Meine Reise mit Celebrity Solstice SYD-HNL

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 05.08.2016 21:01

Meine Reise mit Celebrity Solstice SYD-HNL

Beitrag von capetowner »

Ich habe eine schlaflose Nacht vor mir. :eek:
Wie zuvor berichtet, habe ich heute Abend das online check-in gemacht.
Alles gut soweit.
Aus purer Neugier schaue ich mir soeben die aktuellen Preise für meine Traumreise an und stelle fest,
Schiff ist nicht ausgebucht und die Preise deutlich, deutlich günstiger als bei Buchung 12/2022.
Wir buchen immer Außenkabine, unteres Deck.
Selbst mit anfallenden Stornokosten von 20% könnte ich jetzt eine Balkonkabine buchen und würde trotzdem noch Geld sparen.
Das hätte ich nicht erwartet.
Könnte ich diesen Weg gehen? Oder nehmen die meine Neubuchung gar nicht an?
Freue mich über eure Einschätzung.
Dankeschön.
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Meine Reise mit Celebrity Solstice SYD-HNL

Beitrag von Passat »

Das geht. Haben wir auch schon gemacht.
Oder dein Reisebüro fragt nach einer Preisanpassung, die es eigentlich in D nicht mehr gibt.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Meine Reise mit Celebrity Solstice SYD-HNL

Beitrag von chris522 »

capetowner hat geschrieben: 27.02.2024 22:36Schiff ist nicht ausgebucht und die Preise deutlich, deutlich günstiger als bei Buchung 12/2022.
Damals waren die (horrenden) Trinkgelder inkludiert, die müsstest jetzt bei einer Neubuchung dazurechnen, was bei dieser langen Reise ja ein enorm hoher Betrag wäre. So denn Du nicht planst, diese zu stornieren, relativiert sich die Ersparnis vermutlich deutlich.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Meine Reise mit Celebrity Solstice SYD-HNL

Beitrag von Cali65 »

Vorsichtig noch damit. Ich habe aktuell Aussage eines Reisebüros, dass DACH Kunden an Bord trotz Änderung ab 4.10.23 nicht automatisch belastet werden und wieder Umschläge auf die Kabinen bekommen.
Nächste Woche weiß ich es direkt vor Ort.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Meine Reise mit Celebrity Solstice SYD-HNL

Beitrag von chris522 »

Cali65 hat geschrieben: 29.02.2024 17:53 Vorsichtig noch damit. Ich habe aktuell Aussage eines Reisebüros, dass DACH Kunden an Bord trotz Änderung ab 4.10.23 nicht automatisch belastet werden und wieder Umschläge auf die Kabinen bekommen.
Nächste Woche weiß ich es direkt vor Ort.
Na, da bin ich mal richtig gespannt. Falls doch automatisch, mach doch bitte den Check, ob sie sich gesetzeskonform verhalten würden, auch wenn Du gar nicht wirklich stornieren willst, kannst das Storno dann ja abbrechen :D
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Meine Reise mit Celebrity Solstice SYD-HNL

Beitrag von Cali65 »

Wie bereits geschrieben, wird aktuell bei mir nichts belastet.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Meine Reise mit Celebrity Solstice SYD-HNL

Beitrag von Cali65 »

Nochmals für euch zur Info. Auf der Infinitiy wurde uns kein Trinkgeld belastet, obwohl wir erst im November 2023 gebucht haben.
Meines Wissens ist die Umbuchungsgebühr fast umsonst, wenn ihr ein Upgrade macht und insgesamt mehr Geld ausgebt als vorher. Also zum Beispiel von Aussenkabine auf Aqua Class umbuchen je nach preislicher Situation.
Zumindest habe ich das so gemacht letztes Jahr. Das waren nur 30 Euro Gebühren ungefähr.

Auf der letzten Cruise bin ich mal so richtig hinter das System Tipps bei X bekommen. Hat unserer Retreat Concierge schön erzählt.
Welche cruises am beliebtesten sind und am meisten Tipps fließen. Was die Waiter da verdienen können im Monat.
Welche Nationen spendabel sind, welche weniger.
Ich habe mal die deutsche Rechtssprechung dazu erklärt.
War informativ.

Wünsche euch eine tolle Reise.
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Meine Reise mit Celebrity Solstice SYD-HNL

Beitrag von capetowner »

Celebrity hat die letzten Kabinen zu absoluten Dumping Preisen angeboten.
Ich wollte nicht "besser" wohnen, sondern Geld sparen. :D
Zum Schluß blieb alles beim Alten, weil diese Kabinen binnen Stunden nicht mehr verfügbar waren.

Die Trinkgelder sind bei uns inkludiert, das habe ich mittlerweile schriftlich vorliegen. Sind immerhin um die 550€ für zwei.

Übringens: lt. Reiseunterlagen darf man eine Flasche Wein oder Champus bei Einschiffung mit an Bord bringen p. P.
Alkohol, den man evtl. bei Landausflügen erwirbt, muss man bei Rückkehr zum Schiff bei der Sicherheitskontrolle abgeben und bekommt die Ware am Abend vor der Ausschiffung zurück.

Danke für deine Wünsche Cali65.
Ich werde berichten.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Meine Reise mit Celebrity Solstice SYD-HNL

Beitrag von Cali65 »

Ihr habt uns inspiriert, man wird nicht jünger und wir haben tatsächlich sehr langfristig heute in umgekehrter Richtung gebucht:

X Solstice
21.09.-2.10.25 Vancouver-Honolulu
2.10.-22.10.25 Honolulu-Sydney
22.10.-04.11.25 Sydney-Singapur

Also B2B2B und alles in der gleichen C1 mit größerem Balkon.
Je 200 USD BGH sind dabei. Keine Pakete, getrunken wird so schon genug mit Elite.
Vorab dann aber Internet ist ein Muss.
Die Flüge organisieren wir dann mit oder ohne Reederei zum Jahreswechsel.
Angedacht ist hin mit Condor Premium Eco, Zubringer DB oder LH ( falls Business für Zubringer möglich wegen Gepäck
Zurück mit Singapore Airlines mit Premium Eco und Anschluss LH zum BER.

Ein passable Reiserücktritt/Abbruch-Versicherung habe ich schon gefunden. Buchen wir erst in 25 wie die ganzen Esta/eTA.

Für uns als Gartenbesitzer eine optimale Jahreszeit hinsichtlich Bewässerung, Frost, Laub etc.;)

Wird spannend.
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Meine Reise mit Celebrity Solstice SYD-HNL

Beitrag von capetowner »

Halo Cali65,

das hört sich toll an und ich wünsche euch ganz viel Vorfreude.

Gruß aus Mainz
capetowner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 05.08.2016 21:01

Re: Meine Reise mit Celebrity Solstice SYD-HNL

Beitrag von capetowner »

Hallo in die Heimat,

ich melde mich von Bord der Solstice.
Wir sind in Sydney zugestiegen, mit vorherigem online-check-in ging das sehr zügig und problemlos. Bordkarte, Reisepass, ESTA. Kabine bezugsfertig gegen 13.45 Uhr.
Gepäck war ebenfalls schnell da.

Eigentliche Abfahrt um 18.45 Uhr. Es regnet in Strömen.
Dann die Durchsage des Captains, die Hafenbehörde erlaubt das Auslaufen nicht, da vor der australischen Küste ein starker Sturm tobt. Ablegen erst am kommenden Vormittag gegen 10.00 Uhr. 1. Anlaufhafen Lifou (Loyalty Islands) gestrichen. :eek:

Auf dem Weg zu Mystery Island gestern Abend ein ärztlicher Notfall. Wir machen auf dem Weg zum Mystery Island eine 180° Wende und laufen Noumea an, um den Patienten ins Krankenhaus zu bringen. Aktion war wohl mitten in der Nacht erfolgreich, wir sind wieder auf Kurs, nun Richtung Fiji. 2. Anlauf ebenfalls gestrichen.
Bei allem Verständnis für die Umstände, selbstverständlich, sehr ärgerlich für die Passagiere.
Es ist zum Ausgleich ein weiteres OBC angekündigt, je nach Kabine 100-500 $. Hätte lieber die Inseln gesehen.

Das Schiff scheint voll, es ist viel Betrieb überall.
Das MDR mit offener Tischzeit ist dermaßen eng bestuhlt, die Kellner haben ihre liebe Mühe. Zudem geht es sehr hektisch und fast ungemütlich zu, da ständig Tische abgeräumt und neu eingedeckt werden. Die Karte am Abend finde ich überschaubar, es gibt Classics wie Caesars salad, Schnecken, Zwiebelsuppe, Lachs, sirloin Steak, Hühnerbrust, Apfelkuchen, Creme brulee, jeden Abend. Wechselnde Gerichte gibt es wenige. Überhaupt drängt sich mir der Verdacht auf, dass man die Gäste lieber im OVC hat, das Angebot an Speisen ist hier definitiv viel ansprechender.

Liegestühle gibt es genug. Habe einige wenige Deutsche bisher ausgemacht, überwiegend US, Australien, Kanadier.
Crew sehr freundlich. Preise deftig, wir haben kein Getränkepaket. Günstigster Wein 40$+20%, diese Weinsorten sind überwiegend ausgetrunken. Es geht dann mit 50$ weiter, nach oben keine Grenzen.

Bin gespannt, was uns hier noch an Überraschungen begegnet.
Grüße aus dem Südpazifik :wave:
Antworten