Upgrade-Angebot für nie gebuchte Cruise

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Upgrade-Angebot für nie gebuchte Cruise

Beitrag von mezqal »

Hallo zusammen,

entweder hat msc - oder ein Partner - eine Datenbankpanne, oder sie wurden gehackt oder es ist ein gut gemachter Phishing-Versuch.

Wir erhielten soeben ein Upgrade-Angebot von plusgrade.com mit angabe einer plausiblen Buchungsnummer (Anzahl Stellen, plausibel mit 5 beginnend nach den derzeit verwendeten Nummernkreisen ) im Auftrag von msc usa.

Es wäre ein Upgrade von yc deluxe auf royal oder maisonette auf der Euribia für die Repo Hamburg Kiel. Selbst der aufgerufene Preis ist plausibel. das Angebot ging an meine Frau und mich unter Verwendung eben der Mailadressen die wir auch für all unsere Buchungen verwenden.

Einzig: Wir haben nie eine Kreuzfahrt für diese Destination gebucht..... Wir sind beunruhigt ob hier nicht Datenklau im Spiel war, in einem Englisch-sprachigen Forum sind ebenfalls Meldungen vorhanden, dass das.kein Einzelfall zu sein scheint.

MSC anzuschreiben wird wohl eher nichts bringen, wenn es ein glitch war, dann ist das peinlich für die, wenn es daten aus einem hack sind, dann ist es schlimmer. Also wird es wohl wie immer bei MSC bei solchen Problemen einfach keine Reaktion geben.

Also: Uffbasse wie man in der Pfalz zu sagen pflegt....
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Upgrade-Angebot für nie gebuchte Cruise

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo mezqal,

hier kamen heute Nacht auch mehr als ein dutzend Mails für Kunden an, teilweise für unterschiedliche angeblich gebuchte Kabinen auf derselben Kreuzfahrt. Bei Vergleich der Header sind die Mails authentisch. Wohl eher wieder einmal irgendeine IT-Panne. Jedenfalls kein Phising.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Upgrade-Angebot für nie gebuchte Cruise

Beitrag von mezqal »

Danke für Deine Nachricht, ich weiß nur nicht, ob ich einem Unternehmen trauen kann, bei dem derartige Pannen passieren. Schließlich haben die unter Anderem auch Zugriff auf sensible Daten wie Ausweisnummern, Kreditkartendaten, Bankverbindungen etc. pp. Ein bisschen ratlos macht einen das dann schon...
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 252
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: Upgrade-Angebot für nie gebuchte Cruise

Beitrag von heijo »

Auch wir haben heute morgen für angebliche Buchungen mit der MSC EURIBIA Upgrade Angebote für Yachtclub Kabinen der höheren Kategorie erhalten. Es sind angeblich für 4 gebuchte Yachtclub- Kreuzfahrten alle im April - entweder 5.4. oder 7.4.
Hoffen das MSC den Fehler schnell beheben wird.
Corny_90
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2024 15:28

Re: Upgrade-Angebot für nie gebuchte Cruise

Beitrag von Corny_90 »

Das klingt ja alles gar nicht gut..ich hoffe mal, dass das schnell wieder in Ordnung gebracht wird. Ich habe bisher noch keine Mail bekommen.

@Raoul Fiebig: War da zufällig eine Reise bei mit der Seaview im Mai? Vielleicht ist die Mail für mich ja in dem Schwung, der an Dich gegangen ist mit drin ;)
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Upgrade-Angebot für nie gebuchte Cruise

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Fehler passieren halt und sind leider nie auszuschliessen.

Bin seit Oktober BEV-Fahrer in Vollzeit (zuvor nur 5x sporadisch als Mietwagen) und hatte mir vor gut 10 Tagen eine neue/weitere Ladekarte bestellt. Am Donnerstag tauchte dann ein fremder Ladevorgang in meinem Account auf. Liess sich zwar mittlerweile klären (angeblich gab es ein Bug in deren Backend), aber sowas ist natürlich immer ärgerlich.
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Upgrade-Angebot für nie gebuchte Cruise

Beitrag von jaykayham »

mezqal hat geschrieben: 26.03.2024 05:34 Einzig: Wir haben nie eine Kreuzfahrt für diese Destination gebucht..... Wir sind beunruhigt ob hier nicht Datenklau im Spiel war, in einem Englisch-sprachigen Forum sind ebenfalls Meldungen vorhanden, dass das.kein Einzelfall zu sein scheint.
Wurde heute auch mit emails von MSC überzogen! Aber bei mir passte ALLES, also Schiff, Route, Buchungsnummer etc.! :thumb:
Dafür kann ich online nicht mehr auf meine Buchung zugreifen und bekomme immer eine Fehlermeldung: "Request failed with status code 502" :eek:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Upgrade-Angebot für nie gebuchte Cruise

Beitrag von Raoul Fiebig »

Corny_90 hat geschrieben: 26.03.2024 12:50 @Raoul Fiebig: War da zufällig eine Reise bei mit der Seaview im Mai? Vielleicht ist die Mail für mich ja in dem Schwung, der an Dich gegangen ist mit drin ;)
Hallo Corny_90,

die Mails gehen immer direkt an die "Gebuchten" und in Kopie ans Reisebüro, über das gebucht wurde. Wenn Du nichts erhalten hast, bist Du nicht dabei. ;)
Corny_90
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2024 15:28

Re: Upgrade-Angebot für nie gebuchte Cruise

Beitrag von Corny_90 »

in Der Nacht zu heute kam dann die Upgrade-Mail bei mir und meiner Reisebegleitung an...scheint also noch halbwegs zu funktionieren.
Antworten