Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Monachus
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2023 13:29

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von Monachus »

biko hat geschrieben: 23.08.2023 13:49 Touren der Reederei sind preislich kaum teurer, als direkt gebucht.
Das kann ich nicht bestätigen. Vorige Woche bin ich ab Hellesylt mit der Fähre durch den Geirangerfjord nach Geiranger und zurück gefahren, bei MSC war es reichtlich doppelt so teuer wie meine selbst gebuchten Tickets. Ebenso ab Olden ein Ausflug zum Bricksdal-Gletscher, der hat selbst gebucht weniger als die Hälfte wie der MSC-Ausflug gekostet.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von msc-costa-fan »

shipfriend hat geschrieben: 24.08.2023 07:07
Deutscher Markt, entsprechende Passagiere und Bordsprache deutsch. Für die erste Kreuzfahrt zum Einstieg sicher hilfreich.
für uns schon fast das Ausschlusskriterium schlechthin, wir würden immer die Italiener (nach den Amis) bevorzugen.
Aber es soll ja für jeden ein Schiff geben ;)
shipfriend hat geschrieben: 24.08.2023 07:07
Für mich kommt hinzu, dass ich bei Kindern sehr empfindlich bin und da diese bis 18 bei Costa und MSC kostenlos mitkommen, kann man gerade in Ferien sehr sehr viele von denen an Bord haben. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Meine persönliche Meinung.
Das ist allerdings nachvollziehbar, war aber zu Beginn unserer "Kreuzfahrtkarriere" der Pluspunkt für Costa und MSC :D
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von msc-costa-fan »

Monachus hat geschrieben: 30.08.2023 13:06
biko hat geschrieben: 23.08.2023 13:49 Touren der Reederei sind preislich kaum teurer, als direkt gebucht.
Das kann ich nicht bestätigen. Vorige Woche bin ich ab Hellesylt mit der Fähre durch den Geirangerfjord nach Geiranger und zurück gefahren, bei MSC war es reichtlich doppelt so teuer wie meine selbst gebuchten Tickets. Ebenso ab Olden ein Ausflug zum Bricksdal-Gletscher, der hat selbst gebucht weniger als die Hälfte wie der MSC-Ausflug gekostet.
wir haben festgestellt, dass es darauf ankommt, wie exotisch das Ziel ist, und was da an Ausflügen geboten wird.
Monachus
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2023 13:29

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von Monachus »

Das habe ich auch festgestellt und hatte daher bei anderen Kreuzfahrten auch immer bei der Reederei gebucht. Aber in diesem Thread geht es ja explizit um Norwegen, da sind die Preisunterschiede enorm.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von biko »

Ich kann leider nur von zwei Reisen nach Norwegen berichten. Vielleicht lag es daran, dass März bzw. Mai noch nicht so viele lokale Anbieter arbeiten. Beim Suchen hatten wir zumindest keine großen Unterschiede gefunden. Ich kenne allerdings nicht die MSC-Preise dort, da wir mit RCL bzw. TC unterwegs waren. Z.B.: über Reederei Nordkapp 80 €, Hoven-Lift 90 € von Nordfjordeid,... Sicherlich gibt es auch noch Unterschiede, was denn alles inklusive ist, aber das sprengt dann den Rahmen... ;)
DaniAndi1993
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2023 18:36

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von DaniAndi1993 »

Hallo, ich bin neu hier. Wir haben zum 2. Mal haben eine Kreuzfahrt gebucht. MSC Euribia . Wir starten am 1.6.24 ab Kiel Richtung Norwegen. Wie kann ich das verstehen mit der Ankunft in Hellesylt um 9 Uhr / Abfahrt 9.45 Uhr , Geiranger Ankunft 12 Uhr Abfahrt 21 Uhr. ? Und was kann man empfehlen auf eigene Faust zu erkunden? Danke und LG
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von mezqal »

In Hellesylt werden in aller Regel nur Ausflüge ausgeschifft, das Schiff selbst fährt dann bis ans Ende des Fjords und macht dort regulär halt. Auf eigene Faust kommt man in der Regel nur in Geiranger von Bord, denn das Schiff stoppt abends nicht mehr in Hellesylt, die dort gestarteten Ausflüge kehren alle nach Geiranger zurück.

So war es letztes Jahr auf der Grandiosa...
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von biko »

Wurde schon beschrieben.
Man kommt mit einer Fähre von Hellesylt nach Geiranger, fährt mehrmals täglich. z.B.:
https://www.rome2rio.com/de/map/Hellesy ... /Ferry/s/0
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 559
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von nele772 »

mezqal hat geschrieben: 19.10.2023 11:14 In Hellesylt werden in aller Regel nur Ausflüge ausgeschifft, das Schiff selbst fährt dann bis ans Ende des Fjords und macht dort regulär halt. Auf eigene Faust kommt man in der Regel nur in Geiranger von Bord, denn das Schiff stoppt abends nicht mehr in Hellesylt, die dort gestarteten Ausflüge kehren alle nach Geiranger zurück.
So war es letztes Jahr auf der Grandiosa...
Auf der Euribia war es genauso. Es durften nur die Ausflügler das Schiff in Hellesylt verlassen.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von biko »

Clever oder sollte man gästeunfreundlich schreiben ? Steht das in den Routenbeschreibungen ? Wenn nicht, dann wäre ich etwas pikiert, wenn man mir den Ausgang verwehrt. Manchmal steht in Beschreibungen: nur techn. Stopp...
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 559
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von nele772 »

Ich habe dazu von MSC eine Mail bekommen, mit der Info, das wir in Hellesylt halten und nur die Ausflügler von Bord dürfen.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von biko »

Okay,
hattest Du im Vorfeld nachgefragt ? Wann kam die Mail ?
Danke für Infos...
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 559
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Anfängerfragen zu einer Norwegenkreuzfahrt Juni/Juli 2024

Beitrag von nele772 »

Nein. Ich hatte nicht nachgefragt. Ungefähr einen Monat vor Abreise kam diese Mail. In der originalen Route stand nur Geiranger. Nun weiss ich nicht, ob dieser Zwischenstopp später dazu „organisiert“ wurde.
Antworten