Stornierung

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Steve54
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2023 16:24

Stornierung

Beitrag von Steve54 »

Hallo. Kennt jemand die Abstufungen bei einer Stornierung einer Reise bei Aida.
Dass man eine Woche, alles bezahlen muss, ist mir schon klar. Aber wir würden
unsere Reise erst am 6. August antreten.
Vielen Dank.
Steve
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Stornierung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Steve54,

das hängt vom gebuchten Tarif ab. Schau' doch mal in Punkt 6.2 der AGB von Aida.
Steve54
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2023 16:24

Re: Stornierung

Beitrag von Steve54 »

Ja, ich noch einmal. Im Internet habe ich folgender Text gesehen. Gilt das auch bei Aida?
[...]
Wenn wir unsere Reise erst am 6. August antreten, da wären wir mindestens 49 Tage vor der Reise. Dann wäre das bei einem Preis von 5800.– und einer Anzahlung von 1400.– die wir schon bezahlt haben, rund 10%. Etwas stimmt bei meiner Überlegung nicht. Kann mir da jemand helfen?
Nochmals Danke
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 28.02.2024 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten.
Steve54
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 02.09.2023 16:24

Re: Stornierung

Beitrag von Steve54 »

Hallo Raoul.
Hier sind unsere Daten:
Preis für alles (meine Frau inkl.): 5840.–
Anzahlung schon bezahlt: 1460.–
Wie muss man das rechnen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Stefan
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Stornierung

Beitrag von MrBoccia »

Steht doch alles fein da in den AGB - ihr zahlt 25 oder 30% des Reisepreises (je nach Preismodell) an AIDA.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Stornierung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Steve54,

Verträge funktionieren nicht so, dass etwas gilt, das man irgendwo im Internet findet. Mit der Buchung habt Ihr die AGB von Aida akzeptiert, je nach Buchungszeitpunkt die von mir verlinkten aktuellen oder eine vorherige Version. Dort sind die Stornogebühren aufgeführt. Wie MrBoccia schreibt, belaufen sie sich aktuell auf 25% oder 30%. Welches Preismodell Ihr gebucht habt, weiß ich nicht. Es spielt auch eine Rolle, ob die Reise mit Flugpaket gebucht wurde.

Habt Ihr in einem Reisebüro gebucht? Dann ist dieses Euer direkter Ansprechpartner und kann Euch solche Fragen kompetent beantworten, inklusive des gebuchten Tarifs. Nur aus dem Reisepreis ist der Tarif nicht ersichtlich.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2513
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Stornierung

Beitrag von kofferradio »

Ihr solltet in jedem Fall auch versuchen, die Reise zu verkaufen, es gibt bei Facebook entsprechende Gruppen ("Stornokabinen"). Bei gut gebuchten Reisen und ggf. zwischenzeitlich erhöhten Preisen (dieses Jahr sehr wahrscheinlich) habt ihr sehr gute Chancen, euren Reisepreis fast vollständig zu bekommen. Lediglich die Umbuchungsgebühr wäre dann von euch zu tragen.

Vorher genau prüfen, wann die nächste Stornostufe greift, um ggf. doch noch rechtzeitig stornieren zu können, falls sich kein Käufer findet.
Antworten