MSC Virtuosa: MSC Ersttäter und viele Fragen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Rena
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2024 19:56

MSC Virtuosa: MSC Ersttäter und viele Fragen

Beitrag von Rena »

Hallo,
nachdem wir die Mein Schiff Flotte von Tui mit (fast) allen Kabinentypen sehr gut kennen und auch schon Aida prima und Nova gefahren sind, wagen wir uns nun an MSC und es ergeben sich doch nun einige Fragen. MSC hört sich mit den verschiedenen Schiffen, Klassen, Erlebniswelten ja sehr spannend an, ist aber für mich doch sehr verwirrend. Und zwangsläufig vergleicht man (ohne dies bewerten zu wollen!) wie das in der Vergangenheit bei Mein Schiff oder Aida organisiert war. Ich hab jetzt schon einiges im Netz gefunden, bin aber aufgrund der unterschiedlichen Schiffe und Erlebniswelten nicht sicher, ob das für die Virtuosa mit der Erlebniswelt Aure so gilt. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn jemand Auskunft geben möchte.

Wir haben eine Balkonkabine Aurea gebucht.

1) Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es in allen inkludierten à la carte Restaurants der Virtuosa (Blue Danube, Minuretto, Opera/Symphony und Il Campo) abends das gleiche Menue? -> Das ist bei Mein Schiff/Aida anders: Anderes Restaurant/anderes Essen

2) Das Il campo ist für die Aurea Gäste das Restaurant, in welchem sie ohne Tischzeit und Anmeldung im Rahmen der vorgegebenen Öfnungszeit essen können?

3) Kann ich als Aurea Gast auch ins Blue Danube, Minuretto oder Opera/Symphoy mit Tischzeit (wer teilt die zu?) oder macht das keinen Sinn, da ja gleiches Essen im Il campo und man vermutlich im Il campo an 2er Tischen sitzen kann?

4) Wo finde ich das AureA Sonnendeck auf der Virtuosa ? Ist es das Exclusive Solarium auf Deck 14?

5) Muss ich mit AureA Balkonkabine einen Slot für den Saunabereich buchen, oder kann ich da zu den Öffnungszeiten ohne weitere Anmeldung hin?

6) Hat jemand Erfahrung mit der Abreise in Doha? Bis wann muss die Kabine verlassen werden? Bis wann muss man als Gast ohne Anreisepaket vom Schiff (wir haben einen Flug nach 14 Uhr).

7) Sitzplätze für Shows sollte man am Vorabend per App buchen? Gilt das auch für die Carousel show? ich überlege das Paket mit 2 Spezialitätenrestaurants und Cocktail als Eintritt für diese Show vorab zu buchen.

Über eine Antwort, auch nur zu Teilfragen würde ich mich sehr freuen. Lieben Dank
Meerline
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2023 09:13

Re: MSC Virtuosa: MSC Ersttäter und viele Fragen

Beitrag von Meerline »

Hallo,

1) Ja, alle Bedienrestaurants haben das gleiche Essen. Man bekommt in einem Restaurant einen festen Tisch zugewiesen und kann nicht wechseln. MSC und Mein Schiff haben ein komplett anderes Konzept. Dafür muss man bei MSC nie warten bis ein Tisch frei wird.

2) Ja, man kommt wann man will, hat daher aber keinen zugewiesenen Tisch. Wenn das Schiff nicht so voll ist, bleibt das Il Campo geschlossen und die Aurea Gäste haben einen gesonderten Bereich im hinteren Restaurant.

3) Nein. Auch Aurea Gäste können nicht switchen. Wenn man (in den anderen Restaurants) nett fragt, ist es manchmal möglich zu tauschen weil man z.B. nicht an einem 10er Tisch sitzen möchte. Wir haben als Aurea Gäste unseren Tisch getauscht, da wir mit Bekannten zusammen sitzen wollten die nicht Aurea gebucht haben.

4) Das findet man ganz leicht auf den Deckplänen. Ich weiß das Deck nicht mehr aber bestimmt nicht 14, dies ist ein reines Kabinendeck. Exklusives Solarium hört sich nach Yacht Club an.

5) Nein, da kann man immer rein.

6) kann ich leider nicht sagen, da wsr ich noch nicht. In der Regel bekommt man am Vorabend Kofferbänder. Nach den Farben sind die Ausschiffungszeiten geregelt. Voyagers Club Diamond Member dürfen länger bleiben.

7) Ja, am Vorabend in der App oder am Fernseher.
Der Termin für die Carousell Lounge sollte direkt nach Einschiffung an der Rezeption vereinbart werden. Vorab bucht man nur die Show, nicht den Termin.
Man bucht aber weder im Theater noch in der Carousell Lounge feste Sitzplätze, nur den Einlass. Wer zuerst kommt, hat den besten Platz.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Virtuosa: MSC Ersttäter und viele Fragen

Beitrag von kofferradio »

Eine Terminpflicht für die Sauna hängt von der Auslastung ab. An Seetagen ist meist ein Termin nötig, an Hafentagen meist nicht, außer wenn das Schiff richtig voll ist. Die Slots sind dann auf 1 Stunde begrenzt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11830
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Virtuosa: MSC Ersttäter und viele Fragen

Beitrag von fneumeier »

zu 4) Es ist das Exclusive Solarium Top 19, aber auf Deck 19, nicht 14 ;-).

Gruß

Carmen
Meerline
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2023 09:13

Re: MSC Virtuosa: MSC Ersttäter und viele Fragen

Beitrag von Meerline »

kofferradio hat geschrieben: 10.01.2024 13:19 Eine Terminpflicht für die Sauna hängt von der Auslastung ab. An Seetagen ist meist ein Termin nötig, an Hafentagen meist nicht, außer wenn das Schiff richtig voll ist. Die Slots sind dann auf 1 Stunde begrenzt.
Bei uns war das Schiff voll und nichts eingeschränkt. Allerdings ist die Sauna jetzt nicht so der Renner, dass man viel länger als eine Stunde bleibt.
Die einzige Einschränkung an Seetagen war, daß Voyager Club Mitglieder ihre freie Stunde dann nicht buchen konnten.
Als Aurea Gast mussten wir nichts vorab buchen, nur die Karte zeigen.
Rena
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2024 19:56

Re: MSC Virtuosa: MSC Ersttäter und viele Fragen

Beitrag von Rena »

Schon mal vielen herzlichen Dank für die ganzen Antworten.

Bei MSC ist es irgendwie schwerer vorab an die Infos zu kommen. Da gibt es auf der Homepage von Mein Schiff und Aida schon strukturiertere und umfangreicherer Texte. Vielleicht eben typisch Deutsch. Deshalb bin ich jetzt auch so gespannt auf die MSC und freue mich auch sehr auf das Schiff.
Und nach vielen Mein Schiff und 3 Aida Fahrten, die wir immer sehr genossen haben, möchte ich gerne nochmal ein anderes Konzept probieren. Insbesondere da wir starken Wert auf à la carte legen. Schön und entspannt stelle ich mir auch ein kleines Frühstück auf dem Balkon vor. :)
Nochmal kurz die Frage: Bis wieviel Uhr muss bei Abreise eine Aurea Balkonkabine geräumt sein?

Ich habe irgendwo gelesen, dass nur an Board eine Sozial Media Flat Rate nur für Messenger gebucht werden kann. Also nich das bereits vorab buchbare Paket Brows Cruise oder Brose & Stream Paket. Hat dazu jemand Erfahrung was es kostet und welche Messenger Dienste damit genutzt werden können?

Vielen Dank für Eure Mühe
Rena
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2024 19:56

Re: MSC Virtuosa: MSC Ersttäter und viele Fragen

Beitrag von Rena »

Und noch eine Frage, da ich da auch verschiedene Angaben gefunden hae: Virtuosa Aurea Sonnendeck (Exclusive Solarium Top 19) mit oder ohne eigener (geöffneter) Bar ?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11830
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC Virtuosa: MSC Ersttäter und viele Fragen

Beitrag von fneumeier »

Rena,

ich war zwar nicht auf der MSC Virtuosa, aber bei den Schwesterschiffen Euribia und Grandiosa gibt es im Exclusive Solarium keine Bar.

Auf anderen Schiffsklassen (Seaside Class) gibt es hingegen eine Bar im Exclusive Solarium.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2533
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: MSC Virtuosa: MSC Ersttäter und viele Fragen

Beitrag von kofferradio »

Genau, leider keine Bar. Teilweise wird Crew abgestellt, um auf dem Sonnendeck trotzdem einen Getränkeservice anzubieten. Das hängt aber vom Wetter, dem Management und dem Zufall ab. Verlassen sollte man sich darauf nicht.

Neben Seaside(Plus) hat auch die World-Class eine Aurea-Bar.
Meerline
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2023 09:13

Re: MSC Virtuosa: MSC Ersttäter und viele Fragen

Beitrag von Meerline »

Jetzt weiß ich, warum mir das Top 19 Exclusive Solarium nichts sagte. Wir waren 2022 auf der Virtuosa, da hieß es "nur" Top 19 Sonnendeck. Wir waren im Winter und haben es nicht genutzt, nur mal kurz angeschaut. Da war keine Bar. Also auch keine geschlossene.
Antworten