Illulisat über Nacht - Tendern möglich?

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Illulisat über Nacht - Tendern möglich?

Beitrag von Steinwälzer »

Ich bin im August mit der Artania in Grönland unterwegs. Für Illulisat sind 2 Tage eingeplant und mich würde interessieren ob man auch spät Abends noch runter vom Schiff (und vor allem auch wieder zurück) kommt. Hier muss ja getendert werden.

Hintergrund: wir würden gerne eine selbst organisierte Bootstour am Abend machen (wegen des besseren Lichtes - wenn das Wetter mitspielt). Die startet aber erst um 21 Uhr und dauert 2-3 Stunden. Wäre doof wenn wir dann nicht wieder zurück an Bord kämen.

Mir ist klar dass dann wahrscheinlich nur jede Stunde oder so ein Tender fährt. Aber wie ist das prinzipiell, wird nachts überhaupt getendert? Ein paar von euch waren doch schon mit Phoenix in Grönland, wie wurde das gehandhabt?
Peter Kunze
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2022 07:50

Re: Illulisat über Nacht - Tendern möglich?

Beitrag von Peter Kunze »

Ich war im August 2016 für zwei Tage mit Phoenix in Illulisat und damals wurde dort nachts nicht getendert.

Gruß aus Landau

Peter Kunze
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Illulisat über Nacht - Tendern möglich?

Beitrag von Steinwälzer »

Danke!
Ich habe von letztem Jahr noch ein Tagesprogramm der Deutschland gefunden, dort wurde nach 21 Uhr auch nicht getendert.
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Illulisat über Nacht - Tendern möglich?

Beitrag von alba »

Moin :wave:

Nein, nachts wurde nicht getendert. Tagsüber ca. alle 20 Minuten bis 22.00 Uhr.
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 225
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Illulisat über Nacht - Tendern möglich?

Beitrag von uschisiggi »

Wir waren mit der AMADEA letztes Jahr dort auch über Nacht. Und nein, der Tenderservice ist nicht durchgängig, vielmehr kann es sogar so sein, dass sich das Schiff aus dem Reedebereich entfernt und früh morgens wieder die alte Position in etwa einnimmt. Alles ungewiss aufgrund der Eislage.
Püschel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2019 20:00

Re: Illulisat über Nacht - Tendern möglich?

Beitrag von Püschel »

Wie @uschisiggi schon geschrieben hat.
Wir waren August 2023 zwei Tage mit der Amadea in Ilulissat. Am Abend ist das Schiff rausgefahren, also nicht über Nacht vor Ort geblieben. Die Eissituation ist so wechselhaft, da wollen sie nicht riskieren am nächsten Tag nicht mehr durch einen entstehenden Eisgürtel weg zu kommen. Auch ist es nicht sicher, ob eine Rückkehr am nächsten Tag wirklich gelingt. Bei uns hat der Kapitän zusammen mit den Eislotsen am Abend zwei Stunden einen Weg durch den Eisgürtel gesucht.
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Illulisat über Nacht - Tendern möglich?

Beitrag von Steinwälzer »

Vielen Dank!

Dann werden wir die Bootsfahrt direkt über Phoenix buchen. Lieber bei schlechtem (Foto)Licht als gar nicht! Außerdem bleiben wir bei Änderungen im Reiseverlauf dann nicht auf den Kosten sitzen (was zu verkraften gewesen wäre).
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Illulisat über Nacht - Tendern möglich?

Beitrag von alba »

Falls möglich würde ich immer wieder versuchen z. B. für beide Tage den Ausflug in den Eisfjord zu buchen um dann einmal morgens/vormittags und einmal nachmittags zu fahren, da die Lichtverhältnisse dann ganz verschieden sind.
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Illulisat über Nacht - Tendern möglich?

Beitrag von Steinwälzer »

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Aber die Touren werden doch vom Schiff eingeteilt, da habe ich keinen Einfluss wann ich an der Reihe bin?

Wir wollen auch unbedingt einen Rundflug machen. Ein bisschen Zeit für eine kleine Wanderung wäre auch schön… Ich fürchte jetzt schon dass ich da unbedingt noch mal hin muss 🙄😁
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 225
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: Illulisat über Nacht - Tendern möglich?

Beitrag von uschisiggi »

Wir hatten an beiden Tagen eine Bootsfahrt gebucht und vor Ort dann auch gemacht. Einmal am frühen Morgen einmal am frühen Abend. Wie hat es geklappt? Zwei, drei Tage vor Ilulissat habe ich mich an das Ausflugsteam an Bord gewandt und höflich darum gebeten, unsere zwei Buchungen unterschiedlichen Tageszeiten zuzuordnen. Das konnte / wollte man uns nicht zusagen, aber es hat dann geklappt.
Püschel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2019 20:00

Re: Illulisat über Nacht - Tendern möglich?

Beitrag von Püschel »

Wir haben auch an beiden Tagen die Bootstour gemacht. An beiden Tagen in etwa zur gleichen Zeit, aber die Lichtverhältnisse waren komplett unterschiedlich, da sich das Wetter über Nacht verändert hat.
Ja auch uns hat einmal nicht gereicht, die nächste Reise mit der Amera ist bereits gebucht.
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Illulisat über Nacht - Tendern möglich?

Beitrag von alba »

Steinwälzer hat geschrieben: 24.03.2024 09:26 Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Aber die Touren werden doch vom Schiff eingeteilt, da habe ich keinen Einfluss wann ich an der Reihe bin?

So wie man in Bonn verschiedene Buchungen verknüpfen lassen kann, kann man auch nett darum bitten unterschiedliche Ausflugszeiten zu bekommen.
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Illulisat über Nacht - Tendern möglich?

Beitrag von Steinwälzer »

Danke euch!
Antworten