moeve hat geschrieben:Eins darf man nicht vergessen - die Hauptkunden von der Carnival Corp. sind nun einmal die Amis
Hier geht es allerdings um den Carnival-Konzern (Carnival Corp.). Und der hat auch Marken wir AIDA, Costa, Ocean Village, P&O, Seabourn, die auch in Europa stark sind. Gerade AIDA ist ja auch für die Zukunft sehr optimistisch.
moeve hat geschrieben:Da der Bericht auf der ITB (falls ich es richtig gelesen habe) sich auf den Europäischen Markt bezog muss er nicht wirklich falsch sein
Auf der ITB wurde die alljährliche Kreuzfahrtstudie des DRV (Deutscher Reiseverband) vorgestellt, und dort hat der DRV auch eine Prognose gewagt - nämlich zweistellige Zuwachsraten für 2009. Die Studie bezieht sich immer nur auf den deutschen Markt (und unterscheidet da auch noch einmal zwischen deutschen und internationalen Veranstaltern).
Beides stimmt also - der Carnival-Konzern macht mehr Gewinn und der deutsche Kreuzfahrtmarkt wächst kräftig. Aber ohne Krisen-Rhetorik macht es den Journalisten derzeit wohl keinen Spaß.