Das Traumschiff im ZDF

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Expifan »

Bernie, genau das hab ich gestern auch gedacht. Das ZDF hat die Schauspielerqualität exakt zum Drehbuch ausgewählt: Unterirdisch!
War nicht der Sheriff Kai Pflaume? Für 3 lächerliche Sätze bekommt er eine Amerikareise plus Gage. Unglaublich...
Jede Schulaufführung einer 5. Klasse ist besser inszeniert. Mir ist es rätselhaft, warum so ein Schmarrn vom ZDF-Intendanten immer noch durchgewunken wird. Ich vermute, die berufen sich stets auf die unverändert hohe Einschaltquote. Dabei ist Qualität irrelevant. Ich ertappe mich selbst immer wieder dabei einzuschalten, in der Hoffnung, dass es dieses mal doch besser werden möge. Das Gegenteil ist stets der Fall.

Muss ein gebührenfinanzierter Sender nicht eigentlich offen legen, welche Kosten für welche Produktionen budgetiert sind? Ich möchte wirklich mal wissen, welche Summe eine solche Sendung tatsächlich kostet.

Alles Gute fürs Neue Jahr allerseits!
Tom
werder
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2013 09:03

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von werder »

hallo, kann ich nur zustimmen - wahnsinnig schlecht gemacht !
Benutzeravatar
dolofana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 268
Registriert: 18.11.2007 20:21
Wohnort: Wesseling

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von dolofana »

Das einzig tolle waren die Landschaftsaufnahmen. Eine schöne Erinnerung an meine Wohnmobilreise in 2014 durch die Nationalparks in Utah und Arizona.
Den Rest konnte man echt vergessen. Schlimmer geht (n)immer?
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Rhein »

Es war halt durchschnittliche Traumschiffkost:

Für seinen unterirdischen Auftritt sollte Ingolf Lück noch etwas bezahlen müssen. Wer kam bitte auf diese schwachsinnig Idee, für die Story gab es wirklich nur ein ungenügend. :mad:

Die Geschichte mit dem streitenden Pärchen ist ein Traumschiff-Ritual: tausend Mal gesehen, tausend Mal gegähnt..... :(

Und das Abenteuer in Utah? Tolle Bilder, die Story, naja.... was will man nach 42 Jahren Traumschiff eigentlich noch Neues erwarten? Die Idee hinter der Story war sicherlich gut :thumb: , die Ausführung hatte viel Luft nach oben. Regisseur und Drehbuchautoren sollten sich hierfür schämen!
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Frawi »

Rhein hat geschrieben: 27.12.2023 21:22 Es war halt durchschnittliche Traumschiffkost:

Für seinen unterirdischen Auftritt sollte Ingolf Lück noch etwas bezahlen müssen. Wer kam bitte auf diese schwachsinnig Idee, für die Story gab es wirklich nur ein ungenügend. :mad:
....
Volle Zustimmung - mit einer Ergänzung: Wenn schon jemand was bezahlen muss, dann auch Harald Schmidt, dessen (zum Glück spärlichen) Auftritte nur noch peinlich sind. Oder noch besser sollte der Drehbuch-Autor dafür etwas dafür zahlen müssen, dass er derartig abstruse Geschichten für Schmidt (und Lück) schreibt.

Entschädigt hat allerdings der Teil jenseits der Amadea in den herrlichen Nationalparks. Bei uns wurden Erinnerungen wach an unseren Besuch im Bryce Canyon 2014.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von fneumeier »

Irgendwie muss das Fremdenverkehrsamt von Utah das Ganze finanziert haben, denn sowohl Monument Valley als auch der Antelope Canyon befinden sich bereits im südlicheren Arizona.

Gruß

Carmen
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 482
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Frawi »

Noch was ist mir gerade aufgefallen: Angenommen, die Amadea lag in Los Angeles, dann wäre die Rundreise zu Bryce Canyon, Antelope Canyon, Monument Valley wenigstens 1470 Meilen (ca. 2.366 km). Die drei sind mit ihren Motorrädern die meiste Zeit kaum schneller als 60 km/h gefahren, haben ja noch mehr angeschaut und dazu noch ihr putziges Abenteuer mit "Sheriff" Kai Pflaume erlebt. Wie sie das alles in zwei Tagen wohl geschafft haben mögen? :D
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von HeinBloed »

Frawi hat geschrieben: 28.12.2023 08:18 Noch was ist mir gerade aufgefallen: Angenommen, die Amadea lag in Los Angeles, dann wäre die Rundreise zu Bryce Canyon, Antelope Canyon, Monument Valley wenigstens 1470 Meilen (ca. 2.366 km). Die drei sind mit ihren Motorrädern die meiste Zeit kaum schneller als 60 km/h gefahren, haben ja noch mehr angeschaut und dazu noch ihr putziges Abenteuer mit "Sheriff" Kai Pflaume erlebt. Wie sie das alles in zwei Tagen wohl geschafft haben mögen? :D
Das war Crossover-Folge mit Raumschiff Enterprise… einen Teil wurden sie von Scotty gebeamt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von fneumeier »

Frawi hat geschrieben: 28.12.2023 08:18 Noch was ist mir gerade aufgefallen: Angenommen, die Amadea lag in Los Angeles, dann wäre die Rundreise zu Bryce Canyon, Antelope Canyon, Monument Valley wenigstens 1470 Meilen (ca. 2.366 km). Die drei sind mit ihren Motorrädern die meiste Zeit kaum schneller als 60 km/h gefahren, haben ja noch mehr angeschaut und dazu noch ihr putziges Abenteuer mit "Sheriff" Kai Pflaume erlebt. Wie sie das alles in zwei Tagen wohl geschafft haben mögen? :D
Das wurde schon "erklärt" mit "Flug von LA nach Utah". Sollte es allerdings nach Salt Lake City gegangen sein, dann wäre das auch eine ordentliche Strecke. Salt Lake City ist näher an der Nordgrenze von Utah. Das Monument Valley / Antelope Canyon sind aber im Süden und eben bereits in Arizona.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Wendy »

Sowas ist doch klassisch. Das war bei der Neuseeland Episode auch so, die Entfernungen in der Folge wären nie und nimmer zu schaffen gewesen. Wer schon da war und die entsprechenden Strecken gefahren ist konnte nur den Kopf schütteln. Aber schöne Aufnahmen waren es trotzdem...
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Rhein »

Vielleicht sollten die Drehbuchschreiber(-innen) mal selbst 'ne Kreuzfahrt machen ... :lol:
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Schneewie »

dolofana hat geschrieben: 27.12.2023 17:59 Das einzig tolle waren die Landschaftsaufnahmen. Eine schöne Erinnerung an meine Wohnmobilreise in 2014 durch die Nationalparks in Utah und Arizona.
Die Landschaftsaufnahmen waren wirklich das beste. Man konnte immer mal wieder sagen, da war ich auch, das ist das usw.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von JanMartin »

Es hat schon so richtig Tradition; ... Alle Jahre wieder versammelt sich die Community, um abzulästern; nicht nur hier in diesem Forum ...

Ich sehe es als das was es ist: ... Kunst !

Bei Kunst ist ja so einiges erlaubt, und das Ablästern dann irgendwie auch normal; Vergleiche der Kunst mit der Realität bieten sich an, sind aber nicht wirklich sinnhaft.

Nach dem tatsächlich künstlerischen Tiefpunkt vor einigen Jahren hat "Das Traumschiff" doch 'ne Kurve gekriegt.

Es gab eine merkliche Verschiebung zu vielmehr dieser unglaublich schönen Landschaftsbilder, und auch zu weniger Geschichten von Passagieren aber dafür mehr von der Besatzung.

Geblieben ist die immer wieder eingebaute Sozialkritik, die viele Lästerer wohl gar nicht bemerken, wie ich über die Jahre feststellen mußte. Und genau diese Sozialkritik rechtfertigt die Verwendung meiner Zwangsgebühren für solche schönen Filme, neben den ganzen Koch-Shows, Unterhaltungs-Shows, Spiel-Shows, Musiksendungen mit grammatikfragwürdiger Namensgebung, all den ganzen schlechten Nachrichten und dem üblichen Gemetzel, unter anderem sonntäglich an Orten, and denen etwas getan wurde.

Gewundert hat mich; die 100ste Folge und kein Traumschiff Spezial ? Etwas merkwürdig fand ich auch den Umgang mit dem Begriff "Nusantara", naja, wer weiß schon, was "Nusantara" bedeutet ...

Aber ansonsten; ... Mal für ein paar Stunden 'raus aus dem ganzen irdischen Wahnsinn, ... das ist "Das Traumschiff" !
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Das Traumschiff im ZDF

Beitrag von Seekater »

... genau, so war meine Empfindung auch.
Die Lästerer haben die Satire - gerade mit Kai Pflaume als Sheriff .... himmlisch (natürlich hat der keinen Fuß nach USA gesetzt, nur gut geschnitten, es haben ja alle Lästerer auch geglaubt dass die Szenen mit ihm in USA gewesen wären :-)) - die sich dann wieder in Luft auflöste und zum Gutmensch-Ende - passend zu Kai Pflaume - zurückkehrt, der dafür sicher auch nur Catering für die kurze Drehzeit in Berlin erhalten hat. Ob das dann im Ende wieder eine US-Satire war, lass ich mal dahingestellt.

Jedenfalls hätte ich nie gedacht, dass ich mal eine Traumschiff Folge ansehe und dabei auch noch so schallend zu Lachen habe....

SG
Seekater
Antworten