MSC World Europe Balkon Kabine Deluxe vs. Upgrade

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Rauschi911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 17.06.2014 20:05

MSC World Europe Balkon Kabine Deluxe vs. Upgrade

Beitrag von Rauschi911 »

Hallo Zusammen,

im Mai reisen wir das erste Mal zu fünft, nachdem wir bereits einige Kreuzfahrterfahrung erst zu dritt und dann zu viert sammeln konnten. Unsere Kinder sind 7/5/1 Jahre alt.

Gebucht haben wir eine Balkonkabine Deluxe mit 17m2. In den Pfingsrferien hätte alles andere unser Budget gesprengt. Ich hadere aber von Beginn an mit dem Gedanken, dass die Kabine zu klein sein könnte.

Gibt’s Familien die Erfahrungen in solch einer Kabine haben?

Nun hat uns MSC ein Upgrade auf eine Premium Suite Aurea angeboten. Sie hat 25m2. Voreingestellt sind beim Upgradeprogramm 370 Euro Angebot. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC World Europe Balkon Kabine Deluxe vs. Upgrade

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Stefan,

grundsätzlich: Der Preis gilt für die ersten beiden Personen, also zweimal € 370,- ist das, was Ihr für das Gebot bei Zuschlag zahlen würdet.

Ist das eine Kat. SL1? Die hat eine kleine extra Schlafnische mit Etagenbett und ist schon deutlich geräumiger als eine Balkon.

Ob das Upgrade-Angebot günstig ist, kannst Du ja recht gut daran erkennen, was der reguläre Aufpreis bei Buchung dieser Kategorie gegenüber Eurer gebuchten wäre. Teilweise sind die Angebote wirklich gut, teilweise liegen sie über dem regulären Aufpreis.
Pizza
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2023 20:16

Re: MSC World Europe Balkon Kabine Deluxe vs. Upgrade

Beitrag von Pizza »

Unabhängig von der größeren Kabine wäre für mich wichtig, ob die Erlebniswelt in Aurea upgegradet wird. Ausgehend, dass ihr bisher Bella bzw. Fantastica habt, bin ich mir nicht sicher, ob ihr dann Aurea bekommt. Grundsätzlich wird die Erlebniswelt beibehalten. Da aber die angebotene Suite wohl nur mit Aurea vermarktet wird, ist diesbezüglich eine Höherstufung evtl. möglich. Letztes Jahr war dies laut einer Diskussion hier wohl der Fall, u. a. auch bei uns nach einer Rückfrage bei MSC.

Falls ja, würde ich ein Gebot abgeben. Gerade zu fünft mit drei kleinen Kindern ist u. a. ein schnelleres Ein- und Auschecken, eine fexible Essenszeit im Bedienrestaurant (falls gewünscht) und das nächste verfügbare Tenderboot (falls erforderlich) von Vorteil. Auf dem exclusiven Sonnendeck dürfte auch für Euch besser ein Platz zu finden sein, zudem sind dort Getränke viel schneller erhältlich. Zumindest letztes Jahr auf der MSC Armonia haben wir jedes Mal beim Betreten frische Handtücher bekommen und mussten nichts von der Kabine mitschleppen.
0815
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 26.07.2023 19:12

Re: MSC World Europe Balkon Kabine Deluxe vs. Upgrade

Beitrag von 0815 »

Pizza hat geschrieben: 10.03.2024 21:15 Unabhängig von der größeren Kabine wäre für mich wichtig, ob die Erlebniswelt in Aurea upgegradet wird. Ausgehend, dass ihr bisher Bella bzw. Fantastica habt, bin ich mir nicht sicher, ob ihr dann Aurea bekommt. Grundsätzlich wird die Erlebniswelt beibehalten. Da aber die angebotene Suite wohl nur mit Aurea vermarktet wird, ist diesbezüglich eine Höherstufung evtl. möglich. Letztes Jahr war dies laut einer Diskussion hier wohl der Fall, u. a. auch bei uns nach einer Rückfrage bei MSC.

Falls ja, würde ich ein Gebot abgeben. Gerade zu fünft mit drei kleinen Kindern ist u. a. ein schnelleres Ein- und Auschecken, eine fexible Essenszeit im Bedienrestaurant (falls gewünscht) und das nächste verfügbare Tenderboot (falls erforderlich) von Vorteil. Auf dem exclusiven Sonnendeck dürfte auch für Euch besser ein Platz zu finden sein, zudem sind dort Getränke viel schneller erhältlich. Zumindest letztes Jahr auf der MSC Armonia haben wir jedes Mal beim Betreten frische Handtücher bekommen und mussten nichts von der Kabine mitschleppen.
In den Upgrade-T&C steht ganz eindeutig drin, was mit der Erlebniswelt geschieht.
Dass Aurea Prio beim Tendern gibt, ist mir neu.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: MSC World Europe Balkon Kabine Deluxe vs. Upgrade

Beitrag von Frawi »

Man kauft bei einem Upgrade auch die "Erlebniswelt" mit. Und ja, Aurea genießt Prio-Boarding und Prio-Tenderzugang. Wir haben dies alles letzten Mai selbst erlebt, nachdem wir mit unserem Gebot auf ein Upgrade von einer Fantastica-Balkonkabine auf eine Aurea-"Suite" auf der Lirica Erfolg hatten.
Pizza
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2023 20:16

Re: MSC World Europe Balkon Kabine Deluxe vs. Upgrade

Beitrag von Pizza »

Meine - spekulative - Theorie zum Thema:
Die Erlebniswelt geht dann mit, wenn bei der neuen Kabine nur eine Buchung mit Aurea (hier: Aurea-Suite) möglich ist, d. h. nicht bei einem Upgrade von Innen- oder Außenkabine auf eine Balkonkabine mit evtl. allen drei Erlebniswelten. Ein Indiz hierfür ist, dass bei einer Höherstufung auf den Yachtclub ja auch die kompletten Leistungen dort in Anspruch genommen werden können.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2524
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC World Europe Balkon Kabine Deluxe vs. Upgrade

Beitrag von kofferradio »

MSC hat das kurzlich geändert. Wenn das Upgrade auf Aurea erfolgreich ist, gelten auch die Vorteile der Erlebniswelt.
Corny_90
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2024 15:28

Re: MSC World Europe Balkon Kabine Deluxe vs. Upgrade

Beitrag von Corny_90 »

Ich hatte bei meiner letzten Reise auf Yacht Club geupgradet und in der Buchung stand weiterhin die Bella-Erlebniswelt, aber die Yacht Club-Erlebniswelt wurde hinzugefügt. So wird dies auch bei Aurea sein. Als ich dann auf dem Schiff, stand dann Yacht Club Erlebniswelt in der Buchung mit dem entsprechenden Getränkepaket, sodass das Premium Extra auf dem kompletten Schiff galt.
Bin mal gespannt, ob ich dann möglicherweise mehr Punkte bekomme, was ja eigentlich nicht so sein sollte.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC World Europe Balkon Kabine Deluxe vs. Upgrade

Beitrag von chris522 »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 06.03.2024 09:10Ist das eine Kat. SL1? Die hat eine kleine extra Schlafnische mit Etagenbett und ist schon deutlich geräumiger als eine Balkon.
Das notier ich mir mal, das klingt hochinteressant. Ich vermute halt, diese Kat. wird schnell ausgebucht sein.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC World Europe Balkon Kabine Deluxe vs. Upgrade

Beitrag von fneumeier »

Pizza hat geschrieben: 11.03.2024 08:54 Meine - spekulative - Theorie zum Thema:
Die Erlebniswelt geht dann mit, wenn bei der neuen Kabine nur eine Buchung mit Aurea (hier: Aurea-Suite) möglich ist, d. h. nicht bei einem Upgrade von Innen- oder Außenkabine auf eine Balkonkabine mit evtl. allen drei Erlebniswelten. Ein Indiz hierfür ist, dass bei einer Höherstufung auf den Yachtclub ja auch die kompletten Leistungen dort in Anspruch genommen werden können.
Da braucht es keine spekulativen Theorien, inzwischen ist das bei MSC ziemlich klar geregelt:

Wenn Du ein Upgrade kaufst, dann bekommst Du auch die neue Erlebniswelt.

Wenn es sich um ein kostenloses Upgrade handelt, dann bleibt es bei der alten Erlebniswelt - Ausnahme Upgrade in den YC. Dort bekommt mal alle YC Leistungen.

Gruß

Carmen
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: MSC World Europe Balkon Kabine Deluxe vs. Upgrade

Beitrag von mezqal »

Nur innerhalb des YachtClub gibt es bei kostenlosem Upgrade die Drinks im YC im Rahmen des Premium Plus Paketes das bei YC gilt. Geht man außerhalb was trinken und hat regulär kein Getränkepaket, wird das voll abgerechnet zzgl. Service Charge....
Corny_90
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2024 15:28

Re: MSC World Europe Balkon Kabine Deluxe vs. Upgrade

Beitrag von Corny_90 »

mezqal hat geschrieben: 11.03.2024 19:52 Nur innerhalb des YachtClub gibt es bei kostenlosem Upgrade die Drinks im YC im Rahmen des Premium Plus Paketes das bei YC gilt. Geht man außerhalb was trinken und hat regulär kein Getränkepaket, wird das voll abgerechnet zzgl. Service Charge....
Ich habe über Plusgrade in den YC geupgradet und das Premium Extra galt in allen Bereichen. In der Buchung war nach der Einschiffung das "YCE Beverage Package" zu sehen (war es vor Einschiffung nicht und auch die Erlebniswelt hat sich erst mit Einschiffung geändert), welches denke ich, das "Premium Extra"-Paket war, sodass es in allen Schiffsbereichen galt.

Scheinbar ist bei einem kostenlosen Upgrade in den YC dieses Paket dann nicht in der Buchung hinterlegt.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: MSC World Europe Balkon Kabine Deluxe vs. Upgrade

Beitrag von mezqal »

Ich kam mal in den Genuss eines kostenlosen Upgrades, Erlebniswelt war weiterhin Fantastica. Da ich vor dem Upgrade ein Getränkepaket gebucht hatte, musste ich draußen erst ab glaub 10.- Euro bezahlen - ist schon bissel her, erinnere mich nicht mehr an die Grenze damals, außerdem waren die Pakete damals noch anders geachnitten.
Rauschi911
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 17.06.2014 20:05

Re: MSC World Europe Balkon Kabine Deluxe vs. Upgrade

Beitrag von Rauschi911 »

Vielen Dank für die rege Diskussion. Ich bin immer noch hin und hergerissen was das Upgrade angeht. An der Hotline sagte man mir, dass gar keine Kabinen mehr frei sind um upzugraden.

Mein Reisebüro hat zu wenig Erfahrung damit.

Gibts denn Familien, die mit einer normalen Balkonkabine zu fünft Erfahrung haben?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC World Europe Balkon Kabine Deluxe vs. Upgrade

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rauschi911 hat geschrieben: 12.03.2024 07:59 Vielen Dank für die rege Diskussion. Ich bin immer noch hin und hergerissen was das Upgrade angeht. An der Hotline sagte man mir, dass gar keine Kabinen mehr frei sind um upzugraden.
Hallo Rauschi911,

es kann gut sein, dass keine im freien Verkauf sind oder keine im hiesigen Markt. Das hat aber nichts zu bedeuten und davon solltest Du Dich nicht verunsichern lassen. ;)
Pizza
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2023 20:16

Re: MSC World Europe Balkon Kabine Deluxe vs. Upgrade

Beitrag von Pizza »

Wir hatten vor einigen Jahren mit drei Kindern eine Balkonkabine auf der MSC Fantasia.Der Platz war ausreichend, jedoch nicht üppig. Der Balkon wurde tlw. als "Lagerfläche" und u. a. für die abendlichen Drinks verwendet. Insoweit war die Balkonkabine schon eine richtige Entscheidung. Durch die Ruhe- und frühen Schlafzeiten der Kinder waren wir damals insgesamt mehr auf der Kabine als jetzt. Das Abendprogramm ist fast immer ausgefallen.

Falls es eure Finanzen zulassen, würde ich wegen der größeren Kabine und noch mehr wegen der ja jetzt feststehenden Aurea-Vorteile ein Upgrade-Angebot abgeben. Bis zur Zusage kann es erhöht bzw. sogar wieder zurückgenommen werden. Oftmals erfolgt die Entscheidung erst wenige Tage vor Abfahrt des Schiffs.

Für uns waren die Kreuzfahrten mit drei Kindern immer eine Herausforderung, tlw. auch anstrengend. Entgegen der Gewohnheit vieler Familien haben wir fast immer im Bedienrestaurant gegessen, wobei unsere Kinder aber auch schon ein wenig älter waren. So haben wir uns die Gänge zum Buffet und zur Getränkeausgabe für fünf Personen gespart und konnten uns vom Kellner bedienen lassen. Eine flexible Essenszeit aufgrund von Aurea wäre ein großer Vorteil gewesen!
Antworten