HeinBloed-Blog QUEEN ELIZABETH/MSC WORLD EUROPA Oktober 2023 - westl. Mittelmeer

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

HeinBloed-Blog QUEEN ELIZABETH/MSC WORLD EUROPA Oktober 2023 - westl. Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-0A-Creperie.jpg

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... ay-to.html

**********************************

Wir waren unterwegs nach Frankreich und weiter nach Barcelona, um eine Woche auf die QUEEN ELIZABETH zu gehen.

Die hohen Flugpreise, unsere Neugier auf die lange Reise mit einem E-Auto, und weil wir besonders viel gepackt hatten, führte dazu, dass wir die Gelegenheit genutzt haben, um endlich mal auch etwas von Orten und Landschaften zu sehen, die abseits der Hafenstädte sind oder die wir nur sonst im Flugzeug überfliegen.

Der erste Abschnitt unserer Reise im Blog führt uns zunächst bis zum Elsass.

Später geht es weiter über Lyon nach Barcelona. Unterwegs haben wir Restaurants ausprobiert, die uns andere Forumsteilnehmer aus der Gruppe Gay Travelling Friends empfohlen haben.

In Barcelona ging es dann auf die QUEEN ELIZABETH für eine Woche ins westliche Mittelmeer.

Sehr viel früher hatten wir uns entschieden, dass wir noch zwei Tage auf der MSC WORLD EUROPA verbringen wollten, die jedoch dann in Genua endet.

Daher haben wir die Tage zwischen den Reisen genutzt, um durch Südfrankreich nach Genua zu fahren und schon mal das Auto zu repositionieren.

Ebenfalls über Facebook und Gay Travelling Friends haben wir ein Gay Resort im Languedoc entdeckt, das wir einfach mal ausprobieren wollten. Weiter ging es entlang der Côte d'Azur nach Genua.

Zurück geht es mit dem Flugzeug nach Barcelona und dann auf die MSC WORLD EUROPA - ein Schiff voller Überraschungen. Weit weg von dem, was wir auf unserer ersten Reise auf der MSC MUSICA vor 16 Jahren kennengelernt haben.

Danach ging es durch die Schweizer Berge zurück nach Hause.

Also jetzt Teil 0.A bis kurz vor Straßburg. Viel Spaß beim Lesen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed-Blog QUEEN ELIZABETH/MSC WORLD EUROPA Oktober 2023 - westl. Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-0B-Gilly.jpg
2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-0B-Geneva.jpg
2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-0B-MSC-HQ.jpg
2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-0B-Lyon.jpg
2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-0B-Lyonnais.jpg

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... ay-to.html

**********************************

Der Tag 0.B führte uns weiter in das Waadtland und weiter an den Genfer See. Erinnerungen an die Kindheit kommen zurück und ein kurzer Besuch vor der MSC-Zentrale.

Weiter geht es nach Lyon - die Hauptstadt der französischen Küche. Was pflegte mein Französisch-Lehrer zu sagen: er sei Gourmetand - jemand, der gerne gut und viel isst.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed-Blog QUEEN ELIZABETH/MSC WORLD EUROPA Oktober 2023 - westl. Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-0C-Shipspotting.jpg
2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-0C-Barcelona.jpg
2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-0C-Casa-Tapas.jpg

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... ay-to.html

**********************************

Im nächsten Abschnitt geht es am Tag 0.C weiter bis nach Barcelona.

Unterwegs hatten wir Pech: die Ladesäulen, die uns zur Verfügung standen waren nur in der Nähe von Fast-Food-Restaurants.

In Barcelona, endlich die ersten Schiffe zu sehen: immer ein Paradies für Shipspotter: VALIANT LADY, SEA CLOUD, SEABOURN OVATION, MSC DIVINA, SYMPHONY OF THE SEAS, COSTA TOSCANA.

Wir haben in einem tollen Hotel übernachtet, direkt am Plaza Espana und es war in der Nähe unseres Lieblings-Tapas-Restaurant.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed-Blog QUEEN ELIZABETH/MSC WORLD EUROPA Oktober 2023 - westl. Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-01-Arrival.jpg
2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-01-Check-In.jpg
2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-01-Bord.jpg


https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... th-in.html

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... th-in.html

**********************************

Frühmorgens fand die erste Begegnung mit der QUEEN ELIZABETH statt. Mein Reederei-Firmenausweis ermöglicht mir den Zutritt in das Hafengebiet - Unser Büro in Barcelona befindet sich mitten drin.

Das Schiff legt um 23:00 Uhr ab, unser Zeitfenster für das Einchecken wäre 16:00 Uhr, aber zum Glück haben wir viele Freunde an Bord, die dafür sorgen, dass wir bereits unseren ersten Kaffee an Bord vor 11:00 Uhr genießen können.

Wir sind "zu Hause"!

Der Tag 1 ist in den Abschnitten 1.1 und 1.2 unterteilt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed-Blog QUEEN ELIZABETH/MSC WORLD EUROPA Oktober 2023 - westl. Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-02.jpg
https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... queen.html

**********************************

Ich libe es, wenn der Tag nach der Einschiffung ein Seetag ist. Man kann dann in Ruhe ankommen, sich sortieren und entspannen.

Ich entspanne so gut, dass ich leider das Gitarrenkonzert verpasst habe.

Dafür habe ich an Bord mit Vorteilen die QUEEN ANNE gebucht. 810 Tage bis zur Einschiffung. Danke an Leah. Jetzt habe habe ich sehr viel Zeit für Vorfreude.

Es ist Schwarz-Weiß-Galaabend. Mit Joel und JB hat es uns gut erwischt. Wir genießen deren aufmerksamen und freundlichen Service.

Oberkellner Tristan hat dafür gesorgt, dass ich mein Lieblingsfrühstück bekommen habe. Maître D'Hotel Anand begrüßt mich wie einen alten Freund der Firma.

Die Show "Be our Guest" kennen wir bereits von der letzten Reise auf der QUEEN VICTORIA 2022.

An der Bar lernen wir Isabelle und Thierry aus Frankreich persönlich kennen, die ich zuvor in einer Facebook-Gruppe kennengelernt habe.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed-Blog QUEEN ELIZABETH/MSC WORLD EUROPA Oktober 2023 - westl. Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-03-Bord.jpg
2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-03-Tour.jpg
2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-03-Verandah.jpg

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... th-in.html

**********************************

Tag 3 bringt uns nach Neapel.

Morgens nehmen wir unseren Kaffee immer bei Agnieszka. Wir sagen ihrer Chefin Claudia, wie nett sie uns immer den Kaffee herrichtet.

Auch treffen wir Krishna wieder, den wir von einer früheren Fahrt kennen.

Daniel ist der große Pechvogel an der Rezeption: immer wenn er mich als Gast erwischt, liegt etwas vor, dass er laufen muss.

An Bord lernen wir Suzy und Blair kennen, die eine Möglichkeit suchen, Pompeij zu sehen.

Wir haben geplant gegen 11:00 Uhr mit dem Boot nach Sorrento zu fahren, von dort aus mit dem Zug nach Pompeij. Dort haben wir eine geführte Tour gebucht.

Zurück an Bord freuen wir uns auf den Abend in The Verandah. Das ist so gut, dass ich später so sogar die Köchin kennenlernen möchte: Karin. Der Service von Isai und Lance ist exzellent.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed-Blog QUEEN ELIZABETH/MSC WORLD EUROPA Oktober 2023 - westl. Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-04-Bord.jpg
2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-04-Borghese.jpg
2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-04-Cristian.jpg

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... th-in.html

**********************************

Tag 4 bringt uns nach Civitavecchia.

Auch wir haben einen Butler: Unsere Kabine ist ja von Suiten umzingelt. Wir fragen bei Joy etwas nach und sie telefoniert für uns herum, obwohl wir gar keine Suitengäste sind.

Losito ist unser Sommelier am Abend und obwohl wir keinen Alkohol trinken, werden wir von ihm niemals ignoriert.

Mit dem Schnellzug fahren wir nach Rom. Cristian, den ich aus einer Facebook-Gruppe kenne, und in Rom lebt, empfiehlt uns unbedingt den Besuch der Villa Borghese. Wir haben auch hier eine geführte Tour gebucht und werden sehr kompetent an die schönen Künsts herangeführt.

Später treffen wir ihn zu Mittagessen beim Chinesen: ich bin gespannt, wie hier die Nudeln zubereitet werden: weich für Chinesen oder al dente für Italiener.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed-Blog QUEEN ELIZABETH/MSC WORLD EUROPA Oktober 2023 - westl. Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-05-Bord.jpg
2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-05-Martin-Vishnik.jpg
2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-05-Riviera.jpg

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... abeth.html


Tag 5 hätte uns in einen Hafen führen sollen, den in dem wir noch nie waren: Ajaccio auf Korsika. Überhaupt waren wir noch nie auf Korsika. Eine private Stadtführung war bereits gebucht und wir hatten auch Karten für nachmittags für die "kleine Bahn".

Aber das Wetter lässt die Anfahrt nicht zu: der Hafen ist geschlossen. So haben wir einen weiteren Seetag. Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen.

An Bord treffen wir Bar Manager Brandon wieder, den wir schon von sehr vielen Fahrten her kennen. Und endlich haben wir Zeit für Tea-Time. Einmal je Reise muss es doch sein.

Schade, dass wir nicht wieder U-Boot in einer Autowaschanlage spielen, wie damals auf der QUEEN VICTORIA.

Heute haben wir doch mal in den Plan geguckt und entdeckt, dass Martin Vishak ein zusätzliches Gitarrenkonzert gibt. Dieses Mal sind wir pünktlich da: so wie wir es lieben.

Ich habe es immer noch nicht geschafft im La Piazza zu essen, wenn es mal angeboten wurde. Dafür schaffe ich es heute zu Riviera. Wir werden nett von Marianne und ihrem Team empfangen. Ein alter Freund, den wir sehr lange kennen ist Nitin - er hat mich überrascht und gefragt, wie meine OP verlaufen ist und ob es mir wieder besser geht.

Wir essen wieder gemeinsam mit Nenad und unterhalten uns über Dies und Das. Nicht alles ist für Heteros bestimmt. Wir sind schlimmer als die Wiener Waschweiber. Aber das muss sein und es macht sehr viel Spaß. Wir haben nämlich beim LGQLTI+-Treffen haben wir Pech: Es wird so von Lesben dominiert, dass alle Schwulen abgetaucht sind.

Wer ein Saltimbocca-Fan ist, sollte auf jeden Fall versuchen, hier einen Platz zu bekommen. Noch nie habe ich zuvor ein besseres Saltimbocca in meinem Leben gegessen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed-Blog QUEEN ELIZABETH/MSC WORLD EUROPA Oktober 2023 - westl. Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-06-Bord.jpg
2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-06-Show.jpg

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... queen.html

**********************************

Jetzt kommt der reguläre Seetag, den wir gehabt hätten.

Zu der großen Premiere: ich gehe mit Smoking abends in die Silent Disco - das zeigt einfach, welchen Spaß ich an Bord habe.

Zunächst jedoch zum Frühstück eine riesige Überraschung: ich treffe den Kellner, der 2014 meinen Vater richtig glücklich gemacht hat: Rimar und auch seinen Kollegen John. Die beiden sind mit die Gründe, warum mein Vater so begeistert von der QM2 war, dass er das Schiffsmodell auf seine allerletzte Reise mitnehmen wollte.

Reynaldo kennt unsere Sonderwünsche im Café Carinthia und wir brauchen eigentlich nichts mehr zu bestellen, wenn wir uns setzen.

Endlich mal wieder eine große Party für Club World-Mitglieder mit Captain Steven und Hotel General Manager James. Etwas ärgerlich: Zwei Reisen fehlen in meiner Aufstellung, sonst wäre ich nach Ende dieser Reise Diamond-Mitglied. Also muss ich wieder Southampton anschreiben, weil Jasmina an Bord nichts für mich tun kann. Ich erfahre aber auf einer Veranstaltung für deutschprachige Gäste schon viel über die QUEEN ANNE.

Ravi erfüllt uns unsere Tischwünsche im Hauptrestaurant.

House Keeping Manager Ana Lisa und ihr Assistent sorgen dafür, dass ich nicht wieder nass werde, wenn ich mir die Hände wasche und die Pumpen in den Duschgel-/Shampoo-Flaschen ausgetauscht werden.

Gekrönt wird der Abend mit der Show: Hollywood Nights. Und wieder gibt es zum Abschluss "You can't stop the Beat" aus "Hairpray". Damit bekommt man mich zum Singen, Aufstehen und Mittanzen. Ich fühle mich wunderbar.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed-Blog QUEEN ELIZABETH/MSC WORLD EUROPA Oktober 2023 - westl. Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-07-Palma.jpg
2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-07-Soller.jpg


https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... th-in.html

**********************************

Tag 7 führt uns nach Palma de Mallorca.

Ich habe Glück: unser Schiff für März 2024 ist auch hier CELEBRITY INFINITY: leider geht es nicht nach Israel oder Ägypten, aber Hauptsache Schiff: zwei neue Häfen sind für uns trotzdem dabei: Thessaloniki (worauf ich mich sehr freue) und Limassol.

Noch einmal sind wir mit Suzy und Blair unterwegs. Gemeinsam geht es zur Soller-Bahn. Schön, aber doch nicht den Schweizer oder kanadischen Panoramazügen zu vergleichen.

Es heißt dann jetzt langsam auch wieder sich von allen zu verabschieden, die uns doch in einer Woche ans Herz gewachsen sind.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed-Blog QUEEN ELIZABETH/MSC WORLD EUROPA Oktober 2023 - westl. Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-08-Bord.jpg
2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-08-Shipspotting.jpg
2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-08-Cinq-Sept.jpg
2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-08-Maison-Conti.jpg

https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... th-in.html

**********************************

Der traurige Tag ist da: wir müssen unser zu "Hause" auf See verlassen. Aber im Januar 2024 sehen wir ja wieder ein paar Mitglieder aus der "kleinen" Cunard-Familie.

Im Hafen gibt es eine große Shipspotting Parade für mich: ENCHANTMENT OF THE SEAS, MSC FANTASIA, COSTA SMERALDA und CARINTHIA.

CARNIVAL FREEDOM kommt frisch aus dem Trockendock - sie sieht nur nicht so aus.

Wir müssen weiter Richtung Genua. Dafür bleiben uns drei Tage Zeit.

Der erste Abschnitt führt uns nach Longuedoc in das Gay-Resort Cinq & Sept. Wenn wir mal dauerhaft seekrank werden, könnte das für uns eine Alternative oder ein paar Tage vor oder nach einer Kreuzfahrt.

Ich muss hier allerdings im Schlafzimmer gemeinsam mit Emmanuelle Macron schlafen. Ich musste bislang noch nie mit einem Politiker in einem Zimmer schlafen.

Da heute Abend leider kein Dinenr für Gäste angeboten wird, essen wir im Maison de Conti gemeinsam mit anderen Resort-Gästen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed-Blog QUEEN ELIZABETH/MSC WORLD EUROPA Oktober 2023 - westl. Mittelmeer

Beitrag von HeinBloed »

2023-Collage-QUEEN-ELIZABETH-09-Provence.jpg
https://heinbloed-cunard.blogspot.com/2 ... abeth.html

**********************************

Unser Urlaub besteht ja aus zwei Kreuzfahrt-Abschnitten: Der Abschnitt mit der QUEEN ELIZABETH endet im Bereich Nizza. Nizza gehört zum Einzugbereich von Genua und daher grenzen wir an dieser Stelle dann ab.

Nach einem klassichen französischem Frühstück im Cinq et Sept geht es weiter nach Aix-la-Chapelle.

Hier werden Erinnerung wach: Damals noch mit Chantal und Selma... Cola im Schuh und ich habe den Schuh gerettet, damit er nicht verklebt, und dafür wurde ich gehauen!

Ansonsten eine sehr schöne Stadt.

Wir fahren nach Toulon an der Côte d'Azur und weiter über Heyères nach Cagnes-sur-Mer. Hier endet dann der Abschnitt des QUEEN ELIZABETH-Teils. Danach folgt der Übergang zum Teil mit der MSC WORLD EUROPA.

Es lohnt sich aber auch für Cunard-Fans weiterzulesen. Auch wer keine Riesenschiffe mag: das Schiff überrascht, weil es neue Akzente setzt, die wir bislang noch mit keiner anderen Gesellschaft kennengelernt haben.

Im Blogger wird der nächste Abschnitt hier im MSC-Blog fortgesetzt: https://heinbloed-msc.blogspot.com/2023 ... o-msc.html

Im Kreuzfahrten-Treff geht es im MSC-Teil weiter: viewtopic.php?t=22881

Die nächste Reise mit Cunard ist dann im Januar 2024 auf der QUEEN VICTORIA.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten