MSC Kreuzfahrt nach Norwegen, Welches Schiff?

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
boehle_mar
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2023 20:21

MSC Kreuzfahrt nach Norwegen, Welches Schiff?

Beitrag von boehle_mar »

Guten Tag!

Meine Patentante (50) würde gerne mit mir (25) eine Kreuzfahrt machen. Das Reiseziel soll Norwegen sein. In der angedachten Woche gibt es zwei Norwegen-Touren mit unterschiedlichen Stopps und unterschiedlichen Schiffen. Welches wird empfohlen, ich bin mir total unsicher.

Kreuzfahrt 1: MSC POESIA: Warnemünde - Seetag - Bergen - Eidfjord - Kristainsand - Oslo - Kopenhagen - Warnemünde
Kreuzfahrt 2: MSC EURIBIA: Kiel - Kopenhagen - Seetag - Hellesylt - Molde - Flam - Seetag - Kiel

Ich habe bereits 10 Kreuzfahrten gemacht, davon 4 mit MSC aber nur mit den großen Schiffen (Virtuosa, Seaside, Seaview, World Europa).
Ich war noch nie im Norden unterwegs.
Meine Patentante hat mir mir bereist vor 2 Jahren eine Mittelmeer-Kreuzfahrt auf AIDA cosma gemacht.

Über Vorschläge, Erfahrungen zur Entscheidungsfindung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Marina
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 483
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Kreuzfahrt nach Norwegen, Welches Schiff?

Beitrag von Frawi »

Hallo Marina,
seid ihr auf diese angedachte Woche festgelegt? Wenn ja, würde ich eher Kreuzfahrt 2 empfehlen, da ihr bei dieser mehr von Norwegen seht (z.B. Flåm den Geirangerfjord).
Falls ihr bei der Reisezeit vielleicht doch etwas flexibler seid, würde ich keine der beiden nehmen, sondern lieber eine, mit der ihr bis ganz in den Norden, bis zum Nordkap, kommt. Die würde dann aber 10 oder 11 Tage dauern.
Viele Grüße!
Frank
boehle_mar
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2023 20:21

Re: MSC Kreuzfahrt nach Norwegen, Welches Schiff?

Beitrag von boehle_mar »

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.
Ja leider habe ich nur in dieser einen Woche Urlaub bekommen, sonst wäre es eine Tour zum Nordkap geworden.
Bei Kreuzfahrt 2 sind nur noch Innenkabinen und Meerblick-Kabinen verfügbar.
Ich habe mal gehört, dass es sich vor allem bei Kreuzfahrten nach Norwegen lohnen soll, eine Balkonkabine zu nehmen, wird das so bestätigt?

Wir hatten auch angedachte ggf. mit einem anderen Anbieter (AIDA) in der Ostsee zu kreuzen, allerdings war ich bei meiner letzten Kreuzfahrt sehr unzufrieden, mit dem Schiff und de Atmosphäre.
Was ist den eher zu empfehlen: Norwegen oder Ostsee?

Über weiter Antworten würde ich mich sehr freuen.
Corsine
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2024 19:41

Re: MSC Kreuzfahrt nach Norwegen, Welches Schiff?

Beitrag von Corsine »

Für mich wäre es klar… Norwegen
Wir haben schon mehrere KF dorthin gemacht und diese mit und ohne Balkonkabine. Nettes Plätzchen an Bord suchen und den Ausblick genießen.
Zur Route: Beide toll, wir waren auf fast identischen unterwegs & es gibt immer etwas zu sehen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2029
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Kreuzfahrt nach Norwegen, Welches Schiff?

Beitrag von msc-costa-fan »

ich würde die Poesia nehmen. Das Schiff ist schön und Eidfjord hat uns viel besser gefallen als der Geiranger.
Die Euribia ist ähnlich wie die Virtuosa, wogegen die Poesia viele klassische Bars über das ganze Schiff verteilt hat
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 935
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Kreuzfahrt nach Norwegen, Welches Schiff?

Beitrag von chris522 »

boehle_mar hat geschrieben: 20.04.2024 18:39Was ist den eher zu empfehlen: Norwegen oder Ostsee?
Naja, das ist natürlich eindeutig Norwegen. Und ist doch langweilig, immer nur die großen und neuen MSC Schiffe zu fahren, da würde ich doch mal ganz klassisch die Poesia nehmen.
0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2023 19:12

Re: MSC Kreuzfahrt nach Norwegen, Welches Schiff?

Beitrag von 0815 »

Frawi hat geschrieben: 20.04.2024 18:29 Hallo Marina,
seid ihr auf diese angedachte Woche festgelegt? Wenn ja, würde ich eher Kreuzfahrt 2 empfehlen, da ihr bei dieser mehr von Norwegen seht (z.B. Flåm den Geirangerfjord).
Falls ihr bei der Reisezeit vielleicht doch etwas flexibler seid, würde ich keine der beiden nehmen, sondern lieber eine, mit der ihr bis ganz in den Norden, bis zum Nordkap, kommt. Die würde dann aber 10 oder 11 Tage dauern.
Viele Grüße!
Frank
Dass sie den Geiranger sehen, bezweifle ich.
Hellesylt und dann war es das. Mit Glück bei Abfahrt bis zu den 7 S.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Kreuzfahrt nach Norwegen, Welches Schiff?

Beitrag von kofferradio »

Man sollte natürlich die Fähre nach Geiranger buchen.

Für mich auf jeden Fall die Euribia, bei vergleichbaren Preis. Sie bietet einfach so viel mehr. Nur wer auf die ganzen Möglichkeiten verzichten möchte und eine eher klassische Kreuzfahrt bevorzugt, ist bei der Poesia besser aufgehoben.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 483
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC Kreuzfahrt nach Norwegen, Welches Schiff?

Beitrag von Frawi »

0815 hat geschrieben: 21.04.2024 12:05 Dass sie den Geiranger sehen, bezweifle ich.
Hellesylt und dann war es das. Mit Glück bei Abfahrt bis zu den 7 S.
Von Hellesylt werden ganz sicher (Boots-)Ausflüge durch den Geirangerfjor bis Geiranger angeboten.
0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2023 19:12

Re: MSC Kreuzfahrt nach Norwegen, Welches Schiff?

Beitrag von 0815 »

Frawi hat geschrieben: 21.04.2024 12:17
0815 hat geschrieben: 21.04.2024 12:05 Dass sie den Geiranger sehen, bezweifle ich.
Hellesylt und dann war es das. Mit Glück bei Abfahrt bis zu den 7 S.
Von Hellesylt werden ganz sicher (Boots-)Ausflüge durch den Geirangerfjor bis Geiranger angeboten.
Klar. Kannst die Fähre nehmen.
Nur wer so argumentiert, findet auf der Alternativroute auch gute Ausflüge.
boehle_mar
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2023 20:21

Re: MSC Kreuzfahrt nach Norwegen, Welches Schiff?

Beitrag von boehle_mar »

Hallo!
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Wir haben uns für die Reise mit der Euribia entschieden.
Ich freue mich wirklich sehr auf meine erste Norwegen Kreuzfahrt
Liebe Grüße
Corny_90
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2024 15:28

Re: MSC Kreuzfahrt nach Norwegen, Welches Schiff?

Beitrag von Corny_90 »

boehle_mar hat geschrieben: 23.04.2024 17:21 Hallo!
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Wir haben uns für die Reise mit der Euribia entschieden.
Ich freue mich wirklich sehr auf meine erste Norwegen Kreuzfahrt
Liebe Grüße
Sehr gute Wahl... die Euribia ist ein tolles Schiff :)
Norwegen ist auch immer eine Reise wert, von daher Schonmal gute Reise :thumb:
Benutzeravatar
Jumbo747
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 222
Registriert: 12.12.2019 22:57
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: MSC Kreuzfahrt nach Norwegen, Welches Schiff?

Beitrag von Jumbo747 »

Also ich würde auch die Reise Nr.2 bevorzugen. Allerdings nicht vom Schiff her, sondern eher weil die Route in meinen Augen (Norwegenfan) wesentlich ettraktiver ist!! Aber das ist natürlich Geschmacksache! Die MSC Euribia ist natürlich das neueste Schiff und sehr modern aber trotzdem sehr schön und die MSC Poesia kenne ich nicht persönlich, ist aber ein etwas älteres Schiff - was nicht negativ gemeint ist!! Wir fahren auch sehr geren mit der MSC Preziosa...fährt ihre Stammroute von Hamburg nach Norwegen!!
Antworten