Hurtigruten Expeditions - finanzielle Situation des Unternehmens

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 387
Registriert: 02.09.2014 20:47

Hurtigruten Expeditions - finanzielle Situation des Unternehmens

Beitrag von HelgeK »

@admin: Falls es zu diesem Thema schon einen Faden geben sollte, gerne löschen. Ich habe keinen entdecken können.

Hurtigruten Expeditions sitzt offenbar auf einem Milliarden-Schuldenberg, der den Fortbestand des Unternehmens gefährdet. Ich habe zu dem Thema leider nur paywallgeschützte Artikel finden können:

Wirtschaftswoche - https://www.wiwo.de/my/unternehmen/dien ... 69256.html

und, von heute, eine gute Nachricht im Traveltalk: https://www.fvw.de/touristik/kreuzfahrt ... gen-241060
silma
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 13.12.2013 07:39

Re: Hurtigruten Expeditions - finanzielle Situation des Unternehmens

Beitrag von silma »

Ups, dabei sind die Kreuzfahrten echt hochpreisig....
Vielleicht einfach auch zu teuer und dann wird deswegen weniger gebucht.
Ich habe mit denen 2021/22 eine 14 tägige Polarlichtkreuzfahrt (MS Otto Sverdrup) gemacht. Das war im Verhältnis gesehen ein richtig hoher Preis mit über 5000 Euro für 14 Tage. Wäre ich nicht so ausgehungert gewesen, weil ich wegen Corona so lange keine KF machen konnte, hätte ich das niemals gebucht und würde ich sicher für den Kurs auch nicht wieder tun. Mich hat das Konzept jedenfalls wenig überzeugt und das Schiff (alleine die Größe der Kabinen! :rolleyes:)erst recht nicht.
Von daher wundert mich das eher nicht, wenn die finanzielle Probleme haben.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hurtigruten Expeditions - finanzielle Situation des Unternehmens

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Hurtigruten widerspricht der Darstellung der Wirtschaftswoche.
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Hurtigruten Expeditions - finanzielle Situation des Unternehmens

Beitrag von Deichgraf »

Die entscheidenden Artikel sind ja leider hinter der Paywall.
Aber aus den Info-Bruchstücken und meinen Erfahrungen mit ähnlichen Fällen scheint mir folgende Situation plausibel:
Die Finanzprobleme existieren offenbar bei der Tochtergesellschaft Expeditions. Das Dementi des Hurtigruten-Chefs bezieht sich auf den Gesamtkonzern (der im wesentlichen von der Postschiff-Tochter bestimmt wird).
Und weil es Finanzprobleme zum Zeitpunkt des Wirtschaftswoche-Berichts gab, bekam die Gesellschaft wie vom CEO dargestellt eine Finanzspritze. Womit die unmittelbaren Probleme wahrscheinlich behoben sind (die Investoren hätten nicht nachgeschossen wenn sie nicht überzeugt wären, daß die Gesellschaft damit überleben kann).

Ich gehe davon aus, daß Hurtigruten insgesamt überleben wird. Die Frage ist nur, ob sie irgendwann den Expeditionsversuch wieder zuklappen.
Antworten