Reisevorbereitung Amera 13.4.24-12.5.24

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Lama58
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2023 18:58

Reisevorbereitung Amera 13.4.24-12.5.24

Beitrag von Lama58 »

Hallo zusammen,

bin hier neu regiestriert, lese aber schon seit Jahren interessiert über diverse Themen in diesem Forum.
Mein Mann und ich haben schon einige Kreuzfahrten mit Phoenix erleben dürfen, waren bis jetzt Jahr aber "nur" im Westen und Norden Europas sowie auf den Kanaren unterwegs. Im nächsten Jahr soll es nun etwas Ausgefalleneres werden und zwar mit dem letzten Reiseabschnitt der Weltreise von MS Amera von Peru mit diversen Länder u.a.in Süd- und Mittelamerika. Bei der Reisevorbereitung haben sich für uns nun zwei Themen aufgetan, bei denen wir keinerlei Erfahrung haben und wo wir für uns gerne aus Erfahrungen von Community Mitgliedern, die diese Länder schon bereist haben, Schlüsse ziehen würden.
1) das auswärtige Amt empfiehlt auf seiner Seite für Peru diverse Impfungen. Meine Frage an Euch: für welche Impfungen habt ihr Euch im Vorfeld einer solchen Reise entschieden? :confused:
2) Medikamente: es heißt, für sämtliche Medikamente sollte man ein ärztliches Attest bei der Einreise vorweisen können. Gilt das nur für verschreibungspflichtige Mittel oder auch für z.b. Grippe und Schmerzmittel (die Reise dauert ja 4 Wochen und da hätte ich schon gerne Einiges an Reiseapotheke mitgenommen.

Wäre schön, von euch hierzu zu hören, sodass wir von Euren Erfahrungen partizipieren können.
Danke schon mal im voraus

Lg Gaby
werder
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2013 09:03

Re: Reisevorbereitung Amera 13.4.24-12.5.24

Beitrag von werder »

hallo, wir sind dabei , incl. vorprogramm anden rundfahrt. phönix wird sich bezüglich impfungen, etc 8 wochen vor abfahrt melden. gruss
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 443
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

Re: Reisevorbereitung - mein Blog

Beitrag von GeFe »

.
Hallo Lama58,

leider ist mein WebLog im Moment außer Betrieb, da er (nachdem mein bisheriger Webmaster leider verstorben ist) komplett neu aufgebaut werden wuss...
und darin habe ich speziell zur Reisevorbereitung eine ausführliche Liste (aber ohne Gewähr) zusammengestellt -> die im erneuerten Log "gefewere2016.de” auch wieder dazugehört

ich schicke Dir aber eine "privat Mail" mit Auszügen daraus, da es sonst für dieses 'Fenster' zu lang währe

aber eins schon mal für alle Leser hier :

Ihr solltet alle Medikamente immer ins Handgepäck rein legen, wo der Zoll ja seine Kontrolle in Eurem Beisein macht
=> niemals solltet ihr vergessen ohne einen Beweis für die ‘legal’ mitgeführten Medikamente zu reisen (ich fotografiere die Rezepte vor dem Einlösen in der Apotheke ab und drucke sie mir aus)
=> und leider nochmals niemals, solltet Ihr als Volumenreduzierung die Medikamente aus den originalen Dosen heraus- und in eine Tüte etc. zusammenfassen
denn dabei verstehen die Zöllner keinen Spaß und unterstellt dann einfach, dass da was 'geschummelt' also illegal verpackt und mitgeführt wird
☞  Medikamente werden international u.a. auch als “drugs” bezeichnet, wobei dies schon die sensible Auslegung aufzeigt !
wie Du dann die Reisezeit ohne die wichtigen Medikamente überstehst, ist den Zöllnern völlig Wurscht ->und dies habe ich am Flughafen und auch am Kreuzfahrt Terminal schon selbst erlebt / mitbekommen !!!

eine ruhige Vorbereitungszeit
GeFe
GeFe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 443
Registriert: 20.03.2014 23:52
Wohnort: Aachen

was neues über Reisemedikamente

Beitrag von GeFe »

Hallo Leute,

ich bekam diesen Link zugeschickt - darin wird ausführlich über eine Reiseapotheke geschrieben

https://www.bild.de/reise/europa/reise- ... .bild.html

GeFe
HoHoHo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2024 10:21

Re: Reisevorbereitung Amera 13.4.24-12.5.24

Beitrag von HoHoHo »

Hallo,
wir werden bei der Reise auch an Bord sein.
Die Informationen für die Atteste waren für uns neu. Vielen Dank.
Was die Impfungen angeht: wenn Phoenix acht Wochen vor der Reise mitteilt, was nötig ist, ist es fast zu spät dafür.
Unsere Erfahrung/Einschätzung, z.T. auf Beratung durch den Hafenarzt Bremerhaven:
Tetanus sollte man ohnehin haben und Hepatitis A ist sinnvoll, auch wenn wir nicht viel Zeit an Land verbringen.
Gelbfieber ist nur notwendig, wenn man als Reisender vorher in einem Gelbfiebergebiet war und noch ist das bei
uns ja nicht der Fall. Denguefieber für die Caymans und Hepatitis B für Kanada sind auf Grund unseres kurzen
Aufenthalts dort wohl vernachlässigbar.
Jetzt hoffen wir mal, daß die Amera aus der Werft kommt.
HoHoHo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2024 10:21

Re: Reisevorbereitung Amera 13.4.24-12.5.24

Beitrag von HoHoHo »

Inzwischen bin ich auf der Seite des Auswärtigen Amtes auf die Suche gegangen. Dort ist nirgendswo die Rede davon, dass ein ärztliches Attest für mitgeführte Arzneimittel nötig wäre.
Steinwälzer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 146
Registriert: 26.04.2015 18:17

Re: Reisevorbereitung Amera 13.4.24-12.5.24

Beitrag von Steinwälzer »

Ich habe mir letztes Jahr für die Antarktis (Start von Argentinien) von meinem Hausarzt einen selbst erstellten Medikamentenplan (Vordrucke gibt es im Internet) abstempeln /unterschreiben lassen. Hat am Ende niemanden interessiert, ist aber anderseits auch kein Aufwand. Wichtig wäre zu wissen ob die Medikamente die du mitführen willst im Zielland verschreibungspflichtig sind. Da kann es durchaus Unterschiede geben zu Deutschland. Verschreibungspflichtige Medikamente würde ich nur mit einem Nachweis mitnehmen. Im besten Fall interessiert es niemanden, im schlimmsten Fall sind vielleicht nicht nur die Medikamente weg sondern man bekommt zusätzlichen Stress.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reisevorbereitung Amera 13.4.24-12.5.24

Beitrag von fneumeier »

Eine normale Hausapotheke sollte kein Problem sein - also nicht verschreibungspflichtige Medikamente wie Ibuprofen, eine Salbe gegen Mückenstiche/Sonnenbrand, ein Desinfektionsmittel...

Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten, die regelmäßig eingenommen werden müssen, ist entweder die Kopie eines Rezepts oder eben ein vom Arzt abgestempelter und unterschriebener Medikamentenplan hilfreich (z.B. Blutdrucksenker, Herzmedikamente, Immunsuppressiva bei Transplantationspatienten oder andere regelmäßig einzunehmende Medikamente).

Tetanus, Diphterie, Hepatitis A/B sind ohnehin aus meiner Sicht Impfungen, die jeder Reisende haben sollte. Solange Gelbfieber keine Einreisevoraussetzung ist, würde ich es für die Reise nicht machen (und ist vom RKI ab 60 im Übrigen nicht mehr empfohlen - wir hatten sie kürzlich benötigt und bei beiden war die Impfung völlig unproblematisch, sprich ohne jegliche Impfreaktion). Dengue-Fieber sind zwei Impfungen im Abstand von 2 bis 3 Monaten. Die Impfung gibt es noch nicht so lange bei uns. Der Impfstoff kostet pro Dosis ca. 120 Euro. Dengue ist inzwischen aber durchaus weit verbreitet - neben der Karibik und Florida gab es letztes Jahr ja auch 14 originäre Fälle am Gardasee (also Ansteckungen vor Ort, nicht von einer Reise mitgebracht). Was mich daran erinnert, dass wir da jetzt demnächst die zweite Impfung machen lassen müssen (leichte Impfreaktion, ähnlich wie bei Grippe).

Gruß

Carmen
Lama58
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2023 18:58

Re: Reisevorbereitung Amera 13.4.24-12.5.24

Beitrag von Lama58 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich auf die Eröffnung meines Beitrags hin bereits mit zwei Kommentatoren per PN austauschen konnte, freut es mich, dass noch ein paar von Euch Erfahrungen mit mir und meinem Mann teilen. Vielen lieben Dank hierfür.
Wie ich am Anfang meines Beitrages erwähnt haben, haben wir mit Fernreisen keinerlei Erfahrung (außer USA, wo wir live erleben "durften", wie ein Immigration Officer eine Frau drangsalierte, weil sie ein Formular aus dem Flieger nicht richtig ausgefüllt hatte). Deshalb freut es mich, von weiteren Erfahrungen zu lesen.
In der Zwischenzeit haben wir als Vorbereitung auf Anraten unserer Hausärztin mit Hepatitis A+B begonnen. Unsere Ärztin hat uns auch eine Impfung gegen Tollwut nahegelegt - ich bin ja auch eine, die gerne mal Tiere streichelt, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Weitere Impfungen hält sie nicht für notwendig.

Was die rezeptpflichtigen Medikamente angeht, werden wir, wie auch von Euch vorgeschlagen, Kopien von den Rezepten mitnehmen, und von der Hausarztpraxis eine Liste der freiverkäuflichen Arzneien abstempeln lassen. Damit dürften wir - hoffentlich - gut vorgesorgt haben. Uns ist schon klar, es kann bei der Einreise keinen interessieren, aber wenn, dann stehen wir wenigstens nicht blank da.

Jetzt muss die Amera nur noch aus der Werft kommen.....

Grüße Gaby
werder
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2013 09:03

Re: Reisevorbereitung Amera 13.4.24-12.5.24

Beitrag von werder »

hallo, ich werde mich gegen tollwut, diphterie, hepatitis a und b impfen lassen. tetanus auffrischung. gruss
Antworten