HeinBloed-Blog MSC WORLD EUROPA/QUEEN ELIZABETH Oktober 2023 - westl. Mittelmeer

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

HeinBloed-Blog MSC WORLD EUROPA/QUEEN ELIZABETH Oktober 2023 - westl. Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

2023-Collage-MSC-WORLD-EUROPA-0A-Antibes.jpg
2023-Collage-MSC-WORLD-EUROPA-0A-Genoa.jpg
2023-Collage-MSC-WORLD-EUROPA-0A-Rosmarino.jpg

https://heinbloed-msc.blogspot.com/2023 ... o-msc.html

**********************************

Der HeinBloed Blog startet jetzt hier mit dem MSC-Teil.

Auf dem zweiten Teil der Reise geht es auf die MSC WORLD EUROPA. Unsere Reise startet in Barcelona. Endpunkt unserer Reise mit der QUEEN ELIZABETH.

Aber ein logistisches Problem: die Reise mit der MSC WORLD EUROPA endet in Genua. Wir haben aber genügend Zeit für die Repositionierung des Autos und endlich auch mal Gelegenheit die Schönheit der Küste zwischen den Häfen zu entdecken.

Unser Weg führt uns über Antibes und Nizza nach Genua. Weil zufällig die SEADREAM II in Nizza liegt wissen wir wohl, wo wir nächsten September mit der AZAMARA QUEST anlegen werden, die wir auch später in Monte Carlo sehen.

Abends erleben wir ein tolles Erlebnis ligurischer Küche: das Rosmarino ist fantastico. Speziell die Pasta mit Pesto Genovese.

Wer den ersten Teil der Reise noch nachlesen möchte:

Im Blogger startet es im Cunard-Blog: https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... ay-to.html

Im Kreuzfahrten-Treff beginnt der erste Abschnitt im Carnival-Teil: viewtopic.php?p=230643#p230643
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed-Blog MSC WORLD EUROPA/QUEEN ELIZABETH Oktober 2023 - westl. Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

2023-Collage-MSC-WORLD-EUROPA-0B-Genoa.jpg
2023-Collage-MSC-WORLD-EUROPA-0B-Canota.jpg

https://heinbloed-msc.blogspot.com/2023 ... o-msc.html

**********************************

Morgens will ich eigentlich auf die Fähre um die BRILLIANT LADY zu fotografieren, aber wegen "schlechten" Wetters fährt sie nicht.

So erleben wir, wie Genua aufwacht. Wir stellen nach dem Frühstück unser Auto in der Garage Ponte dei Mille ab - also richtig positioniert, dass wir direkt losfahren können.

Mit dem Taxi geht es zum Flughafen. Der Flug nach Barcelona ist einiges preiswerter als die Bahnfahrt.

Dort geht es wieder in das gleiche schöne Hotel wie vor wenigen Tagen und am Abend wieder zum Casa de Tapas Canota. Nur dieses Mal wollen wir gar keine Tapas essen, weil sie soviel anderes in der Auslage liegen haben, dass wir es unbedingt ausprobieren wollen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed-Blog MSC WORLD EUROPA/QUEEN ELIZABETH Oktober 2023 - westl. Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

2023-Collage-MSC-WORLD-EUROPA-01-Arrival.jpg
2023-Collage-MSC-WORLD-EUROPA-01-Shipspotting.jpg
2023-Collage-MSC-WORLD-EUROPA-01-Bord.jpg
2023-Collage-MSC-WORLD-EUROPA-01-Pescaderia.jpg

https://heinbloed-msc.blogspot.com/2023 ... pa-in.html

**********************************

Frühmorgens geht es wieder in Hafen zum Fotografieren. Wieder werde ich gegen Vorlage meines Reederei-Firmenausweises in den nicht-öffentlichen Teil gelassen.

Da kommt sie: so schön beleuchtet: MSC WORLD EUROPA. Außerdem im Hafen die ehemalige MEIN SCHIFF 2/HERZ: MARELLA VOYAGER und AIDAcosma.

Nach dem Frühstück holt uns Eva ab und bringt uns wieder zuverlässig in den Hafen.

Es dauert nur wenige Minuten, bis dass wir an Bord sind. Das Schiff ist schon beeindruckend. Etwas zu groß. Aber doch mit jeder Menge Oasen, die wir gut nutzen können, weil wir kein Getränkepaket haben.

Wir buchen für 2025 wieder eine Reise auf der MSC ARMONIA an Bord: dann kennen wir alle MSC-Schiffsklassen. Außerdem sind wir neugierig, wie es in Venedig-Marghera funktioniert.

Abends erleben wir ein tolles Abendessen im La Pescaderia. Wir genießen frischen Fisch direkt von der Auslage und den tollen Service von Ayoub und Tawiba.

Überrascht sind wir von den modernen Shows in der Panorama Lounge. Wir haben ja immer sonst "One-Size-Fits-All"-Veranstaltungen in Erinnerung. Aber das war schon richtig klasse.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed-Blog MSC WORLD EUROPA/QUEEN ELIZABETH Oktober 2023 - westl. Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

2023-Collage-MSC-WORLD-EUROPA-02-Bord.jpg
2023-Collage-MSC-WORLD-EUROPA-02-Coffee-Imperium.jpg
2023-Collage-MSC-WORLD-EUROPA-02-Raj-Polo.jpg
2023-Collage-MSC-WORLD-EUROPA-02-Speakeasy.jpg
2023-Collage-MSC-WORLD-EUROPA-02-Show-1.jpg
2023-Collage-MSC-WORLD-EUROPA-02-Show-2.jpg

https://heinbloed-msc.blogspot.com/2023 ... pa-in.html

https://heinbloed-msc.blogspot.com/2023 ... pa-in.html

**********************************

Tag 2 bringt uns nach Marseille. Es passiert so viel an diesem Tag, dass ich den zweiten Tag in zwei Kapitel teilen muss.

Marseille kennen wir schon, deswegen beschränken wir uns auf einen Recherchen Spaziergang zu den Bushaltestellen und genießen lieber die Möglichkeiten an Bord.

Wir erleben neue Angebote: Frühstück und Tea-Time im Raj Polo Teesalon mit einem exzellenten Service durch Joseph John, Shennoy und Anitek.

Oder Audrey und Akshay, die einem den Kaffee so zubereiten, wie man will. Das tut uns daher auch sehr Leid, dass wir lieber ins Coffee Emporium gehen, obwohl wir bei Jean-Philippe immer sehr freundlich von Novi bedient wurden.

Auch die Speakeasy Bar begeistert sehr vom Konzept her - so etwas habe auf einem anderen Schiff noch nicht erlebt. Ich liebe den alkoholfreien Cocktail.

Mit unserem Kabinensteward Aggriawan sind wir sehr zufrieden.

Spezialitäten Restaurant Manager Alex weiß wie man Freunde des Hauses bedient, auch wenn mal ausnahmsweise etwas schief geht... Hätten mit unserer Reederei statt mit MSC verschifft, hätte ich mein Steak bekommen!

Ich hatte Glück und treffe zufällig Hoteldirektor Neven und den Director of Hotel Services Aniello und kann meine aufrichtige Begeisterung denen mitteilen.

Dann kamen die Shows. Jongleure, Seilartisten und Can-Can gehören zur DNS von MSC. Sie könnten eine Show über die Mondlandung machen und trotzdem würden sie einen Can-Can in die Handlung einbinden.

Aber wenn den Eindruck hat, dass Sarah Brightman Chritine aus dem Phantom der Oper singt, spricht das für MSC.

Noch besser: um 04:00 Uhr morgens bin ich zufällig bei einer Probe in der Panorama Lounge dabei. Eigentlich ist Latin Rock nicht mein Fall: "Let's get loud" - ich bin begeistert und komme mir vor, dass ich einem Jungbrunnen heute den ganzen Tag war. Das waren jetzt zwei Tage intensivmedizinische Betreuung durch MSC.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed-Blog MSC WORLD EUROPA/QUEEN ELIZABETH Oktober 2023 - westl. Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

2023-Collage-MSC-WORLD-EUROPA-03.jpg

https://heinbloed-msc.blogspot.com/2023 ... pa-in.html

**********************************

Leider geht jede noch so schöne Reise einmal zu Ende und es heißt Abschied nehmen von der MSC WORLD EUROPA.

MSC EURIBIA war bereits eine große Überraschung, aber MSC WORLD EUROPA noch eine größere!

Wir nehmen nochmals das Frühstück bei Aniket, Joseph John und Shennoy ein, auch wenn es kostenpflichtig ist. Aber der Service von denen und die Ruhe dort, war einfach zu schön.

Beim Assistant Housekeeping Manager Felizard kann ich mich auch nur bedanken, dass alles so glatt gelaufen ist.

Noch eine weitere Überraschung: es sind noch drei weitere MSC-Schiffe im Hafen: MSC OPERA, MSC ORCHESTRA und MSC GRANDIOSA.

Für uns geht es über die Schweiz zurück. Leider kommen wir nicht so schnell vorwärts, weil wegen plötzlichem Wintereinbruch auf dem Simplon-Pass, wir länger auf den nächsten Autoverlad warten müssen.

So erreichen wir aber noch Bern und übernachten hier noch einmal zusätzlich, bevor die letzte Etappe nach Hause folgt.

Damit ist der Blog von der MSC WORLD EUROPA beendet. Die bisherige Planung sieht vor, dass wir 2025 auf der MSC ARMONIA dann sind. Aber bei MSC weiß man nie, welche Mini-Kreuzfahrten wir noch einbauen können, die kurzfristig auf dem Markt kommen. MSC ist sicherlich die spannendste Entwicklung in den letzten Jahren, die es lohnt zu beobachten und zu erleben.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2534
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: HeinBloed-Blog MSC WORLD EUROPA/QUEEN ELIZABETH Oktober 2023 - westl. Mittelmeer

Beitrag von kofferradio »

Danke für den lesenswerten Bericht.

Was genau ist denn im Mittagsangebot der Pescaderia für 19€ enthalten?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed-Blog MSC WORLD EUROPA/QUEEN ELIZABETH Oktober 2023 - westl. Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

Fritto Misto, Oliven, Tzaziki, Foccacia mit Hummus und Al dente Calamarata Pasta mit Frischen Meeresfrüchten
Antworten