Pullmantur verkauft Oceanic

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Pullmantur verkauft Oceanic

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo allerseits,
die zur Royal Caribbean-Gruppe gehörende Pullmantur Cruises hat die OCEANIC verkauft.
Die japanische Peach-Boat-Organisation hat das Schiff erworben und wird sie als Ersatz für die CLIPPER PACIFIC einsetzen, die man aus gutem Grund nicht mehr chartern wird.

Pullmantur hat alle neuen Fahrten ab/bis Valencia storniert. Momentan wird die OCEANIC in Barcelona ausgeräumt.

Weitere Infos unter www.lmcshipsandthesea.blogspot.com/
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Pullmantur verkauft Oceanic

Beitrag von Raoul Fiebig »

Moin Parick,

so schade es ist, daß damit keine regulären Kreuzfahrten mehr auf der "Oceanic" gebucht werden können, so schön ist es, daß dies wohl bedeuten dürfte, daß das Schiff noch länger fahren wird! :thumb:

Jetzt muß Peaceboat nur endlich mal Deutschland anlaufen. ;)
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Pullmantur verkauft Oceanic

Beitrag von Garfield »

So schade es ist, dass sie dem Kreuzfahrtsektor verloren geht, so vorhersehbar was das - RCI hat zu viele "ältere" Schiffe, die untergebracht werden wollen und die wesentlich wirtschaftlicher sind als die Oceanic.

Erfreulich ist allerdings, dass sie nicht den Weg nach Alang antritt.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Pullmantur verkauft Oceanic

Beitrag von Rhein »

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

so wunderschön es ist, daß sie nun doch nicht nach Alang geht (puh :D :D ). Aber Peaceboat???? Was machen die denn eigentlich - hört sich ja nicht gut an, daß das Schiff ausgeräumt wird :confused:

Ob sie dann jemals noch eine weitere Verwendung als Kreuzfahrer findet? :confused:

Ich liebe ihr wunderschönes Design, wollte letzten Donnerstag noch eine Reise auf ihr buchen, weil auf der Mediterranea nur noch teure Balkonkabinen frei waren. Tja Freitag fand sich dann doch noch was. Und ich weiß, warum Pullmantur partout nicht meine Mails beantwortet.

Jedenfalls bekommt Peaceboat ein Schiff, das zumindest von außen so gepflegt aussieht, wie kaum ein zweites und hat bei mir letzten April den Eindruck hinterlassen, als wäre sie gerade erst in Dienst gestellt worden.

Wünsche Ihr noch alles Gute und ein laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanges Leben. :thumb:

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Pullmantur verkauft Oceanic

Beitrag von MathiasK »

Moin Raoul,

zwar kommt sie nicht nach Deutschland, dafür aber auf der ersten Reise nach Kopenhagen, was ja auch nicht soooo weit weg ist.
Für die Clipper Pacific war gar eine NOK Passage auf dem Weg von Le Havre nach Stockholm angedacht. Das kann man ja nun aber wohl vergessen ...

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Pullmantur verkauft Oceanic

Beitrag von HeinBloed »

Schade...

Bild

So schöne Mini-Cruises ab Valencia... einfach weg...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Pullmantur verkauft Oceanic

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

mit "Ausräumen" dürfte nicht gemeint sein, daß alles nicht niet- und nagelfeste von Bord verbracht wird. Und daß Reedereien bei Schiffsverkäufen gewisse Dinge (Logoartikel usw.) von Bord bringen, ist völlig normal. Ich bin mir sicher, daß man sie nicht völlig ausgeräumt an Peace Boat übergeben wird!
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Pullmantur verkauft Oceanic

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin,

nein, das wollte ich mit "ausräumen" auch nicht sagen. Ich meinte damit, dass Pullmantur ein Teil des Inventars, wie z.B. Computer, Lebensmittel aus den stores, Shopartikel, Uniformbestände, firmeninterne Unterlagen usw. von Bord bringt. Das macht in der Regel jede Reederei, die ein Schiff weiterverkauft.

Sicher ist, dass die OCEANIC eines der best gepflegtesten Schiffe diesen Alters ist, das ich bislang gesehen habe. Für Peace-Boat sicherlich eine Bereicherung! Es muss zudem bei Peach-Boat gut laufen, denn die OCEANIC ist ja um einiges grösser als ihre Vorgänger und hat mehr Kapazitäten.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Pullmantur verkauft Oceanic

Beitrag von Rhein »

Naja, daß die firmenbezogenen Dinge rausgeräumt werden klar - ich hatte nur Befürchtungen, man würde noch mehr rausräumen, schließlich hat ja Pullmantur bekanntlich erst einiges in das Schiff investiert.

ur mal eine andere Frage. Mir kommt das bei Pullmantur langsam vor, wie ein Schiffchen-wechsel-dich-Spiel. Was will RCI eigentlich damit bezwecken? Selbst präsentiert man die Reisen gerade für 2010, die Tochter hat immer noch keinen Katalog für 2009! Auf dem deutschen Markt ist man nicht mehr vertreten, das Flaggschiff wurde gerade verkauft, die Mutter vergrößert das eigene Angebot ab Spanien, ..... Wie will sich Pullmantur denn einen Kundenstamm halten / schaffen. Aleine in den letzten 3 Jahren waren da mal die Azamara-Schwestern, Bleu de France, Oceanic, Mona Lisa, Pacific, Sky Wonder und die 3 übriggebliebenen, demnächst vielleicht die Island Star????? Übertrieb gefragt - will man Pullmantur an die Wand fahren? Für was steht denn die Marke eigentlich? Hat da jemand mehr Infos? Eigentlich fand ich die Firma mit ihrem all inclusive Angebot und ihren interessanten Schiffen eine tolle Alternative zu den beiden Italienern. Aber jetzt? Zenith ist mir zu teuer, Sovereign und Ocean Dream nicht ganz mein Geschmack.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Pullmantur verkauft Oceanic

Beitrag von Raoul Fiebig »

Auf dem deutschen Markt ist man nicht mehr vertreten
Hallo Rhein,

"offiziell" ist man gerade jetzt besonders vertreten. Zumindest wird getan, als habe es vorher gar keine deutsche Vertretung gegeben und als könne Pullmantur erst seit Anfang 2009 in Deutschland gebucht werden. :rolleyes:

Allerdings hast Du insofern Recht, als daß die neue deutsche GSA in der Praxis insbesondere dadurch glänzt, daß sie es nicht einmal nötig hat, auf Kunden- oder Reisebüroanfragen nach Pullmantur zu reagieren. Am Telefon wird man abgewimmelt, schriftliche Anfragen werden völlig ignoriert. :nono:
das Flaggschiff wurde gerade verkauft
Flaggschiff? Ist das jetzt Deine persönliche Definition oder eine in irgendeiner Form offizielle? :confused:

Letztlich scheint mir der Kern der derzeitigen Entscheidungen der zu sein, daß Pullmantur sich bemüht, die gewaltigen Probleme des spanischen Marktes, der sich binnen kürzester Zeit von "Everbody's Darling" in Europa zum größten Problemkind entwickelt hat, in den Griff zu bekommen. Die Entscheidung, in der momentanen dramatische Krisensituation auf dem spanischen Markt ein 1965 gebautes Turbinenschiff zu einem offenbar attraktiven Preis zu verkaufen, sehe ich aus wirtschaftlicher Sicht als alles andere als unvernünftig an.

Und was die "Schifflein-wechsel-dich"-Spielchen angeht: Die sind in der Tat kaum mehr nachzuvollziehen, geschehen aber ebenfalls vor dem Hintergrund, daß man versucht, die Krise auf möglichst effiziente Weise zu meistern. Man darf nicht vergessen: Ein spanischer Veranstalter ist schon Pleite, um Quail Cruises steht es angeblich auch nicht gut. Iberocruceros hat für ein Schiff die gesamte Wintersaison abgesagt, Pullmantur hat in den letzten Monaten ebenfalls diverse Reisen wegen schlechter Auslastung abgesagt.

Daß RCI 2010 noch mehr Abfahrten ab spanischen Häfen anbietet, mag da im ersten Moment unlogisch klingen. Allerdings ist Spanien für diese Reisen nicht der erstrangige Quellmarkt (sondern ist sehr nachrangig positioniert). Da könnte man genausogut argumentieren, der dänische Kreuzfahrtmarkt müßte einer der stärksten Europas sein, da extrem viele Schiffe in Kopenhagen stationiert sind. ;)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Pullmantur verkauft Oceanic

Beitrag von Rhein »

Hallo Raoul,

klar das mit dem "Flaggschiff" stammt natürlich von mir, weil bis vor kurzem fast überall bei Pullmantur Bilder von der Oceanic, bei was auch immer, hinterlegt waren.......... ;) Natürlich habe ich mich auch gefragt, wie man das wirtschaftlich mit den Kurzkreuzfahrten hinbekommt......... zumal die Preise durchaus attraktiv waren.

Ich versuche nun schon seit Oktober (!) von Pullmantur Auskünfte zu den Preisen oder gar einen Katalog für 2009 zu bekommen - bisher gab es aus Spanien nix als "...... wir haben Ihre Mail weitergeleitet." Wie will man denn da bitte Reisen verkaufen? Preise habe ich zumindest über die Internetseite einer spanischen Firma bekommen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn's nicht stimmt, gerade in der ohnehin schon tiefen Krise in Spanien :eek: Ich drücke jedenfalls den Spaniern fest die Daumen, daß man mal die Kurve noch kriegt. Ich buche ja schon vergleichsweise spät, aber diese Chaos, also da verjagt man die Kunden und die Situation wird noch schlimmer ...... :nono:
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Pullmantur verkauft Oceanic

Beitrag von Garfield »

Rhein hat geschrieben:... bisher gab es aus Spanien nix als "...... wir haben Ihre Mail weitergeleitet." ...
Doch so viel?
Dann warst du erfolgreicher als ich. Ich habe für eine Pullmantur-Reise bei der deutschen Generalvertretung und bei Pullmantur selbst nachgefragt, und die Antwort bis heute: Nichts. Nada. Niente. Zero. :mad:
Die haben ihren Laden nicht im Griff, fürchte ich ... :rolleyes:

Upps - Raoul, gefährde ich da gerade etwa meine Bewerbung als Roayal Champion? :eek:
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Pullmantur verkauft Oceanic

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin allerseits,

ich habe einen guten Draht zu Pullmantur. Wenn einer von Euch da etwas buchen möchte oder Verfügbarkeiten braucht, bin ich gerne behilflich. Einfach PM oder mailen. Als Privatperson oder Direktkunde kommt Ihr bei denen nicht weiter.

Was Iberocruceros anbelangt, kann ich leider nicht weiterhelfen. Allerdings wechselt einer der Costa-Repräsanten in Belgien, den ich kenne, zu denen, vielleicht kann der dann in Zukunft auch etwas machen. Muss ich aber noch abwarten.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Pullmantur verkauft Oceanic

Beitrag von Rhein »

Danke für Dein Angebot :thumb:

Aber da mein Lieblingsschiff jetzt verkauft ist und ich erst mal die Reise mit der Mediterranea "hinter mich bringen will", werde ich danach erst wieder planen - und wer weiß was bis dahin noch alles bei Pullmantur passiert ................... :lol: :eek: :rolleyes:
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: Pullmantur verkauft Oceanic

Beitrag von Karsten K »

Eine NOK-Passage scheidet definitiv aus? ... Sie wirkt ja doch recht flach, auch was den Schornstein angeht ... oder täuscht das? ... ;-)
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Pullmantur verkauft Oceanic

Beitrag von MathiasK »

Hallo Karsten,

ich meine die Oceanic hat eine Gesamthöhe von 46m über der Wasserlinie.
Das ist dann bei 40m Durchfahrtshöhe im Kanal ein wenig zu hoch ...
Ok, mein Vater würde wieder sagen: "Nur beim ersten Mal" :rolleyes: Aber ich gehe mal davon aus das man Schiff sowie Brücken ganz lassen will :D

MfG Mahtias K.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3987
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Pullmantur verkauft Oceanic

Beitrag von Rhein »

Also soooooo flach finde ich sie nun auch wieder nicht:

Bild

oder

Bild
Karsten K
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 400
Registriert: 02.02.2008 16:22

Re: Pullmantur verkauft Oceanic

Beitrag von Karsten K »

Ok.. hatte ich anders in Erinnerung.. und der Mast könnte zum Verhängnis werden.

War es so, dass bei der PALLAS ATHENA damals wirklich mal der Mast gekappt wurde, als sie nicht durch den NOK passte? Habe sowas in Erinnerung ...
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Pullmantur verkauft Oceanic

Beitrag von MathiasK »

Hallo Karsten,

ja das kann sein. Das ist aber schon des Öfteren vorgekommen.
Die Assedo hatte auch schon einmal die Höhenkontrolle in Kiel ausgelöst und kurzerhand schickte der Kapitän einen Matrosen hoch um die Mastspitze mit der Flex abzuschneiden.
Hat zwar über eine Stunde gedauert aber es hat gepasst :D
Auch auf der Saga Rose und Europa V mussten schon einmal neu installierte Antennen abgebaut werden, weil das nicht passte ...

Bei Frachtschiffen passiert so etwas andauernd, aber auch da findet man schnell Abhilfe, meist handelt es sich halt nur um irgend welche Antennen die mal neu aufs Dach gebastelt wurden :rolleyes:

MfG Mathias K.
Antworten