Costa Diadema Südamerika - ein kleiner Bericht

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Anton57
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2024 00:35

Costa Diadema Südamerika - ein kleiner Bericht

Beitrag von Anton57 »

Wir haben vom 18.-25. Februar eine Kreuzfahrt mit der Costa Diadema ab Santos unternommen. Nach der langen Anreise von Wien über Zürich nach Sao Paulo wurden wir im Kleinbus nach Santos zum Terminal gebracht. Es folgte stundenlanges Warten bis die Einschiffung begann. Endlich in der Kabine bekamen wir Besuch einer Mitarbeiterin des Ausflugsbüros. Diese teilte uns mit, dass sämtliche von uns, online, gebuchten Ausflüge (deutschsprachig) storniert wurden. Unsere Frage, ob englischsprachige Ausflüge buchbar seien, wurde verneint. Es gibt auf dieser Reise nur Ausflüge auf portugiesisch. Wir haben die Ausflüge natürlich trotzdem gebucht, um überhaupt etwas auf dieser Reise zu sehen. Der Ausflug am letzten Tag Santos und Sao Paulo, mit Ende am Flughafen wurde ersatzlos gestrichen. Wir wurden nach der Ausschiffung zum Flughafen gebracht, wo wir um 10h eintrafen und bis zum Abflug um 19.15h warten mussten.
Bei den Ausflügen ( Savador de Bahia - Ilheus und Rio de Janeiro ) wurde uns ein Mitarbeiter des Ausflugsbüros zur Seite gestellt, der uns zumindest Zeit und Treffpunkte übersetzte. Weiterführende Informationen haben wir nicht erhalten.
Es gab noch andere Unzulänglichkeiten, auf die wir aber nicht eingehen.

Nach der Reise haben wir eine Anfrage an Costa gestellt, wieso es es im Vorfeld, bei der Buchung oder im Internet keinerlei Informationen betreffend deutschsprachiger oder englischsprachiger Ausflüge gegeben hat oder gibt.
Diese Anfrage wurde sinngemäß so beantwortet: Man habe alle Leistungen erbracht - eine Kostenrückerstattung sei nicht möglich. Wir haben allerdings, zu keinem Zeitpunkt, eine Rückerstattung gefordert.

Wir haben an die fünfundzwanzig Kreuzfahrten mit Costa unternommen - diese war absolut enttäuschend.
Wir würden Costa dringend empfehlen, bereits im Vorfeld über die sprachliche Situation, in Südamerika, ausreichend zu informieren.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Costa Diadema Südamerika - ein kleiner Bericht

Beitrag von Equinox »

Also die Südamerika Reisen sind ja so ein Ding.
So wirklich beworben wurden die Reisen ja noch nie. Auch preislich waren diese Reisen ja nie wirklich attraktiv. Eine wirkliche Pauschalreise (inkl. klassischer Charter An und Abreise) hat Costa ja auch nie angeboten, oder? Du hast von einer Anreise inkl. Transfer geschrieben. War das ein Linienflug der über Costa gebucht wurde?
Für das Jahr 2024/25 finde ich zum Beispiel auch nur die Repo Reisen. :confused: Hatte die Tage erst für den kommenden Winter geschaut.

Gut, du kennst Costa und weißt es ist nicht immer so. :thumb: Ist natürlich ärgerlich wenn die Reise nicht so verlaufen ist wie ihr euch das gewünscht habt. Insbesondere bei so einer langen (und damit teuren) Anreise. Hoffentlich hattet ihr trotzdem eine schöne Zeit und konntet dennoch viel von diesem schönen Land sehen.

Insbesondere dem DACH Markt sind die Südamerika Reisen bestimmt auch viel zu lebhaft. Das ist bestimmt auch ein Grund warum diese Reisen nicht aktiv im Deutschen Markt angepriesen werden. Es geht dort ja noch einige Stufen lebhafter zu. Die Geschichten die ich zum Teil vom Barpersonal gehört habe waren zum Teil wirklich extrem und haben es mir aber schmackhaft gemacht mal so eine Reise bei meinem nächsten Brasilientrip zu buchen (daher meine jüngste Suche für den Winter). Dort gibt es ja bei manchen Reisen wirklich 24/7 Party inkl. 24h Barservice. :cool:
Anton57
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2024 00:35

Re: Costa Diadema Südamerika - ein kleiner Bericht

Beitrag von Anton57 »

Wir haben die Reise, samt Flug ( Premium Economy), direkt bei Costa gebucht. Die Sitzplatzresevierung haben wir direkt bei Swiss durchgeführt.
Man konnte auf der Costa Seite vorab Ausflüge auf deutsch buchen - um so mehr waren wir verwundert, dass es keine deutschsprachigen Ausflüge gab.
An Bord haben uns Mitarbeiter erklärt, dass es auf dieser Route noch nie deutschsprachige Ausflüge geben hat.
Hätte uns unser Costa Reiseberater auf diesen Umstand hingewiesen, hätten wir uns Alternativen überlegt. Wir hätten zum Beispiel vorab "Get your Guide" oder andere lokale Fremdenführer, deutsch- oder englischsprachig, buchen können.
Bereits an Bord war es aber zu spät.
afdhh
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 58
Registriert: 08.06.2016 14:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Costa Diadema Südamerika - ein kleiner Bericht

Beitrag von afdhh »

Danke Anton für Deinen Bericht.
Schade das es so gelaufen ist, da wäre ich auch enttäuscht.
Wir haben jetzt für 2025 die Trans Fahrt von Rio nach Barcelona gebucht, da wird es wohl etwas anders sein, Transfahrten ja sowieso.
Antworten