Celebrity - Trinkgelder trotz Getränkepaketen?

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
plump
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2023 08:50

Celebrity - Trinkgelder trotz Getränkepaketen?

Beitrag von plump »

Hallo,

ich bin nächste Woche das erste Mal mit Celebrity unterwegs und habe eine Frage zu den Trinkgeldern. Diese sollten zwar bereits enthalten sein bei All included (wurde zumindest so angezeigt auf der Checkin Website), genau wie das Classic Getränkepaket enthalten ist in meinem Fall.

Ich habe dennoch in den letzten Tagen irgendwo gelesen das Celebrity bei Getränkebestellungen, trotz All included Classic Getränkepaket (und Trinkgeldern), eben den Preis für das Trinkgeld für das Getränk dennoch verrechnet. Sprich ein Cocktail kostet 10 Euro, ist also im Getränkepaket Classic enthalten, aber 20% Trinkgeld (2€) werden eben doch noch verrechnet. Stimmt das? Ich fände diese Regelung sehr unseriös und wollte Gewissheit haben ob dann am Ende der Reise eben mal fix 250€ Trinkgelder für Getränke zusammenkommen die man ohnehin schon bezahlt hat (mit AI Classicpaket + Trinkgeldern).


Liebe Grüße
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Celebrity - Trinkgelder trotz Getränkepaketen?

Beitrag von Digiman25 »

Da nur mein Hinweis: bei der "Service Charge" handelt es sich nicht um ein Trinkgeld (einer freiwilligen Zahlung für guten Service), sondern um einen Gehaltsanteil der Crew. Ein Trinkgeld darf man trotzdem gerne geben.
Eine doppelte Berechnung habe ich bisher (zuletzt 2018) bei Celebrity nicht erlebt.

Gruß aus Lippe
Walter
plump
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2023 08:50

Re: Celebrity - Trinkgelder trotz Getränkepaketen?

Beitrag von plump »

Hallo Walter,

danke dir für die persönliche Erfahrung. Ich habe dazu nun online auch eine Erklärung gefunden: Diese Service Charge betrifft anscheinend Getränke außerhalb der inkludierten Getränkepakte. Sprich Classic Paket inkludiert Getränke bis 10$, da fallen dann bis auf persönliche Trinkgelder keine Kosten an. Bestellt man allerdings einen Cocktail für 15$ im Classic Paket, zahlt man eben 5$ Mehrpreis + die Service Charge dieser 5$ (1$) dazu, also Gesamtmehrpreis in dem Fall 6$ (ohne persönliche Trinkgelder).
Generell stört es mich nicht für Premiumprodukte auch mehr zu bezahlen, ich bevorzuge es aber eindeutig von vornherein einen festen Gesamtpreis zu haben anstatt im Nachgang für viele Kleinigkeiten extra zu chargen. Scheint wohl eine amerikanische Eigenart zu sein. Daher buche ich nun zum Premium Package auf, ich denke nicht das es sich finanziell "lohnt", aber im Urlaub möchte ich mir auch einfach keine Gedanken machen ob ein Cocktail nun mehr oder weniger als 10$ kostet.

Grüße aus Wien
Falko
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Celebrity - Trinkgelder trotz Getränkepaketen?

Beitrag von Cali65 »

Wenn du öfter in den USA bist, hast du bestimmt bemerkt, dass dort auf jeden ausgeschriebenen Preis noch eine individuelle Steuer on top kommt, egal ob Starbucks, Macy‘s oder im Restaurant.
So ist das eben auch an Bord. Was über dein Package hinausgeht, wird noch mit Service Charge belegt
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Celebrity - Trinkgelder trotz Getränkepaketen?

Beitrag von biko »

Das Classic Gepa beinhaltet reichlich Auswahl, bei der man nichts zuzahlen muss.
fritz+s
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 50
Registriert: 03.10.2008 15:09

Re: Celebrity - Trinkgelder trotz Getränkepaketen?

Beitrag von fritz+s »

Hallo,

das Classic-Getränkepaket beinhaltet schon einiges an Getränken, allerdings auch eine Begrenzung gegenüber dem Premiumpaket, wie du auf der HP von Celebrity auch nachlesen kannst.
Wir waren zuletzt im Mai mit der Constellation unterwegs und hatten das Premiumpaket gebucht. Da hast du dann wirklich alles drin und vorab bezahlt und brauchst dir keine weiteren Gedanken wegen zusätzlicher Kosten wie Trinkgelder zu machen. Du brauchst nicht fragen, ob der teure Wein jetzt enthalten ist oder nicht und kannst auch z.B. an der teuren Martinibar -nicht im Classicpaket enthalten- ohne weitere Kosten trinken soviel du magst. Das Paket hat allerdings auch seinen Preis und es muss jeder für sich rechnen, ob sich das auch lohnt. Dafür hast du den von dir geschätzten Vorteil eines festen Preises vor der Cruise, es kommt nichts mehr dazu.

Auch alle Trinkgelder sind enthalten, so dass du keine mehr geben musst. Wir hatten Aqua-Class gebucht und haben freiwillig dem Sommelier, unseren Kellnern und auch dem für die Tischeinteilung zuständigem Menschen ein Trinkgeld für hervorragenden Service gegeben. Diese Leute arbeiten alle für mich und freuen sich, wenn man auch ihre Arbeit wertschätzt und ein Zusatztrinkgeld gibt.

Viel Spaß auf der Cruise
Fritz
Antworten