MSC Poesia Island und Grönland

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Poesia Island und Grönland

Beitrag von fneumeier »

Das sehe ich genauso wie Wendy, der Vulkanausbruch hat keinerlei Einfluss auf irgendwelche Ausflüge ab Reykjavik. Das Gebiet ist mehr oder minder unbesiedelt. Am nächsten dran ist noch die Blaue Lagune und der Flughafen. Ggfs. kann man den Vulkan bei der Landung in Kevlavik sehen.

Man konnte die letzten zwei Jahre ab Reykjavik mit einem Bus zum Vulkan fahren. Dort ist alles gut markiert und es gab sogar Park Ranger, die beraten haben. Im Moment ist die Gegend noch nicht freigegeben. Aber ich habe schon Bilder von einem unserer Guides von IcelandProCruises auf Instagram gesehen, der schon beim ersten Ausbruch eine Drohne dort geschrottet hat (aber die Videos waren es wert :lol: ).

Gruß

Carmen
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 252
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: MSC Poesia Island und Grönland

Beitrag von heijo »

Gerade habe ich folgendes gelesen:
[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 13.07.2023 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
tyrion
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 13
Registriert: 08.09.2013 12:23

Re: MSC Poesia Island und Grönland

Beitrag von tyrion »

Leider sind Eisberge ja unberechenbar und Routenänderungen im nördlichen Fahrgebiet auch keine Seltenheit.
Daher hatten wir uns entschieden die Ausflüge in Grönland direkt (Boots-Touren in den Fjorden) über MSC zu buchen, damit es bei möglichen Anpassungen keine Diskussionen mit privat gebuchten Touren gibt.

Aber es sind ja auch noch ein paar Tage hin, vielleicht haben wir ja Glück ;)
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 252
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: MSC Poesia Island und Grönland

Beitrag von heijo »

Wir haben auch schon die Eisfjord-Bootsfahrt über MSC gebucht - aber mehr wie abwarten geht ja nicht. Hoffen das wir Glück haben.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1836
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: MSC Poesia Island und Grönland

Beitrag von Hareid »

Kirkwall hat übrigens für die derzeitige Grönland Tour der Poesia 2.178 Pax gemeldet was eine Auslastung von 85,4% entspricht.
Ist deutlich weniger als ich vermutet habe, ich dachte diese Reisen werden nahe der Auslastungsgrenze gehen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo heijo,

bitte beachte unbedingt Punkt 5.) unserer Forenregeln. Du kannst nicht einfach urheberrechtlich geschützte Texte hier einstellen. Im Normalfall daher bitte unbedingt stattdessen einen Link setzen.

In diesem Fall verlangt der Seitenbetreiber jedoch, keinesfalls in diesem Forum erscheinen zu wollen, so dass in diesem speziellen Fall selbst eine Verlinkung nicht erlaubt ist, siehe Punkt 7.i) der Forenregeln.
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 252
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: MSC Poesia Island und Grönland

Beitrag von heijo »

Sorry das war mir nicht bewusst .
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: MSC Poesia Island und Grönland

Beitrag von Steinwälzer »

Ich lese hier gerade recht interessiert mit weil mein Vater nächstes Jahr evtl. auch eine Grönland-Reise mit mir machen möchte (wenn es die familiäre Situation zulässt) und die Tour mit der Poesia auch als Möglichkeit in Betracht gezogen hat.

Die Idee einer Grönland-Reise kam durch die anstehende Reise der Artania, nächstes Jahr soll es eine ähnliche Reise geben die wir zuerst auf der Wunschliste hatten. Von der Route gefällt uns das besser (mehr Zeit in Grönland und ein Ziel auf der Ostseite), preislich könnte man auf der Poesia aber schon eine Balkonkabine inkl. "kleinem" Getränkepaket für den Preis einer Kabine mit Sichtbehinderung auf der Artania bekommen. Anderseits haben wir uns auf der Artania bisher immer wohl gefühlt, besonders die vielen öffentlichen Aussenflächen sind schon toll.. Ich schätze auf der Poesia wird das Publikum und die Stimmung anders sein (was nicht schlecht sein muss)?

Vielleicht mag hier jemand ein paar grobe Zahlen nennen was Getränke und Ausflüge kosten?

Entscheiden wird am Ende mein Vater (der die Reise ja auch bezahlt), aber vielleicht bekommen wir von euch noch ein paar Hinweise die uns die Entscheidung erleichtern!

Auf jeden Fall bin ich auf eure Berichte gespannt und wünsche euch eine tolle Reise!
Marie2015
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2015 09:20

Re: MSC Poesia Island und Grönland

Beitrag von Marie2015 »

Hallo heijo,

Heute sind die Unterlagen für die Reise gekommen. Nun kann es bald losgehen!
Koffer stehen schon bereit, hoffen wir, dass es mit den Naturgewalten "Vulkan" und "Eisberge" keine Probleme gibt.
Wir freuen uns auf die Reise und darauf Eure Bekanntschaft zu machen.
VG marie
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 252
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: MSC Poesia Island und Grönland

Beitrag von heijo »

Hallo Marie,
da im Moment die Temperaturen knapp 2-stellig in Island und Grönland sind warten wir mit dem Packen noch etwas und schauen ob es dabei bleibt um nicht unnötig viel Winterbekleidung mitzunehmen. Für die Eisfjord-Bootstour sollte man ausserdem wasserdichte Kleidung mitnehmen. Wir sind auch schon sehr gespannt was uns alles auf dieser Kreuzfahrt erwartet . Die Poesia kennen wir schon aus der Vergangenheit und finden dieses Schiff sehr schön. Auch freuen wir uns natürlich darauf euch kennenzulernen.
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 252
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: MSC Poesia Island und Grönland

Beitrag von heijo »

Hallo Marie,
nun sind es nur noch wenige Tage und wir haben unseren Bekannten - der im letzten Jahr , auch im Monat Juli , diese Kreuzfahrt gemacht hat - gefragt, ob er viel Winterbekleidung mitgenommen hatte. Dieses hat er verneint - außer einer Winterjacke hatte er weiter keine warme Bekleidung mitgenommen. Das erleichtert uns schon einmal das Kofferpacken.
Leider spuckt der Vulkan in Island wieder erneut Lava. Hoffen das es keine Auswirkungen auf unsere Reise hat.
Marie2015
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2015 09:20

Re: MSC Poesia Island und Grönland

Beitrag von Marie2015 »

Hallo heijo,

Heute ist das eingetreten was ich nie für möglich gehalten habe. Mein Mann und ich können diese Reise nicht antreten. Bis auf den letzten Moment haben wir noch immer gehofft, aber es ist ein großes Risiko. Nach schweren akut auftretenden Beschwerden mit dem Gehen wurde mir empfohlen, diese lange Reise in ein weit ab gelegenes Gebiet nicht anzutreten.
Auch die Rücksprache mit dem Seereisedienst warnten uns von der Absicht die Reise anzutreten.
So werden wir uns leider nicht kennen lernen - was sehr schade ist.Trotzdem wünsche ich Ihnen eine Gute und interessante Reise in ein einmaliges Reisegebiet.
Viele Stationen kennen wir ja , da wir die Reise schon einmal mit der Costa gemacht haben.

Eine tolle Reise viele schöne Momente auf der "Poesia"
von Marie
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 252
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: MSC Poesia Island und Grönland

Beitrag von heijo »

Hallo Marie,
es tut uns so leid das ihr die Reise nicht antreten könnt. Aber die Gesundheit geht nun einmal vor . Es ergibt sich bestimmt wieder nach der Genesung eine solche Reise noch einmal zu buchen. Ich hoffe das ihr eine gute Reiserücktrittsversicherung habt damit ihr nicht auch noch auf den Kosten der Reise - die nicht gerade günstig ist - sitzenbleibt .
Wir haben uns so gefreut euch kennenzulernen - aber vielleicht ist aufgeschoben nicht aufgehoben ! Wir wünschen eine gute Besserung !
Liebe Grüße
heijo
Rosengarten07
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2023 19:14

Re: MSC Poesia Island und Grönland

Beitrag von Rosengarten07 »

Ich muss gestehen, dasß der Schriftverkehr etwas eigenartig anmutet. 2 identische Mails von der vorherigen Truppe. Plötzlich kein Treffen mehr. Es macht sich der Gedanke breit, das man die teuren Ausflüge gemeinsam buchen sollte.
Trotz allem wünsche ich den Kranken gute Genesung den Angekommenen beste Verarbeitung der Eindrücken.
Wir freuen uns jedenfalls auf morgen. Sind auf jeden Fall dabei.
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 252
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: MSC Poesia Island und Grönland

Beitrag von heijo »

Hallo Rosengarten,
du schreibst eigenartiger Schriftverkehr. Warum? Marie ist leider aus gesundheitlichen Gründen nicht auf dieser Kreuzfahrt dabei. Wir hatten ein Treffen vereinbart in der Giada Bar auf Deck 6. Wärst du - oder auch andere Mitreisende - auf diesem Treffen dabei gewesen? Das war uns nicht bewußt. Gerne kann man das Treffen aufrechterhalten wenn sich Gleichgesinnte finden die an gemeinsamen Ausflügen interessiert sind. Wir dachten das nur Marie und Werner daran interessiert waren.
Marie2015
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2015 09:20

Re: MSC Poesia Island und Grönland

Beitrag von Marie2015 »

Hallo heijo,

wir wünschen Dir/Euch und allen Mitfahrenden eine schöne und tolle Reise mit der "POESIA" am morgigen Tag.

😢 aber zuversichtlich, dass wir diese tolle Reise (da wir verschiedene Ausflüge schon kennengelernt haben)noch einmal später nachholen können.


Eine Reiserücktrittversicherung hat uns vor größeren finanziellem Schaden bewahrt. Wir konnten schon etliches ohne große Probleme online lösen.

Wir wünschen Dir /Euch allen "Gute Fahrt!"⚓️🛟🛳
heijo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 252
Registriert: 23.07.2021 13:15

Re: MSC Poesia Island und Grönland

Beitrag von heijo »

Hallo Marie ,
Ganz herzlichen Dank . Nochmals wünschen wir dir eine gute Besserung . Werde schnell wieder gesund . Prima das du durch die Versicherung den finanziellen Schaden ausgleichen kannst . Die entgangene Kreuzfahrt werdet ihr sicher nachholen können .
Petra Loescher
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2023 14:35

Re: MSC Poesia Island und Grönland

Beitrag von Petra Loescher »

Hallo liebe Kreuzfahrer, wir fahren zum 1. Mal mit MSC....Was bedeutet "Fantastica"?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Poesia Island und Grönland

Beitrag von fneumeier »

Petra Loescher hat geschrieben: 13.02.2024 21:11 Hallo liebe Kreuzfahrer, wir fahren zum 1. Mal mit MSC....Was bedeutet "Fantastica"?
Es gibt bei MSC unterschiedliche "Erlebniswelten" mit unterschiedlichen Leistungen:

MSC Yacht Club
Aurea
Fantastica
Bella

Mehr findest Du auf der Website von MSC.

Gruß

Carmen
Antworten