Sapphire Princess Patagonien

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Weltentdecker
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2024 10:41

Sapphire Princess Patagonien

Beitrag von Weltentdecker »

Hallo Zusammen,

Wir sind die Neuen hier.

Am 20.01.24 geht’s los mit der Kreuzfahrt Patagonien und Antartis.
Die letzten Vorbereitungen laufen.
Kann uns eventuell jemand bei den Buchungen der Restaurants helfen?
Wir verzweifeln an dieser App. Aktuell gibt es auch eine neue Version. Diese leider nicht in Deutsch.
Wir erkennen keinen Hinweis, welche Restaurants im Reisepreis inklusive sind und ob diese dann auch reserviert werden müssen. Ebenso gibt es vereinzelt nur den Hinweis, dass es eine Service Gebühr gibt, aber nicht, was das dann letztendlich kostet. Irgendwie keine transparente Darstellung.
Wir sind das erste Mal auf einem amerikanischen Schiff.

Schon mal besten Dank.
VG Günter und Simone
silma
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 13.12.2013 07:39

Re: Sapphire Princess Patagonien

Beitrag von silma »

Hallo Günter und Simone,
ich war schon 2x auf der Sapphire (ist schon was her) und werde Mitte März die Sapphire nach Los Angeles bringen aber Ihr seid ja schon vor mir mit ihr unterwegs.
Es gibt 3 inkludierte Restaurants:
Savoy und Vivaldi auf Deck 5
Pacific auf Deck 6,
Santa Fe ist reserviert für Clubclass (bestimmte Kabinenkategorie) oder auch Reserve Collection, wie es jetzt heisst.
Das Sabatinis (italienisches Restaurant 35 $), Sterling Steakhouse (39$) und Chefs Table (ab 95$) kosten extra. Nirgends muss man vorher reservieren, das geht immer noch an Bord.
Auch die inkludierten Restaurants muss man meiner Erfahrung nach (ich war schon öfter auf Princess Schiffen) nicht vorher reservieren, auch das geht noch an Bord, wenn man zum Restaurant geht. Die Restaurants machen meistens ab 17 Uhr auf für das Abendessen und voller wird es eher so gegen 19 Uhr. Da kann man auch schon mal anstehen aber auch das dauert nicht wirklich lange.
Dann gibt es noch das Horizon Buffet, was meiner Meinung nach auf dieser Klasse von Princess Schiffen, nicht wirklich eine Option für´s Abendessen ist. Ich ziehe aber auch generell die Restaurants mit Bedienung vor und das vom Frühstück über das Mittag- bis zum Abendessen. Meine klare Empfehlung auch zum Frühstück in eines der MDR zu gehen. Dann gibt es auch noch Alfredos Pizzeria, das seit neustem 14,95 Dollar kostet, es sei denn man hat eines der Getränkepakete gebucht.
Ich gebe Dir recht, die Preise im Internet zu finden ist wirklich schwierig. Zumal auch noch die Infos auf deutschen Homepage von Princess fehlerhaft sind. Man sollte bei Interconnect (Vertretung von Princess) direkt auch besser nicht nachfragen, wenn man etwas wissen will. Ich habe mehrfach schon falsche oder gar keine Antworten bekommen und es ist wirklich ärgerlich, wenn man an Bord feststellt, dass es anders ist. Frag lieber hier, ich bin nicht die Einzige mit viel Erfahrungen auf Princess Schiffen.
Ihr habt Euch eine internationale Reederei ausgesucht, wo erfahrungsgemäß man sehr wenig Deutsche an Bord trifft (max 50 und auch schon mal nur 5 habe ich schon erlebt). Die einzige Ausnahme: Lidl oder Aldi haben mal wieder ein Kontingent gekauft, dann können es schon mal deutlich mehr sein. Demensprechend bekommt man auch wenig auf deutsch, obwohl man angeben kann, dass man alle Infos auf deutsch haben möchte. Es gibt grundsätzlich schon eine deutsche Speisekarte aber auch da muss immer erst an Bord danach gesucht werden, was auch mal 2-3 Tage dauern kann. :D Ich habe es inzwischen aufgegeben, weil ich die Gerichte inzwischen alle kenne.
Falls Ihr Ausflüge auch über die Reederei erwägt, dann würde ich diese vorher buchen, weil das günstiger ist und viele Ausflüge manchmal schon ausgebucht sind. Wobei die wirklich interessanten Ausflüge auf den Falklandinseln zu den Kaiserpinguinen sind sicher schon seit Monaten ausgebucht. Ich habe diese KF 2019/20 mit der Coral Princess gemacht und da war das so. Es gibt aber auch für private Ausflüge ein paar Spezialisten hier, die helfen können, wenn Du da noch was wissen willst, wobei ich auch da befürchte, dass Ihr zu spät seid. Ich bin meistens nicht mit privaten Anbietern unterwegs, weil mir das zu unsicher ist. Darum kann ich dazu auch wenig sagen aber das war ja auch gar nicht Deine Frage. :)
Falls Du sonst noch was wissen willst, immer gerne.
Weltentdecker
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2024 10:41

Re: Sapphire Princess Patagonien

Beitrag von Weltentdecker »

Hallo silma,

zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort.
Deine Beschreibungen bringen schon etwas Licht ins Dunkle :)
In der App sind als Dining Type -Main - noch mehrere Restaurants aufgeführt. :thumb:
Zb. Der International Dining Room. Das Horizon Buffet ist nicht aufgeführt.
Eventuell hat ja der Name gewechselt?
Die vorab Reservierung finden wir gar nicht so schlecht, weil wir entscheiden können ob wir einen 2er Tisch haben wollen oder nicht und der Tisch ist dann auch ohne Wartezeit frei. Mal sehen ob das klappt.

Wir haben die Reise als Paket gebucht.
In Santiago de Chile haben wir am 2.Tag eine deutschsprachige Stadtrundfahrt und werden dann zum Schiff gefahren. :D
Auf denn anderen Stationen konnten wir über Princess auch deutschsprachige Touren buchen. Ich hoffe das noch mehrere Deutsche mit an Bord sind und diese Tour gebucht haben. Von unserem Reiseveranstalter wissen wir das noch 10 weitere die Tour gebucht haben.
Generell hoffen wir das wir eventuell nette Begleiter finden und eventuell spontan noch etwa gemeinsam organisieren können.
Auf die Pinguine Tour auf den Falklandinseln freuen wir uns sehr. Die Ausflüge hatten wir auch direkt nach der Buchung reserviert.

Gespannt sind wir auf das Bording und das Medallion. Mal sehen welche Vorteile so eine Bordkarte hat.
Kann Du noch etwas über den Loyaity Level sagen? Wir haben den Status Gold.
Wo sind da Unterschiede zu anderen Level?

Bestimmt kommen so kurz vor dem Start noch weitere Fragen auf ;)
Aber bereits jetzt schon mal vielen Dank.

Gruß Günter und Simone
silma
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 13.12.2013 07:39

Re: Sapphire Princess Patagonien

Beitrag von silma »

Hallo noch mal,
zu der Ausflugsfrage:
ich habe erst einmal erlebt (und ich habe schon 15 KF mit Princess gemacht), dass wirklich Ausflüge in deutscher Sprache stattgefunden haben. Selbst wenn es genug Deutsche an Bord gibt, dann heißt das nicht, dass die erforderliche Menge an Buchungen für die deutschen Ausflüge gemacht werden. Ich würde mich zumindest nicht darauf verlassen.
Zu den Restaurants:
Für das Horizon Buffet gibt es keine Reservierungen. Für die Reservierungen der Restaurants (Savoy und Vivaldi auf Deck 5, Pacific auf Deck 6 oder auch International Diningroom) müsstest Du eigentlich reservieren können. Es kann aber auch einfach schon zu spät sein, weil Ihr ja schon in 5 Tagen an Bord seid. Ich würde mich da aber auch nicht weiter stressen, wenn Ihr die Restaurants jetzt nicht angezeigt bekommt. Geht einfach den 1. Abend in eines der 3 Restaurants und fragt dann sofort danach ob Ihr den Tisch, den Ihr bekommen habt (sofern der Euch gefällt), die ganze Kreuzfahrt reservieren könnt. Ansonsten sucht Euch an Bord das Team, was für solche Fragen der Nutzung der App zur Verfügung steht. Im übrigen ist das Umstellen der (alten) App auf deutsch nicht wirklich von Vorteil, denn dadurch funktionieren andere Sachen plötzlich nicht. Stell sie doch mal auf englisch um und versuche dann mal die Restaurants zu reservieren. Da Ihr sehr spät seid, vermute ich aber, dass kaum noch 2er Tische da sein werden. In der Regel ist das aber vor Ort dann doch immer möglich, man wird immer beim Betreten der Restaurants gefragt ob man einen Tisch teilen möchte oder nicht.
Als Paket habt Ihr die Reise gebucht? Ok, dann könnten tatsächlich noch mehr Deutsche an Bord sein und vielleicht auch solche, die ihre Ausflüge gerne selbst organisieren. Ich gehöre nicht dazu, ich nehme meistens die von der Reederei. Die sind bei Princess nicht so rasend teuer und man hat die Sicherheit, dass man auch pünktlich zurück zum Schiff kommt. Selbst wenn nicht, dann muss das Schiff warten. Vielleicht sind dann auch viele Princessneulinge an Bord und suchen sich dann auch. :D
Eine Bordkarte gibt es so nicht mehr, das ist jetzt ein Medallion, also eine Medaille. Ich finde sie ganz praktisch, man kann sie am Band um den Hals hängen oder aber Zubehör kaufen (die für die Tracker von Apple passen auch) und sie sich dann irgendwohin klemmt.
Mit dem Gold Status seid Ihr die absoluten Beginner und da ist noch nicht wirklich viel enthalten. Das wird erst später etwas interessanter, wenn man Platinum Mitglied ist, also nach 50 Tagen mit Princess.
https://www.princesscruises.de/sites/de ... 021_de.pdf
Hier kannst Du alles nachlesen, was der Goldstatus beinhaltet.
Das Einchecken geht eigentlich recht fix und dürfte innerhalb von 45 Minuten erledigt sein. Wenn Ihr zuerst noch eine Stadtrundfahrt macht, dann seid Ihr ja nicht so früh am Hafen. Ich meine, die Transferzeit ist mindestens 2-3 Stunden aber so genau weiß ich das nicht mehr. Die Kabinen sind dann in der Regel auch schon fertig und wenn nicht, dann sucht einfach das Buffet auf, das ist auf Deck 14, dem Lido Deck hinten.
Habt Ihr ein Getränkepaket gebucht? Ich habe meistens das Sodapaket, weil ich so gut wie keinen Alkohol trinke. Solltet Ihr Premium- oder Pluspaket gebucht haben, dann sind da noch ein paar Vorteile mit drin.
Habt Ihr die Kofferanhänger ausgedruckt? Die braucht Ihr später für das Schiff.
So, das war es hoffentlich und ich habe nichts übersehen.
Falls noch Fragen sind, dann immer her damit!
Viele Grüße
Silma
Weltentdecker
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2024 10:41

Re: Sapphire Princess Patagonien

Beitrag von Weltentdecker »

Hallo Silma,
nochmal vielen lieben Dank für die ganzen nützlichen Tipps und Beschreibungen.

Morgen geht der Flieger (hoffentlich bei dem Wetter).
Ich denke, wir klären dann die Fragen die eventuell noch auftauchen direkt an Bord.

Wir freuen uns riesig auf die Antarktis.
Besten Dank

Viele Grüße
Günter und Simone
silma
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 13.12.2013 07:39

Re: Sapphire Princess Patagonien

Beitrag von silma »

Guten Flug und eine tolle Kreuzfahrt! Das wird unvergesslich, da bin ich ganz sicher! :cool:
Liebe Grüße
Silma
Captain_Iglo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2013 19:24

Re: Sapphire Princess Patagonien

Beitrag von Captain_Iglo »

Ihr habt mitbekommen das der Hafen von San Antonio auf Valparaiso geändert wurde?

[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 19.01.2024 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Antworten