Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Rhein »

Wurde die ehemalige Classica nicht erst kürzlich renoviert? :confused:
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Svennimo »

Die wollten doch meine ich gerne ein weiteres Schiff haben
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

Deine Vermutung scheint sich zu bewahrheiten.
Raoul Fiebig hat geschrieben: 12.10.2023 10:38 Hallo allerseits,

gemäß Klassifizierer RINA wurde die "Costa Atlantica" in "Margaritaville at Sea Islander" umbenannt. Eigner ist demnach nun die MV Cruises I Vessel Co. Ltd.

Ob das Schiff die ehemalige "Costa Classica", nun "Margaritaville at Sea Paradise", bei Margaritaville at Sea ergänzen oder doch eher ablösen soll, bleibt abzuwarten.
Die offizielle Ankündigung scheint kurz bevorzustehen. Das Bild ist auch auf der Website von Margaritaville zu sehen. Das Schiff erinnert klar an ein Schiff der Spirit-Klasse. "Just spotted: Something special is close 👀" heisst es dazu.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... -addition/
https://margaritavilleatsea.com/
.https://www.facebook.com/photo/?fbid=36 ... 3542088293
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Svennimo »

Soll wohl 4-5 tägige Reisen u.a. nach Cozumel, Key West und Progreso fahren.
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

Das Bild auf der Website wurde mittlerweile ausgetauscht. Das Schiff ist nun ganz klar zu erkennen.
https://dygjeuxqaprt3.cloudfront.net/ma ... eecde.webp
https://margaritavilleatsea.com/

Hier noch weitere Details. Es soll ab Sommer 2024 5 bis 6-tägige Kreuzfahrten von Tampa Bay nach Key West und Mexiko unternehmen.
https://margaritavilleatsea.com/explore ... e-islander
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die MAS Islander hat heute Cagliari in Richtung Spanien verlassen.

LG Sven
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Svennimo »

Moin,

die MAS Islander fährt jetzt laut AIS nach Belfast und wird wohl dort in die Werft gehen.

LG Sven
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Kieler »

Die 'Margaritaville at Sea Islander' (IMO 9187796) liegt jetzt bei Harland & Wolff in Belfast zum Umbau.

ATD: 2023-12-28 18:42 LT (UTC +1) IT CAG CAGLIARI
ATA: 2024-01-10 09:47 LT UTC GB BEL BELFAST

https://www.marinetraffic.com/de/ais/de ... S_ISLANDER
.https://twitter.com/HarlandWolffplc/sta ... 04/photo/1
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Equinox »

Rhein hat geschrieben: 28.03.2024 21:22 Also Carnival ist ein börsennotiertes Unternehmen. Wenn man dort behauptet, bei Costa liefe es gut, und dies stimmt nicht, könnte Carnival mächtig Ärger bekommen. Warum sollte man das riskieren?

Ja ein Rückkauf der Magica wäre natürlich naheliegend. Zum einen aber wird sich Seajets das wahrscheinlich gut bezahlen lassen. Zum anderen müßte das Schiff noch (analog zur Fortuna) renoviert werden. Da wird man wohl drei Mal rechnen, ob sich das lohnt. Zumal das Schiff nun auch schon 20 Jahre "auf dem Buckel hat" und sowieso bald wieder verkauft würde. Da kann man auch aufgrund verknappter Kapazität die Preise erhöhen, Schulden zurückzahlen und lieber früher als geplant den nächsten Neubau bestellen. Für uns Kunden die schlechtere Lösung, für die Aktionäre die bessere Lösung.... ;)
Andererseits will Seajets das Schiff nicht bis in aller Ewigkeit an der Backe haben. Ich sehe weiterhin keinen potenziellen Käufer für dieses Schiff. Für einen "Kleinen" ist das Schiff zu groß und die Renovierungsarbeit zu aufwendig. Ich sehe für dieses Schiff nur 3 Möglichkeiten: Carnival, Costa oder auf dem Schrott. Wie lange will Seajets für dieses Schiff noch die laufenden Kosten zahlen? Ohne Käufer in Sicht?
Letzteres wäre auch kein Segen für Seajets und wäre vermutlich mit einem Verlust verbunden, also wäre es nicht mal so unklug sich zu einigen.

Ideal wäre natürlich gewesen das Schiff zurück zu kaufen und in den Sommermonaten (aufwendig) zu renovieren. In den Sommermonaten haben die Werften auch kurzfristig Kapazitäten und sind preislich bestimmt zu Verhandlungen bereit. Man könnte die neoMagica anschließend gegen die Fortuna tauschen und mit einem "neuen" Schiff die Buchungszahlen dieser Fortuna Reisen nochmal etwas pushen. Währenddessen die Fortuna in die Werft holen und neue Reisen für die neoFortuna im Herbst/Winter auflegen.
Oder den Schiffen (so wie Carnival) neu benennen. Wer nach Costa Adriatica sucht findet keine alten Bilder/Bewertungen/Videos vom alten Schiff.
So könnte man mit einem relativ schmalen Taler die Flotte verjüngen und schnell weitere Kapazität aufnehmen - mit dem positiven Nebeneffekt ein Signal zu senden, dass sich was tut. Andererseits wird das vor 2028 auf alle Fälle nichts. Und eine neoMagica könnte noch gute 10-15 Jahre in der Flotte weiter fahren. Natürlich Wunschdenken, aber nicht weit her geholt.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Rhein »

Kann man durchaus so sehen.

Nur, wenn ein Schiff mal - wie die Magica - 20 Jahre alt ist, wollen die großen Reedereien sie gerne los haben. Die Betriebskosten steigen, die Abgassysteme sind veraltet, das Konzept ist nicht mehr up to date usw.

Ja, klar ist Seajets daran interessiert, das Schiff schnell zu Geld zu machen. Aber zuletzt ist der Preis für Alttonnage doch gestiegen, denn durch die gute Auslastung ihrer Flotten, dürften sich die großen 4 nur ungern - sprich für viel Geld - von älteren Einheiten trennen. Da kann man sich bei Seajets erst einmal zurücklehnen. Und das Angebot am Gebrauchtmarkt ist auch nicht so groß. Und wer weiß, ob nicht demnächst ein Chinese bei Seajets anklopft? China ist ein gigantischer Markt und bislang ist das Angebot überschaubar dort.

Gäbe es Pullmantur noch ... dort hätte sie wunderbar hin gepasst. ;-)
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Svennimo »

In Piräus ist die ex Costa Magica übrigens wöchentlich als Mykonos Magic gemeldet.
Vielleicht startet Seajets ja selber durch
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Rhein »

Ja - sie wird ab 21.06. zwei Mal wöchentlich dort aufgeführt.

Wenn Seajets sie selbst betreiben will, müßte man eigentlich mal beginnen, die Reisen zu verkaufen. Zudem liegt das Schiff immer noch auf. So langsam sollte man dann auch mal das Schiff herrichten....

Oder will man das Schiff verchartern? Aber dann sollte da ja auch mal etwas durchsickern, denn auch dieser Veranstalter müßte ja mal seine Reisen vermarkten. Daher bin ich da langsam etwas skeptisch, ob das mal so stimmt. :rolleyes:
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Equinox »

Die Costa Magica hat sich bewegt und soll wohl nach Istanbul (?) ins Trockendock.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1836
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Hareid »

Sie soll wohl für Neonyx Cruises in Fahrt gehen.
https://www-canakkalehaber-com.translat ... r_pto=wapp
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Svennimo »

Neu anfangen und dann mit einem so großen Schiff, spannend ob das klappt
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Lt. Deren Homepage soll es am 8.7. losgehen.

https://neonyxcruises.com/find-a-cruise/?people=2

LG Sven
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Rhein »

Die Preise sind allerdings sehr ambitioniert. Eine Woche Außenkabine 3.000€ p.P. bei Doppelbelegung. Und ich kann nirgendwo finden, was in den Preisen inkludiert ist.
Mal schauen, wann genauere Infos folgen und wie das Party-Konzept ankommt. Die Routen sind schon mal interessant aber nur 2 Stunden Liegezeit in Cesme von 18h15 bis 20h15. Bis man von Bord ist, muß man schon wieder an Bord sein .... :lol:
Passat
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 05.10.2009 19:28

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Passat »

Rhein hat geschrieben: 19.04.2024 22:08 aber nur 2 Stunden Liegezeit in Cesme von 18h15 bis 20h15. Bis man von Bord ist, muß man schon wieder an Bord sein .... :lol:
Das ist der notwendige Stop außerhalb der EU um Steuern zu sparen.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku

Beitrag von Unimedien »

Die letzten rund 17 Beiträge hier haben mit dem Ursprungsthema "Carnival Corp. bestellt bei Meyer & Meyer Turku" ( = Helios- / XL-Klasse ) im Prinzip gar nichts mehr zu tun. :confused:
Ich stelle einmal die Frage, ob man die Diskussion über die bei FINCANTIERI (!) gebauten ex Costa Magica (sowie Costa Venezia und Costa Firenze) nicht sinnvollerweise an anderer Stelle (weiter-) führen sollte?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Carnival Corp. gibt 13 Schiffe ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Unimedien hat natürlich völlig Recht. Leider ist das Ganze nun so verworren und betrifft diverse andere Themen, dass ich jetzt mal an einer Stelle einen Schnitt gemacht und alles zur "Costa Magica" hierhin verschoben habe.
Antworten