Helios Klasse Geschwindigkeit

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Stefan
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 06.06.2009 12:41

Helios Klasse Geschwindigkeit

Beitrag von Stefan »

Hallo,

weiß jemand warum die Helios Klasse Schiffe (AIDAnova, AIDAcosmoa, Costa Smeralda, Costa Toscana, Iona usw.) mit 17 Kn Höchstgeschwindigkeit relativ gemütlich angegeben sind?

ich habe es nicht eilig, aber eine vergleichbare MSC Meraviglia-Plus Klasse ist auf 22 Kn+ ausgelegt, eine Icon of the Seas oder Wonder of Seas auf 25 Kn+.

Natürlich wird man in der Praxis versuchen die effizienteste Geschwindigkeit zu wählen, mir fällt aber gerade auf, das die erreichbare Höchstgeschwindigkeit bei den Helios Schiffen 30% langsamer ist als bei vergleichbaren Schiffen.

Selbst die 1953 gebaute Stella Solaris von den abenteuerlichen Royal Olympia Griechen hätte Kreise um eine AIDAnova fahren können.

VG
Stefan
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1836
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Helios Klasse Geschwindigkeit

Beitrag von Hareid »

Die Angaben im Netz beziehen sich meist nicht auf die Höchstgeschwindigkeit, sondern die werden warum auch immer deutlich da drunter angegeben. Die Nova fuhr erst vor kurzem nahezu 24 Knoten, nachdem die sturmbedingte Schließung des Hamburger Hafens drohte.
Auch die Costa Smeralda und Co hatten schonmal mehr als 22 Kn drauf. Die richtige Höchstgeschwindigkeit wird immer während den Probefahrten festgestellt (die Angaben sind aber fast nie öffentlich zu sehen), aber selbst da gibt es Abweichungen je nach Strömungsverhältnisse, Wind u.s.w..
Stefan
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 06.06.2009 12:41

Re: Helios Klasse Geschwindigkeit

Beitrag von Stefan »

Genau, das wusste ich bisher auch, bei den Probefahrten wird die Höchstgeschwindigkeit geprüft. Auch um festzustellen ob das Schiff sich innerhalb der Spezifikation befindet. Und es hätte mich gewundert, wenn man absichtlich so untermotorisierte Kisten baut.

Wahrscheinlich stand das irgendwo als "Reisegeschwindigkeit" und wurde immer wieder kopiert ...
Stefan
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 06.06.2009 12:41

Re: Helios Klasse Geschwindigkeit

Beitrag von Stefan »

Hier gibt es fundierte Hintergrund Informationen:
https://www.schiffundhafen.de/fileadmin ... shf419.pdf

siehe "Hydrodynamische Optimierung und innovatives Energiemanagement":
für die von der Reederei vorgesehene Reisegeschwindigkeit von 17 kn optimiert wurde.
Die Maximalgeschwindigkeit ist mit 21,5 kn angegeben, die optimierte Geschwindigkeit mit 17 kn.
Das ergibt eher Sinn. Da haben die viele Internet CopyCats halt mal schön kopiert.
Antworten