Rotes Meer

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
pablaki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2024 17:00

Rotes Meer

Beitrag von pablaki »

hallo liebe Forummitglieder,
ich habe eine Kreuzfahrt mit der Vasco da Gama für Oktober 24 bis März 25 gebucht. Schon wenige Tage nach meiner Buchung wurde Israel von der Hamas überfallen und deshalb die Reiseroute geändert.Nun scheint mir auch die Suezpassage und die anschliessende Fahrt durch das Rote Meer stark gefährdet.Die Reise, auf die ich mich sooo sehr gefreut habe scheint mir mit immer mehr Problemen behaftet zu sein. Kann es passieren, dass die Reise abgesagt wird? Wann würde man davon erfahren? Ich bin verunsichert...all meine Planungen die Reise betreffend werden in Frage gestellt..und es sollte doch meine Traumreise werden :confused:
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Rotes Meer

Beitrag von biko »

Wenn schon die Route geändert wurde, warum soll dann die ganze Reise ausfallen ? Bei der neuen sollte es zu keinen weiteren, direkten Problemen kommen. Allerdings voraussehen kann man nie genug... :(
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30729
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Rotes Meer

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo pablaki,

eine Weltreise ausfallen zu lassen, wäre für den Veranstalter die schlechtestmögliche Lösung. Bei einer so langen Reise kann man diese auch dann durchführen, wenn die Sueskanalpassage zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sinnvoll / sicher erscheinen sollte. Das bedeutet dann natürlich weitere Routenänderungen. Aktuell passiert genau das gerade mit den derzeitigen Weltreisen diverser Schiffe. Abgesagt wurde deshalb keine.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Rotes Meer

Beitrag von HeinBloed »

Für die geopolitische Lage kann keiner etwas und niemand kann ernsthaft erwarten, dass ein Schiff samt Crew durch eine Gefahrenzone zu fahren.

Die Frage ist: muss es ein kleiner Teil einer Weltreise sein, den man stark vermisst? Der Teil ist ja zwei Mal im Jahr durch die Repos zwischen Emirate und Europa abgedeckt, und lässt sich ja nachholen, ohne dass man wieder eine Weltreise machen muss.
pablaki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2024 17:00

Re: Rotes Meer

Beitrag von pablaki »

Vielen Dank Herr Fiebig, bin jetzt etwas beruhigt...hatte schon in Erwägung gezogen von Jeddah nach Muskat zu fliegen..dann wäre das Cap der Hoffnung wohl eine mögliche Route.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Rotes Meer

Beitrag von Cruisebiggi »

Wir haben für April auf einer Transreise von Kapstadt ins Mittelmeer gebucht, die ja vermutlich auch nicht so stattfindet. Es gibt allerdings noch keinerlei Info ob Absage oder Umroutung. Da bleibt die Vorfreude leider aus 😩
pablaki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2024 17:00

Re: Rotes Meer

Beitrag von pablaki »

HeinBloed
Ich erwarte auf keinen Fall durch eine Gefahrenzone zu fahren, mir war nur nicht bewusst, wie man mit diesen Veränderungen umgeht.
Antworten