Erste MSC Karibk Kreuzfahrt = Organisationsmarathon?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Jimbob_McCoi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2024 12:54

Erste MSC Karibk Kreuzfahrt = Organisationsmarathon?

Beitrag von Jimbob_McCoi »

Kurz zur Einleitung - wir haben schon ein paar Kreuzfahrten mit Mein Schiff und Aida hinter uns. Diese waren vornehmlich in den Fahrgebieten Kanaren, Mittelmeer und Nordeuropa.

Nun haben wir uns sehr spontan für eine Karibik Kreuzfahrt mit MSC (zum ersten mal MSC) entschieden. Offensichtlich gab es da wohl ein paar Rücktritte, denn so günstig haben wir noch nie eine Balkonkabine bekommen können.

So groß die Freude über diesen Schnapper auch ist, so kommen doch noch sehr viele Fragen auf uns zu, die wir im Vorfeld gar nicht auf dem Schirm hatten.

Gebucht wurde über [...] incl. Flug. Die Rückflugzeiten sind mir erstmal egal, da das für uns sehr gut passt.

Der Hinflug ist allerdings schon etwas unglücklich. Von Frankfurt geht es mit einem Stopp in Washington-Dulles weiter nach Orlando, wo wir um 0:45 Uhr ankommen. Mit Koffer Übernahme und Zoll & Imigartionsbehörde rechne ich mal mt 2:00 Uhr das wir fertig sind.

Das Schiff (MSC Seashore) wird vermutlich um 7:00 Uhr in den Hafen einlaufen. Es gibt einen Orlando->Canaveral Shuttel Service der aber erst ab 9:00 Uhr fährt.

1. Frage - Sollte man den Shuttelservice schon von DE aus für ~ 50$ (2 Personen) buchen oder gibt es andere Alternativen?

2. Frage - Was macht man 7 Stunden auf dem Flughafen, denn Sightseeing mit Gepäckt um die Uhrzeit ist nicht so der Knaller.

3. Frage - Wie haltet ihr das mit Bargeld? Dollar (wieviel) schon aus Deutschland mitbringen? Es sind 5 Destinationen im Karibik Gebiet (Bahamas, Jamaika, Kaimaninseln, Mexico und wieder Orlando). Was "braucht" man da so? Kreditkarte ist natürlich vorhanden, soll aber in der Karibik wohl nicht immer möglich sein.

4. Frage - Wir haben jetzt schonmal bei der US Imigartionsbehörde ein ESTA Antrag gestellt und bezahlt. Im Nachgang haben wir aber dutzende andere Visum Arten gefunden - ich denke aber diese ESTA Ding für 89 € reicht und auch der richtige ist - oder? (Bestätigung liegt schon vor)

5. Frage - Wie seht ihr das mit den Landgang Ausflügen? An Board buchen, oder lieber bei Einheimischen vor Ort? JA, ich kenne die Vor- und Nachteile der einen oder anderen Buchungsvariante. Liegen die Preise Board gegenüber denen vor Ort weit auseinander?

6. Frage - Gibt es in dem angesprochenen Destinationen irgend welche "Must have" Touren? Die Maya Tempel in Mexico würden mich schon reizen, aber 7 Stunden Fahrt um die Tempel zu sehen, schreckt mich dann doch schon wieder ab.

Vielen Dank für Eure Meinugen und Erfahrungen
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 10.03.2024 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wir sind aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung mit dem entsprechenden Reisebüro verpflichtet, seine Nennung in diesem Forum kategorisch zu unterbinden.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erste MSC Karibk Kreuzfahrt = Organisationsmarathon?

Beitrag von Ingo »

Moin, ich kann etwas zu ESTA sagen. Mit einem bestätigtem Antrag hat man eigentlich alles, was es zur Einreise bedarf. Allerdings lässt der Preis mutmaßen, dass ihr den ESTA Antrag über einen Drittanbieter gestellt habt. Direkt über die Behörde kostet es nur knapp unter 25$ pro Kopf.

Gruß,
Ingo
Jimbob_McCoi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2024 12:54

Re: Erste MSC Karibk Kreuzfahrt = Organisationsmarathon?

Beitrag von Jimbob_McCoi »

Ich habe über diese ofizielle (?) Seite den Antrag gestellt (siehe Link).

Wenn man dann in den Schritt mit der Bezahlung kommt werden die 98$ oder nach Umrechnung 89 € angezeigt. Ich dachte das diese Seite die "richtige" ist. Im Nachgang habe ich auch gelesen das es nur 21$ sein sollen. Ich konnte aber noch nicht raus bekommen, warum wir so viel zahlen mussten.

https://esta.cbp.dhs.gov/disclaimer
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Erste MSC Karibk Kreuzfahrt = Organisationsmarathon?

Beitrag von mezqal »

Hallo,

ihr fahrt so ein paar Monate vor uns mit dem gleichen Schiff. Allerdings kann es bei euch ja sein, dass ocean cay wegen dem angekündigten Wartungszyklus dicht ist und nicht angelaufen wird.... Wann fahrt ihr denn?

Zu Deinen Fragen:

1.) ist der Flug Bestandteil der Reise von msc oder ist das ein paket des Reisebüros? Wenn es seitens msc organisiert ist, ist der transfer normalerweise enthalten. Falls dies nicht der Fall ist fahrt mit dem von Dir erwähnten Shuttle, günstiger gehts denk ich nicht.

2.) Nimm Dir ein Zimmer am Airport, allerdings rechne eher nicht mit Pünktlichkeit, so sind die 7 Stunden auch schnell mal nur noch 3h....

3.) Bargeld in Amerika oder den Touristenregionen in Mexico kannst Du Dir schenken, einzig für die Trinkgelder würde ich vielleicht 200 Dollar mitnehmen je Person.

4.) Esta direkt bei der Homeland behörde machen kostet wie beschrieben ca. 25 Dollar und dauert auch nicht länger.

5.) In Mexico würde ich via Reederei buchen vorab. Auf den Bahamas würde ich nix buchen sondern einfach mal so raus gehen.

6.) Die Tour nach cichen itza dauert 9h , laut Beschreibung ist man wohl gut 2,5h je Strecke unterwegs. Man hat also so nicht wirklich viel zeit vor ort. Mixh irritiert die Angabe, dass die fahrt in teilweise klimatisierten Bussen stattfindet.... was zur Hölle ist Teilklima, Hinfahrt kalt, Rückfahrt heiß? Wir werden wahrscheinlich trotzdem zugreifen, dort kommen wir wohl nicht mehr hin.

Wie lang geht denn Eure Reise? Jedenfalls wünsche ich gute Reise:)
Jimbob_McCoi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2024 12:54

Re: Erste MSC Karibk Kreuzfahrt = Organisationsmarathon?

Beitrag von Jimbob_McCoi »

Hallo mezqal - vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Unser Flieger geht am 04.05. ab Frankfurt und kommt am 12.05. zurück. Ist nicht lange für den ganzen HeckMeck der damit zusammenhängt - und 8 Stunden Flug steckt man in unserem Alter vielleicht auch nicht mehr so gut weg wie die Flüge zu den Europäischen Destinationen. Aufgrund der massiven Parkplatzgebühren am Frankfurter Flughafen, steht und da dann auch noch Zug zum Flug bevor. Könnte alles durchaus etwas anstrengend werden - aber bei dem Balkonkabinenpreis haben wir nicht lange überlegt.

Zu 1) Ja es ist ein Paket was das Reisebüro geschnürt hat. Also Kreuzfahrt + separaten Flug welchen das Reisebüro rausgesucht hat. Auch da hatten wir Glück, da der Flug so nur 50 Euro teurer war, als wenn man direkt bei der Fluggesellschaft gebucht hätte (haben wir aber auch erst recherchiert, als alles schon gebucht war)

Zu 2) Na das sind ja keine guten Aussichten - macht die Imigartionsbehörde in den USA da so einen Zirkus? Da würde sich ja gar kein Hotel lohnen. Orlando Airport ist ja nun nicht gerade klein, dann werden wir uns bis zur Abfahrt mit dem Shuttle Bus halt irgendwo in einem der vielen Fresstempel niederlassen,
Vermutlich ist da überall Wlan und so kann man mit der Heimat ein bisschen in Verbindung bleiben. Die DE Simkarten werden wir zur Sicherheit am besten aus dem Smartphone entfernen. Ich habe keine Lust auf eine unliebsame Gebühren Überraschungen im Handy Bereich.

Zu ESTA habe ich ja oben schon was geschrieben - wie gesagt, ich dachte echt das ist die offizielle Seite.

- NEUE Frage - Weißt du ggf. wie das mit mitgebrachten Medikamenten bei der Einreise ist? Üblicherweise mache ich immer so eine 14 Tage Pillendose voll. Das hat allerdings den Nachteil, das niemand (außer mir) weiß was das für Pillen sind. Wäre es für die USA ggf. sinnvoll die Medikamenten Packungen mit zu nehmen? Bei den europäischen Routen war das mit den Medikamenten in der Pillenschachtel noch nie ein Problem.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Erste MSC Karibk Kreuzfahrt = Organisationsmarathon?

Beitrag von mezqal »

Im Oktober in Newark waren die Pillen bei uns kein Thema.... wir haben die auch in unseren Pillenboxen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erste MSC Karibk Kreuzfahrt = Organisationsmarathon?

Beitrag von fneumeier »

Jimbob_McCoi hat geschrieben: 10.03.2024 16:39 4. Frage - Wir haben jetzt schonmal bei der US Imigartionsbehörde ein ESTA Antrag gestellt und bezahlt. Im Nachgang haben wir aber dutzende andere Visum Arten gefunden - ich denke aber diese ESTA Ding für 89 € reicht und auch der richtige ist - oder? (Bestätigung liegt schon vor)
Autsch, also ich habe gestern ein neues ESTA beantragt auf der offiziellen Seite und ESTA kostet lediglich 21 USD (pro Person natürlich). Die Genehmigung kam innerhalb von weniger als 2 Stunden.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erste MSC Karibk Kreuzfahrt = Organisationsmarathon?

Beitrag von fneumeier »

Zu Ausflügen:

- Bahamas - vermutlich Nassau: Kann man ganz gut ohne Ausflug rumlaufen (aber aufpassen, keine Wertgegenstände offen tragen)
- Jamaika - besser einen organisierten Ausflug machen (egal, ob mit der Reederei oder privat), die Sicherheitslage dort ist eher sehr schlecht
- Mexiko - wenn es zu den Maya Ruinen gehen soll, dann eher organisierter Ausflug (egal ob Reederei oder privat, bei einem langen Ausflug mit kurzer Liegezeit ist allerdings die Reederei "sicherer", denn das Schiff wartet auf die Schiffsausflüge, nicht aber auf private Ausflüge)
- Grand Cayman ist Tenderhafen, am Beliebtesten sind das Schwimmen mit den Rochen (Stingray City) - geht privat oder mit Reederei. Oder der 7 Mile Beach oder Hell und Turtle Farm

Bei Orlando: Der Hafen ist gut eine Stunde vom Flughafen entfernt, also diese Zeit einplanen! Da Du den Flug individuell gebucht hast, würde ich an Deiner Stelle vorab einen Transfer buchen.

Da Du über Washington fliegst, findet dort bereits die Immigration und Zoll statt. Letzteres ist inzwischen eher easy - kein Formular mehr, man geht einfach durch mit seinem Gepäck. Anschließend gibst Du das Gepäck gleich nach dem Zoll wieder am allgemeinen Band für den Weiterflug hab. Nach der Immigration sind die Gepäckbänder, wo Du die Koffer abholen und mit ihnen durch den Zoll gehst. In Orlando findet nichts mehr statt. Einfach vom Flieger zum Gepäckband und raus.

Handy in den USA: Einfach im Flugmodus bleiben und/oder sicherheitshalber noch das Data Roaming ausschalten. Das reicht.

Gruß

Carmen
Antares
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2022 11:02

Re: Erste MSC Karibk Kreuzfahrt = Organisationsmarathon?

Beitrag von Antares »

Was die Immigrationprozedur angeht, haben wir schon alle Varianten durch:
- nettes Kopfnicken, die Frage welchem Zweck der Aufenthalt dient und ein freundliches Tschüssi
- akribisches Durchblättern sämtlicher Reisepassblätter mit Fragen zu jedem einzelnen Stempel und was man zum Kuckuck im jeweiligen Land wollte, Fragen nach möglichen Verwandten, Bekannten und Freunden in den USA und ob man etwa dauerhaft zu bleiben gedenkt, kombiniert mit der Aufforderung das Rückflugticket vorzuzeigen.
Was man dagegen an Medikamenten usw. dabei hat (inklusive der Schiffswarnung, ja keine Lebensmittel ausser Wasserflaschen einzuführen), hat nie jemanden interessiert.
Antworten