Aurea Vorteile

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Aurea Vorteile

Beitrag von Deichgraf »

Moin,

wir überlegen gerade im nächsten Mai mal mit MSC zu reisen.

Und da könnte man für 300,- Aufpreis "Aurea" bekommen (also 30,- pro Tag und Nase, nicht so ganz nachgeworfen).
Das bedeutet:
Die Kabine wäre 3 qm kleiner (sehr schwer verständlich).
Man hätte kleinere Vorteile wie Sonnendeck oder schnellerer Check-In.

Und man hätte vor allem freie Essenszeiten in den Restaurants.
Das klingt interessant. Wir sind es von TUI/AIDA und natürlich auf Landurlauben gewohnt, abends nach Belieben essen zu gehen, wenn wir Lust haben (speziell nach Landausflügen kann da der Zeitpunkt stark wechseln) und auch in ein Restaurant das uns gerade gefällt.
Daher ist uns bisher der Gedanke recht abschreckend, jeden Abend pünktlich an immer demselben Tisch im selben Restaurant zu essen (ja, man kann auch mal zum Buffett ausweichen ...).

Heißt Aurea wirklich, daß man ganz nach Belieben überall essen kann (falls natürlich Tische frei sind). Gibt es irgendeinen Haken dabei?
Gibt es sonst noch Aspekte die pro oder Contra Aurea sprechen?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Aurea Vorteile

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Deichgraf,

die freie Tischzeit bezieht sich auf das Aurea-Hauptrestaurant. "Überall" sonst halt nur im Rahmen der Möglichkeiten, d.h. am Buffet natürlich generell, in den Alternativrestaurants freilich nur (gegen Aufpreis), wenn nicht voll.
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Aurea Vorteile

Beitrag von MichelCruises »

Also, warum wir nur Aurea buchen...

* Priority Checkin - bis jetzt immer in 10-15min. auf dem Schiff
* Kabine in bester Lage - immer eine nach außen gebaute Kabine, keine nach innen mit Überstand
* kostenlose Spa-Therme - mit Bademantel und Slipper
* Sonnendeck - je nach Reisezeit eine Bereicherung, weg vom Trubel an den Hauptplools, eigene Bar und je nach Schiff auch mit schönem Ambiente
* freie Essenszeiten im den Aurea-Gästen zugewiesenen Restaurant

Aurea ist der kleine, feine Aufpreis für eine paar nette Annehmlichkeiten, wenn es nicht der teure Yachtclub sein soll.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Aurea Vorteile

Beitrag von kofferradio »

Aus meiner Sicht lohnt sich Aurea besonders im Sommer, wenn man das eigene Sonnendeck nutzen kann, was wirklich einen deutlichen Komfortgewinn bedeutet auf einem vollen, lauten Schiff. Auch definiti nett sind die flexiblen Essenszeiten.
* Priority Checkin - bis jetzt immer in 10-15min. auf dem Schiff
Ist nur ein dann Vorteil, wenn man nicht sowieso den Diamond-Status hat.
* Kabine in bester Lage - immer eine nach außen gebaute Kabine, keine nach innen mit Überstand
Geschmackssache. Die Aurea-Kabinen sind sehr oft direkt unter dem Pooldeck mit entsprechender Lärmbelästigung durch die frühmorgentliche Reinigung und das Aufbauen der Liegen.
* kostenlose Spa-Therme - mit Bademantel und Slipper
Die Spa-Bereiche von MSC sind leider nicht der Rede wert. Klar, wenn es kostenfrei ist, kann man ab und zu mal kurz in die Sauna gehen...
* Sonnendeck - je nach Reisezeit eine Bereicherung, weg vom Trubel an den Hauptplools, eigene Bar und je nach Schiff auch mit schönem Ambiente
Absolut. Eine eigene Bar gibt es aber nur auf ganz wenigen Schiffen.
* freie Essenszeiten im den Aurea-Gästen zugewiesenen Restaurant
Korrekt. Dafür aber ggf. Wartezeiten, wenn man zur Stoßzeit kommt und keinen Tisch reserviert hat (was wieder die Flexibilität nimmt).
Käptian-iglo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 23.10.2023 08:41

Re: Aurea Vorteile

Beitrag von Käptian-iglo »

Hi,

Hat die Euribia eine Aurea Bar?

:wave:
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Aurea Vorteile

Beitrag von MichelCruises »

Käptian-iglo hat geschrieben: 05.11.2023 21:50 Hat die Euribia eine Aurea Bar?
Vom Deckplan her, nein. Ist genau über der SkyLounge. Euribia-Reisende ???
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Aurea Vorteile

Beitrag von Deichgraf »

Vielen Dank für die Antworten. So eine Diskussion hilft die eigenen Prioritäten besser klären ...

MichelCruises hat die wesentlichen Punkte angesprochen. Die sind gut, aber bei genauem Nachdenken für uns nicht so relevant.
- Schnelles Einchecken ist nett, aber einmalig etwas Wartezeit halten wir aus.
- Kabine: Ganz habe ich "nach außen gebaut, ohne Überstand" nicht verstanden. Aber laut Deckplan der Orchestra müßten Aurea- und Fantastica-Kabinen ziemlich baugleich sein.
- Therme mit Bademantel - grundsätzlich sehr schön, aber im Sommer im Mittelmeerraum brauche ich keine Sauna ;-)
- Sonnendeck würden wir ohne Pool nicht nutzen.

Bleiben die freien Essenszeiten, und da hat Raoul Fiebig zu Recht darauf hingewiesen, daß die ohnehin nur für die beiden Hauptrestaurants gelten. Und für den eingesparten Aufpreis können wir uns ja locker einige Male Spezialitätenrestaurant leisten. Dann noch ein/zweimal ins Buffett wenns zeitlich nach dem Landausflug nicht so gut paßt - und die restlichen paar Tage werden wir die fixen Essenszeiten schon aushalten.

Falls wir mit MSC mal nach Norwegen fahren überlegen wir neu ...
Flutschi0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2023 11:41

Re: Aurea Vorteile

Beitrag von Flutschi0815 »

Käptian-iglo hat geschrieben: 05.11.2023 21:50 Hi,

Hat die Euribia eine Aurea Bar?

:wave:
Nein. Nur ein Jacuzzi
Benutzeravatar
MichelCruises
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 116
Registriert: 22.06.2022 20:24

Re: Aurea Vorteile

Beitrag von MichelCruises »

Deichgraf hat geschrieben: 06.11.2023 09:45 - Kabine: Ganz habe ich "nach außen gebaut, ohne Überstand" nicht verstanden. Aber laut Deckplan der Orchestra müßten Aurea- und Fantastica-Kabinen ziemlich baugleich sein.
Stimmt bei der Klasse gibt es keine Überstände ;)
Aber anbei mal ein Bild, damit Du das mit den Überständen verstehst.
Je nach Schffstyp, sind Kabinen (seitlich gesehen) nach außen oder innen gebaut.
Mitte außen sind in der Regel immer Aurea Kabinen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Aurea Vorteile

Beitrag von Deichgraf »

Danke für die Erklärung!
Das Bild zeigt durch geeignete Sonnenstellung auch sehr gut die Nachteile der inneren Kabinen, die im Schatten liegen.

Bei der Orchestra gibt es ja auch einen gewissen Versatz zwischen innen und außen, und die Aurea-Kabinen liegen sogar innen. Aber eben ohne daß ein höheres Deck stören würde.

Wenn ich diesen riesigen Kasten sehe (über 6000 Passagiere) - gefällt mir eigentlich überhaupt nicht. Sieht mehr nach Hochhaus aus als nach Schiff.
Und wir fanden z. B. die AIDA Nova mit ihren >5000 Paxen schon ärgerlich überlaufen und unangenehm.

Aber so mit Aurea: Man sitzt auf seinem eigenen Balkon und man hat seinen ruhigen Restaurantbereich. Da kann einem vielleicht fast egal sein wieviele Leute sonstwo noch rumturnen. Und wenn man auf dem Schiff ist sieht man ja nicht, daß es häßlich ist ;)
Käptian-iglo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 28
Registriert: 23.10.2023 08:41

Re: Aurea Vorteile

Beitrag von Käptian-iglo »

Hi,

Wie sieht es eigentlich aus mit dem separaten Essens Bereich auf der Euribia ? Wir sind nur zu zweit , gibt es Tische auch nur für 2 Personen? Oder müssen wir mit mehreren Personen am Tisch sitzen ?

Danke !
Hanjo73
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 54
Registriert: 19.12.2007 15:09

Re: Aurea Vorteile

Beitrag von Hanjo73 »

Hi, wir waren Ende Oktober an Bord der Euribia. Da wir zu dritt waren, hatten wir einen dementsprechenden Tisch. Wir haben aber auch mehrere Tische für zwei Personen geshen...
viele Grüße
Niria
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 07.06.2022 22:01

Re: Aurea Vorteile

Beitrag von Niria »

Hallo zusammen

Wir sind jetzt 3 Mal mit MSC unterwegs gewesen, jedes Mal im Aurea Tarif, da uns der Platz auf dem Sonnendeck sehr wichtig ist. Mein Sohn ist 8 Jahre und hat eine körperliche und geistige Behinderung, so dass er dort aufgrund des vielen Platzes die Möglichkeit hat, auf dem Boden zu sitzen und zu spielen.
Wir waren mit der Seaside und der Meraviglia Unterwegs, wo alles kein Problem war. Jetzt waren wir mit der Divina unterwegs und mussten feststellen, dass das Top Sonnendeck nicht mit Fahrstuhl zu erreichen ist. Dies bedeutete, dass wir unseren Sohn und seine Sachen immer 2 Etagen hoch tragen mussten, da es sonst keinen Zugang gibt.
Im Vorfeld haben wir zwar nicht explizit danach gefragt, aber auch keine Infos gefunden, dass man das Sonnendeck nur zu Fuß erreicht.
Deshalb meine Frage, habe ich dazu etwas übersehen?
Und für zukünftige Reisen: Wie sieht es bei den anderen Schiffen aus, sind diese mit Fahrstuhl erreichbar?
Grüße Niria
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 932
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Aurea Vorteile

Beitrag von chris522 »

Ich habe noch nie bewusst darauf geachtet, aber ich habe den Verdacht, dass man das Sonnendeck auf keinem Schiff der Fantasia-, Lirica- und Musica-Klasse mit einem Lift erreichen kann. Nur auf den neuen Klassen ab Meraviglia. Aber das ist nur ein Verdacht, evtl gibt es ja einen nicht offensichtlichen Zugang aus dem Spa?

Den Anruf bei der MSC Hotline kann man sich bestimmt sparen, die wissen das garantiert nicht.
Anton_bergmann
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 05.04.2023 14:37

Re: Aurea Vorteile

Beitrag von Anton_bergmann »

Hallo,

wir waren in den Osterferien auf der Euribia mit Aurea.

Der größte Vorteil war, dass man ein kleines Restaurant hat. Wenn ich mir die großen Restaurants unten angesehen habe bei Frühstück und Mittagessen, möchte ich nicht wissen was da abends für ein Lärm geherrscht hat. Zudem das Schiff komplett voll war, viele Familien und Kinder dabei.

Abends sind wir vier dann immer so zwischen 1930 und 2030 am Empfang dort erschienen, bekamen einen Pager mit und hatten innerhalb von 15 Minuten einen Tisch. Der Service im Auera-Restaurant war top, immer freundlich und aufmerksam. Ich kenne den YC auf der Euribia vom Oktober 2023, da war der Service beim Essen auch nicht besser. Dies führte gerade bei unserer Tour dazu, dass ich mir vermutlich den YC sparen würde wenn es nur eine Wochentour mit vielen langen Hafenaufenthalten gibt.

Das Spa haben wir auch genutzt, halt immer nur einer weil der andere auf die Kinder aufpassen musste, dass war aber top und somit auch sein Geld wert.

Unsere Kabine war im 13. Deck, also nicht unterhalb Pooldeck oder Buffet. Diese war herrlich ruhig, überbaut durch den Überhang Pooldeck weiter ober und ein kurzer Weg zum mittleren Aufzug. Leider war die Anzahl der Schränke für eine Familie viel zu wenig, aber das hat mit Aurea nichts zu tun.

Fazit: Aurea gerne wieder. Für mich je nach Route auch eine Alternative zum YC, da wesentlich günstiger und doch einige Vorteile vorhanden sind.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Aurea Vorteile

Beitrag von Cruisebiggi »

Danke Anton_Bergmann für den direkten Vergleich YC - Aurea. Wir sind YC-Fans, aber Aurea als günstigere Alternative ist nicht uninteressant, zumal die YC-Preise inzwischen ganz ordentlich angezogen haben. Uns ist vor allem die ruhigere Umgebung im Restaurant und ggf.das extra Sonnendeck wichtig. Hatte jetzt auch mal Aurea gebucht und bin dann doch der Verlockung „Bieten auf Upgrade“ erlegen 🤪. Beim nächsten Mal bleibe ich standhaft und teste Aurea 👍
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Aurea Vorteile

Beitrag von kofferradio »

Wir sind seit unserer ersten Reise mit Kind im Dezember auf der WE auch mit dem Aurea-Virus infiziert.

Allein die flexiblen Essenszeiten in Verbindung mit einem eigenen Tisch ist gold wert. Ein eigenes Restaurant gibt es auf der WE leider nur für Suiten-Gäste.

Das Aurea-Sonnendeck haben wir auch gerne genutzt, so viel Platz und leere Whirpools. Top. Es fehlt nur der Pool ;). Toll auch die Aurea -Bar. Nix los und gute Auswahl. Schade, dass es die nicht auf allen Schiffen gibt.

Der kostenfreie Spa-Besuch ist nett, aber halt schade, dass man meist reservieren muss.

Der Aufpreis von etwa 250€/Person ist nicht ohne, aber es für uns wert. Wer sich sowieso dem Spa-Pass holt, zahlt nicht viel drauf.

YC hingegen: zwei Mal getestet und zwei Mal den Hype nicht verstanden. Butler brauche ich nicht. Essen ist etwas besser und vor allem ruhiger. Sonnendeck mit Pool sehr schön, doe Ruhe in der Lounge ebenfalls toll. Aber die dafür aufgerufenen Aufpreise stehen für uns in keinem Verhältnis.
Antworten