Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von chris522 »

fneumeier hat geschrieben: 30.08.2023 08:26Welches A-Rosa Schiff? Das kann einen Unterschied machen. Die A-Rosa Sena liegt wegen ihrer Größe normalerweise an der Bastei.
Witzig, das steht gar nicht auf der Buchung/Rechnung. Und es fahren an diesem Termin zwei Schiffe die praktisch gleiche Route. Es handelt sich um die A-Rosa Aqua und Brava. Ich nehm mal an, irgendwann erfahre ich das noch :D

Ich habe übrigens schon Deine Webseite besucht https://www.cruisediary.de/a-rosa-sena- ... n-an-bord/ ;)
Weißt Du, welche Getränke (wann) inkludiert sind? Die Info hab ich nicht gefunden.
kofferradio hat geschrieben: 30.08.2023 08:51Das Parkhaus Messe City kostet mit P-Card mittlerweile 10 Euro/Nacht, ist aber immer noch eine sehr gute Option. Das Parkhaus Zoo (sehr nah zur Bastei und den Liegeplätzen am Hbf) 8,60 Euro, Parkhaus Lungengasse 9 Euro, wobei letzteres schlecht anzufahren ist.
Wir kommen mit dem Zug und ich hab "Köln-Deutz" gebucht. Die Bastei wär da jetzt nicht so gut.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von fneumeier »

Chris,

bei allen inkludiert sind Kaffee, Tee und Wasser an den jeweiligen Stationen zur Selbstbedienung. Bei Basic ist sonst nichts inkludiert. Bei Premium All Inclusive siehst Du in der Barkarte, was inkludiert ist. Diese findest Du auf der von Dir schon verlinkten Seite.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von fneumeier »

Hier ist übrigens die aktuelle Barkarte als pdf und mehr im Download-Bereich von A-Rosa.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2524
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von kofferradio »

Genau, das Getränkeangebot wurde leider etwas eingeschränkt.

Wasser zu den Mahlzeiten ist in Basic auch inklusive (kommt per Karaffe auf den Tisch).

Messe/Deutz ist mit Köln Hbf "tariflich gleichgestellt". Du kannst daher auch dorthin fahren (sofern Zugbindung besteht nur mit dem Nahverkehr ab Deutz).
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von chris522 »

fneumeier hat geschrieben: 03.09.2023 07:17bei allen inkludiert sind Kaffee, Tee und Wasser an den jeweiligen Stationen zur Selbstbedienung. Bei Basic ist sonst nichts inkludiert.
Danke, das erinnert mich irgendwie an MSC :)
kofferradio hat geschrieben: 03.09.2023 09:02Wasser zu den Mahlzeiten ist in Basic auch inklusive (kommt per Karaffe auf den Tisch).
Das ist dann schon mal besser als bei MSC :D

Im Prinzip sind Wasser und Kaffee eh das, worauf es mir ankommt. Bei meiner letzten Flußkreuzfahrt auf der Donau war zwar der Tischwein inkl., aber wie so oft mochte ich den nicht und blieb nach dem ersten Abend beim Wasser.
fneumeier hat geschrieben: 03.09.2023 08:38 Hier ist übrigens die aktuelle Barkarte als pdf und mehr im Download-Bereich von A-Rosa.
Oh, das sind ja überraschend vernünftige Preise und vielversprechende Weine. Gut, da werden wir uns dann doch das ein oder andere Fläschchen gönnen. Muss man ja nicht an einem Abendessen killen, oder?
hirschi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 14.07.2020 19:16

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von hirschi »

Es kann auch sein das der Start in Deutz erfolgt, die Ankunft an der Bastei.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von chris522 »

hirschi hat geschrieben: 03.09.2023 21:36 Es kann auch sein das der Start in Deutz erfolgt, die Ankunft an der Bastei.
Das kenn ich von der Donau-Kreuzfahrt. In Passau liegen die Schiffe so ganz wunderbar direkt in der Altstadt unter dem Dom. Nicht unseres, wir fuhren vom Industriehafen los und wurden ganz woanders in einem Vorort von Passau ausgeschifft. Gut, in Deutschland und mit Googlemaps am Handy sind das alles nur Kleinigkeiten.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2590
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von henry »

Das kenn ich von der Donau-Kreuzfahrt. In Passau liegen die Schiffe so ganz wunderbar direkt in der Altstadt unter dem Dom. Nicht unseres, wir fuhren vom Industriehafen los und wurden ganz woanders in einem Vorort von Passau ausgeschifft. Gut, in Deutschland und mit Googlemaps am Handy sind das alles nur Kleinigkeiten.

Passau ist eh eine eigene Sache, man will eigentlich die Flusskreufahrer nicht wirklich, die lassen relativ wenig Geld in der Stadt und "verstopfen" an den An- und Ablegetagen bestimmte Wege.
Allgemein kann man feststellen, daß mit der drastisch gestiegenen Zahl von Flussschiffen die Anlege-Infrastruktur nicht parallel mitgehalten hat, und so müssen wir uns wohl (fast) überall darauf einstellen, daß es öfter "anders sein wird, als geplant", und insbesondere "anders als früher".
In Köln sehe ich das eher wenig problematisch, es spielt sich doch alles irgendwie in der Nähe der Deutzer Brücke ab, in verschiedenen Richtungen und halt auch an beiden Ufern. Ich denke, daß kann man meist rechtzeitig erfahren, und sich darauf einstellen, andernfalls gibt es außer den Fu0wegmöglichkeiten auch noch die Öffis incl DB-Nahverkehr und Taxen sind nach meiner Erinnerung reichlich vorhanden.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von chris522 »

henry hat geschrieben: 04.09.2023 13:31Passau ist eh eine eigene Sache, man will eigentlich die Flusskreufahrer nicht wirklich, die lassen relativ wenig Geld in der Stadt und "verstopfen" an den An- und Ablegetagen bestimmte Wege.
Naja, Passau ist aber typisches Ein-Tages-Ziel, ob da die Gäste mit dem Schiff oder mit dem Bus kommen, nimmt sich nicht viel. Nur, dass die Stadt mit den Liegeplätzen das x-fache verdient im Vergleich mit den Busparkplätzen.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2590
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von henry »

chris522 hat geschrieben: 04.09.2023 14:07 Naja, Passau ist aber typisches Ein-Tages-Ziel, ob da die Gäste mit dem Schiff oder mit dem Bus kommen, nimmt sich nicht viel. Nur, dass die Stadt mit den Liegeplätzen das x-fache verdient im Vergleich mit den Busparkplätzen.
Hast ja Recht, auch mit den Einnahmen für Passau (werkriegt das Geld eigentlich?), aber öffentlich erklärt will man die großeZahl von Flussschiffen + die zugehörigen Menschen nicht mehr.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Parkplatz Köln Flusskreuzfahrt

Beitrag von chris522 »

chris522 hat geschrieben: 03.09.2023 04:48Witzig, das steht gar nicht auf der Buchung/Rechnung. Und es fahren an diesem Termin zwei Schiffe die praktisch gleiche Route. Es handelt sich um die A-Rosa Aqua und Brava. Ich nehm mal an, irgendwann erfahre ich das noch :D
Ich weiß es immer noch nicht :D Und mit den Zugangsdaten (Buchungsnummer und Kundennummer) kann ich mich in der App nicht abmelden (oder nur so halb, sehr dubios) und auf der Webseite kann ich auch das Bordmanifest nicht ausfüllen.

Schade, dabei haben die so einen schönen Katalog und sind so begeistert von ihrer App.
Antworten