Hapag-Lloyd Cruises, Neue Preisstruktur ab März 2024

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
twiglees
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2012 19:20

Hapag-Lloyd Cruises, Neue Preisstruktur ab März 2024

Beitrag von twiglees »

PRESSEMITTEILUNG VOM 13.12.2023

Hapag-Lloyd Cruises präsentiert neues Preismodell
Vereinfachte Preis- und Angebotsstruktur
PLATIN, GOLD und SILBER: Die neuen Tarife ab März 2024
Aller guten Dinge sind drei – das gilt auch für die neue Preis- und Angebotsstruktur von Hapag-Lloyd Cruises. Die drei Tarife PLATIN, GOLD und SILBER unterscheiden sich hinsichtlich der inkludierten Leistungen sowie ihrer Verfügbarkeit. Zukünftig profitieren die Kunden von maßgeschneiderten Buchungsmöglichkeiten sowie flottenübergreifenden Frühbucherermäßigungen. Ziel der Neuerungen ist es, die Transparenz der Preis- und Angebotsstruktur weiter zu schärfen und diese verständlicher darzustellen. Die neue Tarifstruktur gilt für alle Neubuchungen ab März 2024.

Wer ab März 2024 eine Reise mit den Luxus- oder Expeditionsschiffen von Hapag-Lloyd Cruises buchen möchte, sieht dann jederzeit online auf www.hl-cruises.de die zur Verfügung stehenden Tarife.

Die neue Tarifstruktur ab März 2024
Die übersichtliche Angebotsstruktur unterscheidet drei Tarife. Die Verfügbarkeit vom GOLD- oder SILBER-Tarif ist nicht garantiert. Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich für den Tarif PLATIN entscheiden. Dieser gewährt alle bisherigen Vorteile sowie Leistungen und ist jederzeit buchbar für alle Reisen. Ebenfalls ermöglicht er den Gästen die Freiheit, ihre Suite oder Kabine und das Deck selbst zu wählen. Die Landausflüge können wie gewohnt sofort nach deren Veröffentlichung dazu gebucht werden. Außerdem ist die Stornokostenversicherung mit einem Selbstbehalt von nur 20 Prozent sowie eine Frühbucherermäßigung inkludiert. Der Tarif GOLD enthält die identischen Vorteile und Leistungen wie der Tarif PLATIN. Ausnahme: Die Suite oder Kabine und das Deck werden von Hapag-Lloyd Cruises gewählt.

Neu hinzu kommt der Tarif SILBER. Sollte es Sonderkonditionen für bereits veröffentlichte Reisen geben, sind diese hier zu finden. Die Suite oder Kabine und Deck können nicht vom Gast selbst gewählt werden. Auch ist die Anzahlung höher und die Landausflüge können frühestens 14 Tage nach deren Veröffentlichung gebucht werden. Die Stornokostenversicherung kann als zusätzliche Leistung optional ergänzt werden. Zudem ist keine Frühbucherermäßigung möglich.

Früh buchen lohnt sich
Mit der Veröffentlichung der Preise für die Saison 2025/2026 Anfang des kommenden Jahres werden die Gäste auf die darin veröffentlichten Reisen bis 365 Tage vor Abreise eine Frühbucherermäßigung erhalten. Um eine größtmögliche Transparenz zu gewährleisten, gibt es dabei feste Euro-Beträge. Diese werden einheitlich über die gesamte Flotte von Hapag-Lloyd Cruises eingeführt und sind abhängig von der Länge der Reise.
twiglees
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2012 19:20

Re: Hapag-Lloyd Cruises, Neue Preisstruktur ab März 2024

Beitrag von twiglees »

Ich habe mal versucht, die Gründe für diese zunächst mal wenig transparente „weiter geschärfte Transparenz der Preis- und Angebotsstruktur“ zu verstehen.

Kernpunkt ist wohl die Tatsache, dass die Buchungszahlen bei allen Schiffen drastisch zurückgehen. Das ist mir schon zu dem Zeitpunkt deutlich geworden, als selbst die Weihnachtsreise der MS Europa wenige Monate vor Reisebeginn zu einem deutlichen Rabatt wie Sauerbier angeboten worden ist. Statt sich darüber Gedanken zu machen, was die Gründe für den Buchungsrückgang sind und entsprechend gegenzusteuern, nimmt man diese Situation offensichtlich einfach so hin, ohne das Feedback der Gäste ernst zu nehmen und die von ihnen beschriebenen Qualitätsmängel zu beseitigen.

Lieber findet man sich mit den rückgehenden Buchungszahlen ab. Das bedeutet, dass man jetzt wohl gezwungen ist, in Zukunft häufiger die nicht gebuchten Kabinen ab einem bestimmten Zeitpunkt günstiger anzubieten.

Solch eine Geschäftspolitik wiederum führt natürlich bei den Kunden, die früh gebucht hatten und voll bezahlt haben, zu nachvollziehbarer Verärgerung.

Deshalb gibt man den Frühbuchern mit dem Platin-Status das Gefühl, quasi ein First-Class-Produkt erworben zu haben, z. B. durch die Kabinenauswahl oder die Bevorzugung bei den Landausflügen. Also Dinge, die für die bisherigen Kunden eine Selbstverständlichkeit waren. Dies in dem Bewusstsein bzw. der Hoffnung, dass die Platinkunden dann bereit sind, wesentlich mehr zu bezahlen, um die Verluste durch die Gold- und Silberkunden zu kompensieren.

Also musste man sich auch Gedanken machen, wie man das Ganze für die Gold- und Silber-Bucher, die dann den Rabatt bekommen, spürbar unattraktiver macht. In der Hoffnung, damit die Vollzahler bei Laune zu halten. Der Wegfall der freien Kabinenwahl und der Reiserücktrittsversicherung sind da ein Anfang. Auf dieser Klaviatur bestehen sicher noch vielfältige andere Optionen, um diese Reisenden zu Gästen zweiter und dritter Klasse zu machen.

Ob mit diesen Einschränkungen für die dann rabattiert angebotenen Reisen das Renommee eines Luxusschiffs aufrechterhalten kann, ist wohl zu bezweifeln.

Alles in Allem ist diese Entscheidung eine versteckte Message an die Kunden, dass ein ehemaliges Premiumprodukt aktuell Riesenprobleme hat.

Denn ein Premiumprodukt sollte seine Kunden durch eine gute Performance gewinnen und nicht mit dem Eingeständnis, seine Kabinen ab einem gewissen Zeitpunkt verschleudern zu müssen.
gcmv
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 332
Registriert: 06.10.2010 13:48

Re: Hapag-Lloyd Cruises, Neue Preisstruktur ab März 2024

Beitrag von gcmv »

Für mich keine große Überraschung - die Kosten der Reedereien steigen, die Kunden sind aber nicht mehr bereit, die damit verbundenen höheren Preise zu bezahlen und schauen sich nach Alternativen um. Da es inzwischen tatsächlich einige "vergleichbare" Schiffe zur HL-Flotte gibt und die Klientel, die z. B. aufgrund von Sprachbarrieren unbedingt ein "deutsches" Schiff haben will, (altersbedingt) immer weniger wird, gibt es wohl Auslastungsprobleme ...

Auch ich bin in Vergangenheit sehr gerne mit HLKF gefahren, jedoch bin ich heute nicht mehr bereit einen Standard-Katalogpreis zu bezahlen und schaue nach möglichen Optionen.
Ich bin gespannt, wo zukünftig die Reise (im oberen Preissegment) der Reedereien hingeht ...
Expifan
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 24.04.2020 08:59

Re: Hapag-Lloyd Cruises, Neue Preisstruktur ab März 2024

Beitrag von Expifan »

Bei den EUROPAs teile ich die Einschätzung, dass es vergleichbare Schiffe woanders günstiger gibt. Bei den Expeditionsschiffen allerdings finde ich HLC herausragend in Bezug auf Erlebnisumfang und Schiffskomfort. Im deutschsprachigen Raum sogar auf dem Niveau alternativlos.
Seltsam, dass die das Modell gleich auf beide Sparten anwenden.
Gruß
Tom
diegro
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2022 16:16

Re: Hapag-Lloyd Cruises, Neue Preisstruktur ab März 2024

Beitrag von diegro »

So richtig verstanden habe ich das neue Modell auch noch nicht. Ich fürchte aber, dass es nicht günstig für die Kunden ist. Frühbucherrabatt wird nur noch gewährt, wenn man mehr als ein Jahr im Vorjahr bucht. Das ist für mich nicht möglich.
Expifan hat geschrieben: 25.12.2023 21:23 Bei den EUROPAs teile ich die Einschätzung, dass es vergleichbare Schiffe woanders günstiger gibt.
An welche vergleichbare Schiffe denkst du dabei?
Fasold
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 32
Registriert: 15.06.2013 17:45

Re: Hapag-Lloyd Cruises, Neue Preisstruktur ab März 2024

Beitrag von Fasold »

Das neue Preismodell ist jetzt ja online und ich bin immer noch verwirrt. Sie schreiben, dass HL in Gold und Silber die Kabine auswählen würde. Kann ich denn trotzdem eine bestimmte Kategorie, z.B. Balkonkabine, buchen und innerhalb dieser Kategorie wird ausgewählt oder ist die Kategorie dann eher als Wunsch des Kunden zu verstehen?
diegro hat geschrieben: 26.12.2023 10:15 So richtig verstanden habe ich das neue Modell auch noch nicht. Ich fürchte aber, dass es nicht günstig für die Kunden ist. Frühbucherrabatt wird nur noch gewährt, wenn man mehr als ein Jahr im Vorjahr bucht. Das ist für mich nicht möglich.
Auf der Webseite habe ich auch gelesen, dass ab Hauptkatalog 25/26 der Frühbucherrabatt als fester Betrag und nicht prozentual gewährt wird.

Ich glaube, es wird langsam Zeit für mich, sich nach Alternativen umzuschauen. Zumal wir bei der letzten Reise auch in einigen Punkten nicht so wirklich zufrieden waren. Sicher nichts aufregendes, aber bei dem Preis trotzdem ärgerlich.
Antworten