Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
unser Moderator coke72 hat mir gerade folgendes Bild der "Oasis of the Seas" von heute von Cadiz zugesandt:
Er schreibt dazu:
Man sieht im Heck auf der Backbordseite an mehreren Decks eine fehlende Reling, auch scheinen ein paar der hinteren Deckspitzen etwas krumm zu sein. Oben mittig am Oasis Schriftzug könnte auch etwas im Argen sein, ist aber schwierig zu sagen.
Was noch auffällig war: Noch eine ganze Weile nach dem Anlagen war eine deuliche Strömung am Heck an der Backbordseite sichtbar. Fast so, als ob der Antrieb auf Teillast läuft. Ob da gerade Kontrollen, Vibrationsmessungen o.ä. an den Azipods laufen kann ich nicht sagen.
Das oben auf Deck 15 hatte man schon auf früheren Bildern gesehen.
Die Backbord-Seite hatte ich bislang so noch nicht gesehen. Steuerbord ist ja Deck 7 runtergedrückt. Hier sieht man gut, dass die Reling auf Deck 7 (Kletterwand) und auf den Decks 8 und 9 (Aqua Theater Suiten) beschädigt ist. Deck 9 ist auch "schief", sprich runtergedrückt. Die Kabinen als solche dürften o.k. sein. Auf Deck 6 fehlen links vom Monitor wohl einige Glasscheiben der Reling.
Es sieht so aus, dass die OASIS OF THE SEAS offenbar wieder einsatzfähig ist. Sie ist am 04.05.2019 spät Abends in Barcelona angekommen, um die regulär geplanten Kreuzfahrten wieder aufzunehmen.
Der Vorfall ist zwar schon lange vorüber.
Auf unserer letzten Transatlantik auf der Rhapsody haben wir mit einem Steward gesprochen, der zum Zeitpunkt des "Kranfalles" auf die OASIS an Bord war.
Nachdem es auch Verletzte Personen gab, sowie eine wahrscheinlich beträchtliche Schadenssumme (Reparaturkosten, Geschäftsausfall, etc.), würde mich interessieren, wie diese Angelegenheit untersucht bzw. aufgearbeitet wurde.