Weltreise Artania?
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Weltreise Artania?
Nachdem einige Probleme die Amera-Weltreise erschweren, kommen wohl nun möglicherweise auch für die Artania noch ganz andere Schwierigkeiten hinzu. Der Wassermangel am Panamakanal ist eine wohl zu meisternde Kleinigkeit gegenüber der gegenwärtigen Situation am Suezkanal. Ob das Geschehen dort im April abgeflaut ist, bleibt unsicher. Auf jeden fall muss für so eine Reise die Gesamtplanung ja schon vor der Abfahrt stehen.
Da wir einen Teilabschnitt (von San Francisco nach Yokohama) gebucht haben, bin ich sehr gespannt, was aus der Reise nun wird. Ich hoffe, dass die große Kreativität, die Phoenix immer wieder zeigt auch hier fruchtet - zumal es dabei auch um gewaltige finanzielle Beträge geht (allein schon durch eine vielleicht notwendige Rundfahrt um Afrika, verbunden mit Ausfällen anderer Reisen).
Ich wünsche der Firma und allen Reisenden jedenfalls trotzdem ein friedliches und hoffnungsvolles Weihnachtsfest und Dankbarkeit im Herzen, dass wir in dieser schwierigen Welt überhaupt noch so schön noch verreisen können.
Volker Zuber, Fürth
Da wir einen Teilabschnitt (von San Francisco nach Yokohama) gebucht haben, bin ich sehr gespannt, was aus der Reise nun wird. Ich hoffe, dass die große Kreativität, die Phoenix immer wieder zeigt auch hier fruchtet - zumal es dabei auch um gewaltige finanzielle Beträge geht (allein schon durch eine vielleicht notwendige Rundfahrt um Afrika, verbunden mit Ausfällen anderer Reisen).
Ich wünsche der Firma und allen Reisenden jedenfalls trotzdem ein friedliches und hoffnungsvolles Weihnachtsfest und Dankbarkeit im Herzen, dass wir in dieser schwierigen Welt überhaupt noch so schön noch verreisen können.
Volker Zuber, Fürth
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kleine Korrektur
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Hallo Volker,
die Artania geht schon am 16.1.2024 durch den Panama Kanal (und danach nach San Francisco)...
ob allerdings bis dann noch genug Wasser drin ist ??
aber laut dem Internet ist momentan der zugelassene Schiffs-Tiefgang bei 13,41m ->da ist für die Artania noch 'genug Wasser unter dem Kiel'....
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dies dürfte wohl auch für den 26.1.2024, für die Amadea noch reichen
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allerdings kann ich für die Amera noch nichts über den erlaubten Tiefgang am 20.4.2024 finden
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=> der Suez-Kanal ist hierbei ja leider auch noch ein Thema
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ob sich für die Artania die dortige Situation bis Anfang Mai 2024 wieder beruhigt hat ???
ums Kap der guten Hoffnung rum, würde jedenfalls den Routenverlauf der anstehenden Weltreise deutlich verändern (dann vermutlich ab den Malediven) !!
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Hallo Volker,
die Artania geht schon am 16.1.2024 durch den Panama Kanal (und danach nach San Francisco)...
ob allerdings bis dann noch genug Wasser drin ist ??
aber laut dem Internet ist momentan der zugelassene Schiffs-Tiefgang bei 13,41m ->da ist für die Artania noch 'genug Wasser unter dem Kiel'....
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dies dürfte wohl auch für den 26.1.2024, für die Amadea noch reichen
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allerdings kann ich für die Amera noch nichts über den erlaubten Tiefgang am 20.4.2024 finden
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=> der Suez-Kanal ist hierbei ja leider auch noch ein Thema
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ob sich für die Artania die dortige Situation bis Anfang Mai 2024 wieder beruhigt hat ???
ums Kap der guten Hoffnung rum, würde jedenfalls den Routenverlauf der anstehenden Weltreise deutlich verändern (dann vermutlich ab den Malediven) !!
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Re: Weltreise Artania?
Wir sind bei der Tour durch den Panamakanal dabei und haben schon Mitte September ein Schreiben von Phoenix erhalten, dass sich der zeitliche Ablauf ändert: Wir verlassen Colon am 16.01. bereits um 3.00 Uhr, weil der Liegeplatz wegen Überbelegung für den Tag gestrichen wurde. Dafür bleiben wir dann am 17.01. in Fuerte Amador und die Panamaausflüge finden von dort aus statt. Die Überbelegung ist sicher dem Niedrigwasser geschuldet, da die Anzahl der ganz großen Schiffe, die durch den Panamakanal fahren rapide gekürzt wurde. Also Stau an den Liegeplätzen.
Gruß Steffi
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Re: Weltreise Artania?
Ich bin gespannt, wie es mit der Artania im April weitergeht, da sie ja planmäßig Ende de Monats auch durch das Rote Meer müsste. Gerade hat ja Aida alle Reisen für diesen Ort und diese Zeit abgesagt und leitet die Schiffe ohne Passagier um Afrika herum.
Phoenix hat es gerade wirklich schwer. Wo sie sich doch um die Amera schon so bemühen müssen. Hoffentlich führt das alles nicht zu einer finanziellen Überforderung dieser kleinen so feinen Firma.
Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass unser Einstieg in San Francisco nächste Woche wohl klappen wird. Denn heutzutage ist so eine Reise eben überhaupt nicht mehr selbstverständlich...
Volker Zuber
Phoenix hat es gerade wirklich schwer. Wo sie sich doch um die Amera schon so bemühen müssen. Hoffentlich führt das alles nicht zu einer finanziellen Überforderung dieser kleinen so feinen Firma.
Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass unser Einstieg in San Francisco nächste Woche wohl klappen wird. Denn heutzutage ist so eine Reise eben überhaupt nicht mehr selbstverständlich...
Volker Zuber
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Weltreise Artania - Routenänderung
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Hallo Volker,
es würde Sinn machen, wenn Phoenix die Anfahrt in die GolfStaaten absagt und max. ab Sri Lanka, den Weg ins Mittelmeer / rund ums Kap der guten Hoffnung ansetzt
dies sind dann rund 11'000 Nm, was mit 18 Knoten in etwa 25 Tage dauern würde => NonStop
da aber ab Colombo bis Savona 32 Tage eingeplant sind, sind dabei auch noch ein paar Hafenanläufe drin
sogar mehr als die gebeutelten Amera / Celstyal Journey Gäste bekommen
allerdings müsste dabei der Passagierwechsel 5. -> 6. Etappe ebenfalls umgeplant werden - ein Teufelskreis für Phoenix
aber lassen wir uns überraschen...
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Hallo Volker,
es würde Sinn machen, wenn Phoenix die Anfahrt in die GolfStaaten absagt und max. ab Sri Lanka, den Weg ins Mittelmeer / rund ums Kap der guten Hoffnung ansetzt
dies sind dann rund 11'000 Nm, was mit 18 Knoten in etwa 25 Tage dauern würde => NonStop
da aber ab Colombo bis Savona 32 Tage eingeplant sind, sind dabei auch noch ein paar Hafenanläufe drin
sogar mehr als die gebeutelten Amera / Celstyal Journey Gäste bekommen
allerdings müsste dabei der Passagierwechsel 5. -> 6. Etappe ebenfalls umgeplant werden - ein Teufelskreis für Phoenix
aber lassen wir uns überraschen...
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Re: Weltreise Artania?
Seit zwei Wochen sind wir von einem Weltreiseabschnitt mit der Artania zurück. Vorhin habe ich gerade bei Phoenix nachgeschaut und es ist immer noch buchbar ART 342 über den Suezkanal zurück nach Europa. Auf dem Schiff wurde schon bei der Hawaii-Japan Reise gerätselt, wie es später für die Weltreisegäste wohlweiter geht.
Ich verstehe inzwischen nicht mehr, dass es bis jetzt so aussieht, als wenn sich an der Weltlage nichts geändert hat. Hoffentlich kommt der von mir sehr geschätzte Unternehmer hier nicht ins Schlingern. Oder sind etwa Kreuzfahrschiffe weniger bedroht als Containerschiffe? Aber vielleicht hat ja jemand eine einfache Antwort darauf... Hier kenne ich mich in Vielem nicht mehr aus.
Volker Zuber
Ich verstehe inzwischen nicht mehr, dass es bis jetzt so aussieht, als wenn sich an der Weltlage nichts geändert hat. Hoffentlich kommt der von mir sehr geschätzte Unternehmer hier nicht ins Schlingern. Oder sind etwa Kreuzfahrschiffe weniger bedroht als Containerschiffe? Aber vielleicht hat ja jemand eine einfache Antwort darauf... Hier kenne ich mich in Vielem nicht mehr aus.
Volker Zuber
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Re: Weltreise Artania?
Nachtrag: Gerade habe ich gelesen, dass die MS Hamburg auch diese Strecke fährt: Allerdings ohne Gäste...
V.Z.
V.Z.
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Re: Weltreise Artania?
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Hallo Volker,
auch ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Kreuzfahrtschiffe im südlichen Roten Meer eine 'andere, bessere' Gefahrenlage gibt...
evtl. auch nicht, wenn die Fregatte "Hessen" oder "Hamburg" als Geleitschutz mitfährt ?
ooooder, es läuft auf eine Änderung, spätestens ab Male hinaus, denn ab dort, unter Weglassen der 'großen Schleife durch die Golfstaaten' kann es halbwegs ins Zeitfenster der anderen Reisen passen
=> hierzu erinnere ich mich an den initialen Plan, die Artania im März 2020 zurück nach Bremerhaven zu bringen
damals hat sich Phoenix dazu entscheiden, mit allen Passagieren die rund 30 Tage Reise durchzuführen
und auch ich blieb damals ab Sydney mit an Bord
leider kam es dann aber ganz anders....
demnach könnte Phoenix, entgegen anderer Reedereien, erneut MIT Man-und-Maus die 'große Schleife' fahren
GeFe
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Hallo Volker,
auch ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Kreuzfahrtschiffe im südlichen Roten Meer eine 'andere, bessere' Gefahrenlage gibt...
evtl. auch nicht, wenn die Fregatte "Hessen" oder "Hamburg" als Geleitschutz mitfährt ?
ooooder, es läuft auf eine Änderung, spätestens ab Male hinaus, denn ab dort, unter Weglassen der 'großen Schleife durch die Golfstaaten' kann es halbwegs ins Zeitfenster der anderen Reisen passen
=> hierzu erinnere ich mich an den initialen Plan, die Artania im März 2020 zurück nach Bremerhaven zu bringen
damals hat sich Phoenix dazu entscheiden, mit allen Passagieren die rund 30 Tage Reise durchzuführen
und auch ich blieb damals ab Sydney mit an Bord
leider kam es dann aber ganz anders....
demnach könnte Phoenix, entgegen anderer Reedereien, erneut MIT Man-und-Maus die 'große Schleife' fahren
GeFe
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Re: Weltreise Artania?
Hallo Volker,Zuber hat geschrieben: ↑18.03.2024 23:33 es ist immer noch buchbar ART 342 über den Suezkanal zurück nach Europa. Auf dem Schiff wurde schon bei der Hawaii-Japan Reise gerätselt, wie es später für die Weltreisegäste wohl weiter geht.
(...)Aber vielleicht hat ja jemand eine einfache Antwort darauf... (...)
Volker Zuber
die einfach Antwort lautet: sieh' Dir mal Art343 an ......
Genau.
Ich würde mal davon ausgehen, dass Phoenix im Laufe der nächsten 7 Tage eine Art342A auf der site hat, die am 28.05.2024 in Savona endet (siehe Art343)
SG
Seekater
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voraussichtliche Routenänderung ?
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Hallo 'Seekater'
das 'alternative' Routenangebot deutet dann wohl an, dass die Artania ab Dubai (27.3.) via dem Hoffnungskap / Kapstadt fährt
was somit eine 37 Tage lange, 6. Etappe der Weltreise ergibt -> bis 28.5.2024
-> mit ‘küstennaher Strecke‘ via z.B. Namibia.... und den Cap Verden
da unterwegs, nebst Proviant etc., ja auch noch mal Diesel gebunkert werden muss
rund 12‘500 Sm / 37 Tage ≙ 14,5 Knoten
=> nur meine kleine, pers. Annahme.....
GeFe
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Hallo 'Seekater'
das 'alternative' Routenangebot deutet dann wohl an, dass die Artania ab Dubai (27.3.) via dem Hoffnungskap / Kapstadt fährt
was somit eine 37 Tage lange, 6. Etappe der Weltreise ergibt -> bis 28.5.2024
-> mit ‘küstennaher Strecke‘ via z.B. Namibia.... und den Cap Verden
da unterwegs, nebst Proviant etc., ja auch noch mal Diesel gebunkert werden muss
rund 12‘500 Sm / 37 Tage ≙ 14,5 Knoten
=> nur meine kleine, pers. Annahme.....
GeFe
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Re: Weltreise Artania?
Da ich eigentlich die letzte Etappe ab Dubai gebucht und mitfahren wollte, klinge ich mich hier ein......
Nach mehrmaligen Anfragen wurde unserer Familie (2 Kabinen Orion-Deck) Ende Februar eine "kulante" kostenlose Umbuchung auf 2025 angeboten. Eine kostenlose Stornierung wurde damals schon abgelehnt, einer Routenänderung wiedersprochen..... Wir haben die Umbuchung angenommen, da wir sicher davon ausgegangen sind, das eine Fahrt durchs Rote Meer nicht stattfinden wird.
Aber anscheinend hat hier Phoenix andere Pläne. Wer sich die aktuelle Buchung anschaut, wird feststellen, das inzwischen fast die Hälfte aller Kabinen wieder frei sind. Vor 1 Monat sah das noch so aus wie bei der ART341, fast alles Rot & nur wenig gelb.
Gestern abend schrieb schon das Hamburger Abendblatt von den Phoenix Plänen, mit Gästen die geplante Poute durchs Rote Meer zu fahren.
"Noch offen ist derzeit, ob der deutsche Anbieter Phoenix Reisen an seinem Plan festhält, in der zweiten April-Hälfte mit der „Artania“ Kurs auf Suez zu nehmen."
Quelle: https://www.abendblatt.de/hamburg/wirts ... -Meer.html
Auch andere Berichte weisen darauf hin:
https://2024.pehoelzer.de/index.php?start=0
siehe auch Beiträge von Gästen in der MS Artania Facebook Gruppe
Nach mehrmaligen Anfragen wurde unserer Familie (2 Kabinen Orion-Deck) Ende Februar eine "kulante" kostenlose Umbuchung auf 2025 angeboten. Eine kostenlose Stornierung wurde damals schon abgelehnt, einer Routenänderung wiedersprochen..... Wir haben die Umbuchung angenommen, da wir sicher davon ausgegangen sind, das eine Fahrt durchs Rote Meer nicht stattfinden wird.
Aber anscheinend hat hier Phoenix andere Pläne. Wer sich die aktuelle Buchung anschaut, wird feststellen, das inzwischen fast die Hälfte aller Kabinen wieder frei sind. Vor 1 Monat sah das noch so aus wie bei der ART341, fast alles Rot & nur wenig gelb.
Gestern abend schrieb schon das Hamburger Abendblatt von den Phoenix Plänen, mit Gästen die geplante Poute durchs Rote Meer zu fahren.
"Noch offen ist derzeit, ob der deutsche Anbieter Phoenix Reisen an seinem Plan festhält, in der zweiten April-Hälfte mit der „Artania“ Kurs auf Suez zu nehmen."
Quelle: https://www.abendblatt.de/hamburg/wirts ... -Meer.html
Auch andere Berichte weisen darauf hin:
https://2024.pehoelzer.de/index.php?start=0
siehe auch Beiträge von Gästen in der MS Artania Facebook Gruppe
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Re: voraussichtliche Routenänderung ?
Hallo Gerd,GeFe hat geschrieben: ↑21.03.2024 10:58 Hallo 'Seekater'
das 'alternative' Routenangebot deutet dann wohl an, dass die Artania ab Dubai (27.3.) via dem Hoffnungskap / Kapstadt fährt
was somit eine 37 Tage lange, 6. Etappe der Weltreise ergibt -> bis 28.5.2024
-> mit ‘küstennaher Strecke‘ via z.B. Namibia.... und den Cap Verden
da unterwegs, nebst Proviant etc., ja auch noch mal Diesel gebunkert werden muss
rund 12‘500 Sm / 37 Tage ≙ 14,5 Knoten
=> nur meine kleine, pers. Annahme.....
GeFe
genau das ist meiner Interpretation aus den - spärlichen - Informationen der Phoenix website, was auch zum bisherigen Verhalten von Phoenix, wie ich es auf unseren Reisen beobachten konnte passt. Leider ist die Kommunikation - mal wieder - nicht ganz so doll, aber - aus Phoenix Sicht - nachvollziehbar.
Lieber Oli,oli2019 hat geschrieben: ↑21.03.2024 14:44(...)
Aber anscheinend hat hier Phoenix andere Pläne. Wer sich die aktuelle Buchung anschaut, wird feststellen, das inzwischen fast die Hälfte aller Kabinen wieder frei sind. Vor 1 Monat sah das noch so aus wie bei der ART341, fast alles Rot & nur wenig gelb.
Gestern abend schrieb schon das Hamburger Abendblatt von den Phoenix Plänen, mit Gästen die geplante Poute durchs Rote Meer zu fahren.
"Noch offen ist derzeit, ob der deutsche Anbieter Phoenix Reisen an seinem Plan festhält, in der zweiten April-Hälfte mit der „Artania“ Kurs auf Suez zu nehmen."
Quelle: https://www.abendblatt.de/hamburg/wirts ... -Meer.html
Auch andere Berichte weisen darauf hin:
https://2024.pehoelzer.de/index.php?start=0
vielen Dank für Deine Verlinkungen, die schön aufzeigen wie Gerüchte entstehen:
Solange Art342 buchbar ist, ist der Satz "Noch offen ist derzeit, ob der deutsche Anbieter Phoenix Reisen an seinem Plan festhält,..." richtig. Die buchbare Reise ist dann der Plan. Alles andere ist dann Vermutung. Auch von Peter Hoelzer wird ja nur dargestellt, dass Phoenix sich nicht festlegt. Das "Unbekannte" ist schwer auszuhalten, daraus ergeben sich Gerüchte - an denen aber keinerlei Fakten hängen.
Ich möchte mit meiner Interpretation nur aufzeigen, das es genauso gut "in die andere Richtung" gehen kann, genau wie Gerd das dargestellt hat. Und aufgrund Deines Hinweises zum Buchungsstand ergibt sich daraus dann schon so etwas wie recht hohe Wahrscheinlichkeit.
Oder anders formuliert: Entweder sollte es einem egal sein, welche Route von Dubai aus gefahren wird - Hauptsache man kommt gesund an (dazu gehört dann aber auch mehr Zeit, Umstände, Änderungen genauso wie "gar keine Reise" einzukalkulieren). Oder aber man macht das was Du gemacht hast. In allen Fällen ist das eine Ermessensentscheidung, die Du gefällt hast und das ist gut so. Egal wie es jetzt weiter geht.
SG
Seekater
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Re: Weltreise Artania?
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auf der Artania gibt es soeben eine Info Veranstaltung
mal sehen, was dort verkündet wird.
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auf der Artania gibt es soeben eine Info Veranstaltung
mal sehen, was dort verkündet wird.
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Re: Weltreise Artania?
Die MS Artania fährt in der Tat durch den Suezkanal. Wer das nicht möchte, kann von Salalah nach Hurghada fliegen und dort auf die MS Artania warten.
Ich bin reichlich fassungslos.
Gruß aus Landau
Ich bin reichlich fassungslos.
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Re: Weltreise Artania?
Die sind vollkommen verrückt. Vollkommen ohne Not in die Gefahr begeben. Klar, die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs ist extrem gering, aber wenn... Wie kann man so ein Entscheidung treffen?
- henry
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Re: Weltreise Artania?
@Peter Kunze und @Kofferradio: gehen wir doch davon aus, daß man in der Phoenix-Zentrale keine "Pi-mal-Daumen"-Risiko-Abwägung gemacht hat, sondern sich mit den informierten Stellen sowohl bei der Bundesregieriung als auch sonstigen Bundesbehörden ausgetauscht hat und sich hat fundiert beraten lassen. Die Einschätzungen der Spezialisten kennen wir nicht, sie sollten jedoch eine gute Grundlage für diese Entscheidung geboten haben.
Ich weiß nicht, wie ich mich entschieden hätte (weil ich 2017 den Suezkanal mit der Albatros durchfahren habe), aber grundsätzlich hätte ich die Kalanpassage per Schiff nicht abgelehnt.
Ich weiß nicht, wie ich mich entschieden hätte (weil ich 2017 den Suezkanal mit der Albatros durchfahren habe), aber grundsätzlich hätte ich die Kalanpassage per Schiff nicht abgelehnt.
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Re: Weltreise Artania?
Abwägung hin oder her. Was ist, wenn den Rebellen die Sicherung durchbrennt? Einen Drohnenangriff kann keiner ausschließen. Und das die Abwehr derer immer gelingt, ist kann man getrost anzweifeln. Ich wundere mich schon sehr über die Entscheidung.
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Re: Weltreise Artania?
Wahrscheinlich ist der 33-jährige Dampfer gut versichert.
Gruss
Diddn
Gruss
Diddn
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Re: Weltreise Artania?
Soll Deutschland die „Hessen“ abstellen und die Artania, besonders bewachen, oder was stellst Du Dir vor. Die fährt doch nicht mal unter deutscher Flagge!henry hat geschrieben: ↑22.03.2024 15:20 @Peter Kunze und @Kofferradio: gehen wir doch davon aus, daß man in der Phoenix-Zentrale keine "Pi-mal-Daumen"-Risiko-Abwägung gemacht hat, sondern sich mit den informierten Stellen sowohl bei der Bundesregieriung als auch sonstigen Bundesbehörden ausgetauscht hat und sich hat fundiert beraten lassen. Die Einschätzungen der Spezialisten kennen wir nicht, sie sollten jedoch eine gute Grundlage für diese Entscheidung geboten haben.
Ich weiß nicht, wie ich mich entschieden hätte (weil ich 2017 den Suezkanal mit der Albatros durchfahren habe), aber grundsätzlich hätte ich die Kalanpassage per Schiff nicht abgelehnt.