Anlauflisten 2024

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2198
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2024

Beitrag von Svennimo »

Hareid hat geschrieben: 03.01.2024 14:31 Die offizielle Kreuzfahrerliste von Kiel ist erst Mitte Januar verfügbar, aber mittlerweile scheint klar zu sein, dass Costa sich vom Ostseekai verabschiedet. Die Diadema wird wöchentlich im Ostuferhafen abgefertigt. Man kann somit davon ausgehen, dass der Ostuferhafen nun auch von Costa langfristig genutzt wird.
Am 18.1. soll die Liste online gehen
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2198
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2024

Beitrag von Svennimo »

Lt. Der Hafenliste von Piräus soll die Mykonos Magic wöchentlich dort anlegen, mal schauen, wer die ehemalige Costa Magica betreiben wird
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1818
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2024

Beitrag von Hareid »

Kiels Kreuzfahrerliste ist nun online. Überraschungen die nicht bekannt waren, sind dort nicht zu finden.
holsteiner-kiel
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 30
Registriert: 09.11.2018 10:51

Re: Anlauflisten 2024

Beitrag von holsteiner-kiel »

In Kiel kommen wohl 2 AIDAbella Anläufe ab 18.5. dazu (Quelle: Kieler Nachrichten). Dies resultiert aus der Umrundung von Afrika ohne Gäste des Schiffes.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1818
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2024

Beitrag von Hareid »

holsteiner-kiel hat geschrieben: 26.01.2024 09:27 In Kiel kommen wohl 2 AIDAbella Anläufe ab 18.5. dazu (Quelle: Kieler Nachrichten). Dies resultiert aus der Umrundung von Afrika ohne Gäste des Schiffes.
Die neuen Meldungen sind nun auch in der Liste zu sehen. Am 18.05 soll sie aus Rotterdam kommen.

Interessant wird auch, was mit den Weltreisen von Coral Princess und Serenade of the Seas passiert. Gerade die Coral soll ja Stand jetzt am 25.05.24 durch den Suez fahren und wird am 12.06.24 erstmals in Warnemünde erwartet. Wenn der Suez dort nicht befahrbar ist, dann besteht leider die Gefahr, dass sie nicht kommen kann. Bei der Serenade sieht es etwas entspannter aus für ihre Deutschland Anläufe in Warnemünde und Kiel, da sie erst am 19.05.24 durch den Suez will und gegen Ende Juli erst im Norden erwartet wird. Hier tippe ich eher, dass das ÖMM gestrichen wird.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1818
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2024

Beitrag von Hareid »

Die Villa Vie Odyssey (ex- Braemar) ist vom 13.07-15.07 in Warnemünde gemeldet.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 958
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Anlauflisten 2024

Beitrag von Unimedien »

Die BRILLIANT LADY ist in den Anlauflisten für 2024 in Warnemünde, Stockholm, Amsterdam und Kopenhagen nicht mehr zu finden. Das Schiff hat sich für Nordeuropa in 2024 offenbar erst einmal erledigt.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1818
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2024

Beitrag von Hareid »

Unimedien hat geschrieben: 05.02.2024 19:02 Die BRILLIANT LADY ist in den Anlauflisten für 2024 in Warnemünde, Stockholm, Amsterdam und Kopenhagen nicht mehr zu finden. Das Schiff hat sich für Nordeuropa in 2024 offenbar erst einmal erledigt.
Ja, was leider abzusehen war. Nach diesem Artikel hier wird sie vermutlich bis Ende 2025 nicht in Fahrt gehen -> https://www.seatrade-cruise.com/ship-op ... dniaKa1QkE

Ein anderer "Insider" im Ami Forum behauptet, dass Virgin seine Schiffe nicht füllen kann und die Brilliant das Problem vertiefen würde.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2198
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Anlauflisten 2024

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die Hanseatic Inspiration wird am 13.&23.5. nicht nach Hamburg kommen.
Stattdessen läuft das Schiff Bremerhaven an und wird dort auch in die Lloyd Werft gehen.

LG Sven
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1818
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2024

Beitrag von Hareid »

Der Kieler Hafen hat heute erneut die Kreuzfahrerliste aktualisiert. Die Villa Vie Odyssey (ex- Braemar) soll nun auch am 17.07.24 Kiel overnight besuchen.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1113
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Anlauflisten 2024

Beitrag von shipfriend »

Hareid hat geschrieben: 29.01.2024 11:00 Interessant wird auch, was mit den Weltreisen von Coral Princess und Serenade of the Seas passiert. Gerade die Coral soll ja Stand jetzt am 25.05.24 durch den Suez fahren und wird am 12.06.24 erstmals in Warnemünde erwartet.
Die Coral Princess soll nach wie vor zum Glück wie geplant in die Ostsee kommen, wie wir festgestellt haben. Die neue Route führt um Südafrika und lässt das Mittelmeer komplett aus. Ab Tangier um den 04.06. soll sie nach jetzigem Stand wieder wie geplant fahren.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1818
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2024

Beitrag von Hareid »

Offenbar fährt die IONA am 12.02-13.02 nach Bremerhaven und steuert Hamburg nicht an -> https://www.pocruises.com/find-a-cruise/G403/G403
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: Anlauflisten 2024

Beitrag von christian E »

Mal in die Runde gefragt und speziell an die Hamburger: Warum kommt die IONA denn am Montag nicht nach Hamburg sondern geht nach Bremerhaven und bleibt dort über Nacht liegen? Sturm wird nicht gemeldet?
Kennt jemand die Gründe?

Christian
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1014
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Anlauflisten 2024

Beitrag von Hamburger Jung »

christian E hat geschrieben: 09.02.2024 17:54 Mal in die Runde gefragt und speziell an die Hamburger: Warum kommt die IONA denn am Montag nicht nach Hamburg sondern geht nach Bremerhaven und bleibt dort über Nacht liegen? Sturm wird nicht gemeldet?
Kennt jemand die Gründe?

Christian
Montag wird Wind mit 35 km/h gemeldet.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1818
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2024

Beitrag von Hareid »

An dem Wind wird das sicherlich nicht liegen, das scheint eher andere Gründe zu haben. Den Gästen wurde die Routenänderung am Mittwoch mitgeteilt, allerdings ohne Angaben von Gründen. In dem Artikel hier mit Bezahlschranke scheint laut der Überschrift auch nicht bekannt zu sein, was der genaue Grund ist https://www.nordsee-zeitung.de/Bremerha ... 90827.html

Ein anderer englischer Artikel hingegen schreibt, dass es an der Hamburger Hafeninfrastruktur liegt, was auch immer das bedeuten soll.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1014
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Anlauflisten 2024

Beitrag von Hamburger Jung »

Hareid hat geschrieben: 09.02.2024 22:49
An dem Wind wird das sicherlich nicht liegen, das scheint eher andere Gründe zu haben. Den Gästen wurde die Routenänderung am Mittwoch mitgeteilt, allerdings ohne Angaben von Gründen. In dem Artikel hier mit Bezahlschranke scheint laut der Überschrift auch nicht bekannt zu sein, was der genaue Grund ist https://www.nordsee-zeitung.de/Bremerha ... 90827.html

Ein anderer englischer Artikel hingegen schreibt, dass es an der Hamburger Hafeninfrastruktur liegt, was auch immer das bedeuten soll.
Hafeninfrastruktur. :D Costa verlegt alles nach Hamburg, wegen der Infrastruktur. Juhu. Es ist Karneval :lol:
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1818
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2024

Beitrag von Hareid »

Hamburger Jung hat geschrieben: 09.02.2024 23:33
Costa verlegt alles nach Hamburg
Spannend, war mir so nicht bekannt, dass die gesamte Costa Flotte nun ab Hamburg unterwegs ist.. ;)
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1014
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Anlauflisten 2024

Beitrag von Hamburger Jung »

Hareid hat geschrieben: 09.02.2024 23:38
Hamburger Jung hat geschrieben: 09.02.2024 23:33
Costa verlegt alles nach Hamburg
Spannend, war mir so nicht bekannt, dass die gesamte Costa Flotte nun ab Hamburg unterwegs ist.. ;)
:wave:
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1014
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Anlauflisten 2024

Beitrag von Hamburger Jung »

Lt. Meldung, ist wohl auf der IONA ein neuer Kapitän, der sich nicht traut, in den Hafen einzulaufen. In Hamburg schüttelt man nur den Kopf. :lol: Schiffe in der Größe, sind ja laufend in Steinwerder!
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1818
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Anlauflisten 2024

Beitrag von Hareid »

Das wird hier auch thematisiert, klingt für mich aber eher nach einer wilden Spekulation und kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass da ein Kapitän Angst hat einzulaufen. https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... na132.html

Was ich mir eher vorstellen kann: P&O sucht nach Einsparmöglichkeiten und probiert nun für die Metropolen Tour Bremerhaven statt Hamburg aus. Die Liegeplätze in BHV sind günstig und die lange Elbfahrt würde entfallen. Allerdings macht das die Route dann wiederum etwas unattraktiver, die gebuchten Gäste waren zumindest nicht ganz amused über diese Änderung.
Antworten