Erstkreuzfahrt auf MSC Seascape - Viele Fragen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
sully79
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2023 10:52

Erstkreuzfahrt auf MSC Seascape - Viele Fragen

Beitrag von sully79 »

Hallo an ALLE

Ich habe mich sehr kurzfristig für das Buchen einer Kreuzfahrt entschieden.
Es wird die allererste Kreuzfahrt überhaupt...
Bei AIDA/MeinSchiff kenn ich mich theoretisch ganz gut aus, weil ich Berichte/Videos meiner Familie/Freunde kenne. Aber MSC kennt tatsächlich niemand, den ich fragen könnte. Daher jetzt dieser Weg hier.

Erstmal die Facts zu meiner Reise:
Pärchenreise, Feb 24, MSC Seascape, 1 Wo. (Miami bis Miami), Aurea Balkonkabine Deck 14, Easy Getränkepaket

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Getränkeparket Easy
a)
Wo kann ich sehen, was hier alles mit drin ist, ohne dass ich einen Aufpreis zahlen muss?
Ich kenne Aussagen wie: Etwa 20 Cocktails, Softgetränke… Aber was genau? Welcher Cocktail?
Es gibt auch viel Seiten, auf denen man recherchieren kann. Aber diese widersprechen sich oft.
Manche unterscheiden zwischen USA/Karibik und Europa mit unterschiedlichen Leistungen…
Mal ist Eis mit dabei, mal nicht…
https://cruisecouple.de/getraenkepakete ... -erklaert/
https://www.cruzely.com/worth-it-comple ... -packages/
Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, was tatsächlich mit drin ist?

b)
Wenn ich was draufzahlen muss, läuft das dann so:
Bis 7Dollar alle Getränke inclusive. Wenn mein Getränk nun 9Dollar kostet, zahle ich 2Dollar plus Trinkgeld drauf?
Trinkgeld für die Differenz (2 Dollar)? Oder für das gesamte Getränk (9Dollar)?

2. Thermal Spa
Als Aurea-Gast hab ich das Thermal Spa kostenlos dabei. Aber heißt das, dass ich jederzeit dort hinein kann?
Oder muss ich dennoch Zeitfenster buchen?
Könnte mir vorstellen, dass gerade an Seetagen einige dort hinwollen.
Hab aber nirgendwo finden können, wie/wo ich eventuelle Slots buche.

3. Restaurants
a)
Es gibt kostenlose Optionen (Buffet, Hauptrestaurants) und kostenpflichtige Möglichkeiten (Sepzialitätenrestaurants).
Kostenfrei esse ich als Aurea-Gast also zu allen drei Malzeiten entweder im Buffetrestaurant oder in einem der
Hauptrestaurants? Oder hab ich nur eines der Hauptrestaurants, weil Aurea-Gäste eines zugewiesen bekommen?
Gilt auch bei Aurea-Gästen, dass man einen festen Tisch zugewiesen bekommt?
b)
Hat mal jemand ne Karte oder ein Foto, was es in die Hauptrestaurants so gibt? Also welche Gänge-Menüs?

4. Top19-Sonnendeck
Ich habe schon einige Videos online gesehen, aber das Sonnendeck19 kommt immer nur für 5-15 Sekunden.
Weiß jemand, was genau auf der Seascape dort so vorhanden ist?
Sonnenliegen? Sitzecken? Ne eigene Bar?

5. Deutsch an Bord?
MSC wirbt ja damit, dass die Boardsprache auch deutsch ist. Was ist bei dieser Reise in dieser Hinsicht zu erwarten?
Durchsagen? Menükarten?

6. Eis
Meine Herzensdame ist ein großer Eisfan. Wie teuer ist denn ein Eis bei MSC so? Gibt es dort Kugeln? Oder auch Softeis?

Hat sonst jemand Tipps für mich, was dieses Schiff oder diese Reise betrifft?

Danke 
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Erstkreuzfahrt auf MSC Seascape - Viele Fragen

Beitrag von HeinBloed »

6. Es gibt kostenlos Eis im SB-Restaurant - aber auch von Venchi.

5. gar kein Thema.

4. Eigene Bar und Sonnenliegen. Sitzecken weiß ich jetzt nicht.

3. Es gibt einen eigenen Bereich für Aurea Gäste für das Abendessen, zu der du jederzeit kommen kannst. Frühstück und Mittagessen ist eh freie Tischzeit.

1. Differenz plus Service.
sully79
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2023 10:52

Re: Erstkreuzfahrt auf MSC Seascape - Viele Fragen

Beitrag von sully79 »

Gleich noch ne Frage, die zu 1, passt.

Auf der MSC-Homepage
https://www.msccruises.de/an-bord/speis ... enkepakete
steht bei Easy-Paket nicht (mehr), dass Getränke bis zu einem bestimmten Preis inkludiert sind.
Wurde dort etwas geändert?
Bedeutet das jetzt, dass das Zuzahlen bei nicht inkludierten Getränken komplett entfällt?
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Erstkreuzfahrt auf MSC Seascape - Viele Fragen

Beitrag von Woesty »

Ich kann da nichts zu sagen, weil meine letzte MSC Reise jetzt schon etwas her ist.
Aus meiner Sicht stellst du die Fragen aber auch zu spät, wenn du schon gebucht hast.
Jetzt heißt es Schalter umlegen und keinen Stress mehr haben.
Du wirst es nicht mehr ändern können und uns die Fragen im März am besten selber beantworten können.
Kreditkarte mitnehmen, Reedereien wollen an dein Geld und Sie bekommen es auch, wenn auch manchmal nur in kleinen Beträgen ist, an Bord oder für die Ausflüge werden sie irgendwie drankommen.
Mir ist der Urlaub zu schade, um bei jeder Kleinigkeit auf 2-3€ zu achten, das wird vorher schon einkalkuliert.
Also Spaß haben und die Reise genießen.
Schönen Urlaub und Gruß
Woesty
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 936
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Erstkreuzfahrt auf MSC Seascape - Viele Fragen

Beitrag von chris522 »

sully79 hat geschrieben: 12.12.2023 11:35
2. Thermal Spa
Als Aurea-Gast hab ich das Thermal Spa kostenlos dabei. Aber heißt das, dass ich jederzeit dort hinein kann?
Oder muss ich dennoch Zeitfenster buchen?
Könnte mir vorstellen, dass gerade an Seetagen einige dort hinwollen.
Hab aber nirgendwo finden können, wie/wo ich eventuelle Slots buche.
Slots buchst Du natürlich an der Rezeption vom Spa. Ob Zeitfenster, ja oder nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Hängt stark von der Auslastung des Schiffs ab. Vermutlich wirst Du an normalen Tagen nicht reservieren müssen, an Seetagen evtl. schon.

Das Aurea-Menu ist auf diesem Schiff deckungsgleich zum "normalen".
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8243
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Erstkreuzfahrt auf MSC Seascape - Viele Fragen

Beitrag von HeinBloed »

sully79 hat geschrieben: 12.12.2023 12:07 Gleich noch ne Frage, die zu 1, passt.

Auf der MSC-Homepage
https://www.msccruises.de/an-bord/speis ... enkepakete
steht bei Easy-Paket nicht (mehr), dass Getränke bis zu einem bestimmten Preis inkludiert sind.
Wurde dort etwas geändert?
Bedeutet das jetzt, dass das Zuzahlen bei nicht inkludierten Getränken komplett entfällt?
Steht auf jeder Barkarte unten drauf, dass du dann nur die Differenz zahlen muss.
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 573
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Erstkreuzfahrt auf MSC Seascape - Viele Fragen

Beitrag von kasi1979 »

Hi,

ich bin nächste Wóche auf der Seascape und werde danach alles beantworten können.
Der aurea Speiseraum ist abends geöffnet, alles was ich bisher gefunden habe sagt zwischen 5:30 und 9 Uhr abends.
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 483
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Erstkreuzfahrt auf MSC Seascape - Viele Fragen

Beitrag von Frawi »

1a. Schau mal hier: viewtopic.php?p=226252#p226252. Da findest du die inkludierten Cocktails.

1b. Beachte: Die Aufzahlung der Differenz zu 7 Euro + Service Charge ist nicht bei allen Getränken möglich! Angeblich geht aus dem Bereich "Upgrade your Drink Choice" hervor, wo die Differenzzahlung möglich wäre (z.B. Cocktails). Alles, was dort nicht gelistet ist, sei voll zu bezahlen (z.B. Biere außer Heineken)

5. Deutsch an Bord? Grundsätzlich ja. Aber z.B. an der Rezeption oder beim Ausflugsschalter können nur ein paar Kollegen Deutsch. Da muss man ggf. auf den nächsten freien Kollegen warten, wenn man dran ist und der Kollege spricht nur Englisch. Lautsprecherdurchsagen an Bord erfolgen grundsätzlich immer in (ich glaube) 5 Sprachen, dabei ist auch Deutsch. Die täglich abends vom Stewart in die Kabine gebrachten Tagesprogramme sind für deutschsprachige Kunden auf Deutsch.

6. Eis: Das habe ich anders als HeinBloed erlebt. Bei unseren letzten Kreuzfahrten gab es Eis auf dem Pool-Deck außerhalb des Buffet-Restaurants und das war nicht bei Easy inkludiert. Irgendjemand schrieb (ich meine in einer MSC-Facebook-Gruppe), die Kugel hätte um die 3 (!) Euro gekostet. Ich will aber nicht ausschließen, dass das auf den verschiedenen Schiffen unterschiedlich gehandhabt wird.

Gruß Frank
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: Erstkreuzfahrt auf MSC Seascape - Viele Fragen

Beitrag von sandygo »

Du hast eine schöne Route gebucht, eine gute Kabinenkategorie und einiges an all Inkl. Leistungen, dazu eines der neuesten und schönsten MSC Schiffe, ausgelegt auf den amerikanischen Markt. Du solltest dich auf einen wunderschönen Urlaub freuen und dich nicht so viel Fragen, wie oben schon jemand bemerkte, ist es jetzt eh zu spät :D
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 936
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Erstkreuzfahrt auf MSC Seascape - Viele Fragen

Beitrag von chris522 »

Frawi hat geschrieben: 12.12.2023 14:066. Eis: Das habe ich anders als HeinBloed erlebt. Bei unseren letzten Kreuzfahrten gab es Eis auf dem Pool-Deck außerhalb des Buffet-Restaurants und das war nicht bei Easy inkludiert. Irgendjemand schrieb (ich meine in einer MSC-Facebook-Gruppe), die Kugel hätte um die 3 (!) Euro gekostet. Ich will aber nicht ausschließen, dass das auf den verschiedenen Schiffen unterschiedlich gehandhabt wird.
Ja, das ist mal so, mal so. Eigentlich immer anders, je nach Schiff und Fahrgebiet. Hab es auch schon erlebt, dass es Eis im Büffet nur für die Kids Club Kinder gibt, die mit dem Kids Club Team essen. Aber eins ist immer gleich, im Restaurant gibt es immer Eis als Nachspeise, egal ob Mittag oder Abend.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 473
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Erstkreuzfahrt auf MSC Seascape - Viele Fragen

Beitrag von Koelli »

Eis gab es auf der Seascape im April nur an einem Abend im Buffet (umsonst).

Deutsche Durchsagen gab es auf der Seascape (im Gegensatz zu anderen MSC Schiffen im Mittelmeer oder Dubai) gar keine.
Aber das Programm für den nächsten Tag bekommt man auf deutsch aufs Bett gelegt.

Die Speisekarte kannst du über den QR Code, der an allen Tischen zu finden ist, auch auf Deutsch abrufen. Aber dem Kellner wirst du dann auf englisch sagen müssen, was du willst.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Erstkreuzfahrt auf MSC Seascape - Viele Fragen

Beitrag von CrownPrince »

Hallo sully79,

eine sehr gute Wahl für die Erstkreuzfahrt! Ich war im Frühjahr auf der baugleichen Schwester MSC Seashore in der Aurea-Kategorie, allerdings in Europa, weshalb meine Erfahrungen bezüglich des Service möglicherweise nicht zu 100% übertragbar sind. Bin zwar allgemein nicht gerade glühender Verehrer von MSC, aber ein großer Fan der Seaside-Evo-Class - mit starker Betonung auf dem "Evo"!

Einige Ergänzungen, da schon viele Fragen beantwortet wurden. Der Thermal Spa-Bereich ist riesig. Online-Reservierungen im Vorfeld sind deshalb nicht nötig und man darf auch im Rahmen der Öffnungszeit bleiben, so lange man will. Für den einzigen Seetag der Reise meldeten wir wegen "Peace of mind" an der Spa-Rezeption dennoch am Tag zuvor den Besuch an um als Antwort zu erhalten, dass das nicht erforderlich sein wird, eingetragen wurde es trotzdem.

Das separate Aurea-Restaurant - das "Manhattan", leider fensterlos aber dennoch ganz nett - ist nur abends geöffnet. Bei uns bis 22:00. Man kann für eine bestimmte Uhrzeit reservieren, muss aber nicht. Also verzichteten wir drauf und mussten nach einer Show maximal 10 Minuten warten. Man wird am Eingang gefragt, ob man wieder beim vom Vortag vertrauten Kellner sitzen möchte. Bedientes Frühstück oder Lunch - was ich sehr empfehle - gibt es dagegen in einem der anderen Hauptrestaurants in offener Sitzung gemeinsam mit den anderen Buchungsklassen.

Das "Top 19" mit seiner separaten Bar war für uns der Höhepunkt auf diesem Schiff. Neben den Liegen und den schönen Whirlpools mit Ausblick gibt es dort auch viele sehr gemütliche Sitzecken. Allerdings mit weniger Ausblick, aber egal. Wir hatten den damals moderaten Aufpreis für das "Easy Plus" gelöhnt und uns dort nach dem Frühstück dann immer den frischgepressten O-Saft reingezogen.

Sonstige Tipps? Das Buffetrestaurant ist die Schwachstelle dieser Schiffsklasse. Essen zwar gut, aber das Ding ist ungemütlich eingerichtet und viel zu klein. Von daher überfüllt und nicht sauber, denn das Personal kommt mit dem Abräumen nicht hinterher. Auf der Sonnenterrasse hinten war das sogar noch schlimmer. Getränkeservice Fehlanzeige und die Schlange an der Bar dort drin monströs. Daher mein Tipp, falls es doch das Buffet sein soll: Getränke vorher an der ruhigeren Jungle Pool Bar holen und mit rein nehmen. Als Spezialitätenrestaurant empfehlen wir das Teppanyaki.

Viele Grüße

Andreas
Antworten