sind natürlich eine Möglichkeit sich seine eigene Auslaufmelodie abzuspielen ohne andere Mitfahrer zu belästigen.
Ich habe nichts gegen Auslaufmusik Ganz im Gegenteil, eigens ausgewählte Musik kann sogar das Erlebnis positiv beeinflussen
Kopfhörer sind natürlich eine Möglichkeit sich seine eigene Auslaufmelodie abzuspielen ohne andere Mitfahrer zu belästigen.
-
- 4th Officer
- fneumeier
- Staff Captain
HL hat ebenfalls eine eigene Auslaufmusik. Auf unserer Alaskareise durfte das Lied aber nur in einem einzigen Hafen gespielt werden. Sagte der Kapitän auch an, dass die Behörden es hier endlich mal erlaubt hätten.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen