Zug zum Schiff

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Sky2021
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2023 11:53

Zug zum Schiff

Beitrag von Sky2021 »

Hallo und schonmal danke für die Aufnahme!
Wir möchten gerne im Juli 2024 eine Kreuzfahrt ins Warme machen...... Wir das sind 2 Erwachsene und zwei Kinder (10+13) und kommen aus Norddeutschland ( Niedersachsen)
Unser Problem ist das wir aus gesundheitlichen Gründen nicht fliegen können/dürfen....... Und auch eine ewig lange Autofahrt können wir nicht machen (Thrombose)
Jetzt meine Frage welche Häfen sind gut mit dem Zug zu erreichen?
Wir hatten Barcelona oder Genua ins Auge gefasst..... Hat jemand Erfahrung auch was die Kosten der Bahnfahrt angeht.....? Im Internet findet sich nichts konkretes...
Wir sind dankbar für jede Hilfe!
LG
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Zug zum Schiff

Beitrag von HeinBloed »

Barcelona über Paris (Bahnhofswechsel) - guck mal bei SNCF Connect
Marseille über Frankfurt - guck mal bei DB und SNCF Connect
Genua über Zürich (oder Basel und Mailand) - guck mal bei SBB
Venedig über München - guck mal bei DB und ÖBB

Das wären diejenigen, die ich persönlich mit einmal umsteigen erreichen könnte und bei denen es nicht ganz so kompliziert wird.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Zug zum Schiff

Beitrag von Rhein »

Hallo,

2007, 2008 und 2014 bin ich vom nördlichen Rheinland-Pfalz nach Genua gefahren. Das klappte damals ziemlich gut, denn der Bahnhof in Genua ist nur rund 200 Meter vom Hafen entfernt. Die Preise waren mit Europa Spezial auch sehr günstig. 2014 bin ich von Venedig mit dem Zug nach Hause gefahren über den Brenner. Hat sehr gut funktioniert.

Nachteil allerdings ist, dass die FS Trenitalia ihre Fahrpläne nur sehr kurzfristig veröffentlicht. Aktuell würde ich gerne Ende Januar nach Savona anreisen. Bislang sind aber Zugreisen dorthin nur bis einschließlich 6. Januar(!) buchbar.

Bedenke auch, die Bahn ist zu einem notorisch unzuverlässigen Verkehrsmittel geworden. In den letzten Jahren hat kaum eine An- oder Rückreise von der Kreuzfahrt funktioniert wie gebucht. Egal ob es von/nach Frankfurt, Rotterdam, Amsterdam, Kiel oder Hamburg. Irgendwo läuft immer etwas schief, jemand auf den Gleisen rum, es wird gebaut, gestreikt. Da die Lufthansa auch nicht besser ist, denke ich immer häufiger darüber nach, mit dem Auto zu fahren. Das hasse ich zwar, aber von Zug und Flug bin ich nur noch genervt.... Also besser bei der Planung der Anreise einen großzügigen Zeitpuffer einplanen.

Hatte mich auch mal für eine Kreuzfahrt ab Triest interessiert. Laut Fahrplan ginge das auch. Konnte ich aber nicht ausprobieren, Kreuzfahrt wurde abgesagt....
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Zug zum Schiff

Beitrag von Wendy »

Rom ist gut per Nachtzug erreichbar (neben Venedig), Marseille sollte auch gehen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2021
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Zug zum Schiff

Beitrag von msc-costa-fan »

ja wir sind letzten Monat auch per Zug nach Marseille gefahren. Hat gut geklappt mit dem TGV. Der startet in Frankfurt und fährt durch.
Dann eine Nacht im IBIS neben dem Bahnhof verbracht, da der Zug erst Abends kurz vor 22:00 Uhr ankommt. War alles super!
Und die 1. Klasse war unterm Strich nur 13 Euro pro Person teurer als die 2. Klasse ;) :thumb:
Sky2021
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2023 11:53

Re: Zug zum Schiff

Beitrag von Sky2021 »

Super danke für die schnellen Antworten!
Das hilft mir sehr viel weiter!
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Zug zum Schiff

Beitrag von nager69 »

Rom mit dem Nachtzug haben wir auch schon gemacht - da hat man mehr Auswahl an Kreuzfahrten (vor allem die amerikanischen Reedereien starten in Civittavecchia). der Nachtzug fährt zwischen 18 und 20 Uhr in München los.
Sky2021
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2023 11:53

Re: Zug zum Schiff

Beitrag von Sky2021 »

Wir werden uns wohl für die Costa smeralda ab Marseille entscheiden! Wir hoffen es klappt alles! Danke für die Hilfe!!
Antworten