Kanaren oder Dubai?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
domspätzle
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 27
Registriert: 04.10.2008 18:07

Kanaren oder Dubai?

Beitrag von domspätzle »

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Reise für die Herbstferien 2024. Wir haben schon viel gesehen und sind Kreuzfahrt erprobt. Daher sind die Ansprüche auch etwas höher.

Ich denke an Tui - da nun zwei Kinder mit 6 und 8 mitreisen.

Was kann man auf den Kanaren sehen im Vergleich zu Dubai?

Wir sind jetzt nicht die Familie die sich ein Mietwagen mietet und viel Natur anschaut - da wir selbst auf dem Land leben....

Was kann man überhaupt auf den Kanaren machen?

Wäre euch Dubai und VAE in der derzeiten politischen Situation (Gaza/Israel) zu heiß??

Grüsse

Eva
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Kanaren oder Dubai?

Beitrag von Deichgraf »

Spannende Frage, weil die beiden Ziele wohl sehr unterschiedliche Geschmäcker ansprechen.

Ich persönlich kann mit keinem der Ziele am Golf etwas anfangen, da würde ich nicht für Geld hinfahren. Lauter Retortenstädte mit aufgereihten Hochhäusern, eigentlich gar nichts was ich als Besichtigungsziel identifizieren würde. Dazu ein unangenehmes Klima und ein schwieriges kultulles Umfeld.
https://www.bravebird.de/7-gute-gruende ... zu-reisen/

Umgekehrt sind die Kanaren ein sehr angenehmes Reiseziel, gute Küche, nette Leute und erholsame Temperaturen.
Bei den Sehenswürdigkeiten steht allerdings die Natur an erster Stelle. Und ich glaube nicht, daß die Vulkanlandschaften auf Lanzarote oder unter dem Teide auf Teneriffa weniger beeindrucken, wenn man in Deutschland auf dem Land lebt.
Es gibt aber auch städtische Ziele, z. B. auf Teneriffa die Altstadt San Cristobal de la Laguna oder eines der schönsten Dörfer Spaniens in Garachico.
Auch auf den anderen Inseln gibt es lohnende Orte anzuschauen, außerdem Attraktionen wie den Loro Park oder das große Aquarium Poema del Mar.


Was die politische Situation betrifft: Aktuell würde ich arabische Länder meiden.
Aber im Herbst 2024 sollte sich das alles normalisiert haben.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Kanaren oder Dubai?

Beitrag von biko »

Wäre schön, wenn sich alles mal normalisieren würde, aber bleiben wir beim Vergleich Kanaren - Orient.
Wir waren dreimal mit Schiff auf den Kanaren (+ Madeira bzw. Marokko) und einmal Dubai. Dubai oder auch die anderen Staaten auf der Route würde ich nicht wieder buchen. Dieser Protz ist nicht mein Ding. Das ist natürlich immer Geschmacksache. Freundin fährt jedes Jahr für mind. eine Woche nach Dubai bzw. Abu Dhabi. Die Kanaren sind so abwechslungsreich, da könnte man jedes Jahr hin und wenn Madeira oder ein marokkanischer Hafen angefahren wird, umso besser...
Luminosa
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2023 10:00

Re: Kanaren oder Dubai?

Beitrag von Luminosa »

Guten Morgen,
ich kann den vorherigen Kommentaren nur zustimmen.
Wir waren in Dubai, Abu Dhabi, Katar und Bahrein und fanden die Ziele langweilig. Retortenstädte ohne jegliche Historie und Charme.
Auf dem Burj Khalifa hatte man praktisch keine Sichtweite, ob aufgrund der Umweltverschmutzung oder des Sandes weiss ich nicht.
Insgesamt sehr enttäuschend.
Dagegen sind die Kanaren immer eine Reise wert. Madeira oder Teneriffa sind wunderschön, insbesondere wenn man sie vom Meer anfährt als nur dorthin zu fliegen.
Viele Grüße
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Kanaren oder Dubai?

Beitrag von jaykayham »

Deichgraf hat geschrieben: 02.11.2023 11:07 Spannende Frage, weil die beiden Ziele wohl sehr unterschiedliche Geschmäcker ansprechen.

...Lauter Retortenstädte mit aufgereihten Hochhäusern
Auch auf den anderen Inseln gibt es lohnende Orte anzuschauen, außerdem Attraktionen wie den Loro Park oder das große Aquarium Poema del Mar.
"Lauter Retortenstädte" im Golf - nunja, die Kanaren sind da nicht viel besser und haben auch ihre Bausünden der 70er und 80er Jahre (Playa de las Americas, Playa del Ingles etc.). Und Tiere gehören in die freie Wildbahn und nicht in ein Zoo eingesperrt.
Ich finde persönlich die Architektur in Dubai faszinierend und Langeweile ist mir in Dubai auch noch nie aufgekommen... Ja, ich stimme in einem Punkt zu, Doha muss ich auch nicht haben. Aber einen "faulen Apfel" hat man bei jeder Kreuzfahrt. Bei den Kanaren ist es für mich La Palma oder La Gomera.

Man sieht, unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker. Und jeder muss es am Ende selbst entscheiden!
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Kanaren oder Dubai?

Beitrag von biko »

Stimmt,
La Palma und Gomera sind für mich die interessantesten Inseln, weil weitgehend noch vom Massentourismus verschont geblieben. Lieber tolle Natur als tolle Architektur für Leute, die nicht wissen, wohin mit dem Geld...
gelo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2023 18:22

Re: Kanaren oder Dubai?

Beitrag von gelo »

Wir haben vor ein paar Jahren mal eine Dubai Kreuzfahrt gemacht, ich fand es ganz interessant. Habe damals das erste mal eine Metro ohne Personal benutzt, die gewaltige Moschee in Abu Dabi besucht und vieles mehr. Auch die Palmeninsel besucht, einschliesslich dem riesigen Hotel, der Name fällt mir gerade nicht ein. Aber einmal sehen reicht mir! Ich fand es schon mal ganz nett, aber auf einen erneuten Besuch kann ich verzichten, es ist mir egal wenn noch ein paar große Gebäude dazu gekommen sind. Die Kanaren, gern La Palma oder die anderen kleinen Inseln, würde ich sofort wieder besuchen.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
Gila
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1142
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Kanaren oder Dubai?

Beitrag von Dirk »

Beim ersten Mal fanden wir Dubai und Co. toll. Nach dem zweiten Mal wissen wir, daß wir nicht mehr hin müssen.
Auf den Kanaren gibt es wesentlich mehr Abwechslung, wenn man häufiger dort hinfährt.
Fazit: Fahrt ruhig nach Dubai.

Gruß

Dirk
Deichgraf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2018 16:17

Re: Kanaren oder Dubai?

Beitrag von Deichgraf »

jaykayham hat geschrieben: 03.11.2023 12:11 "Lauter Retortenstädte" im Golf - nunja, die Kanaren sind da nicht viel besser und haben auch ihre Bausünden der 70er und 80er Jahre (Playa de las Americas, Playa del Ingles etc.).
Das ist zwar richtig - aber die Hochhäuser in Playa de las Americas gehören ja nicht zu den Ausflugszielen einer Kreuzfahrt, die kann man ignorieren und sich auf die schönen Teile freuen.
Während es halt am Golf im wesentlichen diese Hochhäuser sind, sonst ist ja m. W. fast nichts Sehenswertes.

Letztlich bleibt es dann, da sind wir uns einig, persönliche Geschmackssache ob man die Hochhäuser attraktiv findet oder für Bausünden hält ;-)
Benutzeravatar
Wavemonster
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 05.05.2009 19:55
Wohnort: Feldkirch

Re: Kanaren oder Dubai?

Beitrag von Wavemonster »

Leute in meinem Umfeld die von Dubai nicht so begeistert waren wie ich hatten es meistens recht oberflächlich besucht und nur die Standard Ausflüge und Sehenswürdigkeiten besucht. Gebucht als Pauschalreise meist mit einem schönen Luxushotel nähe Palme wo man eigentlich gar nicht raus muss.
Ich finde man kann aber schon einiges entdecken gerade wenn man "zu Fuss" unterwegs ist und etwas Zeit mitbringt. Hotel ist bei mir natürlich meistens die Queen Elizabeth 2 :) Kreuzfahrt habe ich in VAE allerdings nur einmal gemacht (3 Nächte MSC) wobei vor allem AbuDhabi sehr interessant war. Meiner Meinung nach sind die Kreuzfahrten ab Dubai allerdings oft mit z.B. 3 von 7 Übernachtungen wo das Schiff in Dubai bleibt... da werden dann in einer Woche eigentlich nur 3-4 Häfen woanders angefahren eigentlich schade. Die Schiffsauswahl ist meiner Meinung nach auch nicht grad so üppig...
Auf den Kanaren ist die Natur viel abwechslungsreicher und schöner - viele Kreuzfahrten die nicht direkt auf den Kanaren starten haben allerdings auch viele Seetage und je nach Dauer der Kreuzfahrt dann auch nicht so viele verschiedene Stopps auf den inseln
Meine Meinung kurz gesagt - ich persönlich empfehle die VAE schon allerdings finde ich passt Kanaren besser zu Kreuzfahrten und was 2024 politisch passiert kann ich natürlich nicht sagen... hoffen wir das beste in der Situation

auf das ihr eine schöne Reise findet wo immer die auch hingeht :)

Grüsse Stefan
Antworten