EC Karte auch möglich
-
- Naut. Assistant
EC Karte auch möglich
Hallo, stimmt es das man auch eine EC Karte zur Zahlung auf dem Schiff nehmen kann? Also beim Check in an Bord angeben kann? Oder kann man dies beim online Check in schon machen?
-
- 3rd Officer
Re: EC Karte auch möglich
Du kannst beim online Check in nur deine Kreditkarte angeben. Deine Bordrechnung kannst du mit ec Karte zahlen, auf dem Schiff zahlst du mit deiner Bordkarte.
-
- 2nd Officer
Bargeld geht im Übrigen auch. Mittlerweile sollten auf allen Schiffen auch Bargeld-Automaten verfügbar sein. Ansonsten in jedem Fall an der Rezeption möglich.
-
- Naut. Assistant
Oh das ist ja super mit der ec Karte. Und Bargeld geht auch. Das funktioniert? Aber wenn ich jetzt nen Cocktail möchte das geht auch mit Bargeld?
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Mövenkind,
Du musst Bargeld aufs Bordkonto einzahlen.
-
- 3rd Officer
-
- 3rd Officer
Meines Wissens geben die Banken seit einiger Zeit keine klassischen ec-Karten mehr aus, sondern meist nur noch Debit-Mastercards. Wenn du auch bereits so eine hast, dann wird die vermutlich von den Registrierungs-Automaten akzeptiert.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Frawi,
das bezieht sich aktuell ausschließlich auf Maestro-Karten, die seit Juli nicht mehr neu ausgegeben werden (vorhandene behalten bis zum Ablaufdatum ihre Gültigkeit). Karten, die statt Maestro auf V-Pay setzen, gibt es weiterhin.
Allerdings ist es in der Tat so, dass viele Banken lieber Debit-Kreditkarten ausgeben.
das bezieht sich aktuell ausschließlich auf Maestro-Karten, die seit Juli nicht mehr neu ausgegeben werden (vorhandene behalten bis zum Ablaufdatum ihre Gültigkeit). Karten, die statt Maestro auf V-Pay setzen, gibt es weiterhin.
Allerdings ist es in der Tat so, dass viele Banken lieber Debit-Kreditkarten ausgeben.
-
- Naut. Assistant
Wieviel muss man dann einzahlen? Gibt es einen bestimmten Betrag?Raoul Fiebig hat geschrieben: ↑24.10.2023 14:43 Hallo Mövenkind,
Danke für eure Hilfe
-
- 3rd Officer
-
- 3rd Officer
Eine bestimmte Summe wird nicht verlangt. Es sollten bei 7 Reisetagen aber 200 € sein. Der nicht verbrauchte Rest wird zurückgezahlt oder wenn man mehr als die eingezahlte Summe ausgegeben hat, erhält man am letzten Abend eine Rechnung, die vor Verlassen des Schiffes an der Rezi bezahlt werden muss. Ich habe es auch schon auf Schiffen erlebt, dass man mit der Bordkarte nicht mehr bezahlen konnte und erst wieder etwas auf das Konto aufgeladen/eingezahlt werden musste...
Wenn man eine EC- oder KK hinterlassen hat, kann man an Automaten seine Abschlussrechnung bezahlen. Geht meist schneller, als Barzahlung an der Rezi...
Edit, da Zwischenbeitrag: oder 250 € ?
Am Automaten bekommt man das nicht zurück, nur an der Rezi, oder ?
Wenn man eine EC- oder KK hinterlassen hat, kann man an Automaten seine Abschlussrechnung bezahlen. Geht meist schneller, als Barzahlung an der Rezi...
Edit, da Zwischenbeitrag: oder 250 € ?
Am Automaten bekommt man das nicht zurück, nur an der Rezi, oder ?
-
- 3rd Officer
Ich hatte Restbeträge von einem nicht verbrauchten Bordguthaben auf dem Bordkonto, das habe ich mir am Automaten abgeholt.
-
- Naut. Assistant
Ok, prima das hilft mir schon sehr. Ich reise mit meiner Cousine und die hat keine Kreditkarte. Da müsste ich alles zahlen und wir müssten das dann auseinander rechnen. Ma gucken.
Danke für eure Tips
Danke für eure Tips
-
- 3rd Officer
Reist ihr in einer Kabine? Dann sowieso, es gibt nur ein Bordkonto pro Kabine. Da gehen alle eure Getränke drauf.
-
- 3rd Officer
Kleiner Tipp.. lies dich hier im Forum mal etwas quer. Da sind mit Sicherheit noch einige Dinge, die du wissen solltest.
-
- 4th Officer
-
- 2nd Officer
richtig. Man kann beim Einlesen der Kreditkarte festlegen für welche Personen damit bezahlt werden soll. Geht auch für andere Kabinen, oder eben für keinen, außer für dich selbst.
-
- Naut. Assistant
Ok danke.
Meine Mitreißende hat keine EC Karte. Deswegen hatte ich euch gefragt. Aber wir kriegen das schon irgendwie hin. Danke euch. Bis März kann ich noch forschen
Meine Mitreißende hat keine EC Karte. Deswegen hatte ich euch gefragt. Aber wir kriegen das schon irgendwie hin. Danke euch. Bis März kann ich noch forschen
-
- 2nd Officer
Gibt das heutzutage wirklich noch, dass jemand keine EC Karte hat
- Raoul Fiebig
- Captain
...na ja, ich habe keine mehr, weil meine Bank meinte, dafür plötzlich aberwitzige Gebühren zu verlangen. Aber stattdessen habe ich halt eine Debit-Kreditkarte (die ich de facto nicht nutze) und eine "richtige" Kreditkarte, die ich z.B. auch zum Geldabheben nutze.msc-costa-fan hat geschrieben: ↑27.10.2023 18:21 Gibt das heutzutage wirklich noch, dass jemand keine EC Karte hat