Technische Probleme (erneut) auf der A-Rosa Riva

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Technische Probleme (erneut) auf der A-Rosa Riva

Beitrag von CrownPrince »

Guten Morgen allerseits,

wir liegen hier im regnerischen Wien fest, nachdem es gestern Nacht einen fehlgeschlagenen Ablegeversuch in Richtung Bratislava gab. Ich beobachtete das vom landseitig gelegenen französischen Balkon aus. Das Schiff löste sich zwar vom Anleger und fuhr 30-40 Meter Richtung Donaumitte, schien dann aber nicht in der Lage, über den Bug zu drehen, weder nach links noch nach rechts, es gab nur „Zuckungen“ in die eine und andere Richtung. So trieben wir mehr zum Anleger zurück als dass wir fuhren.

Die Stimmung an Bord ist dennoch gut, allein die Einzige(!) Kaffeemaschine für alle Passagiere mit den dementsprechenden Wartezeiten trübt meine Laune erheblich.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Technische Probleme (erneut) auf der A-Rosa Riva

Beitrag von CrownPrince »

Das Problem wurde leider nicht näher vom Kapitän spezifiziert. Nun wird uns um 13:30 ein Bus ins nahe Bratislava bringen (auf First-Come-First-Serve Basis) und um 19:00 sollten wir hier von Wien aus wieder Richtung Linz ablegen können.

Nun denn. Das wäre noch nicht mal ein blaues Auge. Eher eine Kleinigkeit.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Technische Probleme (erneut) auf der A-Rosa Riva

Beitrag von CrownPrince »

Das Schiff fährt mittlerweile wieder ganz normal. Was das Problem genau war, ließ sich DJ Clemens, der meinen Bratislava-Bus begleitete, nicht entlocken. Ein anderer Passagier meinte, die Steuerbarkeit eines Propellers war blockiert.

Nun denn, das Schiff ist eben nicht mehr das Jüngste. Obwohl es immer noch einen guten Eindruck macht, insbesondere der (unfreiwillig) renovierte Wellnessbereich. Allerdings konnten wir gestern, als die A-Rosas in Wien dann im Dreierpack lagen, über die renovierte Donna laufen. Die wirkt deutlich frischer, sie wäre allein deshalb meine Empfehlung unter den A-Rosa-Donauschiffen.

Und schon wieder bekomme ich aufgrund eines technischen Vorfalls einen Rabatt-Gutschein. 30% auf den Premiumtarif einer Reise in 2024 von bis zu 5 Nächten. Ich bedauere jetzt schon mein Reisebüro, ob der Prüfung der Anwendbarkeit gemeinsam mit den diversen Sonderangeboten für die A-Rosa bekannt ist. Vielleicht wird man sich mühsam mit Rostock auseinandersetzen müssen. So wie bei MSC München beim letzten pannenbedingten Gutschein?

Aber es wäre schade, darauf zu verzichten, denn A-Rosa gefällt uns immer noch sehr gut. Warum beschreibe ich ein anderes Mal.

Schönes Wochenende wünscht

Andreas
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Technische Probleme (erneut) auf der A-Rosa Riva

Beitrag von chris522 »

CrownPrince hat geschrieben: 11.11.2023 11:08Aber es wäre schade, darauf zu verzichten, denn A-Rosa gefällt uns immer noch sehr gut. Warum beschreibe ich ein anderes Mal.
Ich hattet allerdings auch riesiges Glück mit dem Wetter letzte Woche. So wie es jetzt ist und die kommenden 10 :eek: Tage bleiben soll, habe ich fast ein wenig Angst vor unseren beiden anstehenden A-Rosa-Touren. Das ist halt das Risiko im November, die Preise waren ja entsprechend zivil.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Technische Probleme (erneut) auf der A-Rosa Riva

Beitrag von CrownPrince »

chris522 hat geschrieben: 13.11.2023 15:00 Ich hattet allerdings auch riesiges Glück mit dem Wetter letzte Woche. So wie es jetzt ist und die kommenden 10 :eek: Tage bleiben soll, habe ich fast ein wenig Angst vor unseren beiden anstehenden A-Rosa-Touren. Das ist halt das Risiko im November, die Preise waren ja entsprechend zivil.
Wir können uns in der Tat nicht beschweren :cool: wobei der Kapitän bei der Abfahrt in EZell sogar noch meinte, dass 1 Meter Wasser mehr optimal wäre. Nun denn, den Meter dürfte er recht schnell bekommen…

Viel Spaß bei A-Rosa wünsche ich!

Andreas
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Technische Probleme (erneut) auf der A-Rosa Riva

Beitrag von chris522 »

CrownPrince hat geschrieben: 13.11.2023 21:20Wir können uns in der Tat nicht beschweren :cool: wobei der Kapitän bei der Abfahrt in EZell sogar noch meinte, dass 1 Meter Wasser mehr optimal wäre. Nun denn, den Meter dürfte er recht schnell bekommen…

Viel Spaß bei A-Rosa wünsche ich!
Danke, auf das Produkt an sich bin ich schon sehr gespannt. Und da ich die drei Orte alle in- und auswendig kenne, wäre das jetzt auch kein Drama, wenn man mal auf dem Schiff bleibt wetterbedingt. Buchbestellung sollte heute eintreffen, bin gewappnet.

Vermutlich wird die erste Nachricht des Kapitäns sein, "ein 1 Meter weniger Wasser wäre optimal" :D
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Technische Probleme (erneut) auf der A-Rosa Riva

Beitrag von CrownPrince »

Reist Ihr mit dem Auto nach EZell an? Falls ja, hätte ich da einen Besichtigungstipp vor Einschiffung, den „Steiner Felsen“ mit großartigem Tiefblick auf die Donau und einen Teil der „Schlögener Schlinge“ die leider, leider im November immer bei Dunkelheit durchfahren wird.

Von EZell aus sind das gerade mal 20 Minuten nach Eckersdorf (OT der Gemeinde Haibach) auf einem zuletzt schmalen aber guten Strässchen, und vom Parkplatz „Steiner“ gerade mal 10 Minuten durch den Wald. Lohnt sich!

Viele Grüße

Andreas
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2527
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Technische Probleme (erneut) auf der A-Rosa Riva

Beitrag von kofferradio »

Würde mich über Erfahrungsberichte zur Riva freuen. Wir waren eigentlich ab morgen gebucht, mussten aber leider stornieren. Eine kleine virtuelle Mitfahrt wäre nett ;-).

Storno-Abwicklung durch A-Rosa hat im Übrigen gut funktioniert. Hat zwar etwas gedauert, aber der Treibstoffzuschlag wurde ohne Aufforderung komplett erstattet. Ich hatte gar nicht mehr im Kopf, dass wir sowas bezahlt hatten und daher mit nur 50% Erstattung des Gesamtreisespreises gerechnet. So waren es ein paar Euro mehr.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Technische Probleme (erneut) auf der A-Rosa Riva

Beitrag von CrownPrince »

Okay, habe etwas Zeit, ich werde sehen, was sich machen lässt. :)

Viele Grüße

Andreas
Antworten