MSC PREZIOSA

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
MSC-Hannover
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2023 18:52

MSC PREZIOSA

Beitrag von MSC-Hannover »

Heyho liebe Kreuzfahrtfreunde...

Wir sind gerade mit der frisch aus Brasilien eingetroffenen Preziosa unterwegs zum Nordkapp und selbst als eingefleischter MSC Fan komme ich zur Zeit mit kopfschütteln nicht mehr hinterher...

Das Schiff ist dermaßen abgerockt und das Personal komplett überfordert... Unsere Kabine sieht aus wie ein 1 Sterne Hostel Zimmer (schimmel, Rost, Kugelschreiber kritzeleien zzgl. dem Dreck von monatelangem lustlosen rumgewische)

Auf dem pooldeck einen heilen Stuhl zu finden ist fast genauso unmöglich wie das auffinden einer halbwegs funktionierenden Toilette...

Das Buffet ist dermaßen abgespeckt, das man es fast als vegetarisch deklarieren könnte... 5 verschiedene Gerichte, die dann 4 Fach gespiegelt werden damit wenigsten was da steht... ist aber nicht weiter schlimm, weil es zwischendurch auch im gesamten restaurant kein Besteck gibt.

Mein ehrlicher Aufruf an alle, die eine Buchung für dieses Schiff im Auge haben:

Lasst es sein, schade um das Geld. Das Schiff ist derzeit meilenweit vom Standard anderer msc Schiffe entfernt und wird wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile brauchen um sich von Südamerika zu erholen.

Bei uns hat msc in der vergangenheit glücklicherweise schon viele viele positive Erlebnisse in die Waagschale gelegt. Der Grundtenor der vielen Erstfahrer an board ist allerdings "nie wieder Msc"

Zum Glück entschädigt das super Wetter und die Route ein wenig aber trotzdem sind wir vom Schiff und dem Personal dermaßen enttäuscht, dass wir zukünftig nicht mehr ausschließlich auf Msc setzen werden.

Wir haben das Kreuzfahren erst post Corona für uns entdeckt und den letzten 1,5 Jahren insgesamt 8 Fahrten mit msc gemacht... selbst ältere Schiffe wie die Fantasia oder die Poesia haben uns gefallen aber zukünftig schauen wir halt auch mal Costa und Co
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: MSC PREZIOSA

Beitrag von heijo »

Hallo MSC-Hannover,
das ist schade das ihr solch negative Erfahrung mit der Preziosa macht. Wir kennen das Schiff von früher her (mittlerweile haben wir 52 MSC Kreuzfahrten und die nächste ist schon gebucht - allerdings mit der Splendida ) und waren immer begeistert von diesem Schiff.
Hoffen das es im Laufe eurer Kreuzfahrt doch wieder besser wird - allerdings der Zustand der abgenutzten Kabine usw. wird sich nicht auf eurer Kreuzfahrt mehr ändern können.
Genießt wenigstens die tolle Route und versucht das Unschöne beiseite zu schieben - auch wenn es schwerfällt - . Nächste Woche sind wir ab Hamburg auf der gleichen Route unterwegs - aber mit der Costa Favolosa.
Werden davon berichten.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2560
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC PREZIOSA

Beitrag von kofferradio »

Schiffe, die aus Brasilien kommen, sind leider oftmals nicht auf dem gewohnten Standard. Bei in Brasilien stationierten Schiffen muss ein Großteil der Crew gemäß lokalen Gesetzen aus Brasilianern bestehen. Und da gibt es leider teilweise Qualitätsprobleme.

Ich gehe aber davon aus, dass nun von Woche zu Woche das Personal sukzessive ausgetauscht wird und es dann hoffentlich besser wird. Nach der Poesia nun das zweite Schiffe im Nordland, von dem man nichts gutes liest (nicht nur in diesem Forum). Sehr schade.

...und es bleibt halt das große Problem von MSC, dass diese Reederei nicht in der Lage ist, einen einheitlichen Standard über die gesamte Flotte zu gewährleisten.
PalimPalim
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2022 21:28

Re: MSC PREZIOSA

Beitrag von PalimPalim »

Mhm, wir gehen am 12.07 rauf. Das schmälert die Vorfreude etwas.
Meerline
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 88
Registriert: 21.10.2023 09:13

Re: MSC PREZIOSA

Beitrag von Meerline »

Wir erst 3/25 und hoffen ......
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC PREZIOSA

Beitrag von APZG »

Wir waren auch gerade auf der Preziosa auf dem letzten Teilstück der Überführungsfahrt und sind in Hamburg abgestiegen. Mit der Kabine hatten wir bis auf ein etwas abgewetztes Sofa und eine etwas rostige Badetür im unterstem Bereich keine Mängel. War allerdings auch eine Aurea Suite evtl. sind sie da etwas mehr hinterher. Kabine war auch vernünftig gereinigt. Es gibt also auch vernünftige Kabinen. Besteckprobleme gab es bei uns zum Mittag im Buffet nicht. Abends haben wir dort nicht gegessen, deshalb kann ich es nicht beurteilen. Aber auch im Buffet kann man einige verschlissene Stühle sehen. Da müssen sie wirklich demnächst was tun.

Es war nicht alles berauschend auf der Fahrt aber zum Glück nicht so schlimm wie die MSC Splendida 2022 als wir die erste Fahrt nach der Brasilien Saison gemacht hatten. Das war unsere schlechteste MSC Fahrt. 2023 im roten Meer war die Splendida hingegen ein "völlig anderes" Schiff und man konnte es kaum glauben. Es wird sich also hoffentlich auch auf der Preziosa was tun, gerade weil die Fantasisa Klasse noch eine Weile bei MSC laufen wird.

Gruß
André
PalimPalim
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2022 21:28

Re: MSC PREZIOSA

Beitrag von PalimPalim »

Das ist ja aber fast schon traurig, dass Schiffe aus Südamerika scheinbar regelmäßig zugerichtet ihre Sommer in Europa starten...
Meerline
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 88
Registriert: 21.10.2023 09:13

Re: MSC PREZIOSA

Beitrag von Meerline »

Hallo André,
wir haben auch Aurea gebucht. Ich werde aus den verschiedenen Schiffsbeschreibungen nicht schlau. Gibt es auf der Preziosa ein gesondertes Restaurant für Aurea Gäste? Muss man Mittags ins Buffet weil die Bedienrestaurants geschlossen sind?
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC PREZIOSA

Beitrag von APZG »

Meerline hat geschrieben: 19.05.2024 10:53 Hallo André,
wir haben auch Aurea gebucht. Ich werde aus den verschiedenen Schiffsbeschreibungen nicht schlau. Gibt es auf der Preziosa ein gesondertes Restaurant für Aurea Gäste? Muss man Mittags ins Buffet weil die Bedienrestaurants geschlossen sind?
Bei Aurea auf der Fantasia Klasse habt ihr einen extra Bereich im Restaurant. Es gibt dort kein eigenes Restaurant für Aurea Gäste wie z.B. auf der Euribia. Das gibt es bei der Fantasia Klasse nur für den Yacht Club. Auf der Preziosa ist dieser Bereich im Golden Lobster auf Deck 5. Ihr habt bei Aurea My Choice Dining. Seit also flexibel bei den Essenszeiten. Gerade bei Landgängen ist das ein großer Vorteil keine festen Essenzeiten im Restaurant zu haben. Mittags hat auch immer ein Bedienrestaurant geöffnet. Ihr müßt nicht ins Buffet. Mittags gibt es dann dort aber keine feste Sitzordnung und kein Aurea Bereich.

Gruß
André
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: MSC PREZIOSA

Beitrag von jaykayham »

Also ich breche mal hier eine Lanze. Habe die Teilfahrt von Kopenhagen nach Hamburg gemacht, waren ja "nur" 3 Nächte.

Vorweg, gab es Probleme, ja! Trotz Getränkepaket wurden die Getränke abgerechnet und das Bordguthaben wurde erst nach mehreren Anläufen gutgeschrieben. Die extrem langen Wartezeit an der Rezeption hätte ich mir gerne gespart.

Ansonsten TOP und das sage ich nach 30+ Kreuzfahrten, von Color Line bis Cunard! Ich hatte (weil nur 3Nächte) die billigste Innenkabine - Reinigung, Zimmersteward und Zustand einfach nur TOP! Ebenfalls schön, MSC hat auch in dieser Kategorie einen Kühlschrank (Vermerk an COSTA!).
Auf der Kreuzfahrt hatte ich das beste und freundlichste Personal seit langem, sogar persönliche Begrüßung durch die netten Stammkellner. Jeder noch so kleiner Wunsch wurde einam von den Lippen abgelesen. Kleine Bitten wurden sofort umgesetzt (z.B. das ich die Minibar bis zur der Ausschiffung offen blieb). Service (bis auf die Rezeption) war einfach TOP!
Dem Preis angemessen war das typische MSC-Buffet (habe ich nur Mittags benutzt). Besteck war auch immer vorhanden. Es gab soviel Auswahl (besonders Desserts) das ich immer etwas leckeres gefunden habe. Ansonsten habe ich das Hauprestaurant "Golden Lobster" besucht - bis auf die berechneten Getränke gab es hier nix zu meckern.

Und zum Thema "abgerockt" muss ich perönlich widersprechen. Während der Kreuzfahrt waren viele Bereiche abgesperrt, an denen fleißig gewerkelt wurde (auch wahrnehmbar durch den typischen Geruch von Lack und Farbe). Natürlich ist das Schiff 13Jahre alt, aber ich habe da schon wesentlich schlimmere Schiffe erlebt!
Meerline
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 88
Registriert: 21.10.2023 09:13

Re: MSC PREZIOSA

Beitrag von Meerline »

Vielen Dank für die Info. Das ist schade. Wir buchen Aurea eigentlich wegen des "ruhigen" Restaurants. Naja, Hauptsache My Choice Dining.

Wir waren im März auf der Euribia und es wurde erstmalig das neue Konzept für den Mittagstisch getestet. An Haupteinschiffungstagen (bei uns Hamburg und Southhampton) war ausschließlich das Buffetrestaurant geöffnet und an Seetagen das Buffetrestaurant und Brunch in den Bedienrestaurants. Von der Karte waren wir nicht sonderlich begeistert. Total abgespeckte Frühstückskarte und ein paar warme Gerichte.

Mir fällt da noch eine Frage ein. Gibt es da kein Extra Aurea Sonnendeck?
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 341
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: MSC PREZIOSA

Beitrag von APZG »

Ja. Auf Deck 18 über der Disco.
Corsine
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2024 19:41

Re: MSC PREZIOSA

Beitrag von Corsine »

Ich lese hier mit großem Interesse mit, wir überlegen in Mai oder Juni 2025 die Island Tour mit der Preziosa zu machen. Erstmal steht allerdings im Oktober Norwegen mit der Euribia an. So als Testlauf …. MSC - passt das für uns?
Mal an die erfahrenen unter euch, Aurea Balkon? oder reicht Fantastica? bezogen auf die Preziosa. Auf der Euribia haben wir Aurea gebucht.

Aktuell sind wir frisch von der Mein Schiff3 zurück und im Vorfeld gab es Berichte und Bilder von einem total abgerockten Schiff, nix davon konnten wir während unserer Reise auch nur ansatzweise feststellen.

Danke im Voraus für eure Antworten
LG Corsine
flohupper
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2024 16:01

Re: MSC PREZIOSA

Beitrag von flohupper »

Hallo,

also wir fahren am Sonntag mit der Preziosa nach Schottland und Island. Wir sind natürlich gespannt. Dein Erfahrungsbericht ist natürlich nicht so erfreulich aber wir schauen was uns erwartet. Letztlich machen wir die Reise wegen den Ländern und dem Abenteurer , das Schiff ist eher nur das Transportmittel.

Ich drücke uns die Daumen 😀
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: MSC PREZIOSA

Beitrag von Jumbo747 »

Also wir sind bereits 2 x mit der MSC Preiosa gefahren und haben nicht annähernd Deine Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil....das Schiff ist zwar nicht mehr das jüngste, aber es ist in unseren Augen immer noch Top und was Du alles beschreibst, können wir absolut nicht nachvollziehen. So sieht jeder das ganze etwas anders....wir fahren im nächsten Jahr wieder mit der MSC Preziosa!!!! Haben schon gebucht!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2050
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC PREZIOSA

Beitrag von msc-costa-fan »

wir sind auch schon mit der Preziosa gefahren und haben auch im September wieder gebucht, bzw. sind umgebucht worden.

Aber so wie es sich für mich liest, ist das Problem gar nicht das Schiff an sich, sondern wohl die Fahrt direkt nach der Überfahrt aus Südamerika.
HSV
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2016 12:50

Re: MSC PREZIOSA

Beitrag von HSV »

Wir fahren am Sonntag nach Schottland und Island. Das wird dann unsere dritte Fahrt mit der Preziosa, die uns bisher immer überzeugt hat. Ich bin da recht optimistisch und gehe davon aus, dass wieder alles passen wird. Bis auf Kleinigkeiten hatte ich niemals was zu meckern. Auch die Kategorien unter Aurea haben immer gepasst. Den festen Tisch haben wir immer als sehr nett empfunden. In der Regel waren wir immer traurig, wenn die Runde am Ende der Reise auseinander gehen musste. So etwas kann eine flexible Tischzeit gar nicht ausgleichen. Am Ende ist jede Reederei so wie ein Fußballverein - man mag sie oder man mag sie nicht.
Blau-weiß-schwarze Grüße
Anton_bergmann
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 19
Registriert: 05.04.2023 14:37

Re: MSC PREZIOSA

Beitrag von Anton_bergmann »

Hallo,

ich bin mal gespannt was uns erwartet. Sind im Juni auf den Weg nach Spitzbergen mit der Preziosa im YC. Ich werde mal regelmäßig ein paar Updates geben.

Grüße
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30748
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC PREZIOSA

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

das Problem der Schiffe, die aus Südamerika kommen, ist leider altbekannt. Ich habe diese Erfahrung, inklusive nahezu flächendeckender Serviceverweigerung seitens des noch größtenteils vorhandenen brasilianischen Personals, auch schon machen müssen. Nicht nur bei MSC, auch schon bei RCI.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11866
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC PREZIOSA

Beitrag von fneumeier »

Yep, wir hatten das Vergnügen mit der Jewel of the Seas von Lissabon nach Southampton unmittelbar nach der TA aus Brasilien. Das Personal war überwiegend noch aus Brasilien, die Passagiere ebenfalls. Für die Küche war ein Traveling Chef an Bord, der die Köche erst einmal auf Europa "einstellen" musste. Der Revenue Manager erzählte, dass die Brasilianer alles in den Shops leerkaufen. Und das Bordleben fand überwiegend nach 22 Uhr statt.

Gruß

Carmen
Antworten