Preisunterschied gleiche Reise Mein Schiff 4

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Preisunterschied gleiche Reise Mein Schiff 4

Beitrag von Woesty »

Heute morgen stöbere ich einfach mal rum und suche nach Reisen meiner noch offenen Wunschziele.
Dabei bin ich auf eine 15 tägige Reise der Mein Schiff 4 Östliche Karibik Kreuzfahrt ab/bis La Romana gestossen.
Die Mein Schiff 4 fährt ab November 23 - Ende März 24 diese Route.
Erschrocken bin ich über die Preisunterschiede.
Das gleiche Paket mit Flug und Balkonkabine hat in der Zeit Preisunterschiede bis zu 970€ pro Person.
Das finde ich extrem, dafür bekomme ich ja schon eine Kurzreise in Deutschland dazugebucht.
Warum sind diese Preisunterschiede so extrem geworden und wodurch wird das gerechtfertigt?
Ich kenne es, dass die Preise in den Ferien angehoben werden, aber die Osterferien fangen erst später an.
VG
Woesty
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2591
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Preisunterschied gleiche Reise Mein Schiff 4

Beitrag von henry »

hallo Woesty,
ohne in den Katalog zu schauen: in den genannten Zeitraum fallen Nikolaus, Advent, Weihnachten, Sylvester/Neujahr, Heilige drei Könige und gerade mal noch so Ostern. Das beinhaltet somit Zeiten, welche erfahrungsgemäß und auch prognostiziert eher schlecht bzw eher gut gebucht werden. Man kennt bei Veranstaltern das "kalendarische Buchungsverhalten" sehr genau, und entsprechend werden die Preise festgesetzt. Total macht es dann der Durchschnittserlös. Das gilt für das gesamte Kalenderjahr, dann auch mit Schwerpunkt auf die Schulferienzeiten.
Ich finde den Preisunterschied auch nicht gerade gering, aber "that´s life", das war schon immer so und ist immer gut gegangen :-)
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Preisunterschied gleiche Reise Mein Schiff 4

Beitrag von biko »

Ohne die Preise nachgeprüft zu haben, Ende Nov. bis vor Weihnachten waren die Preise sicherlich noch am niedrigsten ?
Da will niemand (wenige ;) ) fahren. Garantiert kommen dann auch bei späterer Buchung noch die unterschiedlichen Preistypen ins Spiel. Pro, Plus und wenn der Vorverkauf nicht so lief, auch noch Pur.
Wir buchen meistens nur PUR Garantiekabine. Da bekommt man nicht nur eine Kurzreise in D zusammengespart... ;)
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Preisunterschied gleiche Reise Mein Schiff 4

Beitrag von Woesty »

Die saisonbedingten Preisunterschiede sind mir ja auch bekannt, in diesem Fall kommt mir das nur extrem viel vor.
Sie werden die Reisen momentan ja noch nicht mit einem Minusgeschäft verkaufen, also sehe ich dann den hohen Preis eher als Abzocke, das ist aber nur meine Meinung.
Wir waren im März mit der Mein Schiff Herz auf den Kapverden und haben auch eine PUR Garantiekabine gebucht.
Wir hatten das Glück eine Familien-Heckkabine zu bekommen mit einem extrem großen Balkon. Das war ein Traum.
VG
Woesty
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Preisunterschied gleiche Reise Mein Schiff 4

Beitrag von biko »

So lange man flexibel genug ist, lohnt sich das Warten. Auch wenn es jetzt wieder Nörgler geben wird, die auf Günstigbucher schlecht zu sprechen sind, ist mir egal. Außerhalb von Ferien und Feiertagen werden selten die Schiffe so voll, dass es nicht zu aktuellen (niedrigeren) Preisen kommt. Die Kapazitäten sind nach Corona wieder hochgefahren, aber die Gäste sind noch nicht so zahlreich da wie früher. Bald kommen weitere neue Schiffe auf den Markt, sodass der Kampf um Kunden weiter geht, s.h. es werden auch in Zukunft Schnäppchen zu machen sein.
Abzocke ist wahrscheinlich ein zu hartes Wort. Angebot und Nachfrage ist zutreffender. So lange es Paxe gibt, die ihre bestimmte Kabine zu einer bestimmten Zeit, auf einer bestimmten Route haben möchten und das Kleingeld da ist, sind sie auch bereit mehr zu zahlen.
Früher haben wir Rücksicht auf die Kollegen mit Kindern genommen, um ihnen den Urlaub in den Schulferien zu gönnen, jetzt als Rentner suchen wir uns noch ein, zwei Schnapper im Jahr, ebenfalls außerhalb der Saisonzeiten. Da passt uns der Preis. Und Miese machen die Reedereien damit ganz bestimmt auch noch nicht... ;)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Preisunterschied gleiche Reise Mein Schiff 4

Beitrag von chris522 »

biko hat geschrieben: 09.10.2023 15:22So lange man flexibel genug ist, lohnt sich das Warten.
Bin mir da derzeit nicht so sicher, außer natürlich bei den "Spezialitäten" wie der Metropolen-Route im Winter. Ich prüfe seit Wochen eine Reise im Februar bei der ich mir sicher war, dass mit TUIcruises da schon noch das entsprechende Angebot machen wird :D

Preise gehen aber rauf und Kabinen zur Neige.

Ist kein Drama, wenns nicht klappt, dann halt was anderes.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Preisunterschied gleiche Reise Mein Schiff 4

Beitrag von biko »

Kannst ja berichten, ob es noch (wie) geklappt hat.
Februar ? Karibik ?
Blöderweise haben die Ami-Reedereien ihre 14-tägigen Touren extrem eingeschränkt. Was wir vor Jahren bei X bezahlt haben, dafür bekommt man heute nur noch Viernächter ab Miami... :mad:
Aber wir wollen sowieso nicht mehr fliegen... ;)
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 931
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Preisunterschied gleiche Reise Mein Schiff 4

Beitrag von chris522 »

Nein, Asien. Ich dachte halt, die Flüge sind ja immer noch so teuer, da müssen sie preislich irgendwann entgegenkommen, wenn sie ihre Pakete mit Anreise verkauft haben, aber noch viele Kabinen da sind. Ansonsten wart ich jetzt einfach mal, was der Black Friday bringt.

Zu X ist aber zu sagen, dass die teilweise unglaublich gute Angebote raushauen, gerade bei Europa-Routen. Was vermutlich einen Grund hat, ich krieg ja das überbordende Gejammer über die Einschnitte bei der Gastronomie bei X auch mit :D
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Preisunterschied gleiche Reise Mein Schiff 4

Beitrag von biko »

Ja, die Infinity im Dezember vor Weihnachten...
Hätten wir nicht schon gebucht,...
Allerdings sind die Gepa exorbitant teuer... :mad:
Antworten