Werftaufenthalt Navigator of the Seas

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Werftaufenthalt Navigator of the Seas

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Ich bin total überrascht, dass die Navigator of the Seas für einen Werftaufenthalt von Los Angeles nach Singapur fährt.
Gibt es keine Werft, die dies in der Nähe hätte erledigen können. Sind ja schon ein paar Seemeilen mehr.

LG Sven
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Werftaufenthalt Navigator of the Seas

Beitrag von Seekater »

Moin Sven,

hier kommen mehrere Dinge zusammen: N.o.S. ist nicht nur groß, sehr groß, sondern hat auch das, was vergleichbar große Frachtschiffe nicht haben: Azipods. Dadurch wird der Tiefgang noch größer als er sowieso schon ist. Wenn also ein Dock für ein Schiff dieser Größe prinzipiell geeignet ist, dann kommen Azipod-Schiff dort wegen ihrem im "entladenen Zustand" sowieso großen und durch die Azipods noch einmal größerem Tiefgang nicht rein......

Und ein Dock erweitern nur für "die paar Mega-Kreuzfahrer" ist für Werften nicht rentabel. Der Umsatz wird mit Frachtschiffen gemacht, die es Tausendfach mehr gibt und die keine Azipods haben.

Azipods sind - unter vielerei Gesichtspunkten - nicht "das Gute" für das sie immer gehalten werden. Azipods sind lediglich nötig, um Schiffe mit derartig großer Windangriffsfläche, wie die "of the seas"-Serie halbwegs autark mannövrieren zu können. Ansonsten haben Azipods in dieser Größe eigentlich nur Nachteile. Die extrem weite Anreise für "Klasse" oder Reparatur ist einer davon.

SG
Seekater
Antworten