MSC Poesia 30.06.24 Island Grönland Schottland und Dänemark

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Torsten
5th Officer
5th Officer

Re: MSC Poesia 30.06.24 Island Grönland Schottland und Dänemark

Beitrag von Torsten »

Naddin hat geschrieben: 13.07.2024 13:49 [...] Kann mir jemand sagen ob man auf dem Weg nach Nuuk Eisberge sieht? [...]
Wir waren vor wenigen Tagen da, da lag sogar ein Eisberg mitten im Hafen von Nuuk. Auf der Fahrt nach/ von Nuuk habe ich persönlich keine gesehen, nur vor Paamiut gab es einige (wir sind dort aber wieder umgekehrt).
Wir haben von Nuuk aus eine kleine Bootstour gemacht (2 Stunden) und auch nur kleine Eisberge gesehen.
Andere haben mit einem externen Anbieter eine 6-stündige Bootstour gemacht. Sie sind viel tiefer in den Fjord hineingefahren und haben dort ordentlich etwas gesehen (ich habe Bilder gesehen: NEID! ;) )
Naddin
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Naddin »

Danke
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von kofferradio »

Gemäß FB hat MSC allen Passagieren 15% des Kreuzfahrtpreises als Kompensation angeboten. Weitere 15% bei Buchung einer neuen Reise binnen 12 Monaten.

Finde ich relativ fair. Ungewöhnlich, dass MSC überhaupt etwas aktiv an Bord anbietet.
Naddin
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Naddin »

Interessant.
Costa hat direkt jedem Passagier ab Balkonkabine 200 € aufs Bordkonto gezahlt. Wahrscheinlich dass gar nicht erst so viele Ansprüche gestellt werden. Ist natürlich viel weniger als 15%
Torsten
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Torsten »

kofferradio hat geschrieben: 20.07.2024 19:40 Finde ich relativ fair. Ungewöhnlich, dass MSC überhaupt etwas aktiv an Bord anbietet.
Fair wäre es z. B. gewesen, alle Passagiere gleich zu behandeln (siehe Link).
Und das Angebot war dann wohl doch eher REaktiv. Nach den massiven Protesten an Bord ist es sicher auch ein Versuch, die Zahl der kommenden Klagen zu begrenzen (also PROaktiv im Sinne der Schadensbegrenzung (...des eigenen Schadens)).

siehe auch
viewtopic.php?p=236185#p236185
Rheingold
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Rheingold »

Warum ist Ilulissat wirklich ausgefallen;
Am 30.06.24, also mehr als 2 Wochen vor Reisebeginn und mehr als 3 Wochen vor Eintreffen in Ilulissat informierte MSC die Passagiere wie folgt :
"Gemäß Informationen der dänische Seeschifffahrtsbehörde, informieren wir Sie, dass bestehende Beschränkungen für die Schifffahrt im nördlichen Grönland, auf die Gewässer um Ilulissat ausgeweitet wurden. Trotz aller Bemühungen mit den zuständigen Behörden zu einer Lösung zu kommen, bleibt uns keine andere Wahl als den Anlauf in Ilulissat zu stornieren"

Mir liegt die Information vor, dass die angeführten Dänischen Schifffahrtsbehörden diese Aussage schriftlich zurückgewiesen haben. Vielmehr sind danach die Bestimmungen bereits 2015 geändert worden und SEITDEM NICHT MEHR. Wenn Ihr es nicht glaubt : schreibt die die Dänische Behörde selbst an !

Wenn dies stimmt, und ich habe keinen Zweifel, ist dies skandalös und ein Fall für die Presse. Zudem ändert es die Rechtslage in vielfältiger Hinsicht.
Torsten
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Torsten »

Rheingold hat geschrieben: 27.10.2024 08:59 Am 30.06.24, [...]
Es war der 13.06. (zumindest bei unserem Reisebüro) - am 30. begann die Kreuzfahrt
Rheingold
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Rheingold »

Stimmt. 13.06.24 ist richtig.

Für alle, die nicht glauben können, dass MSC uns den 2tägigen Höhepunkt der Reise in Ilulissat mit einer offenbar wahrheitswidrigen Begründung gestrichen hat, hier die Email Adresse der Dänischen Schifffahrtsbehörde: (Schreiben nur auf Englisch) :
SFS@dma.dk
Antworten